[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Du redest grad von Recertified-Platten von WD? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ToPPi99197

Genau das Gleiche hatte ich mit einer Agility 2 (1 Tag gehalten). Meine G2 80 GB werkelt nun schon einen Monat ohne Probleme. Die geringere Schreibleistung merkst du im Alltag nicht.

Ärgern tut mich nur, dass ich noch knapp 180 EUR bezahlt habe, jetzt steuert die G2 80 GB schon fast auf 140 EUR zu.

MfG

Die ist im Pinizip genausogut wie alle anderen X-25 M Postville. Intel deckt damit halt den Bedarf bei Leuten, denen 80 GB zu wenig und 160 GB zu teuer sind. Tempomäßig wird sie sich dazwischen einordnen.
Nein, sie wird ziemlich genau auf dem Niveau der 80er sein.

Btw, würde ich mir jetzt eine SSD kaufen, wäre es wieder eine Postville - trotz SandForce und C300. Einfach ein tolles und vor allem unkompliziertes Gerät :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Postville K5/120 ist vom Preis pro GB aber zur Zeit die guenstigste Postville.

1,765 bei der K5/120er gegenueber 1,786 bei der K5/80er und 2,118 bei der K5/160er.

Ich habe sie mir daher mal vorbestellt. :)

Unterschiede zwischen 3 Intel® X25-M G2 Postville 80 GB

guten abend

ich bin komplett neu im thema SSD

möchte mir die nächsten tage eine intel ssd kaufen, nun weiß ich aber nicht welche ich nun nehmen soll da bei alternate 3 Intel® X25-M G2 Postville 80 GB gelistet sind die alle das gleiche kosten.

kann es sein das es vielleicht verschiedene revisionen sind?

mfg

beitrag #454 :moved:

zu deiner frage siehe startpost!

@thom_cat

vielen dank für die schnelle antwort.

hab auch grad noch gesehn das bei einer ein einbaurahmen dabei ist :-)

bei der retail version, ja

aber auf gut deutsch gesagt ist es total egal was ich mir für eine nehm, hab ich des so richtig verstanden?!

so in etwa kann man das deuten, ja.
aber bei preisgleichheit spricht der einbaurahmen für die retail version

Meine wird mit der Zeit auch immer "geschmeidiger" denn langsamer :haha: Habe mir für einen neuen Rechner jetzt aber eine 120 GB Extrememory XLR8 Plus bestellt weil die G3 von Intel noch so "lange" auf sich warten lassen. Diese (G3) wird dann die jetzige G2 in diesem Rechner ergänzen oder als Systemlaufwerk ersetzen.

Meine G2 hat übrigens noch ihre Jungfräulichkeit kaum verloren :drool:

Anhänge

• issdt.png
    issdt.png
    15,3 KB · Aufrufe: 108
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 31.10.2010 18-54-29.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 31.10.2010 18-54-29.png
    13,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
@laste2004
Es gibt inzwischen sogar 3 Versionen von der Postville.
Zunaechst die bulk, Kennung C1, ohne Zubehoer (nur die SSD in Antistatik-Folie).
Die alte retail, Kennung R5.
Dann die neue retail, Kennung K5.
Die K5 hat im Lieferumfang zusaetzlich zur R5 noch ein SATA-Strom-/und Anschlusskabel sowie eine Datenmigrationssoftware. Ausserdem ist sie auf jeden Fall mit der neuesten FW ausgestattet.

Hallo,

ich habe hier von einem Kumpel einen Rechner neu zusammengebaut, der eine X25-M G2 FW: 02HD hat.
Diese ist an den SATA0-Port eines GA-UD4 angeschlossen. OS = Win7 x64 Ult.

Wenn ich frisch im Windows bin, dann kann ich die Taskleiste mit der Maus nicht anwählen; auch auf dem Desktop hinterlegte Ordner kann ich öffnen, aber in dem dann geöffneten Fenster nichts machen; auch das Fenster selbst kann ich nicht mehr schließen.

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand und alle installiert.

Wenn ich STRG + ALT + ENTF drücke und dann abbreche oder den TM öffne, dann kann ich die Taskleiste nutzen bzw. alles normal.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte...?

Danke & Gruß

Taskleiste bzw. Desktop gesperrt ? Zuriffsrechte ? Meiner Meinung nach kein Hardware-Problem.

Hier Benches der gerade verbauten und mit WIN7-64 frisch installierten SSDSA2MH120G2K5

ICH10R@AHCI-RST 9.6.0.1014 WHQL-FW 02HD:

Was meint ihr?

schaut alles normal aus.

Nein, sie wird ziemlich genau auf dem Niveau der 80er sein.
Im Vergleich mit den CDM-Daten von micki70 würde ich sagen:
Lesen identisch, schreiben 1,5x so schnell (also wie man es bei 50% mehr Flash erwarten würde), bis auf 4k-Random, dort scheint der Controller zu limitieren.
Im AS SSD-Benchmark ist der Vorsprung der 120er nicht ganz so deutlich beim schreiben.

120er: gegen 80er:

@micki70: Könntest du bitte auch noch Atto benchen? /edit: Danke

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lesen identisch, schreiben 1,5x so schnell (also wie man es bei 50% mehr Flash erwarten würde)
So funktioniert die Rechnung aber leider nicht.
Du kannst davon abgesehen auch nicht die Daten von zwei unterschiedlichen Systemen miteinander vergleichen. Du müsstest schon beide SSDs an dem gleichen System und gleichen Bedingungen Testen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Auch sollten die SSDs natürlich im gleichen Zustand sein (am besten frisch secure-erased).

So funktioniert die Rechnung aber leider nicht.
Du kannst davon abgesehen auch nicht die Daten von zwei unterschiedlichen Systemen miteinander vergleichen. Du müsstest schon beide SSDs an dem gleichen System und gleichen Bedingungen Testen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Auch sollten die SSDs natürlich im gleichen Zustand sein (am besten frisch secure-erased).
Vermutlich bin ich bei den Ursachen auf dem Holzweg, aber daß die deutlich höheren Werte der 120er von einem "anderen System" stammen, daß kann ich mir nicht vorstellen.

mfg

Hey könnt ihr mir mal sagen warum das intel Tool bei mir am Rechner nicht funktioniert?! Also mit nicht funktioniet mein ich das es startet aber keine Felder zum anklicken sind

vielleicht mag es den nv chipsatz nicht?

Fuer den NV-chipsatz brauchst du schon einen NV-Treiber und keinen Intel fuer Intel-chipsaetze.
Evtl. gibt es fuer den NV780 bei NV eine aktuellere Version mit der die Toolbox laeuft.
Ansonsten musst du wohl auf die Toolbox verzichten.