[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Flight Simulator X

hey,

prinzipiel sagt man das nvidia besser ist für fsx. Da ATI Karten probleme mit den Wolken Texturen haben sollen. Dafür gibts zwar nen Shader 3.0 Mod der soll helfen.

Ich hab das auch nicht geglaubt und hab mir anfang des jahres ne hd7970 reingeschnallt und jetzt da ich wieder auf nvidia umgestiegen bin muss ich sagen es stimmt leider absolut.

Mit AMD hat der Simulator für mich mehr geruckelt als mit nvidia bei gleichen FPS zahlen.

Es gibt einen Super guide ( sind aber ca. 150 Seiten) von NickN der ist absolut aktuell. Da gehts um empfohlene Hardware, FSX Settings, WIndows 7 Settings etc.

Habe grade letze Woche mein System lt. diesem guide aufgesetzt und jetzt läuft mein fsx stabil mit zwischen 25 und 30 Frames.

Ich hab REX Essentials, Opus FSX, FTX Global, UTX Europe und die PMDG 737 und ab nächster woche die PMDG 777 :-)

Wenn ich den link zum Guide finde stelle ich ihn dir hier rein.

ahh hab ihn:

http://www.simforums.com/forums/the-fsx-computer-system-the-bible-by-nickn_topic46211.html

Der Guide ist von Juli/13 also absolut aktuell und NickN ist ein FSX Guru.

zu deiner hardware:

hmmm ob ein i3 das packt ? Das hängt davon ab welche Einstellungen du im FSX wählst. Ich hab einen 3770K und der Schafts wie gesagt je nach Einstellungen grade mal auf 25-30 fps bei schlechtem Wetter gehts an nem addon airport wie münchen etc auch manchmal runter auf 15 fps. Und der läuft mit 4,5 ghz auf allen 4 kernen.

Aber ich würd mal nach NickN`s empfehlungen aufsetzen und dann schauen was du rausholst.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gibts eigentlich für nen gutes Tool um die Kamera einfach zu bewegen? Also den POV verändern und so?

Flight Simulator X

Meinst du etwas um wenn du den kopf drehst die kammera zu schwenken?

Ich hab ein trackir 5 dafür das ist genial wenn ich den kopf drehe folgt die kamera sofort. Das ist neben dem throttle und dem yoke das beste adon das ich hab :-)

Sonst soll ezdock kammera noch gut sein das benutze ich selber aber nicht

Habe ein kleines Performanceproblem mit FSX.
Sobald ich auch nur die Maus im Spiel bewege brechen mir die Frames von konstant 30fps (da hab ich sie begrenzt) weg auf 5-10, gehen dann aber sofort wieder hoch auf 30.
Wenn ich nichts mache und einfach nur auf den Bildschirm starre bleibt er bei 30, bricht höchstens mal auf 20 ein.

Habe FSX einmal frisch installiert, ohne Addons. Hat keine Besserung gebracht.
Problem tritt sowohl im Fullscreen als auch Windowmode auf. CPU Temperatur kann ich bei maximal 55°C wohl ebenfalls ausschließen.
Grafiktreiber ist ebenfall aktuell.

System:
ASRock 1155 H61M/U3S3CPU
Intel Core i5 2400
16GB Corsair XMS3
1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti

hey,

prinzipiel sagt man das nvidia besser ist für fsx. Da ATI Karten probleme mit den Wolken Texturen haben sollen. Dafür gibts zwar nen Shader 3.0 Mod der soll helfen.

Ich hab das auch nicht geglaubt und hab mir anfang des jahres ne hd7970 reingeschnallt und jetzt da ich wieder auf nvidia umgestiegen bin muss ich sagen es stimmt leider absolut.

Mit AMD hat der Simulator für mich mehr geruckelt als mit nvidia bei gleichen FPS zahlen.

Es gibt einen Super guide ( sind aber ca. 150 Seiten) von NickN der ist absolut aktuell. Da gehts um empfohlene Hardware, FSX Settings, WIndows 7 Settings etc.

Habe grade letze Woche mein System lt. diesem guide aufgesetzt und jetzt läuft mein fsx stabil mit zwischen 25 und 30 Frames.

Ich hab REX Essentials, Opus FSX, FTX Global, UTX Europe und die PMDG 737 und ab nächster woche die PMDG 777 :-)

Wenn ich den link zum Guide finde stelle ich ihn dir hier rein.

ahh hab ihn:

THE FSX COMPUTER SYSTEM: THE BIBLE - BY: NickN - SimForums.com Discussion

Der Guide ist von Juli/13 also absolut aktuell und NickN ist ein FSX Guru.

zu deiner hardware:

hmmm ob ein i3 das packt ? Das hängt davon ab welche Einstellungen du im FSX wählst. Ich hab einen 3770K und der Schafts wie gesagt je nach Einstellungen grade mal auf 25-30 fps bei schlechtem Wetter gehts an nem addon airport wie münchen etc auch manchmal runter auf 15 fps. Und der läuft mit 4,5 ghz auf allen 4 kernen.

Aber ich würd mal nach NickN`s empfehlungen aufsetzen und dann schauen was du rausholst.
lg

Konnte letzten Freitag in der Bucht 'nen Logitech Extreme 3D Pro für 5,90€ bekommen, und aus dem selben Ort, somit auch ohne Versand :banana: Jetzt kann's bald wieder losgehen :d

Danke, werde mich mal durch den guide wälzen, muss ihn aber erst morgen drucken, 150 Seiten lesen sich so schlecht am PC :fresse:

Wollte die GPU jetzt halt nicht extra wegen des FSX kaufen und da AMD das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis hat, möchte ich ungern ne "schlechtere" Karte kaufen,
nur damit der FSX besser läuft :/

Flight Simulator X

Jo das kannst du natürlich machen.

Wollte nur sagen das nvidia empfohlen wird :-)

Lg

Nope.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Prepar3D? Ist zwar nicht direkt FSX, aber eigntlich schon.
FSX mit besserer Performance, alle Addons etc laufen.

Wurde just released :banana:

Jau, hab mit 70$ gerrechnet.

Naja ich flieg morgen in den Urlaub, mal sehen wenn ich wieder da bin ob ich zuschlage. Aber eigtl. kommt man nicht drum herum xD

Flight Simulator X

Tjo soll ja das beste sein was zu bekommen ist oder :-)

Quasi der rolls royce

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schonmal jemand das Problem das ihm die Frames einbrechen wenn er die Maus bewegt? Das geht bei mir soweit das ich das Spiel zum stillstand bringen kann wenn ich mit der Maus Kreise ziehen :hmm:

Hab schon einiges gelesen und probiert. Unter anderem natürlich Neuinstallation (Problem tritt bei FSX und Prepar3D auf) ohne Addons, ohne Erfolg. Bei einigen die das Problem auch haben hat es wohl geholfen den Mausschatten zu deaktivieren bzw. das Mausschema auf Standard zu setzten, auch das blieb leider ohne Erfolg :/ Hab sogar mal alle grafischen Spielereien von Win7 ausgestellt sodass es wieder aussah wie Win 9x, aber wieder das gleiche Spiel.

Jemand schonmal sowas gehabt oder vielleicht ne Idee was man noch probieren kann?

Hab was dazu gefunden was plausible klingt:

FSX's graphics engine does not implement what's known as a "hardware cursor." A hardware cursor is a mouse pointer that is drawn by the GPU as part of the 3D game world. All modern GPUs contain routines in the chip hardware for doing this that make it extremely fast and accurate with no performance cost. In FSX the mouse cursor is the standard Windows 2D/GDI+ version and as a result the FSX engine itself has to do a bunch of complex math on the CPU to figure out what the 2D cursor is pointing at in the 3D world that's behind it.

Nur fällt mir dazu auch kein Lösungsansatz ein. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das das das einzige Problem ist. Denn als das Spiel vor einigen Jahren rauskam waren die CPUs deutlich langsamer als meine und da hatte ja auch nicht jeder dieses Problem.

Edit:
Habe mein System einmal komplett platt gemacht und Windows neu installiert. Nun geht's wieder ;) War wohl irgendein Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Flight Simulator X

hmm das problem hatte ich noch nie.

mir fällt dazu leider nichts ein.

Da kommt mein Bruder heute von Mediamarkt Zurück und Legt mir die FSX Militärbox + Accelerations auf den Tisch. Ich komme wohl nie vom FSX weg.

Wo willst du den auch hin?

X-PLANE konnte mich bis jetzt nicht überzeugen

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App

Dabei ist xplane irgendwie besser ;) Allein die defaultszenerie ist ein Kracher.

Stimmt wohl. Dafür, das ich X-Plane nun auch hier liegen hab bricht es mit dem Allseits Bekannten Fehler 1603 die Installation ab. Danke, Microsoft, Danke.
Edit: Nun ist der Fehler weg, jetzt lässt sich FSX nicht Aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Flight Simulator X

Dabei ist xplane irgendwie besser ;) Allein die defaultszenerie ist ein Kracher.

wenn sie das userinterface überarbeiten würden und es ne pmdg 777 , avsim, ivao etc dafür gäbe dann würd ich event. nochmal überlegen.

event. x-plane11 dann :-)

UI ist doch voll okay und zumindest ivao geht auch mit xplane

Hat einer von euch Tipps zum Fehler von FSX, das der sich einfach nicht Registrieren lässt? Ich werds Später auch mal in einer VM Testen, ggf. Liegt es ja an win 7 64 bit.

Gesendet von meinem G100W mit der Hardwareluxx App

Hmmmm firewall?

Ich hatte da auch mal probleme mit. Irgendwie hat es sich dann mit Installation von Acc. erledigt oder so. War jedenfalls selber erstaunt, dass es klappt, obwohl es mir nicht klar war wie :fresse:

wenn sie das userinterface überarbeiten würden und es ne pmdg 777 , avsim, ivao etc dafür gäbe dann würd ich event. nochmal überlegen.

event. x-plane11 dann :-)

Interface geht voll klar, man muss sich von FSX nur ein wenig losreissen ;)

777 gibt es eine hammergeile Version die der PMDG zumindest funktional nicht wirklich viel hinterher ist. IVAO geht ebenfalls :P

Interface geht voll klar, man muss sich von FSX nur ein wenig losreissen ;)

777 gibt es eine hammergeile Version die der PMDG zumindest funktional nicht wirklich viel hinterher ist. IVAO geht ebenfalls :P

Wie heisst die hammergeile dann schau ich mir x-plane eventuell nochmal an

@ joshude Dann werd ich mir noch das Accelerationpack Kaufen und dann mal Weitersehen.

Nicht, dass es nachher heißt, dass es nicht klappt und ich Schuld bin :d
Hattest du nicht geschrieben, dass du das Pack hast?