Hat jemand erfahrung wie viel kürzer die inneren Kabel bei einer 24Pin verlängerung sein müssen damits ein schöner Bogen wird ?
Das kommt auf den Bogen an den du haben willst.
Bzw. genauer, auf den Winkel den dein Bogen umschließen soll.
Wenn du also sagst, du hast bspw eine 30cm Verlängerung und möchtest einen Bogen über 45° haben dann gehst du über die Formel für einen Kreisbogen:
b = pi * r * (alpha/180°)
Zuerst ermittelst du den Radius zum Mittelpunkt den der Kreisbogen von 30cm bei 45° haben würde.
Bei 30cm und 45° komme ich auf einen gerundeten Radius von 38,2cm.
Nun wollen wir die inneren Kabel ja so kürzen, dass beim fertigen Kabel eben von selbst der 45°-Bogen zustande kommt.
Ein 18 AWG Kabel hat mit Isolierung einen Durchmesser von 2mm. Außerdem haben wir in dem 24pin einen Abstand der Kontakte am Stecker von 4mm (Mitte zu Mitte).
Der Abstand von 4mm zwischen den einzelnen Adern hat zur Folge, dass wir 2mm Luft direkt am Stecker zwischen den Kabeln haben.
Das müssen wir bei dem Berechnen vom neuen Kreisbogen beachten, da es unseren benötigten Radius beeinflusst.
So... der Radius für die Inneren Kabel muss damit eben der Bogen erzeugt wird kürzer sein, ABER soll ebenfalls einen 45° Winkel umschließen.
Das heißt:
38,2 cm - 0,2cm - 0,2cm = 37,8cm
Nun können wir mit dem neuen Radius die Bogenlänge berechnen:
b = pi * 37,8cm * (45°/180°)
b = 29,688 cm
Grob würde ich also die Inneren Kabel um 3-3,5mm kürzen um einen ~ 45° Bogen erzeugen zu wollen.
Ich geb allerdings keine Garantie darauf, dass es wirklich so funktioniert und das gewünschte Ergebnis zustande kommt.
Da ich noch 0 Erfahrungen mit Kabel-Modding habe und mich da demnächst mal ranwagen möchte und selbiges erzeugen möchte, keine Garantie darauf
Würde es dann wohl erst einmal an einem 4 Pin versuchen, da vermurkst man nicht so viele einzelne Kabel auf einmal wenn doch was in die Hose geht
Wer keine Lust hat händisch zu rechnen:
Mae vom Kreisbogen berechnen - Kreisausschnitt Kreisteil Radius Umfang Bogen