[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Sorry, dachte ich hatte es schon eingetragen, findeste jetzt unter Systeminfo.

Sind die wichtigen Werte für den täglichen Gebrauch nicht die 4K-64Thrd, da wären sie ja schon weit auseinander.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, könnt ihr mir mal bitte grade mitteilen ob bei meiner SSD alles in Ordnung ist, bin mit den Werten nicht 100% zufrieden, besonders bei der Zugriffszeit.

Habe vorgestern neu installiert, ist eigentlich noch alles frisch.

Woran kann das liegen, hab ja keine uralte Hardware und SMART Werte sind in Ordnung.

Hast Du die Stromsparmechanismen (z.B. EIST) angeschaltet?
Für Benchmark-Shots kann man das mal ausschalten - würde ich aber für den täglichen Gebrauch nicht empfehlen.
 
Wird aber keine so Krasse Auswirkung haben. Ist die SSD auch wirklich an einem der Intel SATA II Anschlüssen dran?
 
Stromsparmechanismen sind natürlich aktiviert, soll ja unter realen Bedingungen getestet werden. Die SSD steckt im ersten SATA Port, welcher natürlich SATA2 hat. Hab ein SATA3 Kabel benutzt aber das dürfte ja keine Nachteile haben.
 
Erster Port? Ich will dir nix unterstellen, aber bei meinem P55 Board (Asus) ist räumlich der "erste" Port den man belegen würde nicht einer von intel sondern der für eSATA "gedachte" jmicron (glaube soeiner isses). Der liefert auch nicht die erhoffte Leistung. Wenn du das ausschließen kannst, weiß ich auch nicht mehr ;)
 
mhh, guter Ansatz mit dem Virenscanner.

Bei dem 4K64Thrd. lesend hat es was gebracht, aber bei der Zugriffszeit leider nicht. Die ist komischerweise sogar noch gestiegen. Hab danach aber direkt nochmal nur die Zugriffszeit gemessen und da wars der gleiche Wert wie beim 1. Mal.

Optimierungsvorschläge? ^^

Können die Inteltreiber bei der Zugriffszeit was bewirken?

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • as ssd2.png
    as ssd2.png
    12,3 KB · Aufrufe: 296
  • as ssd3.png
    as ssd3.png
    12,7 KB · Aufrufe: 303
Sagtmal wie wird eigentlich ein Einschalt-Vorgang bei ner SSD ermittelt?

451 Starts bei 600h Betriebszeit ist ja schon eine Menge.


zwischenablage02yx6o1i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich immer wenn Sie Strom bekommt.

Wenn Du oft an- und ausschaltest ist das ja normal.

Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • K1024_capture_18122011_114518.JPG
    K1024_capture_18122011_114518.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 69
kurze Frage: Hatte bisher 2x 80GB Intel SSD 1st Gen ohne Trim. Habe diese heute gegen 1x 160Gb Intel 320 Series ersetzt. Habe meine Laufwerke per EaseUs Todo Backup gecloned und die neueste Intel Toolbox installiert. Muss ich jetzt noch irgendwas machen damit das automatische Trimen aktiviert ist?

und soll ich die 2 alten Laufwerke per Toolbox "Secure Erase" löschen oder HDD Erase nehmen um sie wieder auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nur da ich meine SSD damals, als es eigentlich nur die Intel gab gekauft hab und da gab es nur HDD Erase mit dem das Löschen und zurücksetzen auf Werksperformance ging. Wenn das mit der Intel Toolbox genauso funktioniert dann nehm ich gleich die, weil die is eh installiert.
 
Jop.
Die neue Toolbox ist klasse, man hat alle Funktionen schnell aufgelistet und das Flashen der Firmware geht nun von ganz allein. War voher ziemlich aufwendig.

Zwei SSDs im Haushalt, bei meiner 510 Series 12GB gabs kein Update, bei der 320 Series 120GB wurde das Update direkt angezeigt, ein Klick und Firmware wurde überschrieben. Neustart und bei Windows-Desktop direkt einen Bluescreen, Rechner startete und alles supi. Rechner startet sogar schneller als vorher.
 
...bei meiner 510 Series 12GB gabs kein Update...

Steht sogar in der Changelog so drin:-)

The Intel SSD Toolbox does not support firmware updates on the following Intel SSDs........
Intel® Solid-State Drive 510 Series
Intel® X18-M/X25-M SATA SSDs (50nm)
Intel® X25-E SATA SSD (50nm)
 
Das muss ich übersehen haben;)
Somit fällt auch die Canche auf ein Update.
 
Oder eben so, zuverlässiger ist bei mir noch nie ein Storage Produkt gelaufen.

Ich meinte eher in Hinblick auf den FW-Leistungszuwachs der M4, auch wenn man ihn im Realen nie benötigt.
 
Jemand ne idee, wie ich die Toolbox an laufen bekommen? Anscheinend wird meine SSD am AMD AHCI Treiber nicht erkannt, ich würde aber ungerne den Standard-XP Treiber von 2004 installieren. :-(

lg

Dany
 
Ist ein kleiner Server mit Windows 2003 Server R2. Software ist gekauft und bezahlt, da werd ich nen Teufel tun und Win7 draufschmeißen. ;-)

Wie kann ich denn alternativ Trimmen? Gibts da vielleicht ne Software, etc.? Wie kann ich unter w2003 Server einen anderen, "kompatiblen" Treiber einspielen?

Das wichtigste ist jedoch...warum ist Intel nicht in der Lage die Platte an AHCI Treibern zu erkennen? Die Performance mit den Standardtreibern ist deutlich schlechter als mit den AMD-Treibern. :-(

Ist mir echt ein Rätsel...



lg

Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte löschen, hier stand Müll. "dany28" nutzt kein Win7, hatte ich überlesen.
 
Auf Ebay hat einer übrigens 4 (1, 2, 3, 4) X25-E 64 GB drinne, Stand derzeit 90 - 104 Euro, Ende morgen Abend. Firmware laut Beschriebung 8850, also auch nix refurbished ohne NCQ. Ich bin mal gespannt, wie teuer die weggehen.
Falls wer Bedarf verspürt ... (und auch Geld dafür ausgeben will^^).

(Disclaimer: Nein, ich habe damit nichts zu schaffen.)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe eine SSD von Intel. Mit der Intel Solid-State Drive Toolbox würde ich gerne ein Secure Erase vornehmen. Leider steht dort immer Ata Security is enabled [...] power-cycle the ssd ...

ich versteh nicht was ich machen soll bzw. ich bekomm es anscheinend nicht hin. kann mir jemand einen tipp geben wie ich das ausstellen kann?

gruß
isoxazol

Ich hab mich jetzt etwas belesen, aber nix gefunden was diese Frage beantwortet.
Möchte meine X25 auch komplett löschen mit dem IntelTool, leider sagt er mir ATA Security is enable und mit dem Tipp aus der Toolbeschreibung, ich soll das SATAkabel abziehen und wieder raufstecken wenn die Intel Toolbox läuft, funktioniert es leider nicht.

Irgendein Tipp wie ich die SSD wieder blank kriege?
 
intel-ahci treiber (iaStor) installieren, danach geht es.

---------- Post added at 22:02 ---------- Previous post was at 22:01 ----------

btw: hat mal jemand versucht, (s)eine intel g1 mit over-provisioning (bspw. auf einer 160gb-ssd nach einem secure erase nur 111 GiB zu nutzen) die geschwnidigkeit dauerhaft (einigermaßen) hoch zu halten?
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab laut AS SSD den iaStor Treiber installiert, zusammen mit dem prg Intel Rapid Storage-Technologie.
Meine IntelToolbox ist noch die v2.02 oder so, bringt die neue Version davon vielleicht Abhilfe?

Hab mir selbst geholfen :d

Hatte noch die veraltete Toolbox und in deren Beschreibung steht, man soll das SATA-Kabel kurz herausziehen > ging nicht, Secure Erase wollte nicht starten, da die SSD geschützt war.
Habe dann die neue Toolbox installiert und da stand drin, man sollte die Stromzufuhr kurz unterbrechen > damit ging es. SSD wieder im Werkzustand und ne neue FW gabs auch gleich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Preisvergleich gibt es jetzt auf einmal eine "Intel SSD 330 Series", weiß da jemand was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh