[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Wir (Mitbewohner und ich) haben Flusi wieder ein bisschen für uns entdeckt. Ich weiß nicht genau wie, aber es macht auf jedenfall wieder ziemlich Spaß.
Haben angefangen mit ner B200 von Edinburgh nach Keflavik und sind auf die glorreiche Idee gekommen direkt ne Weltumrundung zu starten.
Sind inzwischen am Südende von Grönland angekommen und wollen das Ding nun einmal um die Welt fliegen.

Unser Plan sieht grob aus wie folgt:

(Fliegen mit X-Plane, aber ich bin mal so frei das hier zu posten :bigok:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LEG04, BGBW -> CYYR im Anflug auf Goose Bay bei ziemlich beschissenem Wetter!

Hachja, ich hoffe 21:9 29"-Monitor Nr. 2 und 3 kommen Zügig an, ich habe wieder so übelst lust auf X-Plane :fresse:

So, wir sind gestern wieder einen Leg geflogen.

Die grünen Punkte sind Flughäfen, die wir anfliegen, alle anderen sind nur von unserer Flugplanung :)

Unsere Route:

EKVG -> BIKF [X]
BIKF -> BGKK [X]
BGKK -> BGBW [X]
BGBW -> CYYR [X]
CYYR -> KJFK [X]
KJFK -> KVQQ
KVQQ -> KDFW
KDFW -> KTUS
KTUS -> KLAX
KLAX -> CYZP
CYZP -> PANC
PANC -> PADU
PADU -> PASY
PASY -> UHSS
UHSS -> RJFF
RJFF -> VHHH
VHHH -> ZPPP
ZPPP -> VNKT
VNKT -> OPSF
OPSF -> OYAA
OYAA -> HSOB
HSOB -> FGSL
FGSL -> GLRB
GLRB -> GOOY
GOOY -> GCTS
GCTS -> LEBL
LEBL -> EDWK
EDWK -> ESSB
ESSB -> ENHV
ENHV -> EKVG

Ist X-Plane so gut? Habe es nie gespielt, aber Lust hätte ich schon. Letztens wieder FSX angeschmissen mit den ganzen Erweiterungen - Hat etwas länger gedauert der Abend.
Grafik sieht ja net bad aus :d

Viel Spaß bei der worldtour. Bin selber 2006/2007 auf flightsimworld.com zweimal mit überwiegend GA´s um die Welt geflogen ( northern und southern tour auf FSX mit 1-8 wingmens). :bigok:

FSX ist im Wintersale als Bundle mit anderen Simulatoren für 14€ zu haben, als Steam-Edition!

Außerdem: Ich habe FSX + Acceleration + zwei andere Expansions hier, kann man die Expansions irgendwie bei Steam aktivieren?

Viel Spaß bei der worldtour. Bin selber 2006/2007 auf flightsimworld.com zweimal mit überwiegend GA´s um die Welt geflogen ( northern und southern tour auf FSX mit 1-8 wingmens). :bigok:

Ziemlich cool :bigok:

Wir sind gestern und heute wieder ein Leg geflogen. Mussten wegen technischer Probleme das Leg splitten und sind dann KJFK -> KORF -> KVQQ geflogen.

Hier ein paar Screenshots, mehr gibts HIER

@joshude

Ist das die Beechcraft King Air 200 von Carenado?

Lohnt sich der Kauf oder hat die irgendwelche unschöne Eigenschaften?

Wir sind inzwischen umgestiegen auf FSX/P3D, für die hab ich die B200 auch gekauft. Mit der FSX-Version bin ich sehr zufrieden, ja! Die X-Plane-Version hat sogar noch mehr Features (mehr Schalter die tatsächlich funktionieren und vor Allem ein vernünftiges GPS... das ist bei der FSX/P3D-Variante dsa Schlimmste. Da kann man keine Flightplans erstellen)

Grund für den Umstieg war übrigens, dass X-Plane einfach läuft wie ein Sack Nüsse und sobald die Frames auf unter 20 fallen (was egal bei welchen Einstellungen meist der Fall ist) läuft die Simulation auch langsamer. Sprich für einen Flug, für den man sonst 3h braucht kann es schon mal sein, dass man 4-5h da sitzt. Und das ist einfach ein nogo. Mag sicherlich alles besser simuliert sein und so, aber das und der Fakt, dass P3D/FSX einfach besser aussehen hat uns wieder wechseln lassen.

Ja, ich glaube, die B200 könnte was für mich sein.

Über FPS-Probleme kann ich so eigentlich nicht klagen. Manchmal gehen sie ziemlich in den Keller, aber selbst bei Payware-Szenerien wie in den folgenden Beispielen von New York beim heutigen Tagesanbruch hält sich alles im Rahmen.

Die Settings sind natürlich nicht überall voll aufgebrezelt, aber doch eher im gehobenen Bereich, Echtwetterdarstellung inklusive:

X-Plane_2016_01_08_12_38_08_074.jpg

Ein paar Impressionen mit FPS-Anzeige, Bild 1 von Norden anfliegend Richtung New York, Bild 2 überm Central Park, man erkennt viele bekannte Gebäude, und schließlich Bild 3 mit Rossevelt Island und der Queensboro Bridge:

X-Plane_2016_01_08_13_25_25_314.jpg

X-Plane_2016_01_08_13_30_29_250.jpg

X-Plane_2016_01_08_13_31_54_956.jpg

PS: Flughöhe 2500 Fuß, Flugzeug Beechcraft B58 Baron von Carenado.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Hardware?
Mit der aus meinen Sysinfos gehts oft völlig grundlos, wie es scheint in den Keller. Da fliegt man auf FL250 und hat auf einmal nur noch 15 oder weniger fps.

i7-4790K@4700 MHz, GTX 780 6GB, 24GB Sysram, SSDs. Also eigentlich nichts Extremes.

In der New York Szene sind ~5,7GB Grafikspeicher belegt, und da genügend Speicher zu haben ist bei X-Plane sehr wichtig, mindestens genau so wichtig wie eine schnelle CPU.

Nichts extremes sagt er :d
Gut, dann wundert mich nicht, dass es bei uns (mir und meinen Mitbewohnern) nicht so toll läuft. Wir haben vom i5 2500k@4,2 bis i7 2700k alles dabei und alles macht Probleme.
Grafikkarten sind das nächste Thema. Selbst mit i7 2600k und 980ti kommt man teilweise nicht über die magische 20fps-Grenze.

Hm, keine Ahnung, was da bei euch falsch läuft. ;)

Obwohl ich sagen muss, dass nach dem Wechsel von meinem ehemaligen 2500K@4700 MHz zum jetzigen 4790K ein deutlicher Unterschied bei den min-Frames zu merken war. Da hat der Prozessorwechsel richtig was gebracht.

Vermutlich in der Tat einfach zu lahme Prozessoren. Aber dafür wechsel ich nicht :)
Problem bei P3D/FSX ist echt, dass es nichts in der Region B200 gibt, welches ein vernünftiges GPS hat. Die von Carenado sind einfach schlecht (bei X-Plane allerdings nicht) und alles, was von extern kommt ist mir irgendwie zu teuer.
Mal sehen was die neue C90GTX sagt... vielleicht haben sie es mit der endlich mal geschafft. Wobei ich von der kein Fan bin.

Ich habe einen i7 5960X auf 4500MHz und eine 980Ti auf 1650MHz. Ich komme quasi nie unter die 30FPS Marke. Die FPS liegen im Schnitt um die 60FPS, teils höher. Settings sind ähnlich wie bei ZebuluXX. So als Vergleich.

Was bei X-Plane noch massiv FPS kosten kann, sind die AI-Flugzeuge. Wenn du die nicht brauchst: abschalten.

Und eventuell solltet ihr über SkyMAXX Pro oder Ultra Weather XP nachdenken. Das bringt auch einiges.

Die Framedrops würden mich ja kein bisschen stören, wenn dann die Sim wenigstens Realtime weiterlaufen würde.
Wir machen die Worldtour zu 3. und wenn einer 20 Frames hat, der nächste hat 15 und der 3. hat 10, dann braucht der 3. doppelt so lange wie der erste für das Leg, eben weil die Sim auch einfach langsam läuft.
Das ist total bescheuert...

Da muss sich wohl ein Entwickler finden der sich EDGE schnappt und daraus eine zivile Sim baut - mit allem drum und dran :fresse:

Damit sind dann mit obigen Systemen auch Framerates jenseits der 60fps kein Ding, selbst mit aufwendiger Szenerie.

z.B. sowas:
screen_160107_024525k2jo1.jpg

Wenn ich mich nur auf zwei Territorien beschränken muss (Nevada, Kaukasus), ist es natürlich vergleichsweise simpel, da optimierte Darstellung zu erreichen.

Die sind schon ganz pfiffig bei Laminar. Wenn es so einfach wäre wie bei EDGE, hätten die es schon gemacht. Ich verspreche mir mehr von der Vulkan API, wenn sie X-Plane mal von OGL portieren wollen.

Ja X-Plane und GFX Settings, das ist so eine Sache für sich. Gerade OpenGL ist dafür ja eine schlechte Basis. Gut wenn es um Genauigkeit gehen soll, aber schlecht dieses noch mit Leistung zu verbinden. Ich hoffe das Vulkan in X-Plane 11 da den Durchbruch bringt.

Meine Settings sehen so aus und sind auch relativ gut Spielbar, min FPS in heftigen Scenerys liegt bei 20fps.
Bei Skymaxx V3 musste ich aber die Details etwas zurück nehmen, da ich mehr auf Reichweite gegangen bin.
Original Bilder

X-Plane 10 Settings.PNG

EDFH1.jpgEDFH2.jpg
l1.jpgl2.jpg

Ihr habt halt alle auch entsprechende Hardware. Damit das bei mir am untersten Limit von 20fps läuft muss ich alles auf low/off stellen, wenn ich die Garantie haben will immer über 20fps zu bleiben.
Und dabei find ich P3D/FSX dann auch noch viel hübscher.
Gäbe es wie gesagt eine vernünftige Maschine für P3D, die ein gutes GPS hat und halt so vom Charme her etwa einer B200 entspricht (was schwer wird, weil ich das Ding ausm RL kenne), dann wäre gar keine Überlegung mehr wieso ich X-Plane nutzen sollte.

€: Vielleicht wäre ne Überlegung aus diesem Thread einen allgemeinen Flightsim-Thread zu machen und ihn dementsprechend umzubennenen? Oder gibts ein X-Plane Pendant?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nur auf zwei Territorien beschränken muss (Nevada, Kaukasus), ist es natürlich vergleichsweise simpel, da optimierte Darstellung zu erreichen.

Die sind schon ganz pfiffig bei Laminar. Wenn es so einfach wäre wie bei EDGE, hätten die es schon gemacht. Ich verspreche mir mehr von der Vulkan API, wenn sie X-Plane mal von OGL portieren wollen.

Das müsste halt getestet werden, ich habe gehört theoretisch könnte mit EDGE der Globus simuliert werden. Was da dran ist kA :fresse:
DCS 2.0 ist aber noch Alpha und hat z.Z. auch nur eine unfertige Map. Abwarten und Tee trinken. Mal sehen wann die ersten richtig großen Combat Theatres kommen. Strait of Hormuz wird wohl eher klein und Normandie wird wohl auch nicht so groß.

So, FSX läuft wieder.. Die Tage mal Schauen was die letzten beiden 21:9-Monitore machen und dann noch nen Externes Laufwerk besorgen, dann gibt es X-Plane Screens :fresse: Echt unglaublich wie man sich jedes mal in so einem Simulator verlieren kann..

€: Vielleicht wäre ne Überlegung aus diesem Thread einen allgemeinen Flightsim-Thread zu machen und ihn dementsprechend umzubennenen?

Gute Idee.

So zahlreich sind die Flugsimulanten auch nicht, da genügt wohl ein Thread für alle.