[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

  • JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

    Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

    Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 21 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
unterscheiden sich MDPC erheblich von Gosu in der Anwendung (beim verarbeiten)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich find Gosusleeves sehen auf jedem Bild hart nach Wolle oder Schnur aus, und das turnt mich hart ab.
Auch wenn das in echt anders rüber kommt.
 
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich die Orginal Kabel sleeve, oder mir Verlängerungen sleeve. Weil im Garantiefall will Seasonic die Kabel mit haben ..


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
hä?

Wo schaut das bitte nach Wolle aus :d

20160417_121604.jpg
 
Für mein empfinden geht das eher in Richtung Paracord als MDPC.
Dann widerrum hab ich auch ausdrücklich gesagt, dass das MEINE Meinung ist ;)

Aber das rot sieht Color-X echt zum verwechseln ähnlich aus.
Nur das grau sieht ziemlich bescheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich glaub ich muss mir mal 1-2 Stränge MDPC Sleeve kaufen... interessiert mich jetzt ja schon mal ;)
 
die Verarbeitung beider sleeves ist identisch? (also wie ich sie aufziehen, verschrinke usw ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
qualitativ beide sehr hochwertig
der gosu ist aber blickdichter

frag einfach mal hier ob dir jmd nen paar samples zukommen lassen kann
 
naja am 1€ für den Samplepack solls nicht scheitern ;)

Aber dann mal so gefragt, wenn wer mal von 1-2 MDPC Farben so 30-40cm abdrücken kann, ich sag nicht nein :) Kann ja in ein Briefumschlag
 
Würde gerne erstmal bei AT bestellen.

Also, brauch ich paar Meter kupferlizenkabel, skeeves, Terminals, heatshrinks und Werkzeug? Korrekt?

Welche mm Stärke sollte man die skeeves nehmen? 3mm 6mm? Keine Ahnung wie dick son käbelchen idt


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
Also, ich würde das aktuell so ordern wollen. Bitte mal einer drüber schauen.

Will mir daraus Verlängerungen basteln.
Kann ich das so machen,. oder fehlt mir dann was? Kann ich das Kabel so nehmen? Und meint ihr 200m langen? ATX... 2x 8Pin CPU und 2x 6+2Pin PCIE müssen gemacht werden. Reicht die sleeve Länge? Und kann ich das Gelbe Kabel für alles nutzen oder sollte man schon unterschieden?

Warenkorb | Aquatuning Germany

Danke
 
dem Strom ist es egal welche farbe das kabel hat

ich weis du hast dir die mühe gemacht alles bei AT rauszusuchen
aber schau mal hier rein
https://www.gosumodz.com/

die haben auch alles was du suchst, mit zum teil deutlich besseren preisen und auch besserer qualität

btw 200m für 16 (?) Kabel ?
da wird jedes kabel 8m lang :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da bei den Jungs schon angefragt, die haben mich weitergeleitet an irgendwelchen Modder die dafür 200€ haben wollen. Auserdem würde ich das gerne selber machen, auch wenn ich weiß das gosumodz taugt, ich möchte bei AT ordern zwecks Vergünstigungen.

Kann ich das so ordern, oder fehlt da noch was? Sind die connrctoren ok?

Ich hab 200m gewählt, da ich nicht weis wie viel Kabel ich brauche für ATX24, die Pcie und 2x 8 Pin CPU. Wie kommst du auf 16 Kabel ?


Edit; Wie krieg ich denn das nackte Kabel auf den Pin? In den Connector isses ja einfach, aber womit "befestge" ich die Litzen?


Und 3mm Sleeve sind da 3mm Heatshrink auch in 3mm in Ordnung oder sollte man den größer wählen?
Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
also was du da in deinem Warenkorb hast ist.... ähm... schrott ;)

Du willst keine 200€ für einen Kabelsatz von jemand zahlen der es dir macht (Verständlich... ist viel Geld) aber bestellst dir jetzt Einzelteile für 150€? (wobei dir mind. noch eine gute Crimpzange fehlt für 40-50€ ;) ).

Versteh mich nicht falsch, ich will dich hier KEINESFALLS blöd anmachen, ist nur ein Tipp.

Du hast in deinem Warenkorb 110 Meter Kabel! Rechne dir doch mal aus:

ATX Kabel: 24x Länge X in cm
2x 8pin CPU: 16x Länge X in cm
2x 8pin GPU: 16x Länge x in cm

Gehen wir mal von 25cm ATX, 25cm CPU(EPS) und 30cm GPU aus.

Das wären:

ATX: 24x25cm= 600cm = 6M
EPS: 16x25cm= 400cm = 4M
GPU: 16x30cm= 480cm = 4,8M

Ergibt in Summe 14,8m. Dann noch etwas verschnitt drauf, kommt du mit max. 20m Kabel mehr als klar ;)

Gleiche Länge benötigst du "in etwa" beim Sleeve. Für die ersten Kabel einfach mal etwas verschnitt usw einrechnen.

Beim Shrink brauchst du pro Kabel ca. 4-5cm würde ich sagen, wären bei 5 cm á 56 Kabel ca. 3 Meter ;)

Neben dem Phobya Sleeving Tool benötigst du auf jeden Fall noch einen Seitenschneider, Schere, Feuerzeug und vor allem eine gute Crimpzange... glaub mir eine Zange für 12,5 aus Amazon kannst du knicken. Gute kostet locker 40-50€ (siehe Gosumodz Zange).

Du siehst, da steckt einiges an Planung drin. Dazu dürfte die Arbeitszeit bei solch einem Set für geübte Hände so 6-7 Stunden locker sein (alle Arbeitsschritte in Handarbeit vorausgesetzt).

Das hat halt nunmal seinen Preis. Gut, 200€ für einen Satz gesleevte Kabel in "Standardlänge" find ich jetzt auch bissl over the top ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 200€ finde ich jetzt nicht so viel, wenn dabei auch die Materialkosten mit inbegriffen sind und es von Hand selbstgemachte Kabel sind.
Sagen wir mal man benötigt 6 Std. a 20€ dafür
6*20 =120€
Bleiben 80€ für Material(Kabel,Stecker,Pins und Sleeve)

Ist jetzt nicht wirklich viel dafür das es keine Massenproduktion ist.
 
Materialkosten bei einem Standardsatz in oben genannten Längen (ATX+EPS+2xPCIe) liegen bei ~45-60€; je nachdem wieviel Cablecombs.

Und 20€ Stundenlohn ist schon recht gut ;)

Klar du hast recht, ist gut wenn man für seine Arbeitszeit gut bezahlt wird aber es gibt halt nicht übermäßig viele Abnehmer, die bereit sind ~200€ für einen Standardsatz Kabel zu bezahlen...
 
war auch etwas verwundert
denn das Sleeve bei AT kostet ~52,- für 40m, bei gosu bezahlt man für 40m 28,- und ich denke wenn man anfragt und sagt das man mehr nimmt kommen die einen evtl auch entgegen
vor dem shop umbau gabs ja auch 30m kits für 18,-
zudem sind die connectoren sehr gut

und bzgl Tools kann ich euch nur recht geben, hab damals auch in den sauren Apfel gebissen und von MDPC-X die Crimpzange + Pinremover gekauft (kam glaub über 60,- zusammen)
jetzt bin ich froh das ich das getan habe da die qualität der tools immernoch top ist

zu den billig zangen von amazon kann ich nur sagen aufpassen!!
es gibt zangen die sind zwar zum crimpen der benötigten Crimps fähig (prinzipiell und von der form der einsätze) aber die einsätze sind zu breit, man zerdrückt quasi den gesamten crimp
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, so eine hatte ich zu anfangs.. geht zwar, ist aber sehr unschön und wird so eingequetscht das man sich den sleeve ständig aufzupft wenn man es nicht per tape abklebt vorm überschieben ;)
 
Das Ding ist einfach das ich nicht wirklich bereit bin für deko quasi 200€ auszugeben. Auch keine 150€ warenkorb wobei ich gerne es mal selbst versuchen würde. 50€ für meine gewünschten Kabel sollten klar gehen. Ich brauch keine 1a Premium skeeves. Aber ich werd mir das mal überlegen, danke auch dir Morgan. Werde denke ich auf dich zurück kommen.


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
wir meinen das ja auch nicht schlecht

nicht wirklich bereit bin für deko quasi 200€ auszugeben

gerade dann ist gosu ne alternative, da kosten 30m weiß 6€

Ich brauch keine 1a Premium skeeves.

das sagst du jetzt, dann sitzt du mal vorm PC und denkst "... so richtig gefällts mir nun nich ..." und dann kaufst du nochmals

in der beziehung kannste uns glauben, wir haben das schon alle irgendwo durch :p ^^
 
Ich denke ihr habt mich zum nachdenken gebracht. Evtl. zieh ich Mr.Morgan hinzu. Nen Kollege hat die Phobya skeeves, sehen auch toll aus aber gosumodz scheint echt günstiger zu sein bei besserer Qualität.


Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk
 
Beim Shrink brauchst du pro Kabel ca. 4-5cm würde ich sagen, wären bei 5 cm á 56 Kabel ca. 3 Meter ;)


Hier muss ich mal kurz meinen Senf dazugeben:

Für ein Kabel reichen 2Cm Shrink (also 1cm pro Seite) locker aus um den Sauber shrinkless zu sleeven wenn man geübt ist. Mit 4cm bist du schon weit über den sicheren Bereich, den man an Verschnitt haben kann.



Weil ichs beim überfliegen grad nicht gelesen hab:

Die Kabel über die der Sleeve kommen sollten immer im selben Farbton sein, wie der Sleeve selbst. Das sieht man sonst krass.

200€ fürn gemoddetes Set ist übrigens mMn sogar okay. Ich zahl fürn 1,2m langes ATX Kabel ~80Tacken, und die Jungs haben mir nicht mal Kabel & Crimps in Rechnung gestellt.

Stell dich drauf ein, dass du für deine ersten Sleevekünste locker 200€ an Material ausgeben wirst. Nachdem du nämlich das ATX Kabel fertig hast und mit PCIe anfängst, wirst du feststellen, dass dein ATX scheiße ist und das ganze nochmal neu machen.



[persönliche Meinung On]
P.s. Verlängerung Sleeve only ist ver.arsche an das eigene Ich

P.p.s. Das Case für 300 Tacken ist auch Optik Only ;)

P.p.s.s Der Sleeve bei Gosumods ist auch mit 10% Gutschein bei AT günstiger - und die MWST bekommste auch bei Gosumods durchs Finanzamt wenn mans geschickt macht.

P.p.p.s.s. Wenn du nen besonders dummen Steuerbeamtentypen bekommst, kannste das modding sogar noch über 5 Jahre absetzen.
[/persönliche Meinung Off]
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl shrinkless
ich hab für shrinkless welchen von reichelt genommen, ne 10m packung (hat glaube um die 3,- gekostet), ist ganz einfacher und geht damit wunderbar
brauch also nicht der teure mdpc sein (zudem ist der zu schade dafür :d)
 
Moddiy, sind zwar in Hongkong aber geht relativ flott. Zirka 3 Wochen bei gratis Versand.
Ansonsten die Standardadresse für Schrauben: SAM (screws and more).
 
die haben beide nicht die gewünscht länge - leider :/
und Sonderanfertigung 1000 Stück kommt für mich nicht in Frage ... ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh