[Übersicht] Alles rund ums Shoggy-Sandwich

Dual Shoggy Sandwich... :)

Ich habs jetzt mal mit 08/15 Lexan Farbe probiert, Gelb zu besprühen aber das war leider gar nichts, selbst nach 4xlackieren ists immernoch mehr Orange als Gelb, so dass ich mir jetzt die Tamiya PS-6 Gelb bestellt hab und es mit dem Stück auf dem Foto nochmal probieren werde...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du kräftige, helle Farben erreichen möchtest ist es immer empfehlenswert vorher eine Schicht schwarz oder weiß aufzutragen.
 
Danke für den Tipp

Hier das fertige Dual-Shoggy samt gelben Schwamm (Weiß grundiert, kommt jetzt super raus :) )
 
Ah bei euch sind die Stromanschlüsse der Pumpen auch so schief...dachte schon, das wär nicht normal :d
 
Hehe, das war auch das erste was mir aufgefallen ist als ich die Aquastream ausgepackt hab, als die 2. dann genau so aussah hat mich das dann doch etwas beruhigt... :d
 
Sehr schön :) Wenn du erlaubst nehm ich das Bild in den Guide mit auf :)
 
Hier das fertige Dual-Shoggy samt gelben Schwamm (Weiß grundiert, kommt jetzt super raus :) )
Sieht gut aus, aber entkoppelt das auch vernünftig?

Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, die Pumpen direkt nebeneinander zu betreiben. Das hat leider immer Schwingungen gegeben, mir ist der Fachausdruck dafür leider entfallen.

Hintereinander ist eindeutig besser gewesen, aber damals hatte ich noch kein Shoggy:

sg10261647r7.jpg


Seit einiger Zeit sieht es so aus bei mir aus, kleine Fotostory:















:)
 
Schaut sehr gut aus.;)
Danke! :)

Ich hab ehrlich gesagt keinen blassen schimmer, das wird sich zeigen, schlimmstenfalls trenn ichs in der mitte nochmal und lass 3-4 mm Spalt...
Ich hatte damals 2cm zwischen den Pumpen und diese unangenehmen Schwingungen. Es gab doch mal diese Abschirmgehäuse, hatte ich mir damals extra zugelegt, trotzdem war es noch vorhanden. Mag aber sein, dass das Shoggy-Sandwich das besser schluckt als meine Lösung damals.
 
Wer es wirklich Leise haben will sollte lieber federn benutzen, diese Sandwich lösungen gehen, aber sind nicht perfekt.Leichte vibrationen hat man denoch auf dem gehäuse.
Mit federn vibrationen fast=null, also nur mit sehr sehr!!! viel fingergefühl spürbar bei alucase.
Dazu muss man noch sagen das gerade die aquastream xt find ich unangenehme laufgeräusche macht, über 61-68Hz ab 80 wird se leiser aber hochfrequenter.

Die laing lässt sich besser auf federn aufhängen, is bei gleicher leistung einfach leiser und vor allem kleiner, was ein Dämmgehäuse zusätzlich ermöglicht.

Ich werd mal versuchen die XT in nen Dämmgehäuse auf federn aufzuhängen, dann sollte sie unhörbar sein hoff ich zumindestens.
is ja mit das lauteste am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Shoggy hat immer noch einen Vortel: Es verschleisst nicht.

Und man kann nie so global etwas verurteilen, dafür unterscheiden sich die Pumpen zuviel (Serienstreuung). Noch dazu ist die AS XT je nach Kreislauf unterschiedlich laut.
 
Is richtig, geht ja aber nur darum, wie man sie leiser kriegt und gerade im alucase ist das echt nervig.
Der Schwamm reicht auch für leute mit nicht so empfindliche ohren, zumal die Festplatte ohne Dämmgehäuse meist auch noch lauter ist als der rest.

Ist halt ne anregung für Leute die es echt Silent haben möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensationelles Mod Team habter da, der eine weißt mich freundlicherweiße per PN drauf hin, ich schreib ihm dass ichs heute Abend erledig weil ich unterwegs bin - er bestätigts und jetzt kommt der nächste und löschts.... :bigok:

Hier nochmal:

attachment.php


@koaschten

Nein, da sind ein paar mm Platz, die Pumpen berühren sich weder am Sockel, noch am Gehäuse selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir aus den Einzelteilen aus dem Baumarkt selber zusammenschneidest, klar.
 
Wenn man es sich selber bastelt natürlich^^
Meiner Erfahrung nach hat der schwarze Teil übrigens kaum einen Effekt auf die Funktion des ganzen.

Wenn man also ohnehin ne Halterung aus Alu oder ähnlichem bauen will kann man sich das durchaus sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt den ersten Testlauf hinter mich gebracht - leider ohne Erfolg, nicht mal eine Pumpe wird damit sauber entkoppelt und bei parallelen Betrieb schwingen sich beide so richtig auf :(
 
Der erste Testlauf hat 4 Monte gedauert?^^

Aber wie das nicht sauber entkoppeln kann verstehe ich nicht? Am Material darunter kommen merklich Vibrationen an? Also bei mir ist das absolut still, mit ner Laing DDC.

Das 2 Pumpen sich "aufschaukeln" könnte schon sein, evtl ein bisschen mit derren Frequenzen spielen?
 
Ein Shoggy funktioniert mit 2 Pumpen (solange sie nicht 100% identisch sind, was nie vorkommt) einfach nicht, wenn dann eins pro Pumpe.

Und ein Shoggy entkoppelt eigentlich super, stell die Pumpe mal einfach so auf ein ungefärbtes Shoggy bzw. nur auf die orangene Matte.
 
Nein, der erste Testlauf musste dank Urlaub+Unfall leider etwas warten... ;)

Ja, am Material darunter, also dem Blech merkt man die Schwinungen sehr deutlich.
Ich hab jetzt ein bisschen mit den Frequenzen der Pumpen gespielt, soland beide auf unterschiedlicher Frequenz laufen (Unterschied größer 10 Hz) gehts einigermaßen (Dauerlösung ists defintiv keine) - laufen beide Pumpen auf der selben Frequenz schaukeln die sich gegenseitig auf dass alles andere im Raum zum nebengeräusch wird... :d

Mehr wird dazu am Samstag folgen, hatte heute+morgen leider nicht allzuviel Zeit...

gruß
 
Du sagstest auch bei nur einer Pumpe entkoppelt es nicht richtig?
Dann muss eigentlich was faul sein, evtl liegts wirklich an der Farbe
 
Liegt tatsächlich an der gelben Farbe, die macht den Schwamm dermaßen steif dass da gar nix mehr entkoppelt :(

Hab jetzt nochmal 4 Gummipuffer drunter montiert, damit entkoppelts wunderbar... :)
 
Da hätte ich mir doch eher die Farbe gespart^^
 
Naja, die Puffer fallen kaum auf und Orange in nem Schwarz/Gelben Case geht einfach mal gar nicht... :d
 
Musste das ganze doch wieder überarbeiten, auf Dauer waren auch die Puffer nicht die Lösung, da es auch nicht vernünftig entkoppelt hat...

Hier mein aktueller Versuch:
Jeweils nur eine Pumpe pro Sandwich und einen Schwamm gleich in der passenden Farbe... :)
 
Schwingungen schluckt immer noch MASSE am bessten.

Bin einen ganz anderen Weg gegangen, besonders in anbetracht der, zum Teil, abenteuerlichen Konstrukte mit Federn.

Meine beiden Laings DDC-1plus T stehen auf einer Massiven Aluplatte. War 20mm dick aber durch polieren etwas dünner geworden.
Zwischen Platte und Gehäuseboden ist so eine dünne Gummimatte, vom Luftfilter der CNC Fräse. Zur Wärmeabführung an die Aluplatte und Vibrationsdämmung haben sie 5mm dicke Wärmeleitpads aus China aufgeklebt. Passend zugeschnitten sehen sie Top aus.
Die Laings sind ungeregelt, volle Power, das Netzteil ist deutlich lauter als die Beiden.
Zudem werden sie gekühlt.
Die angebotenen Kühllösungen waren mir zu teuer, so habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Das Wärmeleitpad aus China ist 100x100x5mm, reicht aber nicht ganz für zwei Laigs. Eine kleine Ecke musste ich flicken.
Die Aluplatte führt die Wärme der Laings optimal ab.
 

Anhänge

  • DSC00832.jpg
    DSC00832.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 216
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh