[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Wer kein RAID betreibt, braucht auch eigentlich nicht den ganzen RST.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen
Eigentlich ist es recht eindeutig. Wenn man kein RAID nutzt, ist die Konsole sinnlos. Das sagt sogar Intel (Ok, man spricht eher von "keinem zusätzlichen Nutzen"). Dann reicht auf jeden Fall nur der Treiber.

Eigentlich ist es recht eindeutig. Wenn man kein RAID nutzt, ist die Konsole sinnlos. Das sagt sogar Intel (Ok, man spricht eher von "keinem zusätzlichen Nutzen"). Dann reicht auf jeden Fall nur der Treiber.
Tja, habe die Frage falsch verstanden und an die Alternative Microsoft vs. Intel-Treiber gedacht. Wenn ich die Konsole deinstallieren und den Intel-Treiber dennoch aktiv behalten kann, würde ich das tun ...

Ich hab gesehen für die g2 gibts ne Firmware von Ende Januar, meine hat wohl die "hd" drauf meint ihr das Upgrade lohnt sich?

Zur Ergänzung meines letzten Beitrags vor einigen Wochen:

Dem Intel Support waren die 14 defekten Sektoren zuviel und man hat meine G2-160GB zum Austausch angefordert. Heute Mittag wurde sie von DHL abgeholt in Richtung Niederlande.

Ich behelfe mir solange mit einer Momentus XT Hybrid-HDD.

EDIT: SSD ist gestern um 12h in Holland gelandet. Mal schauen, wie lange es dauert. HDD-Betrieb (auch Hybrid) ist ätzend. Habe gestern ewig für Windows Updates gebraucht, die mit SSD immer ratzfatz fertig waren. :(

Zuletzt bearbeitet:
Man beachte die Host Writes:

Neuer Rekord ?

Anhänge

• capture_15052011_005553.jpg
    capture_15052011_005553.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 169
Gar nichts. Habe sie gebraucht gekauft. Benutze Sie auch nur als Temp-Laufwerk, Downloads etc.
Das Ding muß ja wohl in einem Server drin gewesen sein.

na hoffentlich war wenigstens der preis ok.
Ne SSD mit 260 TB writes, auch wenns ne SLC Intel ist, würd ich nichtmehr wollen.

Gute Frage. Würde mich auch interessieren.
Neugieriger Nutzer, der wissen wollte, wie lange sie hält und dann die Lust verliert, weil sie halt ewig hält?
Das wären 23 MB/s ... sehr schräg. Die ist quasi alle Stunde einmal voll gewesen. Gegen einen Server sprechen aber die vielen Einschaltvorgänge.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
und wenns nur 1% wäre, wären mir 260 TB innerhalb dieser kurzen zeit zu viel.
Die wurde nicht nur geschunden, die wurde gequält

Naja, als Systemdisk würde ich sie auch nicht mehr nehmen.
Aber als "Zwischenspeicher" ist es völlig ok.

Meine Ersatz-Postville 160 ist da! Endlich wieder ohne System-HDD. ;)

Der Serviceablauf bei Intel war fix. Die Ersatz-SSD ging praktisch postwendend mit dem Eingang meines Paketes auf den Rückweg aus Holland. DHL holt die defekte SSD auch ab, so dass ich dafür nicht mal das Haus verlassen musste. Sehr schön!

Alle Smart-Werte auf 0 wie es sich für eine neue SSD gehört (AS SSD: 455 Punkte). Mal sehen, wie sich die defekten Sektoren bei dieser Postville entwickeln.

sagt mal ne generelle Frage:
Gibt es in nächster Zeit auch neue Intel SSD´s mit INTEL-Controller?
Kein Marvellrotz oder sonstiger Schmarrn?
Oder werden alle kommenden nur noch mit Fremdcontrollern laufen?

Naja, soo schlecht ist der Marvell-Kram ja nun auch nicht. s. Crucial.

ja klar, aber hier gehts mir ums Prinzip!
Kauf ja auch keinen BMW mit nem Suzuki Motor... auch wenn das laufen würde :-)

aber wie gesagt, kommt da noch was oder nicht?

Die Intel 320 hat doch einen Intel Controller. Außerdem kommt es mehr auf die Firmware an als auf den Controller. Die Intel 510 hat ne eigene Intel Firmware.

Bald kommen noch die 710 und 720 raus. Controller sind noch unbekannt.

Gibt es in nächster Zeit auch neue Intel SSD´s mit INTEL-Controller?
Kein Marvellrotz oder sonstiger Schmarrn?

Möglicherweise ist Intel der Marvellrotz ja gut genug, um ihn zu verbauen und die SSD hinterher als echte "Intel" zu verkaufen...

@Katao "Marvellrotz"
Und wenn du diese Aussage jetzt noch irgendwie begründest, könnte man deine Aussage wenigstens sachlich widerlegen.

Zuletzt bearbeitet: