Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
137 Punkte ist sehr wenig. Ab 400 wäre es ok.
Was auch bei dir nicht stimmt ist der pciide Treiber. Nimm mal den AHCI Treiber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die punkte gehen in Ordnung. Der Laptop ist höchstwahrscheinlich effektiv auf SATA1 limitiert. 4k Random dürfte doch den Chipsatz limitiert sein, wie so oft bei Laptops. Niedrigere Werte bei 64/32Thrd ist auf IDE zurückzuführen.
 
Sollte doch theoretisch auch von einem ohnehin schon installierten Linux aus oder mit jeder beliebigen Linux-Distri funktionieren, oder?

Die bisherigen Anleitungen waren alle furchtbar umständlich und/oder haben Software vorrausgesetzt, die ich nicht habe(n will), z.B. win7 und ATI2010
Du kannst ja auch einfach eine Boot-CD mit GParted erzeugen. Die Anleitung zum anpassen des Alignment findest du hier. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
 
Danke für die Tips, guck ich morgen direkt mal.

Machts dann vielleicht mehr Sinn, die Intel in meinen PC zu verbaun und das Ultradrive in den Laptop?^^
 
Seit Anfang April wird folgende Intel gelistet:

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

“SSDSA2MJ080G2C1”, bis jetzt: “SSDSA2MH080G2C1"

Einer eine Ahnung was das ist? Das "H" stand für "High Performance" - für was das J stehen soll weiss ich nicht. Sie ist jedoch 10-20€ teurer als die "alte".

Ist ein neues Stepping - ändert an der Leistung aber nichts und enthält angeblich auch keine Verbesserungen.

Siehe hier: Intel X25-M 80GB - A vs. B stepping - ForumBase
 
Wenn ich die Toolbox laufen lasse bekomme ich diesen Fehler:

"The VSS (Volume Shadow Copy) service is either disabled or not functioning properly. If you run the Intel® SSD Optimizer with the VSS service disabled, previously-created restore points or other shadow copies created by the operating system or third-party applications may become corrupt. If you intentionally disabled the VSS service for performance or other reasons and wish to continue running the Intel SSD Optimizer, click Continue."

Und als ich vorhin nachgeguckt habe waren auch keine Wiederherstellungspunkte mehr da. Kann ich das irgendwie umstellen? Die Systemwiederherstellung hat mich schon einige male gerettet.
 
Die geht auch nicht bzw. tritt dort erst diese Fehlermeldung auf. Das hatten wir aber hier im Thread erst vor kurzem ;)
 
Jo richtig, ich habe auch die 1.3 gibt es das Problem eigentlich auch bei automatischem Trim oder nur beim manuellen?
 
Nein die neueste Version ist zur Zeit V 1.3, dort hatte ich selbe Fehlermeldung. Nach dem ich mir die Version 1.2 besorgt und installiert hatte, funktioniert es nun bestens. Auch das Schedule geht nun, was bei der Version 1.3 auch nicht ging.
 
Es hatte hier mal einer geschrieben, es liegt an der eingeschalteten Systemwiederherstellung der Platte. Bei mir war sie aber nie an und es ging auch da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt die alte Version diese Meldung nicht an, zerstört aber trotzdem Systemwiederherstellungspunkte? Damit wäre mir nicht geholfen ^^
 
Es hatte hier mal einer geschrieben, es liegt an der eingeschalteten Systemwiederherstellung der Platte. Bei mir war sie aber nie an und es ging auch da nicht.
Es liegt daran, dass das Programm bei einem nicht-englischen Windows nicht ermitteln kann, ob der Dienst läuft oder nicht. Die Fehlermeldung kommt ja auch immer, egal ob der VSS-Dienst läuft oder nicht.
 
Ok aber dennoch werden Systemwiederherstellungspunkte gelöscht oder hab ich mich da verguckt?

Btw wie schaltet man die Systemwiederherstellung eigentlich wieder ein? Kanns nicht wirklich finden.
*edit* ah habs.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kann nun auch eine X25-M G2 mein eigenen nennen und muss sagen das ich bisher sehr zufrieden bin im gegensatz zu dem Modell was ich davor hatte.

Hier mal 2 Screens die ich diesbezüglich auch schon im SuperTalent Thread gepostet hatte.

Getestet habe ich jeweils ein frisch ausgepacktes Exemplar der Intel X25-M G2 80GB / Supertalent Ultradrive GX 64GB, gleiche Stecker, Sataport, System usw.





FAZIT

Super Talent 64GB
angegeben mit: 230 read /180 write
erreicht max: 214 read / 132 write

Intel 80GB
angegeben mit: 250 read / 70 write
erreicht max: 273 read / 90 write

Gibt es noch ein paar Tweaks/Optimierungen die ich vornehmen kann/sollte bevor ich daraus nun meine Systempartition erstelle ?

MfG
 
Ich habe da auch mal ein kleines Problemchen mit einer SSD.
Habe seit gestern ein Intel X25-M G2 Postville 80GB in meinem Alienware M17x.
Habe die Firmware auf die neuste Version geflasht, Windows neu installiert und alles funzt eigentlich ziemlich schnell und gut.
Trim läuft unter Windows 7 auch.
Hatte auch gleich nach der Neuinstallation die Intel SSD Toolbox installiert, da wurde die SSD erkannt und ich konnte auch die Toolboxfunktionen nutzen.
Nach diversen automatischen Updates und Programminstallationen, was man halt so alles installiert, wollte ich heute wieder auf die Intel SSD Toolbox starten um zu schauen aber jetzt funzt die nicht mehr.
Habe schon probiert, neu installiert und alles aber das Tool will bei mir nicht mehr.
Habt Ihr das auch schon gehabt, geht die Toolbox überhaupt noch wenn Win. 7 automatisch trimt oder irgendwas anderes (Update) blockiert das Tool?
Hat zufällig einer einen Denkanstoß für mich?

intelssdj.jpg


diskinfo.jpg


Kann das evtl. auch am installierten Nvidia Chipsatz (Controller) liegen?

controllerw.jpg
 
Hallo, hab den Nvidiachipsatzcontroller mal entfernt und den Standard MS Treiber installiert. Jetzt funzt auch das Intel SSD Tool wieder.
Im Gerätemanager sieht es jetzt so aus.:confused:
Gibt es da noch einen besseren Treiber oder was auch immer?
Der SSD Bench hat sich ja schon mal leicht verbessert.

controllerneu.jpg


SSD Test von gestern mit Nvidia-Controller

ssdbench.jpg


SSD Test von heute mit dem Standard Windows 7 Treiber

ssdbenchneu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als hättest du ein Notebook (260M GTX), von daher gehe ich einfach mal davon aus, das der Controller nicht mehr kann und die Werte völlig in Ordnung sind. (Wurde hier ja schon öfters angesprochen)

Siehe meine Werte weiter oben, wurden gemacht im Desktop mit Intel P45 Chipsatz und Intel Rapid Storage Driver (der dir leider nix bringt).

Kann mich allerdings auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse das jetzt auch so, passt schon und das Intel SSD Tool funzt auch wieder, dass kann imho wohl nicht mit dem Nvidia-Controller.
Schon beeindruckend wie schnell das Book, Programme usw. jetzt starten, der Einbau der SSD hat sich auf jeden Fall gelohnt.:)
 
Könnt ihr mal testen ob bei euch das intel Tool bzw automat. Trim auch die Wiederherstellungspunkte zerstört?

Wenn ich einen anlege und manuell trimme ist er danach noch da, aber nene paar Tage später existiert er nicht mehr, bzw überhaupt keine Wiederherstellungspunkte mehr.
 
Die Intel Toolbox kleiner 1.3 zerstört die Wiederherstellungspunkte, soweit ich das mitbekommen habe.
 
Ok und wie siehts bei der 1.3 aus? Denn wie das nicht macht dann verursacht es der automatische Trim bei mir und das wär nicht gut.
 
Mit der 1.3 hier keine Probleme dieser Art. Habe derzeit etwa 8 Punkte auf die ich noch zurückgreifen kann. Automatisches TRIM über MS AHCI läuft hier und 1x die Woche läuft noch die Toolbox über den Scheduler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh