[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Ich brauch mit AHCI locker 1 Minute bis zum Windows. Mit IDE sinds ca 20s.

Man brauch kein Matheprofessor sein um zu merken das deine 3s nicht aufgehn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Na du bist ja einer "g"

Ich mein dann, das du ein Problem hast und nicht die anderen.

AHCI ist IDE zm. Bei mir in allen Disziplinen überlegen. Hab das auch alles mal durchgespielt. Wo hast du denn bitte "bessere " Werte mit IDE erreicht. ? Hab ich da was verpasst.

Wenn du ahci langsamer bist passt irgendwas in deiner config. nicht zusammen würd ich sagen.

Ich brauch vom anschalten bis zum windesk keine 40 sek.

Windows selber liegt bei ca.15 sek.

Und nun mal keine Hektik ;-)

Lg

Ich versuche mal mich nicht an Deinen Ton anzupassen, sondern sachlichzu bleiben. :rolleyes:

So heftige Unterschiede lassen sich m.E. nur durch zwei Dinge erklären:

1. Du hast sehr viele Laufwerke angeschlossen, die bei Aktivierung von AHCI allein durch die Bios-Initialisierung mehr Zeit benötigen als das bei IDE der Fall ist. Wenn Du mehrere Controller hast, kannst Du auch versuchen, nur die SSD über AHCI laufen zu lassen und den Rest über IDE, dann verringert sich das schon.

2. Die AHCI-Treiberinitialisierung von Windows sollte wirklich nur geringfügig länger brauchen als es bei IDE der Fall ist, darauf waren meine "3 Sekunden" (pro Laufwerk) bezogen. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, dann klingt das irgendwie nach einem Problem, da komme ich aber so nicht weiter, sorry.

Wenn aber auch alles mit IDE schön und schnell läuft, brauchste ja gar kein AHCI, das ist doch auch okay. Die Dauer der Initialisierung ist ja auch oftmals vom Board und der Bios-Version abhängig, bist Du da auf dem neuesten Stand?

hat man jetzt schon was näheres zur 3ten Generation gehört?
Würde meine beiden G1 und meine G2 gern in andere Rechner verbauen und im Hauptsys was neues haben...

Nein, hat man nicht. Sonst würde es schon hier im Thread stehen.

Hallo alle miteinander!

Habe gerade meine erste SSD in meinen neuen PC gebaut und win7 64Bit installiert.

Allerdings habe ich zusätzlich noch 2 HDDs im Raid 1 laufen...die SSD natürlich als sys platte. Nun meine Frage, es wird bei der SSD der iaStor Treiber angezeigt. Das ist doch ein Raid Treiber oder? Funktioniert denn dann jetzt dennoch Trim? oder macht es Sinn bzw. geht es überhaupt für die SSD nen ahci Treiber zu installieren? Habe ich durch den iaStor Nachteile? Komisch ist auch, dass direkt nach der win Installation noch der iaStorV bei der SSD stand. Nach Installation der ASUS MB CD steht halt nur noch der ohne V...Unterschied?

Zu guter Letzt hab ich natürlich noch kurz gebencht...und bin eigentlich zufrieden... nur 4k sowie Zugriffszeit beim Schreiben sieht bissl wenig aus, wenn ich meinen Screen mit dem aus Post 1 vergleiche...

oder mach ich mir grundlosSorgen?

Es bedankt sich, ein SSD Neuling...!

Gruß Arutha

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, kann der iaStor Trim trotz Raid, solang die zu trimmende SSD nicht Teil des Raids ist.

400 Pkt im Bench sind gut. Bei Misfallen evtl. mal C1E-States der CPU im BIOS abstellen.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann der iaStor Trim trotz Raid, solang die zu trimmende SSD nicht Teil des Raids ist.

na meinem kenntnisstand ist das soweit korrekt.

Das funktionniert allerdings bei meinem System NICHT!
Hab den neusten Treiber drauf (15.12.), ne 160GB Postville G2 und 2 500GB HDDs im RAID0. TRIM funktionniert hier eindeutig nicht. Nach 3 Wochen Nutzung mit Auslagerungsdatei auf der SSD und zu gering dimensioniertem RAM, sodass ständig geschrieben wurde auf der SSD, sind meine Werte extrem eingebrochen.
Stören tut mich das allerdings nicht weiter, mit der Intel SSD Toolbox wird 1x Täglich TRIM ausgeführt (shedule) und das Problem ist Geschichte.

OS ist Win7 Professional 64bit

Moin moin!

ok, danke dann bin ich erst Mal beruhigt!

Habe testweise mal mal C-STATES deaktiviert und komme tatsächlich auf bessere 4k Werte...und die Punktzahl geht bis auf 420-430 hoch...! Aber die Frage ist, sind die paar Punkte/MB es Wert auf die Stromsparenden C-STATES bzw. C1E zu verzichten? Ich mein man sieht diese Unterschiede doch mehr im AS Bench, als dass man sie beim täglichen Arbeiten spürt oder?

@Dunkelvieh:

Danke für die Info, werde das mal beobachten, habe allerdings Samstag Win 7 nochmals komplett neu installiert und dann den neuen Intel Rapid Storage Treiber 10.irgendwas installiert. Offiziell sollte Trim funktionieren...na wir werden sehen!

Gruß,
Arutha

Zuletzt bearbeitet:
Die c states auszuschalten ist sinnlos. In der realität müssen die daten auch verarbeitet werden, weshalb die cpu dann nicht im ruhezustand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

aber irgendwie versteh ich gerade nicht, wie Du das meinst!:shake:

Normalerweise geh ich ja auch davon aus, dass die C-STATES nur beim "nichtstun" aktiv sind...dennoch scheint die bloße Aktivierung der Funktion die SSD auszubremsen! Denn imho müssten die C-STATES doch beim benchen deaktiviert werden und die CPU wieder auf volldampf laufen lassen. Dennoch sehen wir schlechtere SSD Werte... oder ist der Benchmark nur verfälscht, weil die CPU erst eine Weile braucht um zu "merken", dass Leistung gefordert wird?

Der Benchmark generiert Zufalldaten, was die CPU nicht dazu bringt, in den vollen Takt zu schalten, weshalb sich das dann in den Werten bemerkbar macht. Normalerweise arbeitet aber die CPU mit Volldampf, wenn du die hohen Werte am meisten brauchst.

Ich hab das mit meiner auch mal durchgetestet. Ich denke, dass einfach die "Anlaufzeit" der CPU für diese geringere Benchmarkwerte verantwortlich ist. In Realität merkst du davon wirklich nichts.
Bin auch so weit gegangen, von idle ohne übertaktung (i5 750 mit 1,2ghz dann) bis 4ghz übertaktung ohne speedstep usw. zu testen. Da sind Unterschiede zu bemerken, aber die sind wirklich vernachlässigbar. Kann man 1x machen um zu testen, wieviel die SSD wirklich hergibt, danach einfach alles normal einstellen und sich über das schöne Stück Hardware freuen :)

Allerdings komme ich mit meiner 160er G2 selbst bei 4ghz taktung nicht auf mehr als etwa 370 Punkte beim AS-SSD:

as-ssd-benchintelssdsat97r.png

trotzdem irgendwie unerheblich.

Das benchmarken belastet die cpu nicht, sie bleibt im leerlauf. Daher sind die werte so niedrig. In der realitaet muessen die daten aber verarbeitet werden, also bleibt die cpu nicht im leerlauf und die ssd erreicht auch ihre volle leistung. Es ist daher wirklich komplett sinnentleert, einen permanenten mehrverbrauch von 10-20 watt in kauf zu nehmen, nur damit der benchmark toll viele punkte anzeigt.

Das benchmarken belastet die cpu nicht, sie bleibt im leerlauf. Daher sind die werte so niedrig. In der realitaet muessen die daten aber verarbeitet werden, also bleibt die cpu nicht im leerlauf und die ssd erreicht auch ihre volle leistung. Es ist daher wirklich komplett sinnentleert, einen permanenten mehrverbrauch von 10-20 watt in kauf zu nehmen, nur damit der benchmark toll viele punkte anzeigt.

Ganz bestätigen kann ich das nach meinen Beobachtungen aber nicht. Wenn der AS SSD Benchmark läuft, dann taktet der i5 von den idle 1200mhz häufig, aber nicht konstant, auf 2667 Standard hoch - gibt im Prinzip ne MHz-Achterbahn ;)

@pajaa & doubleJ:

Ok, danke jetzt hab ich's geschnallt! :wall: hihi..

Bleibt aber noch die Frage: Wenn doch beim Benchmark "keine" Daten verarbeitet werden, wieso hat die CPU dann einen Einfluss auf die Geschwindigkeit? Sprich, desto höher ich meine CPU oce desto schneller wird meine SSD? Das wäre mir neu....

Oder geht es viel mehr um die anderen Komponenten & Verbindungen die ebenfalls durch die c-states mit beeinflusst bzw. "herunter getaktet" werden? (BCLK, UCLK usw.)

Danke im Voraus!

Greetz,
Arutha

hallo luxxler
hab ein problem
mein system hängt sich immer wieder für eine secunde auf
kann das an der ssd liegen ist jetzt erst seit ein paar tagen so wird immer ärger
am ärgsten ist mir gerade aufgefallen wenn ich von meiner raid 0 partition (2x western digital green )auf die externe (westerndigital black ) kopiere
hab eine intel G2 80gb
hir noch ein ahang eines gerade gemachten benches

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 20.12.2010 21-23-05.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 20.12.2010 21-23-05.png
    13,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
die werte sind auf jeden fall ok... mal mit dem intel rst versucht?

Bleibt aber noch die Frage: Wenn doch beim Benchmark "keine" Daten verarbeitet werden, wieso hat die CPU dann einen Einfluss auf die Geschwindigkeit? Sprich, desto höher ich meine CPU oce desto schneller wird meine SSD?
In der Summe benötigt der Benchmark vermutlich auch Leistung. Und bei ~10k IOPS machen sich die lägeren Wartezeiten bei einem lahmen Prozessor vermutlich stärker bemerkbar.

Extrem:
i3 @ 720 MHz, 1 Kern, kein HTT vs. 4400 MHz 2 Kerne, HTT an
9x801c1tasnsk6.gif
22x2001c1tas3sq3.gif

hallo luxxler
hab ein problem
mein system hängt sich immer wieder für eine secunde auf
kann das an der ssd liegen ist jetzt erst seit ein paar tagen so wird immer ärger
am ärgsten ist mir gerade aufgefallen wenn ich von meiner raid 0 partition (2x western digital green )auf die externe (westerndigital black ) kopiere
hab eine intel G2 80gb
hir noch ein ahang eines gerade gemachten benches
Wie voll ist die Platte? Stromsparmechanismen an? Neue Software drauf (Antivirus etc.)?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
20 gb sind frei mit dem anderen treiber hab ichs noch nicht versucht stromsparen ist nicht an i5 750 ist auf 4 ghz übertaktet antivirus hab ich den eset nod 32 schon immer oben
hat wer vieleicht einen link zum rst

Zuletzt bearbeitet:
irgentwie kann ich den treiber nicht instalieren weil er nicht von der cd bootet was mach ich da falsch?

habs schon jop bin auch schon draufgekommen

werte haben sich nicht verändert und das ruckeln ist nur etwas besser geworden

kan es sein das sie bald den geist aufgibt ?

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 26.12.2010 20-53-26.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 26.12.2010 20-53-26.png
    12 KB · Aufrufe: 92
was bringt dich zu dem schluss?

weil ich ständig diese hänger hab bei firefox outlook usw...