[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joepc

Ich hab sogar schon 10 Minuten abgewartet:fresse:,aber auf Computerbase hab ich jetzt den Tipp bekomme ich solle mir mal Rapid Storage Treiber von Intel installieren,mal sehen ob es hilft,aber selbst danach hatte ich schon wieder neustart Probleme,daher dran glauben tu ich ja nicht wirklich:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SO, meine x25 80GB hat sich soeben verabschiedet. Wird von Bios manchmal als "Harddisk" erkannt, meistens jedoch gar nicht. Im anderen Rechner ebenfalls keine Reaktion.


Wie läuft das mit ner RMA über Intel ab? Tauschen die Vorab oder so? - Die SSD ist weniger als 3 Monate alt.

Sollte ich es lieber über den Onlineshop laufen lassen?
Gekauft bei Mindfactory.

Weitere Frage zur Ursache des Abschmierens.. Kann ich die SSD mit OC der CPU beschädigen?

Irgendwelche Vorschläge?
 
Hab grad ein Firmware update gemacht,nun habe ich 2CV102HD drauf hoffe es bessert sich nun.
 
Die FW HA und HD ist die selbe. Nur der Updater wurde korrigiert. Daher denke ich mal, dass es Dir nichts bringt. Beherzige mal den Rat von Mr.Bo. Nach Einbau der SSD`s hatte ich auch ein instabiles Sys. Entweder etwas runtertakten oder der SB mehr Saft geben.
 
@ Whiti
fährst du noch die 8x500FSB ? Ansonsten lass mal entspannter angehen, um zu testen
 
Ich teste das jetzt erstmal so weiter,und wenns doch nochmal vorkommt setze ich mal die SB Spannung etwas hoch,aber ab morgen hab ich sowieso ein anderees Board hier,daher kann ich mir das auch sparen.
 
bei mir genau so, in der aufgabenplanung stehts zwar drin aber trim wird nicht zum angegebenen termin ausgeführt und auch nicht protokolliert.
man muss wohl die toolbox in den autostart schieben, aber hab keine lust dazu und trim es zur not selbst.

#2
Autostart hab ich nicht getestet, denn ich will nicht noch mehr Programme "unnütz" im Hintergrund laufen lassen.
 
bhebwgzcm4mw7w752.jpg

Mir scheint, kurz nach der Neuinstallation und unter IDE (anstatt jetzt AHCI) wars schneller.
Das war vor ein paar Tagen.

Nun habe ich ein BIOS-Update hinter mir und danach das BIOS auch neu konfiguriert.

Da war wohl der Hund drin...

bhhia2pn4ju84fcsb.gif


Sieht doch gleich besser aus! :bigok:
 
Hallo zusammen erstmal!

Ich habe mir die Intel X25 V 40 GB zugelegt. Dazu kam dann noch ein Windows 7 Prof. Upgrade 64 bit. Habe zuerst win7 auf die nackte platte installiert und es gab auch keine probleme und läuft auch alles super, bis auf die tatsache, dass ich verpennt habe,dass es ein Upgrade ist und mein WinXP erst mal drauf müsste... Das ist aber ein anderes Thema

Folgendes jetzt:
FW ist geupdated. Die INtel Toolbox erkennt aber leider die SSD nicht. es kommt ein: "error connecting to drive". Wo kann ich erkenne, ob mein Win die SSd auch als solche erkennt? v.a. hinsichtlich des TRIM.
Dann habe ich hier gelesen, dass der Controller im IDE oder AHCI Mode sein muss/sollte. Woher weiss ich jetzt an welchem COntroller meine SSD hängt bzw. ob der im IDE/AHCI läuft. In meinem BIOS habe ich nur zur Auswahl:
Extended IDE Drive: Auto oder None
und
Access Mode Auto oder Large
beides steht auf Auto.
Im Gerätemanager bei den Eigenschaften meines Standard-Zweikanal PCI-IDE Controller ist der msahci nicht in der liste bei den Treiber-details aufgelistet (wie auf der INternetseite oben verlinkt).

Zweites Problem:
Da ich die SSD jetzt erstmal wieder mit WinXP bespielen muss und dann Win7 update, wollte ich die SSD erst mal komplett löschen. mit sanitary erase. Da kommt bei mir aber nur die meldung: [99] in dem DOS-Fenster und ich kann keine Platten auswählen. Die 99 besagt wohl, dass ich keine Admin-REchte hätte. Aber da ich nur ein Benutzerkonto auf meinem Rechner habe und dieser Admin ist, stimmt da irgendwas nicht... :(

Ich möchte halt, dass die SSD vor neuinstallation kompplett gelöscht wird (oder reicht da ein Formatieren via XP-Installation?!) und das dann unter Win7 der TRIM befehl funzt!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil das WE ist vorbei und leider hat es mir viel Frust gebracht... :(

Danke schon mal im Vorraus!
VG
Fred
 
und ich dachte es gibt kein direktes Update von XP auf Win7....wie auch immer.
Sanitary Erase ist ausschließlich für Indilinx Supertalent Laufwerke gedacht, und kann mit Intel SSD's nichts anfangen.
Dafür bräuchtest du dann HDDErase.
 
SSD "löschen" geht auch ganz einfach mit ein paar DOS-Befehlen, Stichwort "Diskpart".
Wo du AHCI findest ist je nach BIOS und Mainboard verschieden. Mehr Infos wären hilfreich ;)
 
Ein direktes Upgrade ist das auch nicht. Aber WinXP muss vor der Win7 INstallation auf der SSD installiert sein, damit der Key funktioniert. Ich muss trotzdem den Weg über das Booten der Win7-Disc wählen.
HDDErase also, da muss ich mir dann auch erst eine CD brennen und von der booten, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Edit: Habe meine PC-Infos jetzt im Profil aber hier noch mal:
e2140 1,6Ghz @ 2,8Ghz 1,35v|Asus P5N-E Sli |2GB Corsair XMS2 800 @ 820 | EVGA 8800GT 512mb | Tagan TG400 | Intel X25 40GB, Seagate, 500GB,1TB Hitachi | WD 640GB und Samsung 500GB @Sharkoon QuickportPro | Samsung 223BW | Win7 Prof. 64
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDErase also, da muss ich mir dann auch erst eine CD brennen und von der booten, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Ja, geht aber auch per USB Stick

Wie machst du das denn mit dem Alignment bei XP ? Scheint mir alles ein bisschen kompliziert zu sein mit deiner Win7 Installation.
 
Ja, geht aber auch per USB Stick

Wie machst du das denn mit dem Alignment bei XP ? Scheint mir alles ein bisschen kompliziert zu sein mit deiner Win7 Installation.

Hm, gute Frage... Da bin ich mir grade ehrlich gesagt auch nicht so sicher wie das genau funktioneren soll.
Das war ein Studenten Angebot für 35 Euro die Upgrade-Version runteraden zu können (und dann ein Image auf DVD brennen)! bei einem Freund hat es auch super geklappt. XP auf der alten Platte drauf, Win7 DVD gebootet und (nach vorheriger Sicherung aller Daten) installiert. Von WinXP waren dann alle nicht gesicherten Daten und Einstellungen logischweise weg, weshalb es im eigentlichen Sinn wohl auch kein Upgrade ist sondern eine Neusinstallation die aber voraussetzt,dass WInXP vorher bereits installiert ist, dies von Win7 überprüft wird während oder vor der Installation und dann komplett neu "angefangen" wird....

So denke ich mir das halt mal...

PS: Dazu auch chip.de: WinXP, Neuinstallation ist Pflicht!

Sowie ein ausschnitt meiner BEstellbestätigung:
"Alternatives Herunterladen für die Neuinstallation (für XP und Vista 32bit-Nutzer erforderlich)"

SSD "löschen" geht auch ganz einfach mit ein paar DOS-Befehlen, Stichwort "Diskpart".

mache ich das dann über "cmd" und da dann auf die SSD (in meinem Fall jetzt K:) wechseln und einfach diskpart eingeben wenn "K:\>" erscheint?Also: K:\>diskpart
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Bo: Ist ja nicht von mir ;). Was sich MS aber bei der ganzen Upgradegeschichte gedacht hat ist mir schleierhaft. Es gibt z.B. noch einen anderen Weg: Man installiert das Upgrade (ein RC tut´s auch), ohne Eingabe des Keys auf einer frischen HDD, anschließend startet man das Upgrade aus dem laufenden Win7, gibt den Key ein und es ist aktiviert. Scheinbar ist es MS egal, ob man nun eine gültige Lizenz von XP oder Vista hat oder nicht :fresse:
 
hab das jetzt mit dem boot up timer auch mal probiert.
im loving it.
 

Anhänge

  • Windows Bootup Timer.JPG
    Windows Bootup Timer.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 96
Was ich mal sagen wollte,oder fragen wollte,aber wann misst dieser Boot Timer?
Weil das kann ja nicht sein das es ab Power Knopf drücken misst,dann wäre die zeit in meinem Falle zumindest deutlich länger....
 
Das heißt wahrscheinlich von Windows Boot-Logo,bis zum Aufbau der icon`s?

Übrigens teste ich grade Prime Custom,und das was ich nie für möglich gehalten hätte ist nun echt so,ich muss irgend eine Spannung anpassen teste grade welche....
 
was sagt ihr,
wie lange dauert es bis sich die leistung so verschlechtert bis man es deutlich im alltag merkt wenn trim aus ist
 
Ich habe es hier im Thread jetzt noch nicht gefunden.
Für alle User von XP Pro 32bit, bei denen die Toolbox 1.2. NICHT gelaufen ist, gibt es jetzt Hilfe.

IdR meckert die Toolbox wegen dem vorhandensein von Volume Shadow Copies herum und verweigert den Dienst.
Dies liegt daran, dass die Toolbox vom Service (vssadmin.exe) auf die Meldung: No shadow copies wartet...diese bekommt die Toolbox aber nur bei englischen XPs.
Im Deuschen lautet die Meldung: Keine Schattenkopien auf...vorhanden.

:fresse:

Workaround:
- c:\windows\system32\vssdamin.exe => in anderes Verzeichnis kopieren
- kopierte vssadmin.exe mit HEX-Editor öffnen; dort recht weit am Ende die Meldung: Keine Schattenkopien...vorhanden gegen No shadow copies ersetzen...den Überschuss aus der dt. Meldung mit Leerzeichen überschreiben
- mit dem Tool Replacer die modifizierte vssadmin.exe über die originale braten

fertig :bigok:

Alternativ eben die 1.1.er Toolbox verwenden, die mit XP ja wohl keinen Ärger macht.
 
berichte aber bitte mal wie es gelaufen ist, und ob du mit der SSD zufrieden bist

:banana: :bigok:

Also Tias Hinweis war super! Hat alles funktioniert und ich musste nicht erst WinXP aufspielen und und und!
Also danke vor allem an Tias!

Wenn ihr mir jetzt noch helft, was es mit dem "Toolbox-Problem" auf sich hat, dann ist das we doch noch gerettet! ;)

Folgendes:
FW der SSD ist auf neuestem Stand. Die Intel Toolbox erkennt aber leider die SSD nicht korrekt. es kommt ein: "error connecting to drive".
Wo kann ich erkennen, ob mein Win die SSD auch als solche erkennt? v.a. hinsichtlich des TRIM.
Ich habe gelesen, dass der Controller im IDE oder AHCI Mode sein muss/sollte. Woher weiss ich jetzt an welchem Controller meine SSD hängt bzw. ob der im IDE/AHCI läuft.
Habe mal ein Screenshot gemacht, siehe Anhang...
Bzw. was muss ich in meinem Bios ändern? Habe da das IDE Function Setup gefunden, da ist aber alles auf "enabled" gestellt. RAID ist alles ausgestellt.



Danke bis hierher schon mal für die schnelle Hilfe!
 

Anhänge

  • ControllerT.JPG
    ControllerT.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 80
hört sich doch gut an.
Also, du hast in jedem Fall den richtigen Treiber für AHCI installiert, bitte nichts mehr dran ändern.
Du kannst z.B mit dem Benchmark Tool AS SSD Bench anzeigen lassen, ob die SSD im Ahci Modus läuft und ob das Alignment sitzt. Dazu nur das Programm öffnen
Warum die Toolbox jetzt nicht funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Evtl. als Admin ausführen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh