[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

• JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

Stimmen: 21 19,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
ja, die schwammgummiglätter sind echt nicht schwer zu finden, aber die zellgummiteiler find ich nicht...

edit: die schwammgummiglätter find ich auch nirgends lagernd... links zu genüge, aber nix zum kaufen :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt den Dremel vom Aldi gekauft :d

Jetzt waren da 2 Verschiedene Trennscheiben dabei. Welche ist besser für Lian Li Alu?

Und dann, wenn ich die Ränder noch abschleifen will, soll ich den "großen" oder den "kleinen" nehmen?

Zum Alu schneiden würde ich die faser-verstärkte Scheibe (die linke) nehmen...Die andere wird sich wahrscheinlich schneller abschleifen. Zum Kantenglätten ist es wahrscheinlich egal, welchen du nimmst. Vll in den Ecken den kleinen, damit kannst wohl feiner arbeiten.

Habe ehrlichgesagt ehr die gegenteilige Erfahrung gemacht: Die Verstärkten halten zwar mehr aus, aber bei denen, die ich hatte, dauerte es ewig, bis ich auch nur durch dünnstes Alu kam. Mit den normalen Trennscheiben ging es wie durch Butter, was auch die Sauberkeit der Arbeit verstärkt hat. Ok, es war kein Window, sondern mehrere Kabelmanagementlöcher, aber ich denke mal, mit ca. 3 - 4 Scheiben hast du ein Window gesägt. Und meine haben damals im 20er Pack irgendwas um die 3 Euro 50 gekostet. Allerdings waren die von Proxon, was aber eigentl. kein Problem ist: Benutzen kann man die mit jedem Multitool.

Habe ehrlichgesagt ehr die gegenteilige Erfahrung gemacht: Die Verstärkten halten zwar mehr aus, aber bei denen, die ich hatte, dauerte es ewig, bis ich auch nur durch dünnstes Alu kam. Mit den normalen Trennscheiben ging es wie durch Butter, was auch die Sauberkeit der Arbeit verstärkt hat. Ok, es war kein Window, sondern mehrere Kabelmanagementlöcher, aber ich denke mal, mit ca. 3 - 4 Scheiben hast du ein Window gesägt. Und meine haben damals im 20er Pack irgendwas um die 3 Euro 50 gekostet. Allerdings waren die von Proxon, was aber eigentl. kein Problem ist: Benutzen kann man die mit jedem Multitool.

Kann ich auch bestätigen, die Schwarzen nehme ich eigentlich nur für Stahlblech und gerade Flächen. Für Rundungen und feinem nehm ich die Korund pur Scheiben. Für Alu z.B nehm ich gar keinen Dremel, sondern die gute alte Handbügelsäge.

Hab mir übrigens auch so ein ALDI Teil besorgt. Für das Geld kann man es nehmen. Ist nur ein bisschen schwach auf der Brust. Habs eigentlich nur wegern der Halterungen und der Möglichkeit, nicht dauernd Werkzeuge wechseln zu müssen gekauft, nachdem ich mein altes TCM Teil immer mit Kombi und Rohrzange bearbeiten muß. ......Messing ist zwar zum Gießen ein wunderbares Material, aber bei Belastung neigt es dazu, den Spannhilfsmitteln ( auch wenn diese Teile wirklich nicht sonderlich stabil erscheinen) nachzugeben.

Bei mir gings eigentlich ganz gut...allerdings mit original-Dremel-Scheiben (falls das einen Unterschied machen sollte)

Aber das nächste Mal werde ich es auch mal mit den anderen probieren...danke ^^

Ok, dann werde ich es (wahrscheinlich morgen) erstmal mit dem Brauen ausprobieren.

Sry für Doppelpost, aber:
Soll ich beide Seiten vom Seitenteil mit Krep abkleben?
Und soll ich von der äußeren Seite Schneiden, oder soll ich auf die Seite schneiden, die dann innenliegt?
Und soll ich dan beim Schleifen das Krepband abmachen oder dranlassen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Seite abkleben reicht. Sollte ja nur zum Schutz sein, falls Du mal daneben semmelst.
Als Nicht-Geübter würde ich Innen beginnen, da fällt ein Querschläger nicht so auf.
Krepband dran lassen, sonst ist der Schutz wirkungslos.

Bei mir gings eigentlich ganz gut...allerdings mit original-Dremel-Scheiben (falls das einen Unterschied machen sollte)
Macht es! Die mitgelieferten Trennscheiben sind meist 3. 4. oder sogar Fünfte Wahl. Also meisten nur angedeutet, wie Trennscheiben sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok gut danke. Erstmal versuche ich es mit den mitgelieferten und wenn es nicht klappt, dann kauf ich noch welche dazu. Lohnt sich eine Diamanttrennscheibe?

Brille und Handschuhe reichen doch als Schutz, oder? :d

Also Brille ist Pflicht sonst biste schneller nen auge los als dir lieb ist !
Handschuhe sind auch nicht verkehrt :d

Ah ok gut danke. Erstmal versuche ich es mit den mitgelieferten und wenn es nicht klappt, dann kauf ich noch welche dazu. Lohnt sich eine Diamanttrennscheibe?

Brille und Handschuhe reichen doch als Schutz, oder? :d

Für Empfindliche wäre ein Mundstaubschutz ratsam.
Diamanttrennscheibe bringt bei ALU eher weniger, bei Carbon ist sowas aber genial.

jo ich hab auch diamant trennscheiben im ebay gekauft für 3€ und die haben bei meinem lancool case gar nichts gebracht nicht zu empfehlen bei alu

Wenn man bedenkt, dass Original Dremel Diamantscheiben ca. 18Euro kosten, kann das meiner Meinung nach nichts gescheites sein.

ich habe auch kein original dremel bei mir passen die original dremelschiebn nicht. Aber wenn jamie r sagt die sind für alu nichts dann hat das schon seine gründe. ICh nehme absofort immer die schwarzen trennscheiben die sind meiner meinung nach top

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure vielen Tipps, dann mach ich mich mal ran. Muss aber noch Umriss auf das Seitenteil zeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mal angefangen. Zu erst wars ne zu geringe Umdrehung gewesen, aber jetzt gehts. Ist zwar erst ein winziger Schnitt, aber stimmt die Entfernung so, oder sollte ich näher an die Linie rangehen?

Was mich übrigens an dem Aldi Dremel nervt ist, dass man mit Handschuhen ihn schlecht anbekommt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine kurze Frage, wo bekommt man denn jetzt noch einen ATX Pin-Remover her? Ich brauche dringend einen, einmal für die ATX Stränge und für die Molex Stecker. Ich hoffe ihr könnt mir einen Shop nennen wo die beiden Teile zu haben sind.

Jap, danke für die Info. Da muss ich doch gleich mal bestellen.:)

In meiner nicht :p , denn ich glaube ich hab nen shop gefunden der auch noch schwarze hat :d

Das musst du selber wissen, wie nah du an die angestrebte Kante ran gehst. Falls du so bleibst, musst du halt mehr wegschleifen. Allerdings is es imho schwieriger ist, beim schleifen eine gerade Kante zu bekommen.
Allerdings verzeiht eine größere Entfernung auch den einen oder anderen Fehler

Kann mir da mal kurz jemand helfen. Will nämlich weiter machen :shot:

was fragst du "uns" das... ist dein loch, musst du entscheiden :d an deiner stelle würd ich mal paar "testschnitte" machen im "abfallteil" dann kriegst du eher das gefühl, als direkt den final schnitt.

Ok gut, dann geh ich etwas näher ran. Aus dem "abfallteil" will ich auch noch was machen :d
Nach 6cm ist für heute Schluss :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wo krieg ich normales Molex Kabel (schwarz) her ? also in dieser "dicke" (ab der rolle)? in erster linie das molex... was ich auch brauche ist das dünnere, was für lüfter verwended wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh