Hey Leute!
ich weiß, ist etwas her - wollte mich aber mal zurückmelden. Zuerst noch einmal danke für eure Tipps, habe mir da echt den Kopf zerbrochen...
1) Habe es dann eine Woche später als geplant gewagt; zuerst mit Bohren der Nieten. Das ging leider insofern schief, als dass ich einfach durch die Niete durchgebohrt hab (mit 'nem IXO Akkuschrauber!
). Hatte dann eben ein sauberes Loch durch Gehäuseboden und Niete, das wars aber auch schon. Hat nichts für ein Entfernen gebracht, waren also entweder keine Senkkopfnieten oder oder...
2) Aufgrund der Tatsache wie oben beschrieben, habe ich doch meine Stichsäge rausgeholt. Hat soweit auch alles so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte; ging sauber durch, war nur laut wie otto (Oropax sei dank^^). Wie auf den Bilder (hfftl) sichtbar habe ich quasi in jede Wand des HDD-Käfigs 2 Schnitte gemacht. Danach habe ich das Ganze einfach nach hinten gebogen (war jetzt nicht "einfach", aber eine Zange war nicht von Nöten...).
Letztendlich ist also alles so gelaufen wie geplant. Womit ich nicht gerechnet hatte: trotz Panzertape um die Schnittstellen und Auseinanderbau des Gehäuses soweit wie möglich, sind unfassbar viele Metallsplitter entstanden, vor allem durch das leider notwendige schleifen/feilen der Schnittkanten. Will heißen: Nach einem Abend grübeln habe ich mir doch ein neues Gehäuse bestellt (Bitfenix Shinobi), was ich jetzt in naher Zukunft erneut mit der Spraydose bearbeiten werde.
Hätte nicht mit ruhigem Gewissen meine mir doch sehr ans Herz und Geldbeutel gewachsene Hardware ins alte packen können. So habe ich jetzt nochmal viel mehr Platz für ausreichende Belüftung, etc...
Danke trotzdem für die rege Unterstützung!