[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo SSD-User,

wie haben sich eure Re-Allocated Sectors bei der X25M im Laufe der Zeit entwickelt?

Bei mir sind es nun 14 (noch in grün markiert in der Toolbox), die SSD ist seit Januar 2010 im Einsatz und steht bei 6,94 TB Host-Writes.

Es gab bislang nie Datenverlust o.ä. durch die defekten Sektoren, deren Ableben passiert für mich praktisch unbemerkt. Dennoch finde ich den steigenden Wert leicht beunruhigend.

Intel selbst lässt sich auf keine Aussage ein, ab welchem Wert dieses SMART-Attribut in der Toolbox auf gelb oder rot schwenkt. Es gibt nur schwammige Umschreibungen dazu, aber keine absoluten Zahlen.
 
Also ich kann nur mit meinem Wert dienen, welcher bei 2 liegt. Host Writes sind, wenn ich's richtig im Kopf habe, auf etwa 5.5TB. Im Einsatz seit Juli '09.
Ich bin mir aber sicher, dass die Intel früh genug warnen wird. Es wäre trotzdem schön zu wissen, wieviele Reallocated Sectors sie denn verträgt.


Eventuell könnte DoubleJ bei Intel nachfragen, das hat er bei LPM so toll gemacht :angel:
 
ich hab 7 Re-allocated Sectors bei 3,50Tb Hostwrites und ner Einsatzzeit seit Juni 2010. Und der Wert steigt bei mir langsam und unregelmäßig, also ka. Bisher hatte ich aber auch noch keine Fehler von wegen Datenverlust oder so.
 
3 reallocated sector count bei 3,25TB Daten seit September 2009 im Einsatz
 
Danke für eure Werte. Meiner erscheint mir weiterhin recht hoch. Ich mache mehrmals wöchentlich Snapshots von der gesamten SSD, also ein Ausfall wäre kein riesiges Drama.

EDIT: So schnell mal per RDP auf die Maschine gespickt: "Media Wearout" steht bei 99%, aber ich glaube dieser Wert wurde doch beim letzten FW-Update resettet IIRC? Irgendwas war da doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Postville G2 160GB hat 1 reallocated sector count bei 2,04 TB im Einsatz seit Januar 2010

zum vergleich , meine X25-E 64GB ( SLC ) im Zweitrechner ( gebraucht gekauft ) hat 0 reallocated sector count bei 53,43 TB :)
 
Intel selbst lässt sich auf keine Aussage ein, ab welchem Wert dieses SMART-Attribut in der Toolbox auf gelb oder rot schwenkt. Es gibt nur schwammige Umschreibungen dazu, aber keine absoluten Zahlen.
Der Wert ist letztendlich auch nicht wichtig (Wearout Indicator ist auch nicht wichtig, da nur berechnet). Wichtig ist alleine "Available Reserved Space". Bei weniger als 10% wird es kritisch, das sagt auch Intel. Dieser SMART-Wert ist daher auch als einziger als "kritisch" gekennzeichnet, die anderen dienen nur zur Information.
 
Und welchen Wert nimmt man da?
Raw, normalized oder treshold?
ich hab da
0,100, 10
 
Und der Wert nimmt dann auch mit der Zeit ab?
Denn ich hab die SSD nun 1,5 Jahre in Benutzung und immer noch 100 als Wert.
 
Intel selbst lässt sich auf keine Aussage ein, ab welchem Wert dieses SMART-Attribut in der Toolbox auf gelb oder rot schwenkt. Es gibt nur schwammige Umschreibungen dazu, aber keine absoluten Zahlen.

Der SMART-Wert (E8) "Available Reserved Space" gibt prozentual an wieviel Reserveblöcke noch vorhanden sind.

Für absolute Zahlen müsste man aber ein wenig improvisieren. Meine Überlegung dazu wäre folgende...

Die Intel X25-M G2 SSDs verfügen bekanntlich über ca. 7% Spare Area. Eine 80GB G2 hat demnach ca. 6GB reserviert. Ein Teil davon wird für das Bad Block Management verwendet. Wenn man von 1/3 der Spare Area ausgeht, stehen einer 80GB G2 also ca. 2GB an Reserveblöcke zur Verfügung. Wenn wir nun noch von einer Blocksize von 512KB ausgehen, dann kann eine 80GB G2 maximal 4000 defekte Blöcke auslagern.

Soweit meine Theorie dazu.
 
Re-Allocated Sector Count
G1 Laufwerke: Raw bleibt immer bei 0. Normalized fängt bei 100 an, springt ab dem 4. Defekt auf 1 und wächst dann wieder um 1 für je 4 weitere Defekte.
G2 Laufwerke: Der Raw-Wert wird für jeden Defekt um eins erhöht.

ca. 2 Jahre alte 80GB G1:

4,00TB Host Writes
Media WearOut 95%
Re-allocated Sector Count 100, also max 3 Defekte
Available Reserved Space 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen, habe mal eine Frage:

Ich habe in meinem Notebook eine 40er Intel G2. Installiert ist SSDlife. Laut Monitoring wurden heute wieder 700 MB geschrieben, obwohl ich nur Windows gebootet und gesurft habe. War gestern auch so. Auslesefehler oder wie kann das kommen ?

Grüße
 
Dann installier dir mal HD Sentinel, und guck deiner SSD beim Altern zu... ;)
 
Also meinst du normale Abnutzung ?
 
Es wird halt regelmässig eine Menge auf ein Laufwerk geschrieben. 700MB sind extrem schnell erreicht.
 
Ich mache mir bei der G2 wahrlich keine Sorgen. Es ist fast schon...langweilig...wenn man vorhin eine Indilinx hatte *hüstel*
Ich tendiere halt deshalb für meinen Laptop auch am ehesten zur Intel 320.
 
Der Intel-Support zeigt Interesse an den Sektoren - man bat mich um einen Screenshot der Toolbox und die Angabe aller Nummern vom SSD-Label.
 
@DrNo
Halte uns auf dem Laufenden :)

Ich habe Interesse an der 320 120 oder 160GB für mein Notebook. Irgendwie stimmt aber das Preisverhältnis der 160er bei "uns" nicht wirklich:

80GB: 178.- [CHF]
120GB: 219.-
160GB: 299.-

Von 80->120 zahle ich etwa 40.- CHF für 40GB. Von 120->160GB zahle ich für dieselbe Menge 80.- CHF...eigentlich hätte ich das Gegenteil erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzt Ihr eigentlich realistisch die Ausfallsicherheit der X25-E ein ?

Hat hier jemand im Forum schonmal einen Totalausfall / Defekt gehabt ?
Theoretisch dürften die Dinger doch unverwüstlich sein oder ?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 82
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 85
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 74
hier mal einen Shot von einer gebrauchten X25-E 64GB die im zweitrechner steckt ,fast 54 TB Hostwrites und noch keine Zellabnutzung bzw.defekte Zellen ,
ich denke die halten ewig
 

Anhänge

  • toolboxq x25-e 64GB 55TB.jpg
    toolboxq x25-e 64GB 55TB.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch dürften die Dinger doch unverwüstlich sein oder ?
Du hast hier schon das richtige Wort gesagt: Theoretisch.
Praktisch kann nämlich noch viel mehr kaputtgehen als der Flash-Speicher. Ob SLC oder MLC, darauf kommt es dabei nicht an. Intel-Laufwerke stehen aber generell ziemlich gut da (0,6% Ausfallw'keit pro Jahr).
 
@stefan008

53TB Hostwrites bei 1431 Betriebsstunden? Was hat der Vorbesitzer denn damit gemacht ? Tag und Nacht gebencht ? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh