Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch sehr gespannt, was sich in welchem Umfang verändern wird. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist - kein Problem. Andernfalls: Die Widerrufsfrist für meine Postvilles läuft noch bis nächsten Mittwoch ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich schade, dass SSDFix von manch einem hier so übel angemacht wird, sonst wären wir wahrscheinlich schon schlauer.

Ich halte eine Preissenkung eher für plausibel. Warum sollte Intel die nächste Generation um ein halbes Jahr vorziehen (können)?
Allerdings geistert seit Anfang April ja diese Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland herum. In der Partnumber ist die Ziffer, die die Leistungsklasse anzeigt, mit J statt H klassifiziert. Also doch ein Performanceupdate? :confused:

Wäre nett von dir, SSDFix, wenn du vielleicht noch ein bisschen Klarheit in die Sache bringen kannst, bitte, bitte... :hail:
 
Wirklich schade, dass SSDFix von manch einem hier so übel angemacht wird, sonst wären wir wahrscheinlich schon schlauer.

IMO, wenn er schon hätte mehr sagen dürfen/können hätte er das sicherlich gemacht. So dringend wird ja hoffentlich niemand ne neue SSD benötigen :)
 
So, habe mich entschlossen, auch eine Intel X25-M G2 Postville 160GB zu kaufen!

Aus dem Forum Kaufberatung habe ich erfahren, dass die

A) ... (SSDSA2MH160G2C1): die Bulk Version und die
B) ... (SSDSA2MH160G2R5): die Retrail mit einem Rahmen ist!

Ansonsten sind ja beide identisch (verbessert mich, fals ich was falsch verstanden hätte...)!

Würde dieser Rahmen für A) auch gehen:
digitec.ch Produktvergleich

oder ist der Originalrahmen der bessere? (der Originalrahmen scheint dünner, so für Notebooks zu sein?) - Könnte man den Originalrahmen später noch einzeln ankaufen?
 
So, habe mich entschlossen, auch eine Intel X25-M G2 Postville 160GB zu kaufen!

Würde dieser Rahmen für A) auch gehen:
digitec.ch Produktvergleich

oder ist der Originalrahmen der bessere? (der Originalrahmen scheint dünner, so für Notebooks zu sein?) - Könnte man den Originalrahmen später noch einzeln ankaufen?

Ich würde mit dem Kauf noch ein paar Tage warten.

kleiner Tipp:
wer vorhat sich ne Intel SSD zu kaufen sollte noch ein paar tage warten....

Hier gibts ne schöne Übersicht was es so alles an Rahmen auf dem Markt gibt: Halterungen für 2,5" SSD's
 
Ok, aber auf was sollte ich den warten?

Eine neue Version ist wieder teurer und die G2 ist schon in Action des Händlers meiner Wahl... wenn ich da zu lange warte, ist vielleicht die vieleicht wieder weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nun keine Preisnachlässe von mindestens 50% gibt bin ich enttäuscht. :d
 
Ok, aber auf was sollte ich den warten?

Eine neue Version ist wieder teurer und die G2 ist schon in Action des Händlers meiner Wahl... wenn ich da zu lange warte, ist vielleicht die vieleicht wieder weg!

z.B. ne leichte preissenkung... oder sowas.

sind nur noch wenige tage.... ;)
 
Was heisst ein paar Tage? Eine Woche? Ein Monat?

ein paar tage sind ein paar tage. ein paar wochen sind ein paar wochen.


mehr sage ich nicht dazu. soll sich SSDfix dazu äußern. er hat schliesslich hier für wirbel gesorgt. :)
 
... SSDfix ist vielleicht jetzt in die Ferien gegangen.... :haha:

der hat verdientes wochenende. im laufe des montags wird er evtl. etwas dazu schreiben.

ansonsten einfach mal die preise beobachten. vll passiert ja was die nächsten tage....
 
Wenn ich das hier so lese (wg. angeblich neuer Postville), wird es doch sicherlich immer wieder Neuerungen geben, dann könnte (oder sollte) man nie etwas kaufen sondern immer warten oder wie?
Glaubt Ihr tatsächlich das das nur wegen einem neuen Modell jetzt 30, 40 oder 50% Rabatt gibt? *kopfschüttel*
Die Postville ist doch ganz prima also kaufen! (meine Meinung)
und übrigends: Hardware die ohne Probleme läuft ist technisch veraltet ;-)
 
Als Restposten mag sie etwas billiger werden, aber natürlich nicht viel.

Interessant wäre wenn die neue schneller und trotzdem kaum teurer wäre als die Postville jetzt...
 
Ich hab neuerdings enorme Probleme was die Performance angeht

Raid0 (stripe 16kb) 2x Intel Postville 80 GB
Intel Rapid Storage Treiber 9.6.0.1014

as-ssd-benchraid025.048rr2.png


Ich meine das die Schreibwerte einbrechen können ohne Trim ist ja nachvollziehbar, aber was geht da bei den Lesewerten ab?

Raid ist im Bios aktiviert, Virenscanner abgeschaltet etc. Was ist da los??!!
Bitte um Rat! Danke.

(ich lasse auch grad eine Raidüberprüfung laufen, evtl. Gibts ja da Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eben überprüft. Ich suche schon nach Prozessen die evtl stören können. Bin echt ratlos.

Es hat ja mit dem 8x Treiber von Intel immer super funktioniert. Schaut ja fast so aus als wäre ACHI nicht aktiv, aber ich hab ja nichts verändert, wo kann man nochmals schauen ob ACHI funktioniert? Ein Eintrag in der Registry war das glaube ich.

Raidüberprüfung lief durch und alles ok.
 
Nein eben überprüft. Ich suche schon nach Prozessen die evtl stören können. Bin echt ratlos.

Es hat ja mit dem 8x Treiber von Intel immer super funktioniert. Schaut ja fast so aus als wäre ACHI nicht aktiv, aber ich hab ja nichts verändert, wo kann man nochmals schauen ob ACHI funktioniert? Ein Eintrag in der Registry war das glaube ich.

Raidüberprüfung lief durch und alles ok.

Beim RAID Mode ist AHCI immer aktiv. Das was du da mit dem Reg Schlüssel meinst gilt für den reinen AHCI Modus mit dem MSACHI Treiber. Das hat überhaupt gar nichts mit dem RST (egal ob RAID oder AHCI) zu tun.

Was meinst du mit Intel 8x Treiber?
 
Ich meine den Intel Treiber 8.xx, den alten eben.

Ich weiß das bei RAID Mode immer AHCI aktiv ist. Darum bin ich ja so erstaunt über die schlechte Leseleistung.

Das komische ist auch das der Willkommen Bildschirm erstaunlich lange bestehen bleibt seit Kurzem. Sicher 10s Blicke ich auf diese Meldung, zuvor hatte das kaum 2s gedauert. Da muss es was systembedingt zerschossen haben!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch eine Systemwiederherstellung. 2 Tage zurück oder so.
 
Jo mach ich wohl, danke für Deine Hilfe! ;)
Werde wohl komplett neu installieren, wird mal wieder Zeit.

So neu installiert und wieder ein gutes Ergebnis mit dem Intel 8.6er.

as-ssd-benchraid025.04uqu8.png


ka was da los war, wohl in der letzten Zeit zu viele Treiber und Anwendungen installiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich warte noch bis morgen - und wenn sich SSDfix nicht meldet, kaufe ich!

*************

Der günstigste Preis für die X25-M G2 ist momentan (26.04.2010): Sfr. 3.056/GB (2,13 EUR/GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi! wollte mal fragen ob meine werte für die ssd ok sind oder ob das was schief läuft?!

trim sollte aktiv sein, aber bin mir auch unsicher wie ich das nun genau nachprüfen kann.

vielen Dank!

 
seq schreiben ist was niedrig, aber der rest passt für ide
 
Der günstigste Preis für die X25-M G2 ist momentan immer noch : Sfr. 3.056/GB (2,13 EUR/GB) (26.04.2010)- Wird die jetzt noch billiger oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der günstigste Preis für die X25-M G2 ist momentan immer noch : Sfr. 3.056/GB (2,13 EUR/GB) (26.04.2010)- Wird die jetzt noch billiger oder nicht?

sag mal, wie alt bist du eigentlich?

ich würde in dem aktuell preisherumgesenke im cent-bereich folgendes sehen:
abverkauf der auf lager liegenden SSDs, um im preisrutschfall von xx€ keine miese zu machen.
 
@ schoko - warum ide und nicht ahci ?
 
Leider verliert der Euro dank Gyroskrise auch täglich an Wert. Dennoch bleib bei neuer Ware immer noch etwas Ersparnis übrig...
 
Ich überlege mir auch, eine SSD zu kaufen. Ich bin mal gespannt, was "einige Tage" bedeutet und bin gar nicht so unfroh, voraussichtlich etwas einsparen zu können.

Genügen 80GB wirklich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh