[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, das meine ich :d

Also (@Ferrari) - wenn eine Neuinstallation mühsam wäre, dann probier's zuerst mal mit Acronis. Wenn's sowieso relativ frisch ist, am besten direkt neu installieren. Geht bei einer SSD über USB-Stick ja relativ schnell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn meine Postville die Woche dann kommt, wie sollte ich am besten verfahren?

1. Natürlich die SSD einfach an einem freien SATA-Port anschließen.
2. PC starten und die SSD updaten? "ICH-Mode" dabei auf IDE lassen, damit es keine Probleme gibt?! Dabei lad ich nur diese ISO hier runter: "110902HD88208850.iso" und brenn diese auf eine CD und boote davon. Der Rest wird automatisch erledigt?...
3. Von IDE auf AHCI umstellen.
4. Win 7 auf der SSD installieren.


Stimmt die Reihenfolge soweit?
 
@Basti: Ich hab desöfteren gelesen, dass man die SSD an einen der ersten Sata-Ports anschließen sollte (1-3). K.A. ob da was dran ist, bzw. es Einfluß auf die Leistung hat.
Da ich beim Einbau eh neue Satakabel verlegt habe, wurde das so umgesetzt.
 
Nochma kurz ne Frage, meint ihr wirklich True Image oder DiskDirector?
Weil wenn ihr TrueImage meint, müsstet ihr mir kurz erklären wie ich das mache.
Muss ich da den Systemzustand backuppen oder nur die Partition und wie bekomm ich dann den mbr rüber?
 
Habe es gestern getestet an einem Alten PC hier.
Der sichert den Automatisch mit, und wenn du es aufspielst fragt er nach ob du den MBR auch aufspielen willst.

Ich meine das war so, war spät ^^
 
Muss ich da den Systemzustand backuppen oder nur alle dateien und ordner?

Soll ich die Paritition mit dem Tool aus Win7 erstellen?

Oder soll ich in TrueImage auf Festplatte Klonen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur V-Serie:

Ungefähr Leistung/2, da nur 5-Kanal anstatt 10-Kanal Controller.

Leseleistung absolut ausreichend, Schreibleistung etwas sehr niedrig. Aber für einen HTPC wäre es trotzdem ideal imho.

Ist mir gerade mal aufgefallen: Bei Alternate schreiben die aber:

"Sie basiert auf dem MLC (Multi-Level Cell) Flash-Speicher von Intel® in 34nm Architektur und dem verbesserten 10-Kanal-Controller aus der G2 "PostVille"-Serie."

Ist die eigentlich TRIM fähig? Wäre ja Blödsinnig wenn nicht..
Die kleine reizt mich ja schon sehr irgendwie... :d
 
Nur das der Controller 10 Kanäle besitzt heißt nicht, dass auch alle 10 genutzt werden :)
 
@Basti: Ich hab desöfteren gelesen, dass man die SSD an einen der ersten Sata-Ports anschließen sollte (1-3). K.A. ob da was dran ist, bzw. es Einfluß auf die Leistung hat.
Da ich beim Einbau eh neue Satakabel verlegt habe, wurde das so umgesetzt.

Am ersten hängt momentan meine WD Blue....aber dann tausch ich das einfach um.
Steck ich die SSD an den SATA1 Anschluss dran, die Blue dann an 2 und mein Brenner an 3...ist ja kein Akt!
 
@Ferrari: Hier gibts noch eine Anleitung für XP und Win7 von Dampfkanes als PDF. Musste halt mal probieren. Ich hab das auch so durchgeführt und es klappte ohne Probleme. Falls nicht, mach es so wie DoubleJ (also NTFS und MBR auf einmal).
Scheinbar hängt es wohl vonweißichnichtwas ab, welcher Weg der richtige ist.
 
Bin ein wenig irritiert:confused:

Laut dem AS SSD Benchmark läuft meine Postville im IDE Modus, richtig?
Ich habe aber im BIOS AHCI eingestellt und die SSD und HDDs laufen laut BIOS auch im AHCI Modus.
Warum habe ich trotz mehrmaliger Neuinstallation von Windows 7 immernoch IDE dort zu stehen?
Die SSD würde im Windows-Installationssetup jedesmal neu formatiert.

Die SSD hängt an einem EVGA Classified zusammen mit einer WD10EADS und einer Samsung HD501LJ. Alle drei Laufwerke laufen über die ICH10.
Zudem habe ich noch ein IDE-DVD-Brenner, der am IDE-Port des Boards hängt, das vlt das Problem?

Wenn ich mir aber den Wert von AS SSD mit anderen hier aus dem Forum vergleiche, liege ich doch garnicht sooo schlecht, oder?
Ist also AHCI doch an?

Gruß timbola

Edit:
Hab ich doch glatt den Screen vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Version des AS SSD Benchmarks, zeigt den Modus nicht richtig an. Ist definitiv AHCI.

Edit: Seitenende übersehen.
 
Hey Leute. Brauch mal kurz eure Entscheidungshilfe. Mein Sys steht in der Sig. Ich möchte mir gerne noch eine SSD kaufen, und zwar sollen da nur GAMES drauf. Hauptsächlich für mein Lieblingsgame den Flight Simulator X. Ich möchte damit die Laderuckler und Szenerieaufbau beschleunigen. Bin am Überlegen ob es eine 80GB oder 160GB SSD werden soll (in den Geldbeutel guck). Hab ja bisher hier im Thread einiges gelesen, und mein Eindruck bisher ist, dass ich mit den Intel's nichts falsch machen kann, oder? Aber welche sollte ich kaufen? Sollte ich auf jeden Fall die G2 Postville bevorzugen, statt die etwas günstigere (die ich auch grad verbaut habe) ? Die Intel X25-M G2 Postville 80GB GIBT'S HIER als zwei Varianten, warum? Was ist da unterschiedlich, welche sollte ich nehmen? Und bei der 160GB gibt's DIE HIER.

Was würdet ihr mir denn empfehlen für meinen Zweck?
 
Wies ausschaut, kommt meine SSD schon morgen :) *freu*

Na hoffentlich verläuft alles wie geplant ohne Probleme :p


edit:

Kann das denn einer bestätigen, dass man die SSD an den ersten SATA-Port anschließen soll?

Also quasi an SATA_0 und die HDD an SATA_1 und so weiter dann halt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kopieren könnte alignment versauen...

Und was heißt das nun?

as-ssd-bench%20INTEL%20SSDSA2M080%2006.01.2010%2000-14-33.png



Performance ist nicht so der hammer. Hab das Win7 von meiner HDD gespiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
meine Intel x-25M 80 GB ist gekommen und nun habe ich auch schon die ersten Fragen und hoffe ich bin richtig bei euch.
Ich habe die SSD direktmit meinem Windows 7 HP 64bit installiert.
Da habe ich direkt bemerkt das nur 75 GB erkannt werden ist das normal?
Einen ersten ASSD bench habe ich auch laufen lassen Bild unten
mit dem Lese wert bin ich einverstanden nur der Schreibwert finde ich nicht so toll, passt das eurer meinung nach?
Ich habe auch Tuneup2010 installiert und dort direkt das defragmentieren ausgeschaltet wie sieht es aber mit dem Löschen über Tuneup aus darf man das mit dem tuneup Shredder tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Brauch mal kurz eure Entscheidungshilfe. Mein Sys steht in der Sig. Ich möchte mir gerne noch eine SSD kaufen, und zwar sollen da nur GAMES drauf. Hauptsächlich für mein Lieblingsgame den Flight Simulator X. Ich möchte damit die Laderuckler und Szenerieaufbau beschleunigen. Bin am Überlegen ob es eine 80GB oder 160GB SSD werden soll (in den Geldbeutel guck). Hab ja bisher hier im Thread einiges gelesen, und mein Eindruck bisher ist, dass ich mit den Intel's nichts falsch machen kann, oder? Aber welche sollte ich kaufen? Sollte ich auf jeden Fall die G2 Postville bevorzugen, statt die etwas günstigere (die ich auch grad verbaut habe) ? Die Intel X25-M G2 Postville 80GB GIBT'S HIER als zwei Varianten, warum? Was ist da unterschiedlich, welche sollte ich nehmen? Und bei der 160GB gibt's DIE HIER.

Was würdet ihr mir denn empfehlen für meinen Zweck?

Siehe erster Post... Da werden fast alle deiner Fragen beantwortet... ;)

Mit ner Intel SSD machste defenitiv nix falsch. Obs ne 80GB oder 160GB sein soll hängt davon ab wieviel Platz du brauchst und wieviel du ausgeben willst/kannst. Ich würde defenitiv eine Postville holen und keine G1 mehr (die G1 hat und wird kein TRIM Support bekommen und ist bissle langsamer)...

Kauf dir doch ne 160GB und verkauf die G1. Dann haste bissle mehr Leistung und TRIM.

Und was heißt das nun?

http://muenchen-surf.de/Ben/as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 06.01.2010 00-14-33.png


Performance ist nicht so der hammer. Hab das Win7 von meiner HDD gespiegelt.

Dein Alligment stimmt nicht und deine SSD läuft im IDE Mode.

Installier am besten Windows ganz neu aber stell vorher im BIOS auf AHCI um !!! Dann haste beide Probleme gelöst und auch die volle Leistung...

Hallo
meine Intel x-25M 80 GB ist gekommen und nun habe ich auch schon die ersten Fragen und hoffe ich bin richtig bei euch.
Ich habe die SSD direktmit meinem Windows 7 HP 64bit installiert.
Da habe ich direkt bemerkt das nur 75 GB erkannt werden ist das normal?
Einen ersten ASSD bench habe ich auch laufen lassen Bild unten
mit dem Lese wert bin ich einverstanden nur der Schreibwert finde ich nicht so toll, passt das eurer meinung nach?
Ich habe auch Tuneup2010 installiert und dort direkt das defragmentieren ausgeschaltet wie sieht es aber mit dem Löschen über Tuneup aus darf man das mit dem tuneup Shredder tun?

Speicherplatz: Das mit den 74,xx GB geht in Ordnung...
Performance: siehe erster Post (Screenshot von einem typischen Ergebniss einer G2)...
TuneUp: kp
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Laptop kann kein AHCI soweit ich weiß. Wie bekomme ich denn das Allignment wieder hin? Habe auch auf der anderen Partition ein BAD bei Alignment, obwohl ich dort nicht gespiegelt habe, sondern die sachen kopiert habe (mit XP auf nem anderem System).
 
YaYaYa ;) meine SSD ist angekommen. Also Programme laufen schon schneller. Aber mein Netzwerksimulator bummst einfach alles weg. Wie hab ich das Teil gehasst mit meiner ollen Platte. Ich sag nur alles läuft instant ! Früher konnte das schon mal gute fünf minuten dauern.



Sry für die Fäkalsprache, aber das ist einfach geil :P . Ich gehe davon aus das haben alles unter 18 hier überlesen ^^
 
Naja mein Laptop kann kein AHCI soweit ich weiß. Wie bekomme ich denn das Allignment wieder hin? Habe auch auf der anderen Partition ein BAD bei Alignment, obwohl ich dort nicht gespiegelt habe, sondern die sachen kopiert habe (mit XP auf nem anderem System).

Schau doch mal nach im BIOS... Vielleicht kann dein Kaptop es ja doch... ansosnten musste mit der Leistung leben ;)

Zum Alligment: a. Win7 neu installiern (Win7 macht das automatisch korrekt) oder b. irgendwie mit Arcnois, da musste aber auf nsa666 & co. warten weil ich kein Plan davon hab. Ich installier das alles immer schön neu :d

YaYaYa ;) meine SSD ist angekommen. Also Programme laufen schon schneller. Aber mein Netzwerksimulator bummst einfach alles weg. Wie hab ich das Teil gehasst mit meiner ollen Platte. Ich sag nur alles läuft instant ! Früher konnte das schon mal gute fünf minuten dauern.



Sry für die Fäkalsprache, aber das ist einfach geil :P . Ich gehe davon aus das haben alles unter 18 hier überlesen ^^

Da freut sich aber einer :bigok::shot::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh