[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welches von deinen beiden Ergebnissen meinst du denn ?

Meine Erfahrung mit Trim ist, das nichts über das manuelle Trimmen mit der Toolbox geht.
Wobei ich in der Praxis keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen kann, ob nun manuel oder Windows Trim. Ich sehe den Unterschied nur mit AS SSD Bench

Sorry für die ungenaue Formulierung. Nach dem manuellen Trim erhalten ich wieder die 380 Punkte.

Jetzt habe ich sogar nur noch 344 :hmm: Der 4k Readwert ist mit 23MB verdammt niedrig...

Echt seltsam. Bis vor einem Monat war alles ganz normal. Seither habe ich nichts mehr gemacht eigentlich.

Ich lösche meinem Papierkorb per ccleaner. Kann das irgendwie der Grund sein (wird so das automatische trimmen trotzdem ausgeführt?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn steez schon so jammert, was soll ich dann erst sagen? :heul:
Weiß jemand woran das liegen könnte? Laut AS SSD ist ja alles richtig eingestellt. :confused:

Anhänge

• ssd_neu.jpg
    ssd_neu.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 92
öffnet unter win7 mal die eingabeaufforderung ( Win Taste + R und CMD eingeben +Return ) und gebt folgendes ein : fsutil behavior query DisableDeleteNotify , wenn eine 0 als ergebnis steht ist trim vom OS her aktiv bei einer 1 nicht
Solange man das nicht manuell umgestellt hat kommt da immer "0" raus. Sogar bei Systemen mit einer HDD. Der Befehl ist nutzlos für eine Problemlösung.

Grade mal gemessen per Boot-Timrer wie lange ich zum booten brauche.

Das geht echt ab,grade am runterfahren bemerke ich es immoment das geht wirklich sau sau schnell!

Kommt sicher auch drauf an, welche und wieviele Programme und Dienste geladen werden (müssen). Ich habe soeben auch gemessen: 36 sec Boottime, da muss ich mal entrümpeln!

Ja natürlich,aber 23 Sekunden sind schon beachtlich,ich denke das wird sich mit der Zeit bei mir sowieso verlangsamen,aber ich meine mit der HDD würde es länger dauern,leider kann man das ja nicht direkt vergleichen.....

Anbei mal ein screen von dem utility, das die bootzeit loggt...

Bei mir sind es knappe 25 sec...

Anhänge

• boot time intel.JPG
    boot time intel.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 72
Laut Computerbase sollen es sogar 29 Sekunden werden,dann können wir beide uns ja jetzt glücklich schätzen :d
Frag mich jetzt bitte nich woher ich das hab,hab gestern dazu nur ein Artikel gelesen wo CB das getestet hatt.
Hoffe das bleibt auch in näshste Zeit bei ca. 30 Sekunden,weil erfahrungsgemäß ändert sich das ja nach der Zeit etwas nach obenhin;)
So zumindest bei der HDD.

Ich hab jetzt den Autostart (registry "run") etwas aufgeräumt und dadurch doch 4 sec gewonnen.
Dabei erscheint der Desktop aber weit früher (so ca. nach 20 sec), nur sind halt noch nicht alle Programme und Dienste geladen.

Ich glaube kaum das es was bringt den Ram Takt zu erhöhen,oder irre ich mich?
Test Folgt :d

Mr Bo

Hahahahaha^^

500 FSB,2.40b,PL9,6-6-6-18.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir gestern einen AMD Phenom II X4 955 (C3) samt Board bestellt. Ich besitze
eine 80GB Postvill.
Wie verhält es sich bei dem AMD Chipsatztreibern, unterstützen die wie die Intel-Treiber auch kein Trim?

Gruß,
Daniel

Zum Thema Boottime: Ob das jetzt an der übrigen HW liegt wage ich mal zu bezweifeln. Da sind andere Faktoren wie Programme im Autostart, Füllstand der SSD etc. relevanter.
Hier mal die Boottime von meinem "uralt" Sockel 775 Sys nach manuellem trimmen:

boottimez91o.png

Das Sys ist seit Sept. 09 installiert.

Edit: Auch im AS SSD gab es bis jetzt keine Einbrüche:

as-ssd-benchintelssdsanzgz.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Autostart hat wohl am meisten einfluss auf die bootzeit..

Hab den eben mal aufgeräumt und siehe da... 19,562 sec :banana:

Edit: Falls ihr beim loggen von eurer bootzeit nach dem neustart aufgefordert werdet auf ausführen zu klicken nehmt bei der eingabeaufforderung mal den haken bei "für diese datei immer nachfragen" raus klickt dann auf ausführen und startet nochmal neu...

Das Tool mist sonst nämlich die zeit die ihr braucht um auf ausführen zu klicken ebenfalls mit & das ergebnis wird verfälscht...

bin jetzt mittlerweile bei 17,4 sec!!!

Anhänge

• fast boot.JPG
    fast boot.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das überhaupt,wenn ich die SSD mal aktuallisieren möchte,wird diese dann beim flashen gelöscht?

Du meinst die Firmware aktualisieren?
Also bei mir ging alles in Ordnung, alle Daten blieben erhalten. Ich habe aber trotzdem immer ein aktuelles Image der Systempartition.

Ich hab doch noch garkeine aktuelle draufgemacht,und gestern wurde mir hier gesagt ich hätte nich die aktuellste?!

Er meinte wohl dass nach der ...02HD (das ist die aktuellste) wohl nix mehr kommt.
Warum auch, läuft ja doch alles prima:)

Boar,wie schnell das System jetzt bootet,bin grade richtig erschrocken gewesen das alles schon fertig geladen gewesen ist,kaum hatte ich den Rechner angemacht:hail: also kann man kurzum sagen.
Man merkt den Unterschied nicht sofort,aber nach und nach sagt man sich dann aber hallo echt krass teilweise,ich denke jetzt würde es auch Spaß machen mit office07 zu arbeiten,mit einer HDD ist man dort schon im Nachteil irgendwo.

dieses Bootprog ist total ungenau, habe auch schon um die 30 sec mit ner SSD geschafft, obwohl nur die hälfte gedauert hat. warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss vielleicht jemand warum meine 4K Werte so schlecht sind? Da müsste doch fast das doppelte drin sein?? Zugriffszeiten könnten auch schneller sein?
Liegt das vielleicht daran, das ich die Platte in einem Notebook habe`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh