[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal rein aus Interesse welche ist eigentlich die beste SSD,Preis mal ganß von abgesehen?!

Super Talent RAIDDrive GS 1536GB, PCIe 2.0 x8 (RDGS5-2T) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

was kostet die?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

Raid macht eigentlich keinen wirklichen Sinn bei SSDs.

kannst noch was zum post 1340 bei edit sagen?

edit:wie muss ich mir das mit der Toolbox (trim unter xp) vorstellen muss ich damit dann immer was manuell löschen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid macht eigentlich keinen wirklichen Sinn bei SSDs.

Exakt. Dann besser System und Daten auf zwei SSD's verteilen. Das bringt aber auch nur dann was, wenn wirklich viel von den Platten gelesen und geschrieben wird, wofür die Intel von Haus aus die beste SSD auf MLC-Basis derzeit ist.

Was ist eigentlich Trim Support,also was bringt das?
Hab schon versucht es mir zu ergoogeln aber man findet dazu nur wenig,und wenn auf englisch,und das behersche ich nich.

Plötzlich geht das Optimieren mit der Toolbox bei mir nicht mehr. Gut, hab TRIM an, also bräuchte ich es nicht, aber es kommt mir dennoch merkwürdig vor.

02HD Firmware
1.2 Toolbox
Postville G2
Win7x64, MSAHCI, AHCI an.

Von einem Tag auf den anderen will er nimmer. Truecrypt war eine mögliche Ursache, aber nach einem Reboot ohne gemountetes Volume und ohne laufende TC Instanz immer noch nicht.

Jemand ne Idee?

was für eine Meldung bekommste denn in der Toolbox wenn du versuchst zu Trimen ?

Hast Du noch andere gemountete virtuelle Laufwerke? Daemon Tools, etc.? Wenn ja, deaktiviere die mal alle. Bei mir läuft die Toolbox übrigens trotz TC.

Hallo alle zusammen,

nach ausgiebigem suchen bin ich nicht fündig geworden, eventuell kann mir hier jemand weiter helfen. Ziel des Rechners sind zwei Hauptanwendungen: nativer HD Videoschnitt und Gaming.

Ich habe vor, eine Intel X-25-M G2 160 GB als Systemplatte an einem Gigabyte GA-X58A-UD7 zu betreiben. Desweiteren kommen vier Maxtor HDs als Schnittplatten und Datengrab zum Einsatz.

Folgende drei Kontroller kommen zum Einsatz:

ICH10R: 6x SATA-II (RAID 0/1/5/10)
Marvell 9128: 2x SATA-3 (RAID 0/1)
Gigabyte SATA2 Chip: 2x SATA (RAID 0/1)

Nun war es meine Idee, die Intel am Marvell 9128, und je zwei Maxtor Platten am ICH10R und am Gigabyte SATA2 im RAID 1 zu betreiben.

Was denken die Fachleute?

Gruss

Sanyssil

Die Intel solltest Du am Intel Controller anschließen, da bringt sie sehr gute Resultate. Den Marvell und seine Leistung kenne ich nicht. Die Datengräber kannste ja auch an jeden anderen anschließen.

Die Sicherheit von Raid 1 wird überschätzt. Es hilft nur, wenn eine von beiden Platten komplett abraucht. Sinnvoller ist es, sämtliche Daten immer nur auf einer aktuell zu speichern und beim herunterfahren des Rechners alle neuen Daten auf die zweite Backup-Platte kopieren zu lassen. So kannst Du es umgehen, dass bei Schreibfehlern mit Dateibeschädigungen etc. auf beiden Platten der Fehler ist (so wäre es nämlich beim Raid1!).

Dazu gehört dann nur ein Script, das erst backupt und dann den Rechner runterfährt.

Hi stw500,

Ich arbeite in der Backup Branche, da läuft zusätzlich zum Raid 1 ein professionelles Backup (BackupExec) im Hintergrund. Und da ich ein gebranntes Kind bin, was Festplattenausfälle angeht, kommt als Hardwareredundanz RAID 1 rein und zur Datensicherheit ein vernünftiges Backup.

Mein Problem ist, dass der Intel der Controller mit 6 Anschlüssen ist - und ich habe gelesen, sobald man den Kontroller auf RAID umstellt, auch wenn die SDD nicht im Raid betrieben wird, TRIM nicht mehr funktioniert. Somit würde mir eine zukünftige Erweiterung am Intel Controller mit zusätzlichen vier Platten im RAID verbaut bleiben.

edit: ist die neuere ssd (40gb) irgendwie besser bzw. neuere technik, so dass der controller schneller/besser ist vom zugriff? hatte mal die postville drin war aber lange nicht so wie bei dem geizhals bewertungs video (27 programme im autostart drin die super schnell aufpopten oder war das ein raid0 mit 4 ssds?) bei mir war auch xp irgendwie manchmal minimal hängen geblieben wie so microhänger...weiß einer was ich meine?

ZITAT Golem:
Bei deutschen Versendern gibt es die X25-V, die bisher nur mit 40 GByte angeboten wird, schon länger, nun hat sie Intel auch offiziell vorgestellt. Aus dem Datenblatt (PDF) geht hervor, dass das Laufwerk beim Lesen bis zu 170 MByte/s erreichen soll, aber beim Schreiben nur 35 MByte/s. Intel empfiehlt das Gerät folglich ausdrücklich als Boot-Laufwerk für das Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen. Deren Start ist durch eine solche kleine SSD deutlich schneller als bei Festplatten.

Ich würd mir einfach die "Standard-SSD schlecht hin" kaufen - sprich:

Intel X25-M G2 Postville 80GB

Da kann man nicht viel falsch machen!

lg

Es ist doch normal das meine SSD ab einer gewissen Zeit in der sie nich gearbeitet hatt in einen Ruhe Modus geht?

@Whitecker007
Das ist von den "Energie"-Einstellungen im Windows oder auch von den Einstellungen im BIOS abhängig. Diese Einstellungen sind - meiner Beobachtung nach - auch unabhängig von der Art der Festplatte, also SSD oder HDD.

Bei mir gehen meine SSD und meine HDD nach 30 Minuten in den Ruhemodus. Der einzige Unterschied liegt darin, daß die SSD wesentlich schneller wieder aufwacht. :bigok:

Unterschiede ob ne SSD in Ruhe geht oder nicht gibt es nicht oder?
Besser gesagt, gibt es einen Unterschied(wenn ja welchen) zwischen SSD macht nix und SSD wird vom OS ausgeschaltet?
Wo wir grad dabei sind, gibt es mittlerweile mal Neuigkeiten über einen Intel Rapid/Storage/whatever Treiber der Trim durchlässt?

MFG Jubeltrubel

Hast Du noch andere gemountete virtuelle Laufwerke? Daemon Tools, etc.? Wenn ja, deaktiviere die mal alle. Bei mir läuft die Toolbox übrigens trotz TC.

Ja, aber auch wenn ich da alles unmounte und DT komplett schließe, gehts nicht. Vielleicht pfuscht irgendwas anderes rein.

@Jubeltrubel
Es gibt nen neuen Intel Rapid Storage Treiber. Keine Ahnung ob der Trim durchlässt.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_rapid_storage-technologie/?url=35283

Ist auf jeden Fall seit gestern erst draußen. Hab jetzt keine Lust vom IPhone zu recherchieren:-) Lieg noch im Bett.
Gruß Martricks

gleich mal testen

edit: geht aber ka ob da jetzt trim funktioniert oder nicht

edit: werte sind ein ganzes stück schlechter als vor ner weile. hab nur leider vorher kein test gemacht, deshalb weiß ich net ob das nicht an was anderem liegt... trim hab ich schon manuell via intel toolbox durchgeführt!

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 20.03.2010 12-27-09.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 20.03.2010 12-27-09.png
    12,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
werte sind ein ganzes stück schlechter als vor ner weile. hab nur leider vorher kein test gemacht, deshalb weiß ich net ob das nicht an was anderem liegt...
Hier sind mal ein paar Vergleichs-Benchmarks, durchgeführt unter Win7 x64 mit meinen beiden 160 GB Intel G2 SSD's, die z.Zt. im non-RAID-Betrieb am Intel ICH10R SATA AHCI Controller meines P45 Boards hängen.
Dies waren die Ergebnisse (von links nach rechts: MS Standard-Treiber MSAHCI.SYS > Intel RST v9.5.7.1002 > Intel RST v9.6.0.1014):

Anhänge

• AS SSD BM MSAHCI 22_02_10.png
    AS SSD BM MSAHCI 22_02_10.png
    16,3 KB · Aufrufe: 106
  • AS SSD BM Intel RST 9571002 22_02_10.png
    AS SSD BM Intel RST 9571002 22_02_10.png
    16,5 KB · Aufrufe: 105
  • AS SSD BM 20.03.10 with RST 9.6.0.1014.png
    AS SSD BM 20.03.10 with RST 9.6.0.1014.png
    16,3 KB · Aufrufe: 101

Die Werte sind jetzt nicht besorgnis erregend,aber auch etwas schlechter als eure,wieso?

Chipsatz Treiber aktuell,DFI DK+ also P45er Chipsatz,mit dem GB P45-Extreme was ich hiervor hatte waren meine Werte etwas besser.

Und nu, Whitecker007?

Am besten wärs, wenn du sie zurückschicken würdest... Gott ist das Teil langsam.

So ist das auch nicht gemeint gewesen,hätte mich nur interessiert ob man da nich noch was machen kann^^:fresse:
Das die Leistung stimmt weiß ich auch so.
Wir kennen das doch alle hier,das die Lust auf mehr nie endet....

Hab auch gerade mal den neuen Intel RST mit meiner 80er G2 getestet. Geschwindigkeit bleibt in etwa gleich.
Trim soll ja gut durchkommen. Dann mal abwarten wie der Treiber sich über längere Zeit mit der Platte macht

Zuletzt bearbeitet:
So ist das auch nicht gemeint gewesen,hätte mich nur interessiert ob man da nich noch was machen kann^^:fresse:
Das die Leistung stimmt weiß ich auch so.
Wir kennen das doch alle hier,das die Lust auf mehr nie endet....

Das fällt doch alles unter die Messungenauigkeit, und und da ein paar kB/s weniger oder mehr... wayne.

Die Werte sind jetzt nicht besorgnis erregend,aber auch etwas schlechter als eure,wieso?

Chipsatz Treiber aktuell,DFI DK+ also P45er Chipsatz,mit dem GB P45-Extreme was ich hiervor hatte waren meine Werte etwas besser.

mein tipp, mehr spass haben mit der platte und weniger benchen ;)

Den hab ich sowieso,alles bootet jetzt sau schnell usw.^^benchen tu ich eh kaum,hatte mich grad nur mal interessiert.

Hab den neuen Intel RST v9.6.0.1014 nochmal ein bisschen mit meiner G2 getestet.
Ich muss sagen, das er mir bislang die besten Ergebnisse mit meiner 80GB Postville brachte beim Benchen mit AS SSD. Besonders im Bezug auf die Zugriffszeiten, die sich auch nach mehrmaligen Testen nicht als Kurzzeitergebnisse präsentierten.

Der Treiber ist einfach mal richtig gut geworden. Und Trim funktioniert ebenfalls ohne irgendwelche Beanstandung

Frage an die Besitzer eines Nicht-Intel-Chipsatzes, speziell Nvidia:
Ist bei Euch auch im ASSSD-Benchmark der 4K-64Thrd-Lese-Wert im IDE-Modus grauenhaft langsam?
Ich hab da immer nur ca. 20MB/s anstatt 140MB/s im AHCI-Modus.
Da ich aber im AHCI-Mode die Intel-Toolbox nicht nutzen kann, hab ich normalerweise den IDE-Mode aktiv. Betriebssystem ist XP.
Alle anderen Werte sind halbwegs gleich, nur der 4K-64Thrd-Lese-Wert hängt gewaltig hinterher und zieht den gesamt-Score auf ca. 200 runter.

Die andere Frage wäre natürlich, was genau diese 4K-64Thrd-Lese-Wert ausdrückt und ob man den in der Praxis eher vernachlässigen kann.
Wenn ich den SATA-Mode auf AHCI lasse, dann würde ich die Intel-Toolbox wohl nur noch alle paar Wochen benutzen und der evtl. Performance-Verlust dadurch könnte ja auch irgendwann signifikant werden.

Und noch eine letzte Frage: bringt es mir unter WindowsXP irgendwas, wenn ich die Firmware der SSD von Version HA auf HD (oder was gerade aktuell ist) update? Trim geht ja eh nicht mit XP und schnell genug ist die SSD eigentlich.

Ich hab den neuen Intel gerade wieder runtergeschmissen. Gerade im 4k-64Thrd ist er gnadenlos eingebrochen. Der gute alte MS läuft dann bei mir noch am besten.

@magiceye: Da die HA und HD gleich sind (nur der Updater war ein anderer und fehlerhaft) musst Du nicht updaten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh