[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

  • JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

    Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

    Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 21 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Mit was klebt ihr Acrylglas auf ein pulverbeschichtetes Seitenteil.
Habe sonst immer Spiegelklebeband genommen, möchte diesmal aber den Abstand nicht haben und suche deshalb was dünnes.
Hätte hier UHU 2 Komponenten Epoxkleber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe mal eine kurze Frage welche Farbe ich am besten zum lackieren von den einzelnen Slotblenden hinten am Motherboard benutze. Hab das Fractal Define S und das weisse passt leider garnicht zu meinem Rest. Wollte es daher Schwarz lackieren. Das soll aber nicht irgendwie rausstechen sondern einfach zum Rest passen. Mfg
 
Geht mit den Slotblenden ganz einfach. Schleifvlies entsprechend 1000-2000er Körnung besorgen, die Teile damit bearbeiten bis der Lack vollständig matt ist. Entfetten und dann mit ner Dose "Rallylack" oder ner anderen schwarz matten Dose ausm Baumarkt übertünchen.
 
Will mir noch 2 ganz schwarze PWM Lüfter in das TJ07 machen.
Hatte dabei die NB-BlackSilent Pro 120mm in der PPS (PWM) Version im Auge, sind die zu Empfehlen oder nicht?
 
Spricht eigentlich nichts dagegen. Hat viel Zubehör und Montage Möglichkeiten.
Ekn bißchen mehr Druck und ein Quäntchen leiser ist mein zurzeitiger Lüfter :be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm
Hat aber nur 3 Jahre (NB = 6Jahre) Garantie.
 
Hm bräuchte jedoch schraubbare Lüfter da da noch was anderes dazwischen kommt und mit diesen Pushpins nicht klappen würde.

Daher NB? oder gibt es noch etwas vergleichbares?
 
@symerac
Ich habe einige NB Lüfter, die unmittelbar alle klackern (die üblichen Betriebsgeräusche) aber aus 10 cm Entfernung sehr leise sind und seit einigen Jahren meine Favoriten bzw. habe ich mehrheitlich eingebaut. Aber Enermax Apollish oder Cryorig oder Be Quiet usw. haben auch sehr gute Lüfter. Bei den Be Quiets merke ich halt das diese, sobal sie eine bestimmte Drehzahl übersteigen, lauter wahrzunehmen sind als andere. In mittleren RPM mit viel Luftdurchsatz aber ganz dezenten Luftgeräuschen, finde ich die Cryorig super. Kenne bisher nicht besseres wenn es stark und leise sein soll sowie mit dünnem Rahmen. Ich denke jeder Hersteller da gute Produkte was mehr in Geschmack resultiert. Günstige und richtig gute Lüfter hat bspw. Arctic Cooling (mit Vernetzung der Lüfter untereinander zwecks einheitlicher Steuerung) wo ich mich manchmal frage, in welchen Punkten 20,-€ Lüfter besser sind als die für 6,-€. ;-)
 
Die Shadow Wings lassen sich nur mit so einem Pushpin verschrauben.

Hab jetzt die NBs bestellt :)
 
was meint ihr: mit deckel oder ohne?

mit:

img_20150825_223750l6yf7.jpg


ohne:

img_20150825_223802tyxxo.jpg



würde die Scheibe dann noch polieren und mit einer passigen Inbusschraube befestigen wie das restliche Plexi
 
hossa ;-)
bevor ich wieder schaeffer-ag beauftrage, frage ich einfach mal ob es vielleicht eine szenenähere alternative gibt :)

geht zum einen um ne platte mit ein paar löchen für senkkopfschrauben ^^ und um einen alublock (ca 50x25x25mm) mit zwei löchern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand erfahrung wie viel kürzer die inneren Kabel bei einer 24Pin verlängerung sein müssen damits ein schöner Bogen wird ?
 
Hat jemand erfahrung wie viel kürzer die inneren Kabel bei einer 24Pin verlängerung sein müssen damits ein schöner Bogen wird ?

Das kommt auf den Bogen an den du haben willst.
Bzw. genauer, auf den Winkel den dein Bogen umschließen soll.

Wenn du also sagst, du hast bspw eine 30cm Verlängerung und möchtest einen Bogen über 45° haben dann gehst du über die Formel für einen Kreisbogen:
b = pi * r * (alpha/180°)

Zuerst ermittelst du den Radius zum Mittelpunkt den der Kreisbogen von 30cm bei 45° haben würde.
Bei 30cm und 45° komme ich auf einen gerundeten Radius von 38,2cm.

Nun wollen wir die inneren Kabel ja so kürzen, dass beim fertigen Kabel eben von selbst der 45°-Bogen zustande kommt.

Ein 18 AWG Kabel hat mit Isolierung einen Durchmesser von 2mm. Außerdem haben wir in dem 24pin einen Abstand der Kontakte am Stecker von 4mm (Mitte zu Mitte).
Der Abstand von 4mm zwischen den einzelnen Adern hat zur Folge, dass wir 2mm Luft direkt am Stecker zwischen den Kabeln haben.
Das müssen wir bei dem Berechnen vom neuen Kreisbogen beachten, da es unseren benötigten Radius beeinflusst.

So... der Radius für die Inneren Kabel muss damit eben der Bogen erzeugt wird kürzer sein, ABER soll ebenfalls einen 45° Winkel umschließen.
Das heißt:
38,2 cm - 0,2cm - 0,2cm = 37,8cm

Nun können wir mit dem neuen Radius die Bogenlänge berechnen:
b = pi * 37,8cm * (45°/180°)
b = 29,688 cm

Grob würde ich also die Inneren Kabel um 3-3,5mm kürzen um einen ~ 45° Bogen erzeugen zu wollen.

Ich geb allerdings keine Garantie darauf, dass es wirklich so funktioniert und das gewünschte Ergebnis zustande kommt.
Da ich noch 0 Erfahrungen mit Kabel-Modding habe und mich da demnächst mal ranwagen möchte und selbiges erzeugen möchte, keine Garantie darauf :d
Würde es dann wohl erst einmal an einem 4 Pin versuchen, da vermurkst man nicht so viele einzelne Kabel auf einmal wenn doch was in die Hose geht :d

Wer keine Lust hat händisch zu rechnen:
Mae vom Kreisbogen berechnen - Kreisausschnitt Kreisteil Radius Umfang Bogen
 
Hat zufällig jemand eine Midplate, sowie seitliche Platte für eine Corsair 350d ? Falls ja, hat da jemand die mm-genauen Maße? Würde mir gerne Acryl zurechtschneiden lassen.

Edit: Wobei mir gerade auffällt, dass man ja noch bei vorhandenen HDDs die Plastiklaschen zum herausziehen hat, welche fast vorne an die Scheibe herandrücken =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach gesleevten kabeln für mein Seasonic X-1250.

Ist es günstiger, die Kabel selbst zu fertigen oder direkt ein fertiges Kabel-kit zu ordern, wenn ja bei welchen Händlern? Entweder schwarz/ gelb oder schwarz/weiß da bin ich mir aktuell noch ziemlich unschlüssig.
 
Grüße zusammen,

ich möchte in mein Tower die Stromversorgung für mein ext. Radi schöner machen.
Dafür suche ich nun Geflechtschlauch.
Der Kabelstrang hat ein Durchmesser von ca. 8mm

Wo bekomme ich günstig, hochwertigen Schlauch her?

Farblich dachte ich an Schwarz, weil es für jeden Tower verwendbar wäre.
 
Haste da auch ne Bezugsquelle?
Suche halt was wo man es günstig holen kann
 
Klar da bin ich aber auf die Homepage vom Hersteller gekommen und ein paar Seiten in den USA.
Über Ebay habe ich nix gefunden mit der Bezeichnung.
 
OK wenn man weiß wonach man suche muss findet man da sogar was.
Ich habe vorher nur Seiten aus USA bekommen.

Günstig ist der Zeug aber nicht 18€ für 5m die man min. nehmen muss.
 
Ahoi.
Ich möchte mich in naher Zukunft mal mit dem Sleeven auseinander setzen. Allerdings möchte ich nicht alles sleeven, sondern lediglich Verlängerungen herstellen. Wo bekomme ich denn das benötigte Kabel (Meterware), sowie leere Steckverbindungen (8Pin CPU, 24Pin, 6/8-Pin) und Pins her? Ich finde da irgendwie nichts =(
 
Ja klar. Geht 1:1 weiter.

Super. Braucht man eine bestimmte Crimpzange, oder genügt da auch eine normale ausm Baumarkt für 20€ ?

Edit: Aktuell habe ich schon gesleevte Verlängerungen dran. Somit könnte ich ja eigentlich diese nehmen und bräuchte mir nur noch einen Pin-remover und sleeves holen. Somit könnte ich erstmal rumprobieren und müsste nicht sofort das doch recht teure Werkzeug kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh