[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Na dann guck mal, was mit und ohne pagefile geschrieben wird. Das haut die SSD jetzt nicht um, aber muss ja auch nicht sein, wenns auch ohne wunderbar fluppt.
Für was braucht man Debug-Files? Ereignisprotokolle haben nichts mit dem pagefile zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
For a desktop user running a desktop (non-server) workload, the chances of your drive dying within its warranty period due to you wearing out all of the NAND are basically nothing. Note that this doesn't mean that your drive won't die for other reasons before then (e.g. poor manufacturing, controller/firmware issues, etc...), but you don't really have to worry about your NAND wearing out. [...] Paired with a decent SSD controller, write lifespan is a non-issue. Note that I only fold Intel, Crucial/Micron/Marvell and SandForce into this category.
Quelle: Anandtech on 2/17/2011

Ich schone meine 80GB Postville jetzt auch nicht mehr, nachdem die Smart-Werte nach einem Jahr Nutzung noch (bzw. wieder, mit aktueller Firmware) alle auf 100% stehen.

Also die obere habe ich, die dürfte 9,5mm haben, denn sie hat auf dem Gehäuse noch diesen kleinen schwarzen Rahmen aufgesetzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

Wenn du den schwarzen Rahmen abschrauben würdest, würdest du dann bei 7mm sein.

Nur eine kleine Minifrage zwischendurch.
Ich habe vorgestern die 80GB G2 mit der FW 2CV102HD erhalten.

Das ist doch die aktuelle FW, oder?

Guten Abend,hab grad mal probiert die FW zu flashen.Hab die ISO auf CD gebrannt,ging nicht dann ISO auf Stick geladen,ging nicht.Läd das Bootprog von Intel,zeigt dann aber an ich soll die Kabel checken????.Jemand nee Idee?Is ein Notebook LG Tarsia p310

ps hab die 1.7 ISO geladen und wollte meine intel 160 g2 damit flashen

hab grad auf IDE umgeschaltet da geht dann garnix mehr??Startet nur mit AHCI

Die ISO geht nicht auf dem Stick.
Du musst den Inhalt der ISO auf den Stick.

Möglicherweise ist dann die Bootreihenfolge durcheinander gekommen. Kannst ja noch mal probieren AHCI zu deaktivieren, BIOS beenden und nach dem Reset noch mal ins Bios zu gehen und da CD als erstes Boot Device auszuwählen.
Klar, einige MB/Laptops haben auch F8 fürs Bootmenü.

Ich hab dir hier mal eine ZIP erstellt, da drin findest du das Firmwareupdate (die *.exe) dann noch 3 weitere dateien, die sind das Dos für den USB stick.

Einfach alle 4 Dateien direkt auf den USB stick dann kannst du dort im DOS iSSDFUT eingeben und es sollte starten.

FastShare.org - Download von intel160G2.zip

danke für die zip speichert aber nur die exe ab woran kann das liegen an win 7 64 bit?Sehe aber die anderen Dateien in Win RAR kopiert halt nur die exe

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

Stick steht an erster Stelle schreibt beim booten vom Stick irgendwas von Partitionstabelle nicht gefunden.Bin ich zu blöd

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

karod3 warum speichert er die 3anderen Dateien aus Deiner Zip nich auf den Stick?Hab ihn in Fat32 formatiert.Danke schonmal im vorraus

Du musst die Zip erst mal entpacken, dann kannst du die dateien auch alle auf den Stick kopieren. Angezeigt werden sie ja, oder? Also sind nicht versteckt?

Dann nimm mal dieses Tool: HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online
Und hake "create a dos start-up disk" "using these files" an. Und geb dort den Ordner an, wo die drei dos Dateien liegen.

Dann sollte der Stick bootfähig sein. Dann noch die intel exe drauf kopieren.

Aber vorher die Dateien vom stick sichern, da er ja formatiert wird.

so ja wie gesagt angezeigt werden Sie alle 4 aber wenn ich se entpacke zb auf`n Desktop.Dann entpackt er nur die ISSDFUT exe.Dein Prog geht aber ich kann die DOS Dateien nich auswählen,weil er sie wie gesagt nicht entpackt.Sind nur gelistet in Win RAR.Mein Gott was mach ich falsch

Danke für Deine Mühe! 7zip geht auch nicht.Auch nur die ISSDFUT exe mit dem Administrator Zeichen auf`n Desktop.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:05 ----------

Danke Karod3,hab es nochmal mit dem HP USB Disk Storage Format Tool probiert und formatiert.Hat funktioniert hab dann die EXE auf den Stick kopiert wie Du beschrieben hast.So neugestartet und siehe da es geht,noch iSSDFUT im Fenster eigegeben und er hat es geflasht.Frag mich jetzt nich warum es vorher nicht ging,ich weiß es nicht.Danke Dir aber für die Mühe,Ausdauer und Progamme!
MFG Spucke

AHCI Treiber

Moin Moin !!

Brauche mal eure Hilfe, steige einfach nicht durch:

Ich habe Windows XP im AHCI Modus mit einer selbst gebrannten (und um die benötigten Treiber erweiterten) n-Lite CD auf meine Intel SSD G2 120 GB geladen. Die Platte läuft jetzt mit den Intel Treibern, im ASS Benschtest steht "iastor", übrigens ohne Angabe der Firmware, die auf dem neuesten Stand ist (liegt das an XP ??)

Ich wollte mal msahci Treiber ausprobieren, finde die aber nirgends. Muss ich die vorher runterladen (wenn ja wo finde ich die ?) oder sind die irgendwo auf der Festplatte zu suchen. Im Gerätemanger finde ich nichts wo man diverse Treiber aussuchen kann.

Herzlichen Dank im Vorraus
Gruss, Drak

Ich wollte mal msahci Treiber ausprobieren, finde die aber nirgends.

WinXP hat keine AHCI-Treiber integriert. Deshalb hast Du ja welche einbinden müssen. Ob man die Microsoft AHCI-Treiber separat downloaden kann, weiß ich nicht. Aber wozu auch ? Win7 ist angesagt und darein sollte man mal als erstes investieren.

passt das so?

ssd1lmsc.png

Ja, die Werte sind völlig in Ordnung

WinXP hat keine AHCI-Treiber integriert. Deshalb hast Du ja welche einbinden müssen. Ob man die Microsoft AHCI-Treiber separat downloaden kann, weiß ich nicht. Aber wozu auch ? Win7 ist angesagt und darein sollte man mal als erstes investieren.

Hi Cracket, danke für die Antwort !1

In meinem Büroalltag ist XP einfach praktischer, da ich die 4-5 Dateien, die ich den ganzen Tag benutze direkt unten in die Taskbar (Quick launch) ziehen kann und diese direkt per Mausklick öffnen kann.

Bei Windows 7 (das ich zu Hause habe und das mir dort gut gefällt) muss ich das Programsymbol in die Taskbar bringen, dort rechtsklicken und die angepinnte Datei dort öffnen. Das dauert gefühlte 5x länger zu Hause als im Büro.

Ausserdem läuft eins meiner benötigten Spezialprogramme nicht unter Windows 7 und ich müsste mal eben mehrere Hundert Euro investieren um die neue Version zu kaufen :rolleyes: Muss ja nicht unbedingt sein..........

Gruss, Drak (sucht weiter nach einer Möglichkeit seine Intel SSD unter XP mit msahci Treibern laufen zu lassen)

Es gibt Möglichkeiten.
Windows 7 Professional bieten den XP-Mode, dann braucht es keinen neue Software. Es sei denn sie ist sehr grafikaufwendig, dann geht das nicht so toll.

Es gibt Möglichkeiten.
Windows 7 Professional bieten den XP-Mode, dann braucht es keinen neue Software. Es sei denn sie ist sehr grafikaufwendig, dann geht das nicht so toll.

Der XP-Mode unter Win7 ist aber grottenlangsam. Erheblich besser läuft ein XP unter VMWare Player. Den Player gibt's gegen Registrierung für lau, für das XP benötigt man dann noch eine Lizenz.