[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder auf AHCI stellen und anstatt des nvstor.sys bzw. pciide.sys den msahci.sys (Standard Microsoft AHCI Treiber) verwenden. Dann klappts auch mit der Toolbox und autotrim UND der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nana, wir doch mal nicht über die Stränge schlagen! :fresse:
Ist doch eigentlich auf einen Blick ersichtlich. Zumal Win7 die 100MB Bootpartition standardmäßig immer anlegt.

Hab hier mal einen Fall wo ich nicht ganz sicher bin:

Wenn ich eine Partition erstellt habe, dort ein paar GB schreibe, die Partition danach wieder lösche und ein weiteres mal eine neue erstelle und etwas installiere. Wird dann später in Windows 7 durch das löschen einer beliebigen Datei der TRIM Befehl ausgelöst und die vermutlich noch belegten Stellen auf der SSD von der erst erstellten Partition ebenfalls freigegeben?

Windows 7 requests the Trim operation for more than just file delete operations. The Trim operation is fully integrated with partition- and volume-level commands like Format and Delete, with file system commands relating to truncate and compression, and with the System Restore (aka Volume Snapshot) feature.

Engineering Windows 7 Blog

Gilt natürlich nur wenn du das Partitionieren unter Windows 7 machst (diskpart oder Datenträgerverwaltung).

Zuletzt bearbeitet:
Und mit welchem Tool kann man die Intel SSD zurücksetzen, wie zb. in deiner FAQ Indilinx SSDs mit sanitary erase?

hi leute,

habe eine frage bezüglich meiner Intel X-25E 64GB. da TRIM bei dieser ssd nicht unterstützt wird, bleibt mir ja eigentlich nichts anderes über als irgendwann einmal windows 7 neu aufzusetzen um wieder die volle leistung meiner ssd zu haben, oder?

nun stellt sich für mich aber die frage ob beim bloßen formatieren auch der controller auf der ssd checkt, dass die festplatte nun leer ist oder ob die daten von der vorigen windows 7 installation noch vorhanden sind?

hat von euch vielleicht irgendwer rat?

vielen dank im voraus

LG
Roc

du kannst doch dieses tool von intel benutzen was die ssd wieder flott macht, oder?

Seit wann haben die Chipsatztreiber was mit Trim zu tun?
Das sind nur die .inf Dateien.
Für Trim bräuchtest du einen funktionierenden Intel AHCI/Raid Treiber (Intel Rapid Storage).

Es gibt neue Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1027, hat schon jemand getestet ob die jetzt TRIM durchlassen?

intel drivers pour chipsets

meines wissens hat der chipsatztreiber nichts mit TRIM zu tun.
und soweit ich weiss muss man eine TRIM fähige SSD haben um TRIM wirklich verwenden zu können. und die x-25E 64GB ist soweit ich weiss nicht TRIM-fähig.

daher müsste man ja frisch formatieren. doch da stellt sich dann halt die fragen ob der controller der SSD dann checkt ob es ein neues Windows ist oder ob er noch die daten vom alten Windows gespeichert lässt??

kennt sich da wer aus?
bzw. wie müsste man dann formatieren, sodass die volle leistungsfähigkeit der SSD wiederhergestellt wird?

meines wissens hat der chipsatztreiber nichts mit TRIM zu tun.
und soweit ich weiss muss man eine TRIM fähige SSD haben um TRIM wirklich verwenden zu können. und die x-25E 64GB ist soweit ich weiss nicht TRIM-fähig.

daher müsste man ja frisch formatieren. doch da stellt sich dann halt die fragen ob der controller der SSD dann checkt ob es ein neues Windows ist oder ob er noch die daten vom alten Windows gespeichert lässt??

kennt sich da wer aus?
bzw. wie müsste man dann formatieren, sodass die volle leistungsfähigkeit der SSD wiederhergestellt wird?

Ähm ja ne is klar... Die Intel E Serie mit Slc Chips läßt sich tatsächlich nicht trimen. Trotzdem sind die Chipsatztreiber das entscheidende.
Zumindest für die Intel G2 Serie. Indilinx, Samsung und andere Konsorten können das auch ohne den Treiber, schon klar. Nur Intel braucht aktuelle den Unified Treiber von Windows 7 zumindest um Ahci Modus.

@ragtag-rocco
Benutze einfach alle paar Monate (je nach Bedarf) HDDErase 3.3. Mache ich auch so und funktioniert prima. Image erstellen, HDDErase (secure Erase genügt), Image aufspielen. Dauert noch nicht mal 30min.

Trotzdem sind die Chipsatztreiber das entscheidende.
Zumindest für die Intel G2 Serie. Indilinx, Samsung und andere Konsorten können das auch ohne den Treiber, schon klar. Nur Intel braucht aktuelle den Unified Treiber von Windows 7 zumindest um Ahci Modus.

Komisch, meine G2 kann auch mit dem generischen Treiber von Win7 sehr gut.

@ragtag-rocco
Benutze einfach alle paar Monate (je nach Bedarf) HDDErase 3.3. Mache ich auch so und funktioniert prima. Image erstellen, HDDErase (secure Erase genügt), Image aufspielen. Dauert noch nicht mal 30min.

also du meinst, dass ich gar nicht neu formatier sondern einfach nur ein image erstelle (zB mit TrueImage) und dann mit HDDerase alles lösche und dann das image wieder draufspiel?

löscht HDDerase alles so, dass die ssd komplett leer ist?

bzw. ich habe im thread SSD Kaufberatung (http://www.hardwareluxx.de/communit...-bitte-lesen-update-06-01-10-a-666902.html#p2) gelesen, dass die Intel SSDs der 1. Generation Garbage Collection unterstützen.

Ist das vergleichbar mit TRIM? bzw. kann die X-25E auch Garbage Collection?

LG
rocco

Es geht nur um die Trim Funktion, diese geht nur mit dem von Win7 mitgeliferten Treiber.

das ist nicht richtig formuliert.
Trim geht trotzdem, auch mit den Hauseigenen Intel Treibern... (Intel(R) Rapid Storage Technology" (Intel RST)).
Nur musst du Trim manuell auslösen. Dafür kann die mitgelieferte Intel Toolbox sehr gut genutzt werden weil diese sich auch so einstellen lässt, das Trim nach gewähltem Zeitplan ausgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bo
Vorsicht mit der Einschränkung erst im folgenden Satz. Das wird wieder irgendwer misverstehen, der nicht so weit liest. ;)

Ist doch egal.
Die Frage wird doch eh jeden Tag 3 mal gestellt, da kommts auf 1 mal mehr oder weniger nun auch nicht mehr an:lol:

so schlimm ist es hier im Thread doch gar nicht.
Wenn ich mir da die Seiten anderer SSD's anschaue :fresse:

Aber vorsichtshalber hab ich es nochmal deutlich markiert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh