[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Schafft die X25-V die gleiche Zugriffszeit? (oder zu mindestens niedrigere als andere SSDs mit keinen Intel-Controller)

ja

2. Schafft die X25-V genauso viele Zugriffe mit einmal?

nein

3. Wird die X25-V von Intel auch ordentlich gesupportet? sprich Firmware updates etc... hat sie denn TRIM?

Sie ist noch zu neu, es gab keinen Update. ja sie hat TRIM


4. Gibt es irgend etwas ungewöhnliches? z.B. derben Einbruch bei 4k oder so etwas.

Bei 4k mit 64threads ist die auch nur halb so schnell wie X25-M

Z.B. da:
http://www.alex-is.de/PHP/fusion/articles.php?article_id=2
findest du Vergleichswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tool für die Bootzeit kenne ich ja noch gar nicht, interessant.

Ich brauch 27,315 sec.
 
Hier mal meine Intel X25-V G2 40GB



Soweit noch nichts optimiert. Automatisches trimmen wurde ausgeführt. Bin recht zufrieden soweit .. :)
Win7-64
Firmware: 2CV102HB

Noch eine Frage: Die vorherige Systemplatte (30Gb-Partition/Samsung F1 750GB) hat bei 4K Lesen und Schreiben circa 30 bis 40 mal schlechtere Werte als die derzeitige Intel-SSD. Habe den Test nicht weiter laufen lassen..
Sind solche unterschiedlichen Werte vergleichbar bzw. in der Praxis relevant?

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
G1 Reset

Moinsen,

ich würde gerne einmal in Erfahrung bringen, zu welchem Tool ihr greifen würdet, um eine G1 in den Werkszustand zurückzusetzen?

Hab da jetzt schon einiges zu gelesen; die Toolbox funzt wohl nicht bei der G1. Was haltet ihr von HDD Erase? Da gab es doch schon Probs, dass die SSD danach evtl. zum RMA-Fall wurde? Und Sanitary Erase scheint wohl nur für die Indilinx-Controller zu sein? Oder hat das schonmal jemand mit einer Intel probiert?

Danke & Gruß

Druss
 
G1 muss platt gemacht werden. Ist schon lange (seit 2008) bekannt ;)
Besonders böse finde ich, dass es von intel aus nichts gibt, um die alte G1 "frisch" zu machen. (ohne Datenverlust)
Gerade für "E"-User sehr ärgerlich, die richtig viel Geld bezahlt haben.
Manche berichten, dass selbst die "E" das System richtig schneckenlahm macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDerase
Indilinx-User dürfen das aber nicht nehmen - sonst Müll.
KA, ob das bei Intel auch so ist. Das Tool heisst ja HDDerase.
Ich mein, dass es nur mit bestimmten Versionen geht (v3.3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag Eggcake.
Geiment waren bestimmte Versionen, die evtl. böse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell funktioniert HDDErase 3.3 mit den X25, man sollte nach dem Vorgang die SSD aber eine Weile vom Strom trennen, sonst kann es passieren, dass im laufenden Betrieb auf einmal alle Daten verschwinden ;)
 
Hm?
HDDerase löscht doch sowieso alles. Oder wie meinst du das?

edit:
Ah, jetzt ;)

Schneller und unkomplizierter finde ich Sanitary Erase (auch secure erase)
HDDerase stellt zu viele Sicherheitsabfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schafft es Intel nicht die eigenen SSDs 100% zu unterstützen?
 
event. gehen sie davon aus das mit dieser Software nur Raid User angesprochen werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:10 ----------

danke
mal getestet ob schneller als intel oder ms ahci?
 
Ich meine nicht Intel Matrix Storage, sondern die normalen Intel-Treiber.
 
Schneller und unkomplizierter finde ich Sanitary Erase (auch secure erase)
HDDerase stellt zu viele Sicherheitsabfragen.

Also funktioniert SanErase auch mit den Intel, obwohl (soweit mir bekannt) für die Indilinx Controller entwickelt?
 
Und wo ist da der Unterschied?
vollkommener anderer Treiber, oder?
Matrix zu intinf zu MS...oder haben die nur einen anderen Namen?
naja egal ich inst. mal neuen Matrix da ich eh über die Box trime da ich mir den uralt MS Treiber nicht antue isses eh wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur einen Intel Storagetreiber, nämlich iastor. Der kommt mit MSM (oder jetzt halt RST).
Der Chipsatztreiber ("infinst") beinhaltet keinen (anderen) Storagetreiber.
 
oje es geht dem Ende zu :d

mit den Treibern hatte ich etwas anders gemeint, da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDErase 3.3 geht bei einer X25 problemlos. Wichtig, wie schon angesprochen wurde, ist die SSD danach kurz vom Strom zu trennen oder den PC kurz ganz ausschalten (mit Netzteilschalter).

Edit: Und soviel ich weiss geht Sanitary Erase nur mit Indilinx, oder hab' ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix Treiber<>links!


IntInf Treiber

was Intel da treibt mit eigenen Treibern...verstehe wer will...

standard W7
 
Zuletzt bearbeitet:
IntInf sind keine Treiber sondern, wie der Name sagt "inf"-Dateien - das zweite Bild wurde mit dem Windows7 Treiber gemacht, steht doch da...
 
Hallo,

ich hab gerade Win7 x64 auf der X-25M Gen2 installiert - sonst noch garnichts, keine Treiber manuell nachgeschoben oder sowas. AS SSD-Bench zeigt mir da, wo normalerweise msahci stehen sollte, "pciide" an. Was bedeutet das und was muss ich tun, um das zu ändern? Die Ergebnisse sind auch eher mau.
 
@Eggcake
das ist der treiber aus dem inf Pack..mit dem neuen werden die MS Treiber beibehalten...


wenn du den controller entfernst inkl.Häckchen bei Treiber wird der standard W7 inst. mit dem selben Treiber den du da jetzt siehts.

Es wird nicht mehr der intel ahci Treiber inst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

Hallo,

ich hab gerade Win7 x64 auf der X-25M Gen2 installiert - sonst noch garnichts, keine Treiber manuell nachgeschoben oder sowas. AS SSD-Bench zeigt mir da, wo normalerweise msahci stehen sollte, "pciide" an. Was bedeutet das und was muss ich tun, um das zu ändern? Die Ergebnisse sind auch eher mau.

Kein AHCI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos Retaillieferumgang der Intel X25-M G2 Postville:

lieferumfang.jpg


lieferumfang2.jpg


vorderseite.jpg


rueckseite.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh