[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Ja. Nur wieso sind im Taskmanager alle Threads bei 40%? Beim FSX ist mindestens ein Thread voll ausgelastet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die CPU in diesem Game, nicht "höher drehen" kann (Autovergleich). Es sieht zwar so aus, als würde sich die CPU "langweilen", dabei ist sie am Limit.
 
Also bei mir hat es viel gebracht. Ich kann nun mit dem A320 in Frankfurt starten mit Ultra Settings (Full HD) und liege im Bereich ~40-50 FPS. Vorher waren es ~18-24. So lässt es sich "smooth" fliegen!

Bin jetzt erst mal hyped. Um die gute Stimmung nicht zu trüben, werd ich VR aber vorerst nicht testen ;-)

Mein größtes Problem liegt jetzt daran, dass ich seit knapp November (?) nichts mehr im MSFS gemacht habe und vergessen habe wie man den A320 vernünftig bedient.
 
Danke! Ich konnte das mal echt gut und alles auswendig. Aber die Demenz setzt so langsam ein... Schade. Ich muss auch feststellen, beim FlyByWire Mod kam auch ziemlich viel dazu, inklusive EFB. Wow... nur VNav fehlt leider noch.

Aber es sieht so aus, als ob man jetzt bald an dem Punkt wäre, wie MSFS hätte released werden sollen. Schön zu sehen, dass tatsächlich was gemacht wird. Nun soll noch das DirectX Update kommen. Bin mal gespannt was dies noch am zusätzlicher Performance bringen wird.
 
Was gibt es in Bezug auf Eingabegeräte beim neuen Update MSFS2020 zu beachten? Muss man das zurück setzen oder neu einrichten?
Ich habe 2 Systeme, einmal eine bestehende MSFS2020 Installation mit eingerichtetem HOTAS + Pedale.
Ein weiteres System, Laptop, wo ein XBOX360 Controller dran hängt. Das ist eine neue Testinstallation aber wenn das einigermassen laufen sollte wäre es evtl. etwas für unterwegs. Hat schon jemand mit dem neuen Update und Controller probiert? Un ja klar ist nicht ideal aber den ganzen Krempel mitschleppen geht halt nicht.
 
Servus,

ich habe eine Frage bezüglich meines Logitech Extreme 3D Pro und würde gerne hören, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Der Joystick verfügt über eine Achse für das Seitenruder, die ich als GA-Pilot in X-Plane des Öfteren mal benötige. Leider ist es so, dass das Poti dieser Achse scheinbar arg verschlissen ist, da ich ständig Zuckungen auf dieser Achse (und nur dieser) habe. Kalibrieren und co nützt alles nichts.

Ich überlege nun, ob ich mal wieder den selben Joystick für ~60€ neu kaufen soll, nur um das Szenario dann in 2 bis 3 Jahren wieder zu haben, oder es sich lohnt mit Kontaktreiniger (den ich auch erst kaufen müsste) sein Glück zu versuchen? Hat das eventuell schon mal jemand gemacht und kann berichten, ob das eine Verbesserung bringt? Oder direkt das Poti im Alleingang tauschen? Mit dem Lötkolben meine Finger verbruzeln kann ich :fresse:

LG
 
Die Frage wäre hast Du da schon einmal rein gesehen? ich finde da auf Anhieb... gut die Bilder sind jetzt nicht so detailliert... kein Poti: https://www.ifixit.com/Guide/Logitech+Extreme+3D+Pro+Disassembly+of+the+base/104734

Eine Variante wäre evtl. noch nach Ruderpedalen zu sehen. Das geht individuell nicht immer kann also schnell ausscheiden und vom Preis her bist Du schnell in der Höhe eines neuen Joysticks oder darüber.

Was ich mich noch frage ist ob diese Zuckungen um einen bestimmten (Null) Punkt rum sind oder über die Achse verteilt.
Bei Ersterem würde ich eine Deadzone* einrichten, bei Letzterem kannst Du wohl nicht viel machen.
*) Selbst aufwändigere Joysticks (Contactless Digital Proximity Sensors. Movements as small as 0.006º are detected) stehen niemals still am Nullpunkt. Ich kann das sehr gut bei meinem in der Kalibrierungssoftware sehen wie sich der Wert ständig ändert. Daher habe ich bei den x/y Achsen immer eine Deadzone im Spiel eingerichtet. Teilweise lässt sich nur durch so eine Massnahme beispielsweise der Autopilot aktivieren. Fürs Ruder gilt das Gleiche.
 
Ich kann es nicht speziell für den Joystick sagen, aber bei meinen Pedalen vom Logitech G25 Lenkrad (Sim-Racing) waren irgendwann auch die Potis verschlissen. Den Staub zu entfernen und ordentlich zu reinigen hat beim ersten Mal gut funktioniert und hielt dann auch eine Weile. Aber so wirklich gut war das alles nicht mehr. Kontaktspray hatte ich keins da, glaube aber nicht, dass es viel (bzw. für längere Zeit) geholfen hätte.
Poti ersetzen hatte ich auch überlegt, leider damals kein passendes in der richtigen Größe gefunden.


Ich habe auch erst mit FS2020 mit Flugsim angefangen, anfangs mit einem alten MS Sidewinder. Dann aber schnell auf einen TM T16000M Hotas gewechselt nachdem ich Spaß an der Sache gefunden habe.
Der hat Hall-Sensoren statt Potis (weiß nur leider nicht ob das für alle Achsen gilt), zumindest hat man dann wohl nicht das Problem mit verschlissenen Potis.
 
Die Frage wäre hast Du da schon einmal rein gesehen? ich finde da auf Anhieb... gut die Bilder sind jetzt nicht so detailliert... kein Poti:
Danke

Hatte ich nicht, nein - war einfach davon ausgegangen, dass die Bewegung über ein Poti erfasst werden würde. Komisch. Ruderpedale sind zwar um ein vielfaches realistischer, auch wegen der Toe-Brakes, aber sie passen nicht so recht in mein Anforderungsprofil. Ich möchte einfach nichts, was dauerhaft auf dem Boden steht, da ich (noch) am selben Platz arbeiten und spielen muss. Da ist mir ein Joystick, den ich binnen Sekunden ins Regal stellen kann, deutlich lieber.

Die Zuckungen kommen leider komplett über den kompletten Bewegungsradius. Zudem ist auch der Mittelpunkt derart verdreht, dass das Seitenruder einseitig eingeschlagen ist und durch Trimmung korrigiert werden muss... :cry:

@schnipp959 Danke, Hall-Sensoren klingt natürlich fein. Das muss ich mir mal überlegen.

Durch Zufall habe ich gerade noch die Rechnung gefunden, August 2018 - da Logitech selbst mit drei Jahren Garantie wirbt, werde ich wohl fürs Erste dem Kundendienst eine Mail senden (hatte ich vorher tatsächlich nicht dran gedacht mal zu prüfen). Wish me luck :shot:
 
Seit Tagen versuche ich FS2020 zu installieren. Ich musste es einmal abbrechen und seit dem will es nicht mehr durchlaufen. :fresse: Dabei bekomme ich heute das HP Reverb G2 Headset. :bigok:
 
Ging mir auf dem Laptop die letzten 2 Tage ebenso. Ich bin dann so vorgegangen, dass ich den Laptop einfach mal grob im Blickfeld hatte und jedesmal wenn es nicht weiter ging bin ich dann auf "Pause" und habe anschliessend die App beeendet. Je nachdem wie gut das ging habe ich anschliessend den Laptop neu gestartet und dann wieder weiter geladen. Bin nun nach ca. einem Dutzend Abbrüchen durch und konnte gestern auch schon die ersten Runden drehen.
Also mit Gamepad definitiv gewöhnungsbedürftig; nichts für Simmer, eher etwas für ein wenig Spass und Sightseeing am Abend (oder eben unterwegs wenn man nicht alles mitschleppen kann/will)... dafür geht es dann überraschend gut. Was mich noch sehr nervt ist, dass ich nirgendwo eine Belegung des Gamepads finde und das auszulesen echt mühsam ist; hätte mir da eine Grafik oder sowas gewünscht. Beim Gamepad hat man zahlreiche Mehrfachbelegungen wo man für eine Aktion dann mehrere Buttons gleichzeitig drücken muss. Eine Vorbelegung durch den MSFS2020 ist btw gegeben; ändern kann man das auch wenn man möchte.
 
Ich habe FS2020 via Steam deinstalliert + die FS2020 Ordner, die bereits angelegt worden sind, manuell gelöscht. Jetzt lief die Installtion endlich durch.

Edit:

So ich bin gleich zur Benchmark-Stelle gegangen. :d



Die maximale FPS lag an der Benchmark-Stelle bei 75 FPS.

Ich weiss aber nicht, warum mir Main-Thread-Limit (CPU-Limit) angezeigt wird, obwohl es nach einem GPU-Limit aussieht. :unsure:

PS: Die GPU-Auslastungslinie wäre eine gerade Linie, wenn ich nicht immer wieder rausgetabbt wäre.

@TurricanM3

Jetzt wäre dein System interessant. :fresse:
 
Ja. Nur wieso sind im Taskmanager alle Threads bei 40%?

Weil die CPU in diesem Game, nicht "höher drehen" kann (Autovergleich). Es sieht zwar so aus, als würde sich die CPU "langweilen", dabei ist sie am Limit.

Ich weiss aber nicht, warum mir Main-Thread-Limit (CPU-Limit) angezeigt wird, obwohl es nach einem GPU-Limit aussieht.


Ja, das ist wie bei einem Auto, wenn der Motor nicht höher drehen kann. Sag ich ja, der Mainthread wird nicht ausgelastet. :d
 
Du sollst doch nicht koksen, wenn Du im Forum schreibst. :fresse: :ROFLMAO:

Was? Wie kommst Du darauf? Ich hatte oben schon überlegt, was ich auf den Autovergleich antworten soll. Jetzt war die Gelegenheit halt da. Das hat nichts mit meinem Drogenkonsum zu tun. Und mein Drogenkonsum hat definitiv nichts mit Koks zu tun, nur so zur Info. Mochte ich noch nie das Zeug, macht überheblich. Da kommen dann die Autovergleiche von der Klientel. Mercedes Benz beste, meiner dreht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, welche Rauschmittel Du konsumierst, aber lass es doch einfach sein, 😂

Der Autovergleich von mir, passt zu deiner Fragestellung. Ich kann deine Fragen aber auch einfach ignorieren?

Was ich vorhin im FS2020 beobachtet habe, ist ein ganz andere Situation als bei dir. Meine CPU hat genug Power, um meine GPU vollständig auszulasten, dass Spiel zeigt aber CPU-Limit an, obwohl die GPU am Anschlag läuft.
 
Was ich vorhin im FS2020 beobachtet habe, ist ein ganz andere Situation als bei dir. Meine CPU hat genug Power, um meine GPU vollständig auszulasten, dass Spiel zeigt aber CPU-Limit an, obwohl die GPU am Anschlag läuft.

Siehst Du, genau wie bei mir. Drum habe ich ja mit Screenshot gefragt. Können wir noch ellenlang ausdiskutieren mit dem Auto Vergleich. Obwohl meine CPU und GPU unterdimensioniert ist. Ich trau da dem Taskmanager mehr als Deinem Autovergleich, ja. Wieso sollte meine CPU am Limit sein, und der Taskmanager chillt auf allen Threads? Aber schon klar, meine CPU dreht halt nicht hoch genug. Obwohl es nicht so aussieht, blubblubblub

Wie gesagt, ich habe mich ja seit Dienstag extrem zurück gehalten. Hatte mich halt heute gefreut, dass Du dann auf den gleichen Schluss gekommen bist. Aber schon klar, ich konsumiere dann halt zu viel Drogen, statt Dir Deinen Fehler einzugestehen, und einfach die Füsse still zu halten.

btw. schau ich mir Deine Screenshots auf dem Freehoster nicht an. Weil ich mag die Filehoster nicht so, geht nicht gegen Dich. Wobei der Werbemüll da manchmal ganz witzig ist. Aber Du willst ja nicht die super Uploadfunktion vom Forum nutzen, warum auch immer. Vielleicht überdenkst Du das mal, wäre schön, wenn ich die Bildli von Deinem geparkten Flieger auch sehen könnte. Aber sonst auch nicht so schlimm. Ich steh eh mehr auf Jumbojet.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDDL nach EDDF ("KI")
- Keine Add-Ons installiert
- Ultra-Settings
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich diese Woche nur einen Takeoff mit dem FBW A320 gemacht habe um die Performance zu testen, wollt ich gestern nach langer Zeit nochmal einen richtigen Flug machen. Leider musste ich dann feststellen, dass scheinbar was am Bediensystem geändert wurde und ich hab es absolut nicht hinbekommen die Knöpfe des Autopiloten zu bedienen. Push/Pull... keine Ahnung wie das gehen soll. Da tut sich einfach nichts bei mir egal mit welchem Mausknopf und Mausbewegung ich es versuche. Nur das Drehen der Schalter über das Mausrad funktioniert.

Nachdem ich mich fast 1.5 Stunden damit rumgeplagt hatte und massiv an mir selbst gezweifelt hab, konnt ich schließlich über Discord wenigstens herausfinden, wie man die Sim auf das alte Bedienkonzept zurückstellen kann.

Der geplante Flug war damit allerdings versemmelt und der Frust wieder ziemlich hoch. Im Fazit wird es mir immer mehr ein Rätsel, wie MS/Asobo es kontinuierlich schaffen eine vom Grundkonzept geniale Sim (ein Abbild der realen Welt in toller Grafik) in so wesentlichen Punkten zu verbocken. Das ist doch wirklich traurig. In den 1.5 Stunden hatte ich außerdem mehrere CTD was mir aber vorher noch nie passiert war.

:rolleyes2: :unsure::cry::poop::poop::poop:

Und nun? Doch wieder weiter warten auf DX12? Leider ist es irgendwie immer 2 Schritte vor und 3 zurück und dann in eine andere Richtung :censored:

Mein Ausflug zu Discord hat mir jedoch gezeigt, die geschilderten Probleme haben extrem viele Leute. Es wird immer mehr ersichtlich, warum MS/Asobo so großen Wert auf die NDAs bei den Beta Testern legen...
 
Wollte gerade mal den FS starten aber bekomme ne Meldung das ich über den MS Store ein Update machen soll. Es wird aber nichts gefunden.
 
Es gab wohl vorgestern ein neues Update im Store.

Ich bin dann in den MS Store und habe in der Bibliothek den FS aufgerufen und nach ein paar Sekunden ist das Update gestartet.
Sonst mal oben auf "Downloads und Updates" klicken.

2021-07-31 16_25_43-Einstellungen.jpg
 
Nachdem ich diese Woche nur einen Takeoff mit dem FBW A320 gemacht habe um die Performance zu testen, wollt ich gestern nach langer Zeit nochmal einen richtigen Flug machen. Leider musste ich dann feststellen, dass scheinbar was am Bediensystem geändert wurde und ich hab es absolut nicht hinbekommen die Knöpfe des Autopiloten zu bedienen. Push/Pull... keine Ahnung wie das gehen soll. Da tut sich einfach nichts bei mir egal mit welchem Mausknopf und Mausbewegung ich es versuche. Nur das Drehen der Schalter über das Mausrad funktioniert.

Nachdem ich mich fast 1.5 Stunden damit rumgeplagt hatte und massiv an mir selbst gezweifelt hab, konnt ich schließlich über Discord wenigstens herausfinden, wie man die Sim auf das alte Bedienkonzept zurückstellen kann.

Der geplante Flug war damit allerdings versemmelt und der Frust wieder ziemlich hoch. Im Fazit wird es mir immer mehr ein Rätsel, wie MS/Asobo es kontinuierlich schaffen eine vom Grundkonzept geniale Sim (ein Abbild der realen Welt in toller Grafik) in so wesentlichen Punkten zu verbocken. Das ist doch wirklich traurig. In den 1.5 Stunden hatte ich außerdem mehrere CTD was mir aber vorher noch nie passiert war.

:rolleyes2: :unsure::cry::poop::poop::poop:

Und nun? Doch wieder weiter warten auf DX12? Leider ist es irgendwie immer 2 Schritte vor und 3 zurück und dann in eine andere Richtung :censored:

Mein Ausflug zu Discord hat mir jedoch gezeigt, die geschilderten Probleme haben extrem viele Leute. Es wird immer mehr ersichtlich, warum MS/Asobo so großen Wert auf die NDAs bei den Beta Testern legen...
Hey, mir geht es im Hinblick auf die Steuerung wie Dir. Mit dem unterschied, dass ich den Kniff wie man es zurückstellt noch nicht kenne. Hast du ggf. einen Link oder kannst mir den menu Punkt nennen? Schönen Sonntag und beste Grüße

- EDIT: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musste ich für die HP Reverb G2 mein Windows neu installieren, weil es mit ReviOS nicht ging. :cry::wall: Hoffentlich lohnt sich der Aufwand.
 
Okay die HP Reverb G2 ist - für mich - eine Enttäuschung. Ich hatte mittlerweile soviele VR-Brillen und diese ist wirklich nur Minimal besser. Mit den Einstellungen, wo das ganze Flüssig läuft, sieht der FS2020 fast so kacke aus, wie XP11.

Heute ausgepackt und morgen retourniert.
 
Mit den Einstellungen, wo das ganze Flüssig läuft, sieht der FS2020 fast so kacke aus, wie XP11.
Zumindest mit einer RTX3090 vorm Update ging das durchaus ok und deutlich besser als XP11 von der Optik. Werde die Tage dank ner Woche Regen mal mit dem aktuellen Patch prüfen. Die G2 macht aber in DCS definitiv mit den besten Eindruck, bin da überzeugt von (Beste P/L, Leistungsmäßig packen das die GPUs, Tracking OK, tolle Schärfe in Bildmitte für Spotten) . Muss man aber mit weniger FOV auskommen und somit manchmal in Bodennähe kommt dir der Jet langsamer vor. Nach bissl Modifizieren (FOV Mod) ist es besser :)
 
Ich habe einfach kein Bock auf so einen "Bastelspass".

Ich bin mit der Cessna von EDDL nach EDDK geflogen, aber Spaß hat es nicht gemacht. Das Cockpit usw. sieht wirklich gut aus, aber der Rest? Es waren übrigens die voreingestellen Grafikeinstellungen, nur das ich die RS von 80% auf 100% gestellt habe, weil es mir zu matschig war.

Man kann damit schon fliegen, aber nicht so, wie man sich das (vorher) vorstellt. Gut möglich, dass es mit einer RTX3090 besser läuft. :confused:
 
Ja... VR ist speziell bei Flugsims immer nen riesiger "Bastelspass". Feintunen usw. ist da schon Pflicht, speziell bei schwächerer Hardware. Aktuell ist das halt nicht wirklich Plug'n'Play wie nen Bildschirm und ab dafür :d
Finde aber die generelle Integration im MSFS viel besser als in XP11. Bedienung und auch eben speziell eigene Settings für "2D" & VR. Muss man nicht jedesmal die alten Settings umändern.
 
Wollte gerade mal den FS starten aber bekomme ne Meldung das ich über den MS Store ein Update machen soll. Es wird aber nichts gefunden.
Das probleme habe ich auch öfters. Muss immer meine SSD formatieren. Neuinstallation macht der nicht richtig da restdatein drauf sind die nicht zu löschen gehen
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh