Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage, muss ich bei nem Boardwechsel auf P45 Chipsatz Win7 "unbedingt" neu installieren? Müsste ja sonst HDD Erase nutzen oder reicht formatieren meiner SSD? Ist HDD Erase easy zu nutzen?
 
Mainboard erkennt Intel X25-M G2 Postville 80GB nicht

Hallo

Weiss jemand woran es liegen kann, dass die SSD nicht erkannt wird. wird nur als massen speicher erkannt im windows.

Mainboard ist ein Asus Maximus formula.

Es ist nicht mein system, aber probiere mal hier ein paar infos zu kriegen:coolblue:
Habt ihr eine Idee???

Glaubt ihr wirklich das es nur am bios liegt?? oder können es treiber sein ??
 
hatte sowas mal und da war das alignment auf 0.....das war natürlich sehr blöde ;)
 
Weiss jemand woran es liegen kann, dass die SSD nicht erkannt wird. wird nur als massen speicher erkannt im windows.
Das ist ein Widerspruch in sich - erst schreibst Du, dass die SSD nicht erkannt wird und dann, dass die SSD als Massenspeicher erkannt wird...

Wahrscheinlich meinst Du, dass Du keine Daten draufpacken kannst, weil im Windows Explorer keine zusätzliche Partition angezeigt wird, oder? Wenn ja, nichts leichter als das: In die Datenträgerverwaltung gehen (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc) und eine Partition anlegen...
 
hatte sowas mal und da war das alignment auf 0.....das war natürlich sehr blöde ;)

Was meinst du mit den algiment auf 0?? kenn mich da leider nicht aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Das ist ein Widerspruch in sich - erst schreibst Du, dass die SSD nicht erkannt wird und dann, dass die SSD als Massenspeicher erkannt wird...

Wahrscheinlich meinst Du, dass Du keine Daten draufpacken kannst, weil im Windows Explorer keine zusätzliche Partition angezeigt wird, oder? Wenn ja, nichts leichter als das: In die Datenträgerverwaltung gehen (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc) und eine Partition anlegen...

also es ist so die wir d im bios erkannt, auch sls massenspeichen, nur wir kriegen kein win7 installiert weil es nicht erkannt wird.

nur wenn ich dan im alten win bin ist die platte da ist aber nicht zugeornet
 
jo hast genau das gleiche wie ich. Konnte auch daten unter windows schreiben, aber kein setup hatte die SSD erkannt.
Starte mal den as ssd benchmark und schau was im kasten links oben steht.


wenn dort 0 steht dann ist das alignment falsch ;)
http://e1337.ws/daten/alignment.pdf dort ist alles übers alignment beschrieben und auch wie man es ändert. Für dich wirds interessant auf Seite 7
Erstellung der neuen Partition mit Diskpart:
a. "diskpart" eingeben (Abb. 16)
b. "list disk" führt alle erkannten Laufwerke auf. (Hinweis: Sicherheitshalber kann man alle Laufwerke bis auf die zu bearbeitende Platte abstecken.)
c. mit "select disk x" (für x ist die Nummer der Platte einzusetzen, bei der man eine neue Partition erstellen möchte) die betreffende Platte auswählen
d. mit "clean" werden alle vorhandenen Partitionen gelöscht. Dies ist aber nur notwendig, wenn die Platte noch nicht mit HDDerase oder Sanitary Erase gesäubert wurde. Die Wirkung von "clean" ist aber nicht die gleiche wie bei den genannten Säuberungstools
e. " create partition primary size=xxxxx align=yyy" erstellt die neue Partition (Abb. 16) - size=xxxx (Angabe der Partitionsgröße in Mbyt e) ist optional. Wenn man es weg lässt, wird die komplette Platte für die Partition verwendet.
f. "active" aktiviert dann die neu erstellte partition (diskpart wählt die zuletzt erstellte Partition automatisch aus; dadurch entfällt der Befehl "select partition x")
g. mit "list partition" lässt sich dann die Erstellung der neuen Partition mit den korrekten Werten überprüfen
h. für jede darauf folgende Partition genügt dann der Befehl "create partition primary"
i. mit "exit" wird diskpart verlassen
j. ein weiteres "exit" beendet die Eingabeaufforderung



@Eye-Q nene er meint das schon so wie er sagt. In keinem OS Setup wird die SSD erkannt unter einem laufenden OS hingegen schon und man kann auch schön darauf schreiben/arbeiten. Aber ein OS installieren kann man vergessen. Saß da auch ein paar Stunden dran, bis ich feststellen musste, dass das Alignment auf 0 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gern meine 80er Postville updaten auf eine 160er.
Gibt es irgendwelche Gerüchte bezüglich eines Updates der Platten (Hardwareseitig), oder einfach zugreifen?


Sucht wer ne 80er? ;)
 
Was bleiben von den 160GB übrig? kann es sein, dass ich hier mal etwas von 149 GB gelesen habe?
160GB bleiben von den 160GB übrig. Bei der anderen Bezeichnung ist Micosoft nach wie vor zu dämlich das ordentlich hin zu schreiben. MS meint damit 149GiB (Gibibyte) die genau 160GB (Gigabyte entsprechen).
Linux ist da schon weiter und schreibt 149GiB

148GB. Und jetzt endlich wieder b2t.
Öhm... Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
japps von 160gb bleiben 160gb übrig.
Microsoft ist in diesem Falle wirklich als schuldigen zu suchen. es steht zwar 149gb da, aber im verhältnis sind dateien auch "kleiner" bzw werden kleiner angezeigt als sie sind.
Somit sind die 160gb komplett nutzbar
 
X25-V 40GB
Intel P55 ICH10R
Intel Storage Driver AHCI

as-ssd-benchintelssdsayzer.png


Bin zufrieden, merke so keinen Unterschied zur X25-M im alltäglichen Betrieb.
 
die kommt bei mir noch in den kleinen Rechner (E4500@ 2,8GHz + 8800GTS 512MB).
War schwer am überlegen ob ich es doch noch mal mit dem Indilinx Controller versuche, aber ich werde die Intel nehmen.
Bin mit der "großen" extrem zufrieden
 
Ende des Jahres wird wohl was kommen, aber bis dahin wird auch schon wieder die übernächste Generation angekündigt sein. Bei SSDs lohnt es sich nicht zu warten.
 
Wenn ich auf diese Platte Windows 7 installiere und auf eine 2. Partition Linux, wie ist das dann mit dem TRIM Befehl? Win 7 kann den ja, aber Linux nicht. Wenn ich das manuell unter Windows trimme, so wird aber nicht das getrimmt was Linux als "wieder leer" im Dateisystem gekennzeichnet hat auch euf der SSD gekennzeichnet. Wie geht man da vor?
 
Wenn ich auf diese Platte Windows 7 installiere und auf eine 2. Partition Linux, wie ist das dann mit dem TRIM Befehl? Win 7 kann den ja, aber Linux nicht. Wenn ich das manuell unter Windows trimme, so wird aber nicht das getrimmt was Linux als "wieder leer" im Dateisystem gekennzeichnet hat auch euf der SSD gekennzeichnet. Wie geht man da vor?

Linux kann auch TRIM. Schau mal in mein FAQ.
 
also es ist so die wir d im bios erkannt, auch sls massenspeichen, nur wir kriegen kein win7 installiert weil es nicht erkannt wird.

nur wenn ich dan im alten win bin ist die platte da ist aber nicht zugeornet

@Eye-Q nene er meint das schon so wie er sagt. In keinem OS Setup wird die SSD erkannt unter einem laufenden OS hingegen schon und man kann auch schön darauf schreiben/arbeiten. Aber ein OS installieren kann man vergessen. Saß da auch ein paar Stunden dran, bis ich feststellen musste, dass das Alignment auf 0 ist
Doof nur dass das so nicht im ursprünglichen Post steht. ;) Ich habe leider keine Glaskugel, die die fehlenden Informationen (z.B. wird bei einer Neuinstallation von Windows nicht erkannt gegenüber wird nicht erkannt) ergänzt...
 
Hey,
möchte mir aktuell auch ne kleine SSD für den Betrieb unter Linux kaufen.

Könnte mir einer sagen, ob die X25-V 40GB die gleiche Garbage Collection bzw. Trim-Funktion wie die größeren Postvilles hat?

Gibt es schon ne Linux-Distri, die mit 2.6.33er Kernel ausgeliefert wird?

mfg Christian
 
Die X25-V hat natürlich auch TRIM und ebenfalls eine sehr gute GC.
 
Wie kann man eigentlich den GC auslösen? In der Toolbox gibt es ja nur einen Punkt was man ausführen kann. Ist das mehr Trim oder mehr GC oder beides kombiniert?
 
Mit der Toolbox wird TRIM ausgelöst, ist also der bessere/schonendere Weg.
Die GC kannst du auslösen, indem du den freien Speicherplatz sequenziell beschreibst.
 
kleiner Tipp:
wer vorhat sich ne Intel SSD zu kaufen sollte noch ein paar tage warten....
 
je nach modell könnte sich etwas geduld signifikant lohnen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh