[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jasonbob was kannst du nicht nachvollziehn ? werden sie denn an den 3 rechnern im Bios erkannt ? wenn nicht dann werden sie wohl auch nicht von HDDErase per BootCD oder Stick erkannt und dann liegt warscheinlich ein Defekt vor

Falls sie doch noch erkannt werden , hier mal die vorgehensweise mit HDDErase

http://www.hardwareluxx.de/community/15793414-post1284.html

sollte HDDErase keine SSD's finden dann vor dem Boot mit Stick das Sata Kabel abziehn und erst an die SSD wieder anstecken bevor du die HDDErase.exe aufrufst

und hier die benötigten Dateien

http://www.hardwareluxx.de/community/15794027-post1286.html
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe hat er das Raid einfach nicht anständig aufgelöst, somit werden die SSD´s auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

PS: ja das machst mir mal vor an den SATA anschlüssen, ich hab ja schon viel fertig gebracht aber das noch nicht
 
im Bios müssen sie aber trotzdem zu sehen sein da sollte uns jasonbob mal aufklären :)
 
das wird auch der fall sein, leider kommen informationen ja nur sehr versümmelt hier an ^^

Edit:

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, irgendwo hast den wurm drin, das beide SSD´s gleichzeitig die flügel strecken glaub ich nicht, es sei denn du hast nen schwerwiegenden mist gebaut.
Viele basteln ja ihre Stromanschlüsse um damit se lüfter auf 7V laufen lassen können und denken dann später nimmer dran und schließen dann zb HDD´s drüber an... sowas in der richtung halt, du müsstest also schon wirklich bockmist gemacht haben das beide gleichzeitig hops gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn sie an 3 verschiedenen Rechnern im Bios nicht zu sehen sind dann liegt wohl ein Defekt vor , falls du es immer mit dem gleichen Sata Kabel versucht hast dann teste mal ein anderes
 
habe nur das neue mobo ausgetauscht, alles zerlegt und wieder zusammengebaut...
kabel und anschlüsse durchprobiert...nix
ssd in lapi eingebaut--> kein lw im bios zu sehen
hdderase erkennt auch nix, egal wo...
 
und du bist dir ganz sicher das sie im Bios nicht angezeigt werden... also ich mein gaaanz sicher und du hast auch ganz sicher strom und Sata kabel angeschlossen... sata kabel am Board UND SSD ;)

Mal ganz anders gefragt... hast du denn das Raid aus den SSD´s anständig aufgelöst, also in der Raid Konsole, bevor du das ganze zerlegt hast?
War irgendwas verschlüsselt oder gar per Bios mit einem passwort versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jasonbob hat dein Board noch einen anderen Sata Controller ? ( Marvel, JMicron ) dann hänge sie mal testweise da dran.

Hattest du das Raid am Intel Onboard Controller hängen ? dann schalte mal wieder auf Raid und schliesse die SSD's genau an die selben Ports an wie zuvor auf dem alten Board

Edit : wenn da eine von mir dabei ist , ist ja glaube ich noch Garantie drauf ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt ja:) ich hab sie von dir...Stefan
beide haben noch garantie, hoffe es klappt alles mit rma
 
bei Intel nicht da nur der Erstkäufer die Garantie gewährt bekommt , aber über Amazon sollte es keine Probs geben , ansonsten wickel ich es für dich bei Intel oder Amazon ab.
 
PS: ja das machst mir mal vor an den SATA anschlüssen, ich hab ja schon viel fertig gebracht aber das noch nicht

Frag mal jasonbob...eine SSD mag ja mal sterben, aber zwei auf einmal? :shake:
 
Hast du den PC beim Gewitter nicht ausgesteckt? (Hab jetzt nicht mehr in erinnerung, wodurch bei dir das Problem da ist, oder seit wann)
 
Hi,

hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Habe leider wenn ich die SSD mit HDTunePro auslese SMART Fehler.
Auch Everest zeigt mir unter SMART den selben Fehler. :(

Hier mal ein Screenshot von den Smart Werten:



Das merkwürdige ist, das das INTEL SSD Tool keine Smart Fehler findet?!
Hatte die Tage mit GParted die 100MB Partition, die bei der Win7 Installation
angelegt wird, gelöscht. k.A ob das was damit zutun hat.

Ich denke mir mal das unter euch jemand gibt, dem die SMART Werte
was sagen, hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben. ;)


Gruß
 
Ich glaube dieser Wert ist bei SSD gar nicht sinnvoll.
Bei mir ist da laut Crystal Disk Info als Hexwert 3.
Laut Intel Toolbox aber 0.
 
Jo habe gerade im SSD Sammelthread erfahren, das es wohl ein Lese
Fehler sei. ;) Also chill angesagt. :)


So siehts bei mir mit CyrystalDiskInfo aus:




Und so schaut es mit AS SSD Benchmark u. CrystalDiskMArk aus:









g9vK+GqJn31zAAAAABJRU5ErkJggg==
 
Wenn man schon eine SSD von Intel hat, dann ist die Intel Toolbox erste Wahl zum Auslesen der SMART Daten.
 
zum thema SSD-toolbox: macht es eigentlich sinn, das man diese Optimization (trim?) manuell ausführt, auch wenn man win7 mit msahci-treibern nutzt?

also hat es noch irgend einen vortiel?
 
zum thema SSD-toolbox: macht es eigentlich sinn, das man diese Optimization (trim?) manuell ausführt, auch wenn man win7 mit msahci-treibern nutzt?

Windows 7 macht alles notwendige (TRIM) von alleine.

Das manuelle senden des TRIM-Kommandos macht nur bei Betriebssystemen Sinn, die kein TRIM unterstützen.
 
Guten Morgen,

kennt jemand eine Möglichkeit eine Intel SSD auf eine ältere Firmware zurückzuflashen ?

Konkret geht es um eine X25-E mit Firmware 8860, welche ich gerne auf 8850 flashen würde (wg. Verträglichkeit im RAID).

Danke euch.
 
Warum ein Backflash, wenn man auch auf eine neue/aktuelle FW flashen kann?
 
Hallo Horsi

Das geht nicht , hatte auch schonmal eine X25-E hier die mit 8860 geflasht war und ich umflashen wollte da bei der 8860 NCQ deaktiviert war aus welchen gründen auch immer .Hatte damals alles versucht und auch mit Intel Kontakt auf genommen .Geht nicht
 
@Stefan008
Danke für die Info. Das bestätigt auch meine Vermutung. Mein neuer Raid Controller zeigt nämlich an, dass 8860 NCQ nicht unterstützt, 8850 aber sehr wohl.
Was Intel sich dabei gedacht hat ?

@Stefan 008 - Welche Firmware haben Deine X25-E's ?

@Cippoli
...weil es 8860 nicht zum Download gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Intel Toolbox unter View Drive Information kannst du sehen das NCQ Deaktiviert ist.

Eine hat 8850 und die andere 8855 , laufen aber beide einwandfrei im Raid 0 und mit NCQ

Die X25-E 64GB mit 8860 hatte ich damals bei Amazon Marketplace von einem Privaten Anbieter gebraucht gekauft der sie dann aber anstandslos zurücknahm nachdem ich Ihm den Fall mit deaktivierten NCQ bei Firmware 8860 geschildert hatte . Woher hast du die SSD Horsi ?

Edit : auch Crystal Disk Info zeigt an das NCQ Deaktiviert ist


Toolbox : Hier muss korrekterweise bei Bit 8 – Native Command Queuing Support eine 1 stehen bei Hex Value, bei der SSD mit 8860 steht 0


Hier CDI



Intel hätte sie mir auch ausgetauscht wenn ich Erstkäufer gewesen wäre, zum Glück hat sie der Verkäufer zurückgenommen.Ich bezweifle das es generell an der 8860 Firmware liegt denn Intel hätte sie ausgetauscht und den Fehler anerkannt. Eventuell hast du nun die die ich hatte ? :)

Edit 2 : Hier noch nen alten Bench mit deaktivierten NCQ , verliert ganz schön an Leistung ohne NCQ

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Sie auch von Amazon Marketplace. Werde sie aber behalten, da ich sie auch als Single Drive gebrauchen kann. Mann kann nie genug SSD's haben :-)

Wenn Du die 8850er verkaufen möchtest, melde Dich bitte ;)

Ich gehe mal davon aus, dass man nur noch 8860 bekommt, wenn man neu kauft oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh