[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Verkäufer ist Herr xxx....... und stammt aus Neu-Ulm ? :)

Wenn ja dann hätte er dir das aber fairerweise sagen müssen

übrigens ist das die SSD wo ich hier mal einen Screenshot mit den 55TB Hostwrites gepostet habe

Edit : ne du bekommst 8850 wenn du neu kaufst , kA woher 8860 kommt ,vielleicht eine interne Beta oder so .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit : ne du bekommst 8850 wenn du neu kaufst , kA woher 8860 kommt ,vielleicht eine interne Beta oder so .

Bist Du Dir da sicher ?
Falls ja, würde ich mir ggf. auch eine neue bestellen. Zurückschicken kann ich Sie ja immer noch.:wink:

Kann Dir den Namen im Moment nicht sagen. Bin nicht zu Hause
 
oder vergleich die Seriennummer der SSD wenn du zuhause bist , ist bestimmt die gleiche .

Ich hatte damals einen Händler angerufen der eine neue Lieferung X25-E's bekommen hatte, der hatte zu mir gesagt 8850 und da hatte ich die 8860 schon .Ist aber schon eine weile her also kA wie es jetzt im Moment ist , du kannst aber mit Intel Kontakt aufnehmen , die Support Dame war damals sehr nett :) und schnell bei den Antworten ( email )

Also ich würde die zurückgeben vorallem wenn du sie ins Raid einbinden willst , die bremmst bestimmt die anderen aus , siehe mein AS SSD Bench eine Seite vorher , ist schon einiges langsamer als mit NCQ . Und 55TB sind natürlich auch nicht ohne wobei das die X25-E wohl nicht juckt da immernoch keine toten zellen laut Toolbox

Hier hab ich noch ein Foto der SSD gefunden , vergleich das mal mit deiner , ist die bestimmt :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Mühe, die Du Dir machst.

Ist nicht meine, kann ich Dir so sagen. Meine hat einen anderen Aufkleber CSL-A und ich erinnere mich, dass sie mehr Hostwrites hatte.

Was bedeutet denn eigentlich CSL-A, CSL-D ?
 
hmm dann liegt es wohl doch an der Firmware wenn du eine andere hast mit 8860 und NCQ auch deaktiviert ist .Ka was das CSL- bedeutet

achso was mir noch eingefallen ist , nicht jede X25-E kann mit 8860 geflasht werden , da gibts wohl Hardwareunterschiede , nur die genannten SA Nummern in der Liste können mit 8860 geflasht werden

Powered by Google Docs

Edit: Wieviel Hostwrites hat deine denn wenn es mehr sind als meine damals mit 55 TB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mehr als 200TB, aber selbst das juckt der X25-E nicht.

Das Ding muß ja in irgendeinem Server installiert gewesen sein :confused:
 
Krass , die X25-E's halten gut was aus , mach doch mal nen Screenshot mit der Toolbox von den Hostwrites , den hätte ich gerne für meine Sammlung :) 200 TB ist schon ne Marke

Hier ist übrigens eine X25-E mit Firmware 8860 wo alle Werte im AS SSD Bench passen demach MIT NCQ ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsauswertungen (Benchmarks) diverser SSDs

Also ich bezweifle doch irgendwie das es an der Firmware liegt.Vielleicht ein Feature , wenn die HOST Writes zu hoch werden deaktiviert sich NCQ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... soll ich es mal riskieren und eine neue bestellen ? Zurückschicken kann ich sie immer noch, wenn das Ding nicht NCQ kann.

Kann leider die Host Writes im Moment nicht auslesen, da das Ding am anderen Controller hängt. Sieht so aus, dank Cache.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SSDSA2SH INTEL S 02.05.2011 17-47-47.png
    as-ssd-bench SSDSA2SH INTEL S 02.05.2011 17-47-47.png
    24,8 KB · Aufrufe: 108
hmm bevor du bestellst würde ich den Händler gleich fragen ob er dir die Firmware nennen kann .

kannst du den Cache daktivieren ? dann müsste man ja den Speedverlust ohne NCQ sehen können
 
Der Speedverlust war da.
Ich hatte 3 x 8850er mit der 8860er zusammen im RAID0.
Bei CDM sank der Wert bei 4kqd32.
 
wieviel hast du denn bezahlt für die 8860 ? manchmal gibts die auch "günstig" bei ebay wo ich meine zweite für 299.-EUR als Sofortkauf geschossen habe
 
297,- + Porto. Ging also.

Habe jetzt mal 2 Händler angeschrieben, welche Firmware ich bekommen würde.
Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn auf der G2 an eine andere Partition als die Systempartition manuell den TRIM-Befehl senden?
Mit der Intel SSD Toolbox geht das ja immer nur auf der Systempartition c:, ich hab aber den Großteil der 80GB für meine Datenpartition d: eingeteilt.
Hintergrund ist, dass ich das System mit TC verschlüsselt habe und daher der Autotrim von Windows nicht funktioniert (warum auch immer das so ist).
(ps: Ja, ich weiß, dass dadurch meine plausible deniability durch TRIM verloren geht, mir gehts aber a) nur um Diebstahlschutz der Daten und b) ist die bei einem TC-Bootmanager auf dem verschlüsselten Laufwerk sowieso dahin)
 
eigentlich müsstest du die ein und selbe SSD in der Toolbox 2 mal sehen einmal mit C und einmal mit D und kannst dann jeweils für C und D manuell Trimmen , so war es als ich noch Partitioniert hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan 008
Es ist leider fast so, wie ich vermutet hatte.
Kein Händler kann mir sagen, welche Firmware ausgeliefert wird.

Habe mir jetzt mal eine Kingston E 64GB (=X25-E) bestellt. Vielleicht ist da eine ältere FW drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan
hab den Stripesize 32kb...wie du mir empfohlen hast...:)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Volume0 04.05.2011 17-03-26.png
    as-ssd-bench Volume0 04.05.2011 17-03-26.png
    13,4 KB · Aufrufe: 103
Horsi hmm schade bei mir ging das damals

jasonbob ja je kleiner desto besser wenn du ein OS darauf installierst allerdings kann die CPU Last steigen , solltest du große Daten hin und her schieben dann eher ne höhere Stripsize . HisN hatte mal einen Screenshot wo man die Anzahl der verschiedenen Dateigrößen vom OS sah.Vielleicht findest du Ihn im Forum irgendwo

Was für SSD's sind das jetzt genau ? 2 x Intel 320 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan 008
Habe jetzt eine baugleiche Kingston mit Firmware 8860 bekommen. Läuft einwandfrei mit NCQ.

D.h. diese gebrauchten müssen irgendwie einen Mangel haben ?
 
sag ich ja , ich glaube nicht das es an der Firmware liegt , hatte gestern auch über google einige mit 8860 gefunden die ganz normale AS SSD Werte hatten , also mit NCQ .

Ja warscheinlich defekt,hatte auch schon überlegt ob irgendwie NCQ deaktiviert wird wenn ein bestimmter Wert an Hostwrites erfolgt ist da mein über 50 TB hatte und deine hat ja auch sehr viel .Was wohl aber eher unwarscheinlich ist .
 
Naja, hauptsache es läuft jetzt. Habe jetzt insgesamt 5 von den Dingern :-)
 
nice :) werde mir auch wieder eine für den zweitrechner schiessen sobald es wieder günstig eine bei ebay oder Amazon Marketplace gibt :)
 
eigentlich müsstest du die ein und selbe SSD in der Toolbox 2 mal sehen einmal mit C und einmal mit D und kannst dann jeweils für C und D manuell Trimmen , so war es als ich noch Partitioniert hatte
Dem ist leider nicht so - versuche mal zu de-+neuinstallieren, mal gucken, obs dann klappt - allerdings hab ich bisher immer (1.+2. Version der Toolbox) nur Partition c aufgelistet gesehen...
 
Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, mit welchem Treiber meine Postville G2 läuft? (Win7 64)

Tönt nach ner dummen Frage, und ich hab sie mir bisher auch nie gestellt.
Ich habe Intel RST installiert, lasse dies auch immer automatisch starten, und da scheint alles okay zu sein.

In den Eigenschaften der SSD wird mir jedoch ein uralter Microsoft-Treiber (6.1.7600.16385) angezeigt!

Ich erinnere mich, dass ich die Aktivierung von AHCI, und ich glaube auch des Intel-Treibers, mal in der Registry vorgenommen oder kontrolliert habe ... aber das ist schon lange her, und ich habe keine Ahnung, wie ich das wieder finde.

Auch über die Eingabeaufforderung sollte man es herausfinden können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager ->IDE/ATAPI-Controller->Intel ICH10R AHCI->Eigenschaften-> Treiber
 
Gerätemanager ->IDE/ATAPI-Controller->Intel ICH10R AHCI->Eigenschaften-> Treiber

Danke. Bei mir finde ich im Gerätemanager nur den
Intel 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller,
in der neuesten Version 9.6.0.1014

Auf meinem Compi sind iAStor-Treiberdateien vorhanden ...

Aber nun erkenne ich, dass es da um zwei unterschiedliche Dinge geht:
a. Treiber für die SSD
b. Treiber für den Controller
Nur blick ich trotzdem noch nicht durch ...
 
Treiber für die SSD kommt immer von Win7, da brauchste nichts machen.

Ansonsten kanst Du ruhig einen neueren RST als 9.6.0.1014 installieren.
 
Danke, alles klar!
Eben ist ja RST Version 10.5.0.1026 herausgekommen.
 
Bringts denn noch irgendwelche Vorteile den ganzen RST zu installieren?
Hatte nur beim Controller im Gerätemanager von Hand den x64 F6 Treiber installiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh