[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Microsoft legte mit Windows 7 und dem dazugehörigen Standardtreiber die Grundlage für die Verwendung des Kommandos.Viell. reicht Dir das MSAHCI funktioniert unter XP nicht beste Grüße.
 
Trim bei Windows 7 64bit

Moin moin !

Ich habe heute auf meiner Intel SSD G2 160GB von Windows 7 HP 32 Bit auf Windows 7 pro 64bit upgegraded.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man bei der 64bit Version von W7 die Trimfunktion deaktivieren soll wegen irgendwelcher Konflikte.

Stimmt das so ? Kann das jemand kommentieren ?

Herzlichen Dank im Vorraus
Drak
 
Ne, kann ich so nicht bestätigen.
Trim läuft einwandfrei, bin gespannt was der Sinn dahinter sein soll.
 
kann ich auch nicht bestätigen, lese ich jetzt gerade auch zum ersten mal.
bei mir laufen alle ssds ausschliesslich mit der 64bit version von win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://tinyurl.com/4nn5eon

bei der bulkversion steht a und b steppingt. aber was ist der unterschied bei den beiden retail versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
viele worte, wenig sinn. wie so oft.

wo ist nun der unterschied zwischen a und b? neuer ist ja nicht automatisch besser. und wie ist es bei der retail? wo ist der unterschied zwischen r5 und k5?
 
ok. und bei retail r5 und k5? auch absolut gleich? und es ist im endeffekt voellig egal welche g2 man sich holt?

wollt schon retail holen bei nur 2 euro aufpreis.
 
80 in Festplatten/Solid State Drives (SSD) Intel, ab 60GB, bis 120GB, 2.5", 32MB | Geizhals.at Deutschland

bei der bulkversion steht a und b steppingt. aber was ist der unterschied bei den beiden retail versionen?

Hallo
Bei der Fullretail ist ein Einbaurahmen mit dabei.Schrauben,Sata Kabel,Anleitung und CD.
Habe mir gestern eine geholt bei Nubit der erste Anbieter beim Preisvergleich.
Ist die Fullretail dort.
Nur neue FW drauf ganz easy bei Intel und läuft top.

Gruß
Knuffi
 
wollt auch retail, auch wenn ich den rahmen nicht brauche.
ging nur um den unterschied. bei der retail gibts ja auch zwei verschiedene.

die intel g2 ist auch heutzutage noch eine der besten, richtig?

bestellen wollt ich bei drive city, da ist der versand kostenlos, auch nachnahme. 142 fuer die 80er.

aber da es ja alles die gleichen sind, werd ich wohl zu der k5 retail greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei immer die Frage beantwortet werden muss, ob man das merkt.
Meistens ist doch die SSD fürs OS da - wer kopiert da groß Datenmengen?
Hab im Notebook eine Crucial, im Desktop die Intel. Nominal ist die Crucial schneller - merke davon aber nix.
 
Schneller in was?
Und dann kommt es ja auch drauf an wozu ich die SSD benutzen möchte.

Im Alltag habe ich zwischen der Intel und der Crucial auch keinen Unterschied feststellen können.
 
als systemplatte sollse dienen. keine grossen datenmengen.

natuerlich gibts deutlich schnellere. fuer den vielfachen preis. und in der groesse, die ich mir leisten will - 60-80 gb - sind manche platten deutlich beschnitten in der leistung, siehe c300. gibts in dem preisrahmen von 100-150 etwas wirklich besseres als die g2? brauche sofort eine, da die alte ssd hin ist und ich nicht noch ein paar monate warten will.

ich warte weiter bis der preis deutlich faellt. bis dahin reicht mir die goresse fuers system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootvorgang dauert lange

Hi,

Ich bin stolzer besitzer eine Intel SSD G2 und die schreib und lesewerte stimmen vollkommen bloß der bootvorgang dauert ewig fast solang wie bei miern alten festplatte.
Er bleibt immer beim Windows 7 logo lange hängen und dann geht es aber wirklich rucki zucki weiter.
Den willkommens bildschirm sehe ich sogut wie garnicht.
Es ist AHCI im Bios und im windows aktiviert und trotzdem irgendow muss ja der flaschenhals sein.
Trim ist auch aktiviert.
Ich betreibe die ssd mit 4 anderen sata festplatten im ide modus. Ich weiß jetzt nicht ob es an meinem board liegt.
Ich habe auch schon mit einem abgeklemmten cd laufwerk gestartet und trotzdem bringts nix.
Ich habe mir die ssd mit einem kumpel zusammen bestellt der über eine intel system mit einem 1366 sockel und einem x58 chipsatz und sata III verfügt
Bei dem läuft der bootvorgang sehr schnell (*grins* neidisch *grins*)
woran kann das leigen.
Ich habe ihn an dem Primären sata II anschluss angeschlossen.

mfg crah
 
Genau das Problem hatte ich auch. Liegt wohl am AMD Chipsatz. Geholfen hat bei mir nur, daß ich zurück in den IDE Modus geschaltet hab. Seit dem läuft es schnell und Problemlos.
 
mit trim, der ide modus unterstützt diesen ebenfalls.
 
Für das RST Tool..... also eigentlich unnütz.

Das hat aber alles mit TRIM nichts zu tun :fresse:
 
dann frag ich mal hier..welcher treiber ist z.z. der beste, wenn man die platte am ich10r benutzen moechte? immernoch 9.6.xxx oder einfach den neuesten von intel?
 
so ich habe jetzt mal im windows auf pciide umgestellt und um bios noch auf ahci gelassen.
Jetzt ist der bootvorgang wesentlich schneller aber jetzt weiß ich halt nicht ob trim aktiv ist.
Unterstützt pciide auch trim und kann ich das im bios auf ahci stehen lassen?

mfg crah
 
@crah
Das geht so aber gar nicht. Wenn im BIOS AHCI aktiviert ist, dann ist auch in Windows AHCI aktiv.

dann frag ich mal hier..welcher treiber ist z.z. der beste, wenn man die platte am ich10r benutzen moechte? immernoch 9.6.xxx oder einfach den neuesten von intel?

Jacke wie Hose. Das empfindet jeder anders, hängt auch teilweise vom System und den persönlichen Vorlieben ab.
Ich verwende zur Zeit den MSAHCI vom SP1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh