[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Ah, verstehe. Durch die Isolation meinst Du, dass das System nicht limitieren kann. Das kann schon sein, da wage ich mal keine Aussage. Wenn dem allerdings so wäre, müsste man Anandtech mal klar machen, dass ihre Tests zwar theoretisch ganz nett (theoretische Maximalleistung der SSD), praktisch aber nutzlos (weil alle SSDs zur Zeit im System gleich schnell sind aufgrund der Limitierung) sind. Eigentlich sollten die Tests von denen ja gerade die Wirklichkeit simulieren, zumindest habe ich das so verstanden...:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, das weiß der gute Anand selbst ;)
Aber solche "realitätsfernen" Tests sind trotzdem recht wichtig. Wie soll man sonst SSDs beurteilen, wenn man sich nur auf PCMark verlassen würde und alle auf ein paar Prozent das gleiche Ergebnis bringen? Außerdem gibt es ja noch mehr als Desktop-Systeme, ein Xeon-System mit zwei Hexacores wird schon deutlich mehr Daten wegschaufeln. Oder ein Datenbanksystem. Oder, oder...

PCMark simuliert halt ein typisches Internet/Office-System, aber das ist das nicht alles, wofür man eine SSD verwenden kann.
Will ich hauptsächlich Daten schaufeln, interessiert mich die reine Kopierleistung.
Habe ich ein Datenbanksystem, bei dem es auf maximale 4K-Werte ankommt?
Und so weiter...

Aber ich merke, wir gleiten schon wieder langsam aber sicher ins Off-Topic :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® Data Migration Software
The Intel® Data Migration Software copies your drive's contents from your old storage device to your new Intel® Solid-State Drive. The software can help make this transition smooth and painless.

Before using the Intel® Data Migration Software, please download the Data Migration Software Guide.

After you install your Intel® SSD and the Intel® Data Migration software, the software will detect both your old and new drives and guide you through the cloning process, i.e. show you how to move all of your data from your slower HDD to your fast new SSD. Before you begin, however, make sure the amount of data on your old drive doesn't exceed the size of your new SSD.


Cool, taugt die Cloning Software was?!
 
Na wenn das mal nicht praktisch ist: Mit der neuen SSD Toolbox lassen sich nun sogar SMART-Daten von Laufwerken in einem RAID an der ICHxR auslesen. Da lohnt sich die SSD Toolbox sogar, wenn man nichtmal eine SSD hat... :d
 
Meines Erachtens ist das Nadelöhr also meistens dennoch bei den I/Os der Lese-/Schreibgeräte zu finden und nicht bei aktuellen CPUs/Ram.

Wenn man sich die theoretischen Werte, die CPU, Ram und SSD pro Sekunde verarbeiten können ansieht, ist das ja auch klar. Dazwischen liegen Welten.
Ich hab mal am CPU-Takt und den Kernen gespielt und Bootzeit und Programmstarts gestoppt. Die Ergebnisse
(So als Fakten für die Diskussion)

mfg
 
Wo gibt es aktuell die günstigeste Intel SSD? ich meine jetzt einen Händler bei dem Ihr jederzeit wieder kaufen würdet.
danke
 
schaust du hier

klick
 


bei mir sieht das so aus mit dieser Box, die alte läuft einwandfrei.... :d
 
Ich hab mal am CPU-Takt und den Kernen gespielt und Bootzeit und Programmstarts gestoppt. Die Ergebnisse
(So als Fakten für die Diskussion)

mfg

Vielen Dank für den Link. :wink: Wie man insbesondere an den AS SSD - Bildern erkennen kann, scheint der CPU-Takt nur für random-Zugriffe relevant zu sein. Mit steigendem Takt wird die SSD performanter, weshalb DoubleJs Aussage wohl zutreffend ist, dass die SSDs limitiert werden. Nicht klären konnten wir leider, wieviel Leistung zur Zeit nötig wäre, um eine Limitierung auszuschließen.

Die Tests bzgl. Bootzeit und Programmstart sind interessant, aber m.E. nicht aussagekräftig genug in Bezug auf eine mögliche Limitierung der SSD. Schließlich passieren beim Booten und Starten von Programmen noch mehr Dinge als nur I/Os, so dass verschiedene Zeiten nicht unbedingt von der SSD-Leistung abhängen müssen.
 
Jemand eine Idee was mit meiner SSD los ist?
Anfangs hatte ich irgendwas um die 440 Punkte - nun sind die 4k Werte stark gesunken und die Zugriffszeiten auch :(
Ich benche recht selten (vllt. einmal alle 2 Monate).
Toolbox mit Trim läuft täglich per Schedule, System ist Win7

as-ssd-benchintelssdsarn9w.png


SMART:
'ID', 'Description', 'Raw', 'Normalized', 'Threshold', 'Recommended Action',
03, Spin Up Time, 0, 100, 0, Ready for use,
04, Start/Stop Count, 0, 100, 0, Ready for use,
05, Re-allocated Sector Count, 3, 100, 0, Ready for use,
09, Power-On Hours Count, 5427, 100, 0, Ready for use,
0C, Power Cycle Count, 399, 100, 0, Ready for use,
C0, Unsafe Shutdown Count, 86, 100, 0, Ready for use,
E1, Host Writes, 1,51 TB, 200, 0, Ready for use,
E8, Available Reserved Space, 0, 99, 10, Ready for use,
E9, Media Wearout Indicator, 0, 98, 0, Ready for use,
B8, End to End Error Detection Count, 0, 100, 99, Ready for use,
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jmd. obs noch news geben wird vom IDF 2010 bzgl. der hauseigenen neuen Intel SSDs?
 
Momentan sind 12GB frei von 74,4 GB

Toolbox nutze ich noch die "böse" 1.1, werde jetzt mal die 2.0 installieren.

edit:
gerade gesehn, wöchentlich führe ich die toolbox aus und nicht täglich, wie es halt empfohlen wurde in der toolbox hatte ich den schedule eingerichtet.


edit2:

nun siehts so aus nach "optimierung" mit toolbox 2.0:

as-ssd-benchintelssdsa2ckc.png


immernoch weit davon entfernt, wie es anfangs war...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Irgendwelche c-States aktiviert? ->testhalber deaktivieren

2. Vielleicht mal Freespacecleaner laufen lassen?
 
@phanluxx
Seltsam, du hast getrimt und solche werte?!
Schreibwerte sind ziemlich schlecht. Evtl. Virenscannner mal ausmachen?! Hattest du schon immer den originalen Microsoft Treiber drauf? Wenn nicht dann nimm doch den Intel Treiber, Storage Matrix oder den neuen Rapid.
 
So ich habe jetzt mal alles vorgeschlagene gemacht :fresse:

  • MS Treiber ersetzt durch den aktuellen intel rapid
  • C1E, C3-C6 deaktiviert
  • Toolbox Optimizer ausgeführt
  • AS Cleaner ausgeführt

Ergebnis:

as-ssd-benchintelssdsaga0c.png


So gefällt mir das schon deutlich besser. Danke für eure Ideen!

Die C-States werde ich wohl wieder aktivieren - die sind doch fürs hoch/runtertakten und runterdrehen der Spannung der CPU nötig?!
 
Die C-States werde ich wohl wieder aktivieren - die sind doch fürs hoch/runtertakten und runterdrehen der Spannung der CPU nötig?!
Ja.

Dadurch, daß die CPU zwischendurch Freizeit hat, legt sie sich schlafen. Wenn nun die SSD wieder bereit ist, muß die CPU erst geweckt werden. Sehr schön sieht man das an der Zugrifszeit.

In der Praxis spielt das aber imho kaum eine Rolle, da schon leichte CPU-Last das Problem behebt. Ich hatte auch das mal gebencht:


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
na jetzt passt es doch wieder.
 
der toolbox optimizer ist das der trimm ? oder wo kann man sonst den trim manuell starten ?
 
welche is denn die aktuelle firmware version der postville G2?
 
Die C-States werde ich wohl wieder aktivieren - die sind doch fürs hoch/runtertakten und runterdrehen der Spannung der CPU nötig?!

Genau, wenn Du die wieder aktivierst, kann es bei einigen zumindest Benchmark-Performance-Einbußen geben. In der Realität wirst Du davon wohl selten etwas bemerken. :d
 
seit kurzem zeigt mir HD Tune eine Warnung für alle 2 HDD´s und die Intel SSD, ist das wichtig? Und das mit der neuen Toolbox verstehe ich auch nicht ganz, das mit Secure Erase, kann man damit seine SSD ganz löschen ist das richtig?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 84
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 65
@DoubleJ

Da bist du aber nicht auf dem laufenden :

28th August 2010: HD Tune Pro 4.60 released.

Changes:

* Added temperature statistics
* Improved support for SSD
* Improved access time resolution
* Health
o added support for more SSDs
 
Hab da mal ne Frage ich kopiere grad eine CD von meinem Rom auf meinen Rechner dabei liegt die Transferrate bei 4-5MB/S istd as normal? Am Brenner leigt es nicht hab grad mal testweise einen anderen eingebaut. Auf meine WD Caviar Green schreibt er mit der gleichen Speed drauf , bei dieser startet er allerdings mit einem höheren Speed und geht dann runter Richtung 4-5 MB.

EDIT:

Hab grade gebencht und die SSD lag nur noch bei 30MB schreiben, sollte nicht das System automatisch trimmen? Hab den SSD Optimizer von Intel drüber laufen lassen und dann war ich wieder bei 73 MB allderings weniger als die 80 die ich sonst habe. Ist das normal`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das jetzt mit diesem Thread zu tun? Wenn er generell mit 5 MB/s schreibt und sowohl Deine HDD als auch SSD (30MB/s) schnellere Werte schaffen, dann ist das doch am Thema vorbei...oder raff ich da jetzt was nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh