[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

ist es denn zu empfehlen wenn man seine intel ssd löschen möchte um ein neues OS zu installieren? Oder macht man das mit anderen tools?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probleme mit einer Intel X25-M G2 Postville 80

Hallo,
erstmal ja ich hab viel gegoogelt und hier im Forum gelesen, und entschuldige mich falls es dass schon zig mal gab oder nur ein Leichtsinnsfehler ist. Oder das es doch in den As SSD Sammelthread gehört.

Seid einiger Zeit merke ich wie meine SSD ziemlich langsam wurde, grad so dass sie noch mit meiner normalen Festplatte mithalten kann. Hab vorhin ein AS SSD Benchmark drüberlaufen lassen und mit der Intel Toolbox eine intensive Prüfung gemacht. Alles im Anhang.

Meine Konfiguration ist:
Mainboard:
Gigabyte GA-X58A UD7
CPU:
Intel Core i7-920
RAM
G.Skill Trident DIMM 6GB PC3
Grafik
Sapphire Radeon HD 5870
Storage:
Western Digital Caviar Black 1T, Intel X25-M G2
Betriebssystem:
Win 7 64x Ultimate

Im Bios ist AHCI eingestellt und die SSD und Caviar liegen auf dem GSata2 Anschluss (Glaub 8/9).
Installiere Boardtreiber sind:
-Intel INF installation 9.1.2.1007 1,19 MB 2010.04.29
-Intel SATA RAID Driver 10.1.0.1008 9,21 MB 2010.12.21 ( kann sein, dass ich diesen gar nicht installieren darf, weil Raid will ich ja gar nicht und ist auch nicht so eingestellt)
-GIGABYTE SATA2 Driver 1.17.59.0 3,34 MB 2010.11.17

Die SSD wurde mit richtigem Alligment und im AHCI-Mode mit Windows7 aufgesetz.
Neuste Firmware hab ich drauf. Die SSD ist meine Systemfestplatte C. Das As SSD Benchmark hab ich heute nach einer Windowsneuinstallation gemacht.

Hoffe hab hier alles reingeschrieben.
Danke schon mal im vorraus.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 21.03.2011 20-47-53.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 21.03.2011 20-47-53.png
    13,3 KB · Aufrufe: 95
  • Toolbox.png
    Toolbox.png
    10,7 KB · Aufrufe: 60
Seid einiger Zeit merke ich wie meine SSD ziemlich langsam wurde, grad so dass sie noch mit meiner normalen Festplatte mithalten kann.
Ich glaube, du hast noch nie eine Festplatte beim AS SSD Benchmark gesehen. Die 4K Werte bei dir sind immernoch 40-50x besser als bei einer Festplatte ;)

Im Bios ist AHCI eingestellt und die SSD und Caviar liegen auf dem GSata2 Anschluss (Glaub 8/9)
Es sieht nicht so aus, als würde AHCI funktionieren. Warum benutzt du die GSATA-Anschlüsse? Dahinter steckt meistens ein wirklich grottiger Controller. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der "JRAID"-Treiber TRIM unterstützt. Also: SSD an einen vernünftigen Port klemmen (der Intel Southbridge), dann den Intel Rapid Storage Treiber installieren (hast du ja offenbar schon), den Optimizer in der Toolbox laufen lassen und dann ist wieder alles in Ordnung.


(Btw, ich wünschte jede Problembeschreibung wäre so ausführlich. )
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend miteinander....


hey kann es sein das mit der postville wirklich irgendetwas nicht ganz richtig ist.....


habe diese hänger auch schon seit einer woche, nur bin ich nicht drauf gekommen was es sein könnte......


punkte bekomme ich bei dem benchmark 216 schon seit ner ganzen weile.... :-/

mein rechner hängt sich so auf das ich garnichts mehr machen kann. nur noch strom aus und wieder neu starten.......

hab mein system grad neu installiert und musste schon 3 mal neu starten weil er sich immer aufhängt :-/
 
das erklärt nun einiges.
nun damals stand irgendwo dass die gsata2 Anschlüsse empfohlen sind. Kann mir zwar Problemlos einen Pc-Zusammenbauen und auch umbauen, auch mit Software solala bewandert aber SSD war damals neuland und zwar viel gelesen aber nicht mitbekommen. Erklärt auch warum die Toolbox nie Trimm einsetzen wollte. Hier ein neues Benchmark. Vlt kann ich da sogar noch irgendwo was raushohlen. Danke
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 22.03.2011 02-09-05.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 22.03.2011 02-09-05.png
    13,5 KB · Aufrufe: 114
Wenn ich die intel ssd jetzt bereit für eine neuinstallation machen will... wie geh ich dann vor?
Schnell Formatieren und dann partition löschen und dann secure erase mit der tool box ?
 
Ich hab im Geräte Manager da jetzt zwei AHCI Controller stehen:

- Intel 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller
- Standard AHCI1.0 Serieller SATA-Controller

Beim ersten hab ich die Treiberversion 9.6.0.1014 installiert, beim zweiten 6.1.7600.16385.

könnte mir noch jemand einen anderen ahci-treiber für meine postville empfehlen?
 
könnte mir noch jemand einen anderen ahci-treiber für meine postville empfehlen?
Was für einen "anderen"? Entweder du nimmst den Standardtreiber von Microsoft oder den vom Hersteller (welcher meistens besser ist). Viel mehr Auswahl gibt es nicht.
 
etwas off-topic: Was kann man für eine neue Intel Postville G2 80 GB noch verlangen?

Danke im Voraus.
 
wertanfragen sind ausserhalb des marktplatzes nicht gestattet.
 
Ich kann mir gar nicht erklären, wie das durchzusetzen wäre... Was hat die Garantie/Gewährleistung eines Produktes mit dem Erstkäufer zu tun?!
Weiß nicht ob es so ist, ein I7 860 wurde aber ersetzt.. obwohl ich nicht der Erstkäufer war.
 
Ich hatte vor längerer Zeit das mal in den AGBs zur Garantie bei Intel SSD gelesen.
Da wurde extra auf Erstkäufer verwiesen.
 
Yup ist so , Intel gewährt nur dem Erstkäufer mit Rechnung Garantie . Hatte mit denen diesbezüglich schon zu tun
 
naja kommt darauf an , ich hatte bei ebay eine X25-E 64GB für 299.-EUR geschossen mit Rechnung ohne Namen , somit bin ich für Intel Erstkäufer :)
 
re

Wie schlägt sich so ein 80GB X25-M Modell eigentlich gegen aktuelle SSDs?

Ist man damit noch auf dem neuesten Stand, oder bringt es spürbare Vorteile zu einer schnelleren SSD zu wechsen, im Hinblick auf dem Einsatz als OS-Datenträger?

Ich denke von den Zugriffszeiten sind die Intel doch immer noch Top und ganz oben mit dabei, oder?

Sequentielle Leseraten sind fürs OS glaub ich nicht soooo wichtig wie Zugriffszeiten und Random Reads, wenn ich mich nicht täusche.

Sequentielle Schreibrate, die große Schwäche der Intel, kommt bei mir so gut wie nie zur Geltung.

Was meint Ihr?
 
Was hat die Garantie/Gewährleistung eines Produktes mit dem Erstkäufer zu tun?!

Das macht nunmal den Unterschied aus. Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, gilt aber nur gegenüber dem direkten Verkäufer. Gegenüber dem Hersteller gibt es - mit Ausnahme des Produkthaftungsgesetzes -, wenn überhaupt, nur die freiwillige Herstellergarantie, die ganz nach belieben des Herstellers ausfallen kann. Wenn Intel da also reinschreibt, "nur für den Erstkäufer", dann können sie das auch genauso handhaben. Der "Dumme" ist dann der Zweitkäufer. Die Transparenz der Garantieregeln der einzelnen Hersteller lässt leider zu wünschen übrig, so dass die reine Angabe "2 Jahre Garantie" etc. eigentlich erst einmal gar nichts bedeutet. Bei einigen musst Du dann ja sogar bestimmte Kosten (Porto, etc.) selber tragen.

@gabbyjay

Eigentlich alles ganz richtig, was Du schreibst. Am Montag kommt der Nachfolger 310 raus, die ersten Benchmarks würde ich noch abwarten. Es ist aber angesichts der Japan-Ereignisse ein Wettlauf mit der Zeit, inwiefern sich demnächst der NAND-Preis erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage: schaltet sich ne SSD eigentlich auch ab, wenn sie nicht gebraucht wird? hab nämlich was seltsames festgestellt. Und zwar habe ich die SSD in meinem Notebook und dann noch via eSata ne normale HDD. Normalerweise sind beide immer angeschlossen. Beide habe ich ungefähr zur selben Zeit erhalten, die HDD vllt paar Wochen eher. Wenn ich nun bei den Smart-Werten gucke, stehen da bei der SSD 23 Tage, bei der HDD 267. Da kann doch was nicht stimmen! Die 23 Tage sind vieeel zu wenig. Ich habe die SSD schon mehr als ein Jahr. Oder können sich die Smart Werte zurücksetzen?
 
Der Power-On-Counter jedenfalls nicht. Doch, kann sein. Eine SSD kann sich ja instant abkoppeln, die muss keinen Plattenstapel anhalten und wieder hochfahren, keinen Lesekopf parken und wieder über die Rampe schieben, etc.
 
Wenn die SSD die Systemplatte ist, wird sie sich nicht abschalten im Betrieb.

Diese Angabe über Tage ist auch nicht so genau. Manchmal sind es nicht mal angaben in Minuten.

Hast du bei der SSD auch mit der Intel Toolbox die Werte angeschaut? Vlt. liefert sie genauere Werte.
 
des zeigt die selben Smartwerte wie HD tune an. kann natürlich auch sein, dass die Zeitrechnung bei intel ne andere ist. Normal scheint ja ein Wert eine Stunde zu sein. Da steht bei der SSD halt ne 567 und bei meiner hdd ne 6412.
 
Also mal als Vergleich.
Bei meiner SSD, die ich seit Ende September 2009 habe, steht:
Eingeschaltet 899 mal
Betriebsstunden 6734 Stunden

(Was mir gerade einfällt, hast du mal ein Firmware Update gemacht bei der SSD? Da wird der Zähler vlt. genullt) (Wobei, ich hab schon 2 mal die Firmware geupdatet und 6700 Stunden seit dem letzten Update wären arg viel)
 
ich hab meine seit februar und wenn ich davon ausgehe, dass "Power cycle count" für die Anzahl der Einschaltvorgänge steht, dann wurde sie 570x angeschaltet. Und beim besten Willen, mein PC läuft durchschnittlich länger als eine Stunde pro Einschaltvorgang.


ach Firmware update hab ich keins gemacht. bei mir läuft immer noch die gekaufte, da es hieß, dass ein update bei dieser Version nicht nötig ist. Hab die mit nem A am ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die 2CV102HA, vllt sollte ich doch mal updaten. Eben festgestellt im Juni 2010 hatte die angeblich knappe 250 stunden Betriebsdauer. In nem dreiviertel Jahr nur 300 Betriebsstunden erscheint mir irgendwie arg unrealistisch und vor allem hab ich eigentlich das Festplattenausschalten deaktiviert. Das wäre ja übern Daumen gepeilt gerade mal bisschen mehr als eine Stunde pro Tag.
 
Kann mir jemand sagen wieso auf einmal keine SSD mehr in der Toolbox gelistet ist? Also ich hab jetzt die SSD abgeschlossen und bin als Administrator unter xp online und noch eine normale hdd ist an.

Nun wird mir aber seit heute kein Laufwerk mehr angezeigt.

Wasn da los?!

Hab schon neuinstalliert aber brachte nix.
 
zeigt das tool denn gar keins mehr an oder nur die ssd nicht mehr? Ansonsten irgendwas anderes hast de net auch noch installiert oder?

zum firmware update: hab das nun durchgeführt merk aber eig keinen Unterschied bisher... na mal sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tool zeigt nix mehr an.

Ebenso AS SSD zeigt auch nix mehr an, da kommt dann aber auch eine Fehlermeldung.

Ich hab 3dmark06 installiert. Ob es daran lag weiß ich nicht...

Ich vermute irgendein windows dienst ist nicht gestartet oder so.

Hab auch schon net framework neu installiert.

Tut sich nix...

wenn alle Stricke reißen muss ich mein OS wieder neuinstallieren.

Verflucht nochmal.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh