[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

  • JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

    Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

    Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 21 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Ich bedanke mich ebenfalls für den Tipp mit der 1Jahr Testversion für AutoCAD Fusion 360! :)

Das habe ich gar nicht mitbekommen. Früher war die Lizenzpolitik von Autodesk derart abschreckend, dass ich mich da schon längere Zeit gar nicht mehr umgeschaut hatte. Das ist jetzt aber mal wirklich ein klasse Angebot und, dass man sogar explizit Hobby-Bastler damit anspricht und sogar ein CAM-Tool enthalten ist, hätte ich Autodesk gar nicht zugetraut. Die haben ja bisher immer versucht aus jedem Teilprogramm so hohe Lizenzgebühren raus zu quetschen wie nur möglich. Offenbar hat da ein positiver Wandel im Umgang mit der potentiellen Kundschaft stattgefunden. Find ich gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Studenten erhalten sogar 3 Jahre.

Eine kostenlose 1-Jahres-Start-up-Lizenz gibt es auch für Hobbyanwender, Bastler, Heimwerker und neu gegründete Unternehmen, deren Umsatz weniger als 100.000*US$ im Jahr beträgt. Am Ende dieses Jahres können Sie entweder erneut die Start-up-Lizenz in Anspruch nehmen oder zu einer kommerziellen Lizenz wechseln.

Heißt wohl sogar unbegrenzt, zumindest bis Autodesk sich was anderes überlegt.

Ich finde die Entwicklung da sehr gut, hoffentlich wird Sketchup damit für konstruktive Probleme im Hobbybereich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Student empfehle ich Inventor Professional - ebenfalls drei Jahre - Leichter Einstieg - Mehr Funktionen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nochmals Danke für den Tipp. Habe mal eine Idee entwickelt, wie man das ModuVent Modul lasern lassen könnte. Was haltet Ihr davon?


komplettv01nsmf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage: 24 pin atx (mainboard) stecker gesucht undzwar gewinkelt ....gibts endlich was fertiges zu kaufen oder nur eigenbau?
 
Hat hier noch jemand die mdpc-x Kabel-Clips liegen und kann mir sagen ob sich die Größe geändert hat? Hatte vor 2-3 Jahren die Medium mit ner 7 hinten drauf geordert, nur vor ein paar Tage die "Big" von GamingRigs. Sind genauso groß und haben auch eine 7 hinten drauf. Möchte nur sicher stellen das ich nicht die falschen bekommen habe.
 
Kann wirklich niemand helfen? :(
 
Gamingrigs mal ne e-mail geschrieben und denen das erklärt
 
Habe ich gemacht, vermutlich wurde wirklich in das falsche Regal gegriffen. Gamingrigs bestätigte das auf den Big eine 8 steht. Hab schon an mir gezweifelt :fresse:
 
Kennt jemand außer TASSO noch jemanden, der günstig und gut komplette Gehäuse Pulvern kann? Weißes Case soll Gunmetal / Black werden.
TASSO Antwortet mir leider nicht.
 
Hi,

ist folgende Crimpzange MDPC CRIMPING-TOOL ein muss, oder gibt es vergleichbares zu einem günstigeren Preis?
 
Ein Muß ist sie nicht, aber für €50 ist es ein sehr gutes P/L. Die Knipex ist über €100,und die Originale von Molex gleich €300.

Kannst ja mal eine für €25 versuchen. Aber gerade für einen Anfänger ist gutes Werkzeug wichtig,weil Du nie weißt ob das Werkzeug Mist ist, oder ob Du ungeschickt bist.
 
ich habe ein neues seitenteil für mein itx build bekommen. jetzt suche ich nach passenden schrauben für die glasplatte? am besten was, was nen dicken kopf zum handfest anziehen. ausserdem sollten unter den köpfen gummiunterleger verschwinden können, wegen dem glas. jemand ideen?
 
Also bei Din 7991 Schrauben hat der Kopf 1,7mm wenn mein Tabellenbuch nicht lügt. Also im Prinzip bräuchtest du 2mm. Aber: Wenn du 1,5er Blech nutzt, ansenkst bis der Kopf bündig ist und das Teil auf der anderen Seite auch ansenkst würde genauso auch 1,5er Blech reichen.
 
Danke schonmal! Aber wie meinst es das Teil auf der anderen Seite auch absenken? Geht drum das ich für mein TJ ein Blech ( als MB Tray) auf 5x5mm aluprofile verschrauben will das es in die originalschiene des tj passt
Edit- glaub habs kapiert- ein Teil der "vertiefung" für den Schraubenkopf praktisch in das 5mm Profil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein echtes Modding, aber eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Mein Mainboard sitzt invertiert im Gehäuse mit Fenster auf der rechten Seite. Optisches Problem mit der Grafikkarte: Der Schriftzug der GTX 1080 Ti FE steht auf dem Kopf. Gibt es da eine Möglichkeit/Mod, damit er wieder lesbar wird oder muss ich damit leben?
 
Moin Jungs,

ich habe eine Frage zum Thema 28 pin ATX Connector. Ich habe ein Enermax Platinmax D.F. 600W, welches NT seitig einen 28 pin Connector verwendet.

Nun möchte ich mein custom Kabelsatz erstellen, ohne den mitgelieferten auseinander nehmen zu müssen. Leider sind die 28 pin ATX Stecker nirgends zu finden.

Hat einer von Euch eine Idee zur Umsetzung oder eine Bezugsquelle für solche Stecker?

Bei moddiy.com sind sie leider auch nicht geführt, habe die aber angeschrieben und werde berichten.

Enermax 01.jpg

Enermax 02.jpg

Enermax 03.jpg

Gruss Tim
 
@ philix

Der Schriftzug ist eingelassen und hinterleuchtet oder? So wieder Kühler ausschaut, kann man das nicht einfach drehen. Mit etwas Aufwand könnte man das bestimmt "raus dremeln" und andersherum wieder einkleben. Danach spachteln und lackieren... Oder man bastelt ein Blende, in welche man das original Inlay einarbeitet und klebt diese dann anders herum vor die alten Löcher... Wäre es mir nicht wert.

@ AlpahrisT
Der versorgt nur das Mainboard und zusätzlich gibt es noch zwei 8Pin Stecker für die CPU? Laufen da Kabel zusammen oder wo gehen die hin? Oder ist da neben dem 24Pin auch ein 4Pin für die CPU mit dran?
 
Mach es Dir einfach Tim, frag bei moddiy über die chat Funktion.

Den Stecker vom jetzigen Kabel willst nicht verwenden?
 
@Henn1

Bei dem NT gibt es 2 8pin für die CPU, quasi für Serverboards mit 2 CPUs. Das Hauptkabel für das Mainboard, welches normalerweise 24/24 polig ist, ist hier auf NT Seite 28polig und auf Board Seite 24polig. Keine Ahnung warum die es bei Enermax so machen, die 500W Version hat 24/24...

@mru

Das werd ich versuchen mit der Chat Funktion, geht vielleicht schneller. Skillar von Purple Banana hatte wohl schon so einen dort berstellt, ist aber nicht mehr gelistet.

Den Vorhandenen werd ich nehmen müssen, wenn ich kein neuen Stecker bekomme. Ich wollte nur halt das Originalkabel unangetastet lassen, damit ich Ersatz habe...

Werde auch eine 10+18 Variante versuchen, aber das klappt wahrscheinlich wegen der Klips und der Form der Stecker nicht.

Gruss Tim
 
Hast Du mal Enermax angeschrieben?

Da lobe ich mir Silverstone. Zumindest bei einer Serie Verwenden sie Standard Buchsen. Somit funktioniert jedes Verlängerungskabel.
 
Enermax habe ich auch angeschrieben, Antwort steht noch aus.

Die Verkabelung auf NT Seite ist echt nicht sehr Modding freundlich. Das MoBo Kabel ist nicht nur 28/24 sondern auch noch völlig über Kreuz und hat sogar einen blinden Pin. Selbst die 8pin GPU Kabel sind total über Kreuz, dass man auch für die ein Shorty am NT machen muss, um die erstmal in Reihe zu bekommen.

Naja, was tut man nicht für die Optik, lol...
 
Das ist bei allen Herstellern, außer SilverStone so. Da könnte ja jeder Laie daher kommen und "fremde" Kabelsets verwenden. Und wenn dann was kaputt geht, gibt man doch schnell dem NT Hersteller die Schuld..... Reiner Selbstschutz.
 
Hi Leute,

bin auch auf den Modding geschmack gekommen ( wenn man als sleeving Anfänger bereits von modding reden kann lol^^)

Möchte mir für mein neues Case ein Corsair RM650X kaufen weil vollmodular, habe kurz zu den fertigen Sets geliebäugelt, möchte aber nun doch etwas eigenes machen.

Da ich das noch nie gemacht habe, würdet ihr mir raten die mitgelieferten Kabel zu zerlegen und sleeven oder gleich alles neu zu machen? Alles neu kostet natürlich auch mehr, brauch ja einige Kabel, Crimpzange, Pins, Stecker alles extra.

Ich möchte folgendes sleeven:
alle Kabel vom NT
Kaltgerätekabel vom NT (aus 3 geflochtenen einzelkabeln, weiß aber noch nicht welche Stecker und Sleeves und Kabel :d)

Ich habe auch ein Riser Kabel/Karte für die Graka, hat hier jemand Ideen für eine Verschönerungskur?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh