[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist es egal... Die Intel bietet halt ein bisschen mehr Platz und 3 statt 2 Jahren Garantie, deswegen würde ich wohl auch eher zur Intel tendieren.
 
Irgendwas steht immer vor der Tür ;)
Aber jede aktuelle SSD kann jeden Highend-Rechner bedienen, auf was also noch warten?
 
mit welcher begründung?

Zum einen hat DoubleJ schon die Frage beantwortet.
Ich hatte die STT 64GB und bin auf Intel gewechselt weil die paar Gigabyte genau das war was mir an Platz auf C: fehlte.
Empfehlen kann ich die Platte weil ich persönlich diese für zuverlässiger halte und die Zugriffszeiten die Intel ganz klar als Systemplatte favorisiert

Andere Gründe findest du zuhauf im passenden Indilinx Thread. Die Indilinx sind bestimmt nicht die schlechteren SSD's , aber wenns um die Wurst geht dann für mich Intel.
Abgesehen ist diese je nach Wetterlage günstiger im Verhältniss GB/€
 
...31K Bad heist das das Alignment nicht stimmt...
Hier gibts die Anleitung um ein korrektes Alignment zu erstellen als PDF von Dampfkanes Dampfkanes Anleitung

Hi!

Ich hatte zuerst eine SuperTalent UD 64GB und ein Alignment von 1024KB.
Dann ist mir diese kaputt geworden und ich habe eine Intel Postville 80GB eingebaut und ein mit Acronis True Image Western Digital Edition erstelltes Image draufgespielt.
Funktioniert einwandfrei, ich habe mit AS SSD einen Benchmarkwert von 398 Punkten (die Supertalent brachte 188), aber ein Alignment von 31 KB!

Kann es sein, dass Acronis dieses "bad" Alignment verursacht hat?
Ich würde gerne die SSD neu formatieren und ausrichten, weiß aber nicht, ob mir dann True Image WD-Edition das Alignment wieder verhunzt?
Oder bleibt mir nur der Weg zur regulären Version 10.0 - die ja angeblich nicht mit Win 7 64bit harmoniert(e)?

Danke für die Hilfe!
 
in der Anleitung steht doch wie es mit Acronis geht , hab meine Aligments bei 4 Intel SSD's nachträglich mit Dampfkane's Anleitung erstellt und dann das jeweilige Backup Image mit Acronis 2010 ( gibt auch eine 30 Tage download version ) nach Dampfkanes Anleitung zurückgespielt und das Alignment blieb bei allen 4 SSD's erhalten
 
@ magiceye:
Hmmm...laut Anleitung von "Dampfkanes" soll es mit der 2010er Version funktionieren, die 2009er kommt mit dem richtigen Alignment anscheinend nicht zurecht.

Mir gehts jetzt auch nicht primär um ein Tool, das mir die Sektoren richtig einteilt oder das bestehende Alignment von 31KB auf 128KB verschiebt.
Das kann ich mit "diskpart" auch erledigen. Aber was passiert, wenn ich das Image mit Acronis zurückspiele?
Ändert sich nichts, erspar ich mir den Aufwand ;)

@stefan: Danke, das wollte ich bestätigt wissen! Die 30-Tage-Testversion bringt mir nichts, weil ich ja in Zukunft auch weiterhin Images sichern und bei Bedarf zurückspielen will.
Das wird mit der kostenlosen WD-Edition nicht funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt wohl nur die Acronis 2010er Software zu kaufen :) ein anderes Programm ist mir bisher nicht bekannt
 
ist Trim nur bei IDE verfügbar oder auch bei AHCI? Mein problem:
Hab zwei SSD 80 GB G2 und 2x 320 GB hdd (die im Raid 0). Durch das Raid ist IDE nicht verfügbar. Wenn ich die SSD einzeln betreibe (ohne Raid) kann ich mit der Intel Toolbox darauf zugreifen, im Raid 0 (2xSSD) nicht mehr. Kann ich daraus schließen, das Trim funktioniert, wenn ich sie einzeln betreibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich daraus schließen, das Trim funktioniert, wenn ich sie einzeln betreibe?

Nein, leider nicht. Es kommt darauf an, mit welchem Treiber der Storagecontroller angesprochen wird. Intels iaStor blockiert den TRIM-Befehl von Windows, allerdings lässt sich dann immernoch mit der Intel Toolbox trimmen.
 
... hab meine Aligments bei 4 Intel SSD's nachträglich mit Dampfkane's Anleitung erstellt und dann das jeweilige Backup Image mit Acronis 2010 ( gibt auch eine 30 Tage download version ) nach Dampfkanes Anleitung zurückgespielt und das Alignment blieb bei allen 4 SSD's erhalten
Ich habe meiner SSD auf einem anderen PC (Windows XP) mit diskpar ein neues Alignment verpasst. diskpart kennt auf Windows XP diesen Befehl nicht...
Also flugs 128 eingegeben, überprüft, Alignment = 64.
So weit so gut.

SSD wieder im originalen PC eingebaut, Acronis True Image WD-Edition Boot-CD eingeschoben und zuerst das System, dann den MBR und Track0 zurückgespielt.
Klappte alles ohne Fehler.

Aber jetzt habe ich wieder ein Offset von 31 KB???

Habe ich evtl einen Fehler gemacht oder überschreibt mir die 2009er Version das Alignment?
Sorry für die wiederholten Fragen, aber ich kauf mir nicht die Version 2010, wenns mit dieser auch nicht geht.
 
ist das Tool nichts ?
Ich halte jegliche Art von "Optimierungen" für absoluten Schwachsinn. Windows 7 ist von Haus aus schon sehr gut auf SSDs abgestimmt (Microsoft hat Daten von tausenden von Rechnern gesammelt um das OS optimal abzustimmen), bei Vista reicht es, die Defragmentierung auszuschalten und bei XP muss man zusätzlich lediglich noch das Alignment anpassen. Fertig.
 
Ich habe meiner SSD auf einem anderen PC (Windows XP) mit diskpar ein neues Alignment verpasst. diskpart kennt auf Windows XP diesen Befehl nicht...
Also flugs 128 eingegeben, überprüft, Alignment = 64.
So weit so gut.

SSD wieder im originalen PC eingebaut, Acronis True Image WD-Edition Boot-CD eingeschoben und zuerst das System, dann den MBR und Track0 zurückgespielt.
Klappte alles ohne Fehler.

Aber jetzt habe ich wieder ein Offset von 31 KB???

Habe ich evtl einen Fehler gemacht oder überschreibt mir die 2009er Version das Alignment?
Sorry für die wiederholten Fragen, aber ich kauf mir nicht die Version 2010, wenns mit dieser auch nicht geht.

mit der 2010er Version von Acronis geht es definitiv , hab es bei 4 intel ssd's nachträglich so gemacht wie es in Dampfkane's Anleitung steht und hat funktioniert
 
Ich habe meiner SSD auf einem anderen PC (Windows XP) mit diskpar ein neues Alignment verpasst. diskpart kennt auf Windows XP diesen Befehl nicht...
Also flugs 128 eingegeben, überprüft, Alignment = 64.
So weit so gut.

SSD wieder im originalen PC eingebaut, Acronis True Image WD-Edition Boot-CD eingeschoben und zuerst das System, dann den MBR und Track0 zurückgespielt.
Klappte alles ohne Fehler.

Aber jetzt habe ich wieder ein Offset von 31 KB???

Habe ich evtl einen Fehler gemacht oder überschreibt mir die 2009er Version das Alignment?
Sorry für die wiederholten Fragen, aber ich kauf mir nicht die Version 2010, wenns mit dieser auch nicht geht.



Also, die Anleitung die hier im Forum kursiert funktioniert definitiv!

Ich hab's ja auch so gemacht!!


Du hast vermutlich das komplette Image wieder zurückgespielt - somit wurde dann auch das Alignment der alten Platte übernommen - sprich der händisch erstellte MBR gelöscht.

lg
 
kA ob das von deinem Link funktioniert , jedoch kann ich dir nochmals versichern das es mit Acronis 2010 ( gibt auch eine 30 Tage Testversion zum DL ) und Dampfkane's Anleitung geht
 
OK, danke.
Dann werd ich das mal mit der Testversion probieren. Wenns funktioniert, leiste ich mir das Upgrade von der alten Version 7.0 ;)
 
ich habe mal eine Frage an die postville-Spezialisten: funktioniert TRIM mit dem Intel Matrix Storage Manager bei Win7 für die postville G2? Dass mit dem Intel Matrix Storage Manager TRIM bei nicht-Intel SSDs nicht funktioniert, durfte ich inzwischen durch eigene Erfahrungen lernen; falls es so wäre, wäre der Intel Matrix Storage Manager ja eine hübsche kleine Marketing-Maßnahme ;)
 
Trim ist standardisiert, funktioniert also entweder bei allen oder bei allen nicht.

=> Es geht auch bei dir nicht mit dem Matrix Treiber.
 
Moinmoin.
Bei mir steht jetzt ebenfalls der Kauf einer SSD an, es wird wohl eine 160er Postville G2, die paßt mir von der Größe und vom Preis her am besten ins System.

Mehrere Fragen tun sich bei mir auf und ich hoffe, daß ihr mir fachkundig antworten könnt. :)

1.) Ist bei der SSD ein 3,5"-Einbaurahemn dabei oder muß man sich den zusätzlich kaufen?

2.) Ich würde die SSD im ersten Schritt in meinem bestehenden System (siehe Signatur) unter WinXP benutzen, in ein bis zwei Monaten dann auf Win 7 upgraden. Hierzu würde ich gerne die Daten auf C: sozusagen umziehen auf die SSD (via Sysprep etc.pp.). Klappt das ohne Neuinstallation oder bin ich hier zu blauäugig? Win 7 würde dann später natürlich neu installiert werden.

3.) Was sind allgemein für Einstellungen zu berücksichtigen, um die optimale Performance herauszuholen? Stichwort wäre manuelles Trimming unter XP, aber was gibt es noch?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Hi!

zu 1) Es ist keiner dabei, aber wozu ein Einbaurahmen? Ich habe meine SSD mit zwei Schrauben und einem Stück dünnen doppelseitigen Klebeband hochkant am 5.25"-Käfig befestigt.

zu 2) Ein Image erstellen und auf die SSD kopieren dürfte kein Problem sein. Ich habe dazu Acronis True Image verwendet.

zu 3) Wieviel Sinn es macht, weiß ich nicht, aber ich würde neben dem Trimming auch auf das richtige Alignment bei einer SSD achten.
 
bei der Retailversion ist ein Einbaurahmen dabei, bei Bulk nicht, Retailversion erkennt man am ArtikelCode, der mit ..C5 endet
 
Hi Leute,

Hab heute eine Ultradrive 128 gegen die Postville 160 umgetauscht, da die mehr Platz hat und auch drei Jahre Garantie im Vergleich zu den zwei bei Supertalent.

Soweit so gut.

Als ich das Drive nun ausgepackt hab ist mir sofort die metallerne Rückseite, die bei mir bei den Schraublöchern einige leichte "Kratzer" aufweist, ins Auge gestochen.

Überhaupt sieht die gesamte Rückseite bei mir irgendwie seltsam "eloxiert" aus, oder so als hät da jemand ne Flüssigkeit drüber ausgeleert?!

Als ich das Drive dann mit Crystal Info gecheckt hab, war ich noch mehr überrascht, weil das attestierte meinem drive eine Betriebszeit von 23std und außerdem soll es laut crystal drive schon 29 mal eingeschalten worden sein?!

Kann es sein das ich ein RMA Drive erwischt hab??

Crystal Info auch schon neu installiert da ich das Systemabbild von dem Ultradrive eingespielt hab und vermutet hab das CI mir evt. aus irgend nem Grund noch die Werte von dem anderen drive anzeigt..

Jemand nen Plan?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh