[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

trim sollte natuerlich auch gehen..kann ich also einfach den neuesten von intel benutzen?

das ewiglange booten mit ahci nervt mich auch..dachte jezt das ist bei dem board/chipsatz so. aber ist wohl bei allen systemen dann oder wie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich sage Jacke wie Hose, dann funktioniert natürlich in allen 3 Treibern auch TRIM.

AHCI bootet bei mir durch die Erkennung der Geräte beim POST etwa 5 Sekunden langsamer. Nichts was mich aus der Ruhe bringt.
 
das ewiglange booten mit ahci nervt mich auch..dachte jezt das ist bei dem board/chipsatz so. aber ist wohl bei allen systemen dann oder wie?
Das kommt auf den Rechner/Mainboard an. Habe schon diverse Systeme mit SSDs im Betrieb gesehen, und alle brauchten unterschiedlich lange zum Booten.
Z.B. mein aktuelles NB mit QM57-Chipsatz braucht keinen Augenblick dafür, womit manch andere 5 Sekunden und länger beschäftigt sind.
 
nein, das problem liegt nicht an der ssd.

deine laeuft uebrigens sehr gut im laptop. (der braucht vom knopf druecken bis alles geladen ist vielleicht 10 sekunden)
der normale pc aber braucht eeeeeeewig kurz vor windows laden bei dem verifyin schirm..
 
Weiß jemand aus dem Stegreif warum meine G2 nach ca. einem Dreivierteljahr Betrieb eine Zugriffszeit von ~0,3ms hat? Das ist fast 5 mal so hoch wie am Anfang. Ich habe eigentlich immer darauf geachtet, dass die Platte nie zu voll wird, aber auch die anderen Werte sind grottenschlecht für eine G2, außer beim sequentiellen Lesen/Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn das system aus?
welchen treiber verwendest du?
 
Schau ich morgen nach, wenn ich wieder an den Rechner komme. Das System ist das aus meiner Sig.
Die Treiber sind aber auf jeden Fall noch von vor einem 3/4 Jahr.
 
setzt der rst ahci nicht grundsätzlich vorraus?

Mmh - mag sein, dass ich in den SSD Anfängen was durcheinander geworfen hab.
Dachte immer AHCI muss aktiviert sein für TRIM - aber nun weiß ich mehr :)

Und dazu noch der RST Dienst ist unnütz.. direkt mal deinstallieren, oder welchen Sinn hat das Teil?
 
Schau ich morgen nach, wenn ich wieder an den Rechner komme. Das System ist das aus meiner Sig.
Die Treiber sind aber auf jeden Fall noch von vor einem 3/4 Jahr.

ok, das wäre auf jeden fall noch wissenswert.
kannst dann auch mal schauen an welchem anschluss sie hängt.
 
ok, das wäre auf jeden fall noch wissenswert.
kannst dann auch mal schauen an welchem anschluss sie hängt.

Also sie ist bei mir am ersten SATA Slot.
Im Gerätemanager wird mir als Treiberversion die 9.6.0.1014 vom 03.03.2010 angezeigt.

Ich muss mich glaub ich mal wieder ein bisschen in das Thema einarbeiten xD Also erwarte nicht, dass ich alles auf Anhieb ralle ;)
 
habe ein komisches problem,
meine ssd lief erstmal auf dem intel ich10 chip aber da ich jetzt ein RAID machen wollte,
habe ich die SSD umgesteckt auf den anderen chip, weiss jetzt nicht was für einer es ist,
was ich für ein mainboard habe könnt ihr links sehen und seitdem funzt das TRIM befehl nicht mehr und die smart werte kann ich ebenfalls nicht ablesen.

unbenannty7r9.jpg


ASSD zeigt auch keine fehler an und laut gerätemanager ist der msahci treiber installiert, weiss vielleicht einer weswegen auf einmal kein TRIM befehl unterstützt wird?
 
Trim geht wohl niicht, weil die SSD als 50nm G1 erkannt wird,
aber warum sie an dem anderen Controller als Intel SSD aus der ersten Generation erkannt wird ist mir unklar.
 
ich hoffe ich muss die nicht wieder formatieren,
habe nämlich keine lust mein sys wieder neu drauf zu setzen
 
so ich hab alles versucht, bios reseten, 2x formartiert (ide und ahci), leider ohne erfolg,
ich weiss wirklich nicht woran es liegen könnte, mein serverboard hat ebenfals den JMB322 Chip doch dort funzt die SSD problemlos, bin wirklich ratlos, möglicherweise ein bug vom board.
 
Weiß jemand noch eventuell was bei mir nicht in Ordnung sein könnte? Wie kann man eigentlich checken, ob TRIM läuft oder nicht?
 
@np4tm lade Dir mal die Intel SSD Toolbox und führe Trim mal manuell aus.
mfg Sucke
 
Laut der Roadmap schon, nur wirds sicher nicht bei den 80€ fürs Einstiegsmodell bleiben :shake:
 
31.02.20drölf.

Sehr wahrscheinlich nicht vor Einführung der restlichen G3-Modelle. Die -V kam bei der G2 ja auch verzögert.
 
Hallo,

ich bräuchte einen link zu den MS ahci Treibern mit Anleitung wie ich die in XP einbinde.

van
 
Die nötigen Treiber (, die sonst via F6 eingebunden werden müssen) gibt's hier!

Mit nLite bastelst du dir dann eine Installations-CD zurecht, wo die AHCI-Treiber schon eingebunden sind & die F6-Treiberinstallation via Diskette entfällt... - läuft jedenfalls perfekt, als ich eine für meinen Laptop erstellen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh