[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

  • JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

    Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

    Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 21 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Sieht gut aus, muss der Übergang zum Kabel / sleeve halt sehr sauber ausgeführt sein. Anders wirds wohl nicht gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was benutzt du den Stecker? Interesse halber
 
Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir jemand ne kurze Antwort zu meiner Überlegung geben:

Ich habe, dank neuer Graka, zu wenig Platz in meinem Gehäuse (Xigmatek Asgard II).
Der leider vernietete Festplattenkäfig erlaubt es mir nicht, diesen einfach rauszunehmen und gut. Meine Idee war jetzt, mithilfe einer Stichsäge mit passendem Sägeblatt jeweils 2 Schnitte an jede Seite des HDD-Käfigs zu machen, und anschließend den inneren Teil nach hinten "zu klappen" (siehe supermegageile Paintzeichnung).

Schreien da jetzt alle auf, weil super idiotischer Plan? :stupid:

Ich würde nur sehr sehr ungerne ein neues Gehäuse kaufen; bin grad nicht so flüssig und habe das jetzige schon optisch gemoddet (nametag; logo etc), mag es also sehr.

Wäre super wenn jemand der sowas schonmal gemacht hat kurz was dazu sagt :fresse:
 
Wenn du den Käfig nicht brauchst, wäre wirklich das Aufbohren die bessere Wahl.
Ansonsten kannst du das Stückchen auch rausschneiden, aber bitte nicht mit einer Stichsäge. Viel zu grob. Nimm besser einen Dremel!
 
Wahrscheinlich besitzt er keinen Dremel, wenn er schon mit einer Stichsäge loslegen will. ;)
Nieten entfernen ist eigentlich ziemlich einfach, musst noch nicht mal ganz durchbohren häufig sondern nur den einen Kopf aufbohren und mit einem dünnen alten Kreuzschlitz und ein hammer die Restniete mit einem leichten "Tock" rausklopfen. ;)
Beachte, aber dass die vernieteten Teile zur Austeifung des Gesamgehäuses beitragen und dadurch danach Verwindungen entstehen könnten.

Biegen könnte auch schwierig werden, der Stahl wird ja nicht umsonst von Maschinen gefaltet, könnte krumm werden oder du kriegst garnicht richtig hin.

Idee von mir: An die 2 Ecken die du eigentlich umbiegen willst vorsicht 2 Löcher bohren, sodass jeweils ein Viertel Außenradius mit der Schnittkante übereinstimmt und dann 3 vorsichtige Schnitte mit deiner Stichsäge. Feilen und Tupfer Farbe und hoffen, dass es gut aussieht ;)
 
Wahrscheinlich besitzt er keinen Dremel, wenn er schon mit einer Stichsäge loslegen will. ;)

Nein, sie besitzt leider keinen Dremel :-[ (kann man aber feine Sachen mit machen!)

Erst einmal vielen Dank für die rege Rückmeldung! Auf das mit dem Nieten aufbohren bin ich überhaupt nicht gekommen... Werde mir am Wochenende das Ganze mal in Ruhe anschauen und überlegen, welche eurer Ideen/Vorschläge am besten umzusetzen sind :)
 
Vielleicht eine Kombination:
Erst Nieten ausbohren, dann kann man viel besser schneiden; und dann den Käfig wieder einsetzen und mit M3 Schrauben und Muttern wieder festmachen.
Wettermäßige ist das Wochenende ja wie geschaffen für so ein Projektlein.
 
Nur als Tipp: Beim Ausbohren von den Nieten kanns passieren das die Niete sich im Bohrer verhakt und sich mitdreht....Entweder kleine Zange benutzen oder solange "rumeiern" bis sich das ganze wieder löst :wink:
 
@mru: wieso; dann hab ich direkt offene WaKü beim Bohren draussen^^ Aber ja; falls die Variante mit Festplatte in den 5,25" Käfig blöd ist, ist das sicherlich ne Option, stimmt!

@mentalxpc: kein ding, erwartet man ja evtl. im ersten moment auch nicht. Interessanterweise begann das Gutachten meines Profs gestern auch mit "HERR Lisa D.", sollte ich mir Gedanken machen? :d

@D3rs3lbi43: merci, werde drauf achten! Denke mal ein 2-3 mm Metallbohrer wird mir noch in die Finger kommen, dann kann ich gleich mal prüfen, wie zächtlisch mein neuer Bohrhammer sein kann .... :fresse:
 
Wenn das Senkkopfnieten sind einfach vorsichtig den Kopf aufbohren, brauchst nicht unbedingt ganz durch, den rest mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher o.Ä. und einem Hammer vorsichtig rauskloppen.
 
Hey Leute!

ich weiß, ist etwas her - wollte mich aber mal zurückmelden. Zuerst noch einmal danke für eure Tipps, habe mir da echt den Kopf zerbrochen...

1) Habe es dann eine Woche später als geplant gewagt; zuerst mit Bohren der Nieten. Das ging leider insofern schief, als dass ich einfach durch die Niete durchgebohrt hab (mit 'nem IXO Akkuschrauber! :d). Hatte dann eben ein sauberes Loch durch Gehäuseboden und Niete, das wars aber auch schon. Hat nichts für ein Entfernen gebracht, waren also entweder keine Senkkopfnieten oder oder...

2) Aufgrund der Tatsache wie oben beschrieben, habe ich doch meine Stichsäge rausgeholt. Hat soweit auch alles so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte; ging sauber durch, war nur laut wie otto (Oropax sei dank^^). Wie auf den Bilder (hfftl) sichtbar habe ich quasi in jede Wand des HDD-Käfigs 2 Schnitte gemacht. Danach habe ich das Ganze einfach nach hinten gebogen (war jetzt nicht "einfach", aber eine Zange war nicht von Nöten...).

Letztendlich ist also alles so gelaufen wie geplant. Womit ich nicht gerechnet hatte: trotz Panzertape um die Schnittstellen und Auseinanderbau des Gehäuses soweit wie möglich, sind unfassbar viele Metallsplitter entstanden, vor allem durch das leider notwendige schleifen/feilen der Schnittkanten. Will heißen: Nach einem Abend grübeln habe ich mir doch ein neues Gehäuse bestellt (Bitfenix Shinobi), was ich jetzt in naher Zukunft erneut mit der Spraydose bearbeiten werde.

Hätte nicht mit ruhigem Gewissen meine mir doch sehr ans Herz und Geldbeutel gewachsene Hardware ins alte packen können. So habe ich jetzt nochmal viel mehr Platz für ausreichende Belüftung, etc...

Danke trotzdem für die rege Unterstützung! :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor meinen alten Laptop in ein Art Holzgehäuse/ AIO zu verwandeln. Der Lüfter ist ganz schön laut und ich hatte die Idee einen custom-Kühlkörper anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen. Hat da vielleicht jemand ne Anlaufstelle?
 
Leider nicht, aber vielleicht eine Alternative:

Meistens sind die Lüfter laut weil sie, bzw der Kühlkörper eingestaubt sind.
Nächstes wäre den Lüfter zu ersetzen, und erst danach mit einem zusätzlichen Lüfter für mehr Frischluft zu sorgen

Wie alt ist der Laptop? Der vaio in deiner sig?

Allgemein Kühlkörper und heatpipes findest du bei Conrad und dem Gehäuse Hersteller HFX.
 
Hat jemand Brainwasher für M3 da (Von Big Melon/MDPC) und könnte mir mal bitte jemand den Durchmesser messen?
 
Die Schrauben vom Dominator sind M3 oder?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin dabei mir in 1-2 Wochen das Phanteks Enthoo Luxe zu holen, und habe jetzt mittlerweile in Video gesehen das es möglich ist Automatisch die Farbe je nach Temperatur zu changen.

Ist diese Irgendwie Möglich mit

1. Dem Gehäuse und diesen LED Stripes
2. Mit nem AIO Wakü Corsair H110

bzw was bräuchte ich bei so einem Mod ?

Lg
 
Hat zwar nix mit modden zu tun, aber brauche dringend nen Tipp:
Hab das auf dem Bild zu sehende Teil, sind die innereien aus einem Bobbycar Blaulicht. davon sollen drei Stück für ein Geburtstagsgeschenk zusammen geschaltet werden, sprich auf eines drücken und alle drei sollten leuchten. Der Schalter ist einer der Druckpunkte auf der Platine- hat jemand ne Idee wie ich das hin bekomme?
 

Anhänge

  • 2015-02-20 15.12.24.jpg
    2015-02-20 15.12.24.jpg
    146 KB · Aufrufe: 101
Beides! Wenn ich die beiden mit den Pfeilen markierten Punkte mit nem Kabel verbinde läuft das Teil- nur wie jetzt im Kreis das ganze das es alle drei schaltet?
 

Anhänge

  • 2015-02-20 15.12.24.jpg
    2015-02-20 15.12.24.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 103
sagt mal, ist hier jemand der ausschnitte oder ausfräsungen günstig macht? Material und Zeichnung wären vorhanden. Denke nicht, dass ich das mit einer Stichsäge sauber hin bekomme in 2mm dickes Aluminium.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh