[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lade im Bios mal die Standart Settings für dein Board, und versuche nochmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr Bo,

habe die Standard Settings eingestellt. Hat aber nichts gebracht, blinkt weiter.

Gruss
Frank

sorry, aber von hier aus ist es schwierig weiter zu helfen.

Hier habe ich mal nen vergleich nutze den neuen Intel treiber NO 9.5.6.1001 die werte sind besser geworden freu wie der AS Zeigt. War vorher um die 20Punkte weniger.

Hab den Treiber jetzt auch mal aufgespielt. Ist aber auf den ersten Blick nur minimal besser

Den einfachsten Weg hab ich dir beschrieben. Wenn du das richtig machen willst, kommst du nicht um zu die Platte mit HDErase zu löschen bevor du ein neues Betriebssystem aufspielst. Ganz einfach
Alles andere ist gepfuscht.

diese aussage ist schlichtweg falsch. der einfachste weg ist selbstverständlich der, die bestehenden partitionen während der installation zu formatieren, ohne sie zu löschen. dabei bleibt das alignement erhalten.

generell halte ich es für unnötig, für solche aufgaben drittprogramme zu bemühen.

während der installation zu formatieren
Wir reden hier von einer SSD. Bei einer HDD bin ich selbstverständlich deiner Meinung.
Durch das bloße formatieren erreichst du leider nicht, das die Zellen auch gelöscht werden.
Man möge mich bitte korrigieren wenn ich da falsch liegen sollte

Wieso das ?
Vielleicht mal dein Brennprogramm wechseln ?
Ich habe den msahci Treiber,Win7,Sata CD Brenner und brenne alles mit Nero 9.

Ka, nutze CDBurnerXP. Werde vielleicht einen anderen Treiber probieren.

Unterstützt der neue Intel-Treiber eigentlich Trim?

Nachdem ich subjektiv den Eindruck hatte, dass meine SSD langsamer geworden ist (Das öffnen der Programme dauert deutlich länger) habe ich mal den AS SSD Bench durchlaufen lassen. Ich habe fast 70 Punkte weniger als noch vor ein paar Monaten. Am meisten haben sich die 4K-64 und die Zugriffszeiten verschlechtert.

Wie kann das kommen? Ich habe automatisches Trim über Win7 und vor dem Bench habe ich auch das Trim-Tool von Intel nochmal durchlaufen lassen. Es sind auch nur 26 GB auf der Platte belegt.
Eigentlich sollte der Leistungsverlust durch das Trimmen doch nicht mehr vorhanden sein, oder?

Anhänge

• alt.png
    alt.png
    12,3 KB · Aufrufe: 99
  • neu.png
    neu.png
    12,8 KB · Aufrufe: 97
Seid ich auf einen i5 samt Gigabyte UD5 umgestiegen bin hab ich nur noch 300Points und die Zugriffszeit liegt bei ,25./0,15. !!!! Hat jemand ne Idee?

Ja sicher. Der Controller muss bei höherem Füllstand immer mehr read-modify-write-Operationen durchführen, die nunmal langsamer gehen, als simples Schreiben. [...]

Das stimmt.

[...] Die alte G1 kam mit über 80% garnicht mehr klar und ist hemmungslos eingebrochen.
Als hemmungslos würde ich diesen Einbruch nicht bezeichnen. Es ist in der Tat ein Einbruch zu verzeichnen, aber bei weitem nicht so ein gravierender.
Hier mal ein paar Benchs bei einem Füllstand von 95%:

unbenannt4ho0.png

as-ssd-benchintelssdsadeq5.png

as-copy-benchintelssdsohk0.png

Ich weiß nicht inwiefern der sequentielle Schreibwert vom AS SSD Benchmark aussagekräftig ist. Als die G1 zu 95% befüllt war, habe ich testweise eine große Datei (6.65GB) auf die SSD kopiert und hatte durchschnittliche Transferraten von ca. 70MB

66z54bcy2.png

Die G1 ist also durchaus "bis zum Anschlag" benutzbar ohne wirkliche subjektive Geschwindigkeitseinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von einer SSD. Bei einer HDD bin ich selbstverständlich deiner Meinung.
Durch das bloße formatieren erreichst du leider nicht, das die Zellen auch gelöscht werden.
Man möge mich bitte korrigieren wenn ich da falsch liegen sollte

warum sollten die zellen unbedingt physisch gelöscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der neue Intel-Treiber eigentlich Trim?

Ist doch eigentlich egal,du kannst doch mit der Toolbox trimmen.
Muss es denn unbedingt auto Trimm sein ??
Man sitzt doch "öfter" mal vorm Rechner,da ist es doch nicht soooo mühsam einmal pro Woche die Toolbox zu bemühen und zu trimmen.

warum sollten die zellen unbedingt physisch gelöscht werden?

Weil nur so ein Leistungsverlust vermieden werden kann. "Normales" löschen bzw. Formatieren bewirkt dagegen eher das Gegenteil! Mr. Bo hat also völlig recht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Ich kann mit dem msahci Treiber nicht mehr CDs brennen. Ist ein neuer Inteltreiber draussen, welcher Trimfähig ist und die optischen Laufwerke nun problemlos funktionieren?

Es gab mal Gerüchte, dass der neueste Intel trim können soll, wurde aber widerlegt. Der Microsoft-Treiber bleibt bislang der einzige, der das kann. Angesichts der Toolbox, die um ein vielfaches effektiver arbeitet, kann man aber auch darüber nachdenken, den Intel-Treiber trotzdem zu nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Sollte aus irgendeinem Grund XP installiert werden, ist es Ratsam von einer anderen Festplatte zu starten um die SSD Fit zu machen für das richtige Alignment nach dieser Anleitung LINK

Wenn jemand in Verlegenheit kommt, und nicht weiß wie er HDDErase einsetzen soll, dann folgendes:
Anleitung um den USB Stick Bootbar zu machen LINK
HDDErase auf den Bootstick kopieren, und am besten alle anderen Festplatten von System trennen, um einen GAU zu vermeiden ;)

Das löschen geht recht schnell und ist selbsterklärend. Die Version von HDDErase 3.3 hat sich bei den Intelplatten ( SSD's mit Indilinx Controler können gnadenlos zerstört werden mit HDErase ! ) lt. Thread hier bewährt

Es gibt auch Möglichkeiten ohne Boot von einer anderen HDD, sondern mit der Boot-CD von XP das Alignment anzupassen, ist ein wenig kompliziert, weil es auf der Kommandozeilenoberfläche geschieht. Anleitungen gibts bei Google.

Bei HDDErase sollte man beachten, dass man nach dem Löschen der SSD die SSD mehrere Sekunden komplett vom Strom nimmt, da ansonsten ein kompletter Datenverlust noch Stunden oder sogar 1-2 Tage später eintreten kann.

Mit der Version 3.3 stimme ich Mr. Bo zu, Intel liefert diese Version selber mit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

diese aussage ist schlichtweg falsch. der einfachste weg ist selbstverständlich der, die bestehenden partitionen während der installation zu formatieren, ohne sie zu löschen. dabei bleibt das alignement erhalten.

generell halte ich es für unnötig, für solche aufgaben drittprogramme zu bemühen.

Selbstverständlich wäre der einfachste Weg die Partitionen zu behalten. Sofern die SSD gut getrimmt werden kann, wäre wohl auch eine Installation auf einer "benutzten" SSD in Ordnung. Das gilt dann insbesondere für die Intel G2 wegen der Toolbox denke ich. Für alle anderen SSDs, insbesondere die, die nicht getrimmt werden können, ist Mr. Bo´s Aussage aber definitiv richtig, da man ansonsten auf jede Menge Leistung verzichtet und das muss ja nicht sein. Das Drittprogramm HDDErase wird im Übrigen von Intel selbst mitgeliefert, soviel zu "unnötig".

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Ich habe fast 70 Punkte weniger als noch vor ein paar Monaten. Am meisten haben sich die 4K-64 und die Zugriffszeiten verschlechtert.

Eigentlich sollte der Leistungsverlust durch das Trimmen doch nicht mehr vorhanden sein, oder?

Ja, durch das manuelle Trimmen sollte der Verlust verschwinden, das automatische ist bei mir längst nicht so effektiv. Hast Du ansonsten noch Stromspareinstellungen wie z.B. C1, C2, C4 im Bios verändert, insbesondere aktiviert? Diese kosten auf einigen System enorm Leistung bei einer SSD. Einfach mal alles deaktivieren und neubenchen. Wenns keine Änderung bringt, kann man es ja wieder aktivieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Man sitzt doch "öfter" mal vorm Rechner,da ist es doch nicht soooo mühsam einmal pro Woche die Toolbox zu bemühen und zu trimmen.

Insbesondere, da das bei wöchentlichem Trimmen nur 5 Sekunden dauert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem vom Strom trennen nach dem gebrauch von HDErase hatte ich glatt vergessen. Vielen Dank für die nachträgliche Info.

Zuletzt bearbeitet:
Seid ich auf einen i5 samt Gigabyte UD5 umgestiegen bin hab ich nur noch 300Points und die Zugriffszeit liegt bei ,25./0,15. !!!! Hat jemand ne Idee?

Bin diese Woche ebenfalls auf einen i5 mit dem Gigabyte UD5 umgestiegen. Hatte erst ohne Win7 neuinstallation die ganze Sache ausprobiert. Alle Treiber sauber entfernt und dann neu installiert.

Habe nur noch knapp 280 Punkte bekommen! Vorher waren es um die 420 Punkte mit einem E8500 auf Gigabyte X48-DS5. :mad:

Hab jetzt Win7 komplett neu aufgesetzt und jetzt sind es wieder um die 420 Punkte. (Mit MSAHCI) :)

hab nu och ne 40er intel
wies aussieht scheint meine cpu zu bremsen (phenom 9550) lol...

defrag progam hängt bei 25%
windows install ebenso

AS SSD hats system och bös lahmgelegt

Zum Thema CPU bremst SSD aus, kann ich mittlerweile folgende Aussage treffen.

Wenn die Leistung der SSD dazu genutzt wird, unzählige Programme in kurzem Abstand starten zu wollen, ist auch eine 4 Kern CPU mit 4,0 GHz nicht in der Lage dieses Anfragen abzuarbeiten ohne das die SSD in ihrer Leistung behindert wird !

Natürlich kommt so etwas im Alltag niemals vor,darum ist es auch unsinnig solche Behauptung in den Raum zu werfen und zu sagen
das der eine oder andere Benchmark von der CPU ausgebremst wird.
Aber das Thema hat mir aufgrund der Beiträge auf den vorangegangenen Seiten keine Ruhe gelassen.Man kann dieses übrigens ganz
einfach selber austesten.

Mit Hilfe des Taskmanagers kann die CPU Leistung in Form eines Diagramms dargestellt werden. Die Leseleistung der SSD einfach mit dem Ressourcenmonitors überwachen.

Maustaste benutzen und unzählige male auf ein Programm klicken das dann zum starten aufgefordert wird. Sehr gut eignet sich AS SSD Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es dann vielleicht sinnvoller ist eine Batchdatei zu schreiben, die verschiedene Programme automatisch startet, damit tatsächlich die SSD lesen muss und nicht beim Aufruf des gleichen Programms der Cache genutzt wird.

Es gibt also jetzt zwei Limitierungsmöglichkeiten:

1.) In der Realität beim zeitgleichen Aufruf von sehr vielen Programmen. Hierbei ist noch nicht geklärt, ob es derzeit überhaupt eine Desktop-CPU gibt, die jede SSD ausreizen kann. Klar ist, dass so ein Anwendungsfall nicht häufig auftreten wird. Allerdings möglicherweise, wenn im Autostart viele Programme geladen werden sollen.

2.) Eine Limitierung kann sich auch im Benchmark auswirken, allerdings wohl nicht mit halbswegs aktuellen CPUs. Da ist es wohl eher der Chipsatz, IDE statt AHCI oder Stromspareinstellungen (C1,C2,C4) wenn die SSD nicht die bei anderen übliche Leistung aufweist. Interessant wäre jetzt herauszufinden, bei welchen langsameren CPUs auch in Benchmarks eine Limitierung auftritt. Eine Atom-CPU oder ein langsamer Laptop-Einkerner ist wahrscheinlich auch nicht schnell genug, zumindest hört man das von Laptop-Besitzern mit einer SSD öfter mal, dass die nicht die sonst üblichen Werte erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht, aber ich habe mich bislang noch nicht mit dem Schreiben einer Batchdatei auseinander gesetzt. Lasse mir da gerne was beibringen
Wenn man dieses so wiederholt wie ich es gemacht habe, siehst du augenblicklich das die CPU sofort bei 100% Auslastung auf allen Kernen steht.

Ich gehe jetzt mal von aktuellen CPU's aus was die Behauptung oben angeht.

Spannend wäre es, den Ressourcenmonitor noch genauer zu beobachten beim starten der Programme. Dann natürlich über eine Batchdatei

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht, aber ich habe mich bislang noch nicht mit dem Schreiben einer Batchdatei auseinander gesetzt. Lasse mir da gerne was beibringen
i

Bin da auch nicht der Experte drin ;)

Aber das hier könnte helfen: http://wiki.winboard.org/index.php/Mehrere_Programme_per_Batch-Datei_starten

Einfacher wäre es aber vielleicht einfach 30 Programme in den Autostart zu ziehen und dann gleich beim Windows-Start den Taskmanager aufzurufen. Dann kann man das sicher toll beobachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh