[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Da wäre ich sehr sehr vorsichtig mit dem krempel denn das zeugs ist qualitativ nicht das beste.
Ein "echter, alter" Saitek yoke wäre was aber das was logitech da verkauft...davon würde ich die finger lassen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre ich sehr sehr vorsichtig mit dem krempel denn das zeugs ist qualitativ nicht das beste.
Ein "echter, alter" Saitek yoke wäre was aber das was logitech da verkauft...davon würde ich die finger lassen...
Mag sein aber es gibt zwei Jahre Garantie. Nutze diesen seit 1 Jahr ohne Probleme.
Natürlich wirkt es nicht so hochwertig wie ein Honey aber es funktioniert.
 
Lieber am Anfang nicht soviel Geld reinstecken, nachher kommst Du an einen Punkt wo du denkst ne ist ok aber mehr nicht.
Ich hatte damals einen MS Sidewinder Precision 2 mit USB von Ebay Kleinanzeigen benutzt bevor es dann teurer wurde.
Ja im Falle kauft man dann zweimal aber wenns halt doch nichts ist hat man nicht 3-4 stellige Beträge versenkt.
 
Dazu wäre es toll, wenn der Joystick mit 100€ oder weniger zu Buche schlagen würde.
Wird schwierig! Auf Amazon geistern einige Joysticks mit dem Namen "Titanwolf" rum (~80€), sollen relativ Ok sein. Aber man merkt wenn man Schubregler etc. hat, ich habe hier den Logitech X56, leider eingestellt (ist zumindest mein Wissensstand!) und nur noch für horrende Preise zu bekommen. Der Thurstmaster T.16000 Hotas (Bundle mit Joystick+Schubregler) für rund 110€ wäre vieleicht noch eine nette Option. Oder von Thrustmaster den TCA der wohl um die 70€ liegt, den könnte man später sogar relativ einfach mit Schubregler etc. erweitern. Oder wenn es unbedingt Hallsensoren und gute Qualität sein soll, dann der Thrustmaster Warthog, aber da stehen einem die Tränen in den Augen beim Blick auf den Preis! Solltest Du in nächster Zeit zu einer Erbschaft kommen, dann schau dir die Seite mal an: https://virpil-controls.eu/
 
Ich hatte vor Jahren (FSX-Zeiten) mal ein Logitech Flight Yoke System und habe es dann auf eBay verkauft, weil es für mich einfach Schrott war.
 
@Thorsteen
wenn dein x56 plötzlich anfängt von selbst tasten zu drücken und vielleicht dein schubhebel auch das gleiche macht dann kannst du von einem kabelbruch ausgehen. passiert in der Regel bei jedem der die Dinger ein oder zwei jahre nutzt, mich hat es auch erwischt.
vor ca 20 jahren war saitek mal auf platz eins der game Controller, dann kamen Sparmaßnahmen und die Qualität litt. als logitech damals saitek aufkaufte vertrieben sie die selbe Qualität weiter.
wie es aktuell aussieht weiß ich nicht, ich habe vor Jahren schon einen grossen Bogen um logitech/saitek Produkte gemacht.

wenn es was gutes sein soll dann kann ich hier nur den thrustmaster hotas warthog mit schubhebel empfehlen, die Dinger sind klasse und bei mir seit jahren im Einsatz bei fast täglichem Gebrauch. Nicht mal im Ansatz ist da was defekt gewesen bisher.
die virpil Produkte sehen sehr gut aus und sind auch recht beliebt bei den flugstaffeln.
wer sich überlegt ein warthog zu kaufen, der kann auch über einen virpil nachdenken.

alleine schon die Tatsache das dam dem virpil in Null komma nichts für einen drehflügler umbauen kann macht ihn interessant.
Klasse finde ich in dieser Hinsicht dann auch die Optionen den Stick entsprechend zu justieren damit es einem echten drehflügler recht nah kommt.

kann man auch mit dem warthog machen aber ab einer gewissen Länge des sticks wird der zu ungenau, da ist der virpil deutlich besser.

hab den virpil schon in dcs geflogen und war angenehm überrascht.


für den Einstieg empfehle ich hier auch das tm Set was es um die €100.- gibt. Darunter wird keiner glücklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schwierig! Auf Amazon geistern einige Joysticks mit dem Namen "Titanwolf" rum (~80€), sollen relativ Ok sein.
Danke, Titanwolf hatte ich auch gesehen und fast gekauft, bin jedoch nach dem Lesen einiger Bewertungen davon abgekommen. Scheinbar kann der Joystick mit seiner eigenen, hohen Auflösung nicht umgehen, verzögerte Eingaben sind das Ergebnis - das möchte ich dann auch nicht. Den Saitek Yoke hatte ich auch mal, jedoch direkt wieder verkauft, da mir das harte Rastmoment um die Nullage absolut nicht zusagte. Gerade feine Steuereingaben wurden dadurch sehr schwierig.

Ich erwäge daher aktuell entweder den Thrustmaster TCA, dann jedoch mit anderem Schubhebeln, die nicht speziell für Airbus ausgelegt sind (da fand das Saitek Teil gar nicht übel, für den Preis von 50€). Oder halt direkt in den Sauren Apfel beißen und tatsächlich den Thrustmaster Warthog. Vielleicht ist am BF ja etwas entsprechendes im Angebot :love:

Beim Thrustmaster Warthog würde ich mir dann tatsächlich würde aber überlegen, ob ich nur den Warthog Flight Stick kaufe und einen anderen Throttle Quadrant dazu kaufe. Ich hätte gerne vier Geber, da ich aktuell entweder die Felis 742 bewege, oder aber die Q4XP und MD-11 sobald sie draußen sind.
 
wenn dein x56 plötzlich anfängt von selbst tasten zu drücken und vielleicht dein schubhebel auch das gleiche macht dann kannst du von einem kabelbruch ausgehen. passiert in der Regel bei jedem der die Dinger ein oder zwei jahre nutzt, mich hat es auch erwischt.

Meiner stammt leider auch schon von Logitech, interessanterweise gibt es das Teil jetzt wieder von Logitech, vor Monaten wo es den MS FS noch nicht gab stand dort "Altes Produkt". Kann man gegen die Kabelbrüche was machen, also neues Kabel einbauen oder so?

die virpil Produkte sehen sehr gut aus und sind auch recht beliebt bei den flugstaffeln.

Aber ohne Erbschaft kann man die sich kaum leisten. :) 750€ plus MWSt. für das was der Warthog bietet ist schon gesalzen. Mit zweitem Paneel dann rund 1.000€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder halt direkt in den Sauren Apfel beißen und tatsächlich den Thrustmaster Warthog.

Noch ein Vorschlag, schau mal hier vorbei ob dir das zusagt: https://flyhoneycomb.com/
 
Solltest du dich für den Warthog entscheiden und es geht dir die Base vom Joystick kaput kannst du den Grip auch auf einer Virpil Base weiter nutzen. Das noch so am Rande erwähnt.
Virpil hat btw gerade einen Sale und reduzierten Versand.
 
@Thorsteen
ich kann da jetzt nur von meinem Joystick sprechen und das ist schon ein paar jahre her.

die Kabel im schubhebel, also die Kabel welche durch den schubhebel an die Platine gehen (das sind die Kabel an denen die Taster im schubhebel angeschlossen sind) sind extrem dünn (ca 0,25 mm2) und die entsprechende ummantelung extrem brüchig.
daraus resultiert die Tatsache das es irgendwann einen kabelbruch gibt.
zuerst ist es ein ghosting Effekt und schlussendlich ein Totalausfall.

ich hatte mir damals die kabel alle erneuert, waren glaube ich 6/7 stk.
6 oder 7 Kabel sind jetzt nicht wirklich viel Arbeit.
wenn diese allerdings durch eine Öffnung mit ca. 5 mm2 müssen dann doch...
letztendlich habe ich es mit viel gefummel hinbekommen und kurz darauf verreckte der Stick mit den gleichen Problemen.

da wurde es dann Zeit für den warthog....

Der warthog war mit seinen damaligen €450.- schon recht teuer und ich überlegte sehr lange...
Meine... tadaaaa... saitek Pedale... die mittlerweile auf die 20jahre gehen halten noch immer :d
virpil, schön und gut, aber bei den Preisen hört es bei mir auf.
ist wie bei den lenkrädern, gebe sicher keine €500.- und aufwärts aus nur um ein Computerspiel zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorschlag, schau mal hier vorbei ob dir das zusagt: https://flyhoneycomb.com/
Honeycomb ist nett, nur habe ich dann wieder das Problem, dass ich Yoke, Quadrant und Pedale benötige. Zum einen benötigt das massiv Platz, zum anderen kosten bereits Honeycomb Alpha & Beta jeweils 280€, also nicht unrealistisch, dass man mit Pedalen die 700€ reißt. Das ist mir dann doch zu viel des Guten.
Virpil hat btw gerade einen Sale und reduzierten Versand.
Ich muss sagen, so unattraktiv finde ich den Virpil WarBRD und VPC WarBRD Grip gar nicht. Das einzige was ich nicht verstanden habe ist, ob dieser auch eine Twist Achse hat, um das Seitenruder zu bedienen. Weißt du das zufällig? Und sind dir spezielle Codes bekannt? Mir wird auf der Homepage ein 10% Coupon bei Abnahme von Base und Grip angeboten - nach Versandkosten und Steuern landet man dann trotzdem noch bei einem stolzen Sümmchen:
virpil.PNG

Wobei, ganz ehrlich, so massiv wie die Base gefertigt ist...wenn die 10 Jahre halten sollte, dann relativiert sich der Preis halt auch wieder.

PS: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem VKB Gladiator sammeln können? 142€ sind natürlich schon eine ganz andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde, heute mit der A32nx nen Flug über Europa gemacht im MSFS:
Kann es sein, dass Wind/Turbulenzen komplett am Arsch sind in der "Sim"? Normal flog ich immer über die Alpen (Österreich bzw. Schweiz) in kleinen Propellermaschinen -> Sobald Wind (Egal ob Preset oder "Live Wetter") an waren, zickte die Maschine gerne. Dachte immer ja ok, kleine Maschine plus in den Tälern bzw. etwas über die Berggipfel ist ok und man ist der Natur ausgesetzt.

Heute aber in 35.000 - 40.000ft in einem Airbus A320 geflogen. Sobald Wind aktiviert ist (Preset, egal welches mit verschiedenen Stärken und Höhenlagen) oder Live Wetter geht selbst das Passagierflugzeug ewig hoch, runter, hin und her, obwohl nur in Bodennähe ein Lüftchen weht -> Passiert aber nur über den Alpen, nicht Meer oder "Flachland" in Italien / Deutschland. Das doch net normal, oder? "Modern Flightphysics" sind aktiviet.

Die vielen Male in Passagiermaschinen zwischen München und verschiedenen Orten in Kroatien, Sardinien, Italien das als Passagier nicht mitgemacht :fresse2:
 
Das einzige was ich nicht verstanden habe ist, ob dieser auch eine Twist Achse hat, um das Seitenruder zu bedienen. Weißt du das zufällig?

Nur X und Y-Achse, das entspricht dem Warthog. Z-Achse muss man sich da über Pedale dazu holen. Und in deinem Einkaufskorb hast du den Schubregler vergessen! Einmal mit Schubregler, immer mit Schubregler. :d Aber wenn Du wirklich 400€ ausgeben willst, dann schau mal ob du ein gutes Angebot für den Warthog bekommst. Massive Verarbeitung (keine Z-Achse) und sehr gute Qualität, der Preis ist nicht ohne aber gerechtfertigt.
 
Das einzige was ich nicht verstanden habe ist, ob dieser auch eine Twist Achse hat, um das Seitenruder zu bedienen.

Nur X und Y-Achse, das entspricht dem Warthog. Z-Achse muss man sich da über Pedale dazu holen. Und in deinem Einkaufskorb hast du den Schubregler vergessen! Einmal mit Schubregler, immer mit Schubregler. :d Aber wenn Du wirklich 400€ ausgeben willst, dann schau mal ob du ein gutes Angebot für den Warthog bekommst. Massive Verarbeitung (keine Z-Achse) und sehr gute Qualität, der Preis ist nicht ohne aber gerechtfertigt.

Wut? Der Grip hat natürlich eine Twist-Achse, die hast du doch (laut Warenkorb) auch ausgewählt. Ergo brauchst du eben grade keine zusätzlichen Ruderpedale für hunderte von Euro.

untitled85kym.png
 
Kann es sein, dass Wind/Turbulenzen komplett am Arsch sind in der "Sim"?
Ja absolut, wie so vieles im Sim.
Problem ist bekannt, aber wurde bisher nicht angerührt. Die Turbulenzen sind aktuell Hardcode und völlig Random, also alles andere als dynamisch/Wetterabhängig wie angepriesen wurde.
Der Faktor über Gebirgen ist aktuelle noch viel zu hoch gesetzt, da stimme ich dir zu. Hilft nur außen rum fliegen.
 
Wut? Der Grip hat natürlich eine Twist-Achse, die hast du doch (laut Warenkorb) auch ausgewählt. Ergo brauchst du eben grade keine zusätzlichen Ruderpedale für hunderte von Euro.
Ja, die habe ich ausgewählt, verstehe nur nicht so recht, was mit einer "lockabel twist axis" gemeint ist. Was genau kann ich da "locken"? Darum auch meine Nachfrage. Solange ich das als (rudimentäres) Seitenruder nutzen kann, super. Pedale möchte ich nicht, sammeln mir zu viel Staub.

Weißt du ob der Thrustmaster ebenfalls diese Achse hat, oder trifft da @Thorsteen Aussage zu, dass die Achse fehlt?
 
Ja absolut, wie so vieles im Sim.
Problem ist bekannt, aber wurde bisher nicht angerührt. Die Turbulenzen sind aktuell Hardcode und völlig Random, also alles andere als dynamisch/Wetterabhängig wie angepriesen wurde.
Der Faktor über Gebirgen ist aktuelle noch viel zu hoch gesetzt, da stimme ich dir zu. Hilft nur außen rum fliegen.
Dachte ich mir schon. Das halt witzlos. Hat im FSX super funktioniert, in Xplane sowieso...
 
Ja, die habe ich ausgewählt, verstehe nur nicht so recht, was mit einer "lockabel twist axis" gemeint ist. Was genau kann ich da "locken"?
Du kannst die Achse über eine Inbusschraube arretieren, so dass der Stick bei Verwendung von Pedalen etc. in der Drehachse unbeweglich ist.

Weißt du ob der Thrustmaster ebenfalls diese Achse hat, oder trifft da @Thorsteen Aussage zu, dass die Achse fehlt?
Dem Warthog fehlt die Drehachse komplett.
 
Danke für die Erklärung @Viper63

Gerade das mit der Achse macht den Virpil dann für mich deutlich interessanter als den Warthog. Na mal schauen ;)
 
den warthog kann man modden :-)
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten dass man quasi alle Eingabegeräte (auf die eine oder andere Art) modden kann, allerdings ändert das nichts daran dass auch der Mod in diesem Fall nur etwas nachreicht was dem Warthog von Haus aus fehlt. Ich hab dem Throttle meines X-65F auch einen USB-Hub und ein zusätzliches Controlpanel nachgerüstet - die haben dem Schubregler vorher auch komplett gefehlt ;)
 
Bzgl der Twistachse wurde ja bereits gesagt und ja kann man mechanisch mittels kleiner Inbusschraube arretieren... kann man muss man aber nicht. Dennoch ist was die Schraube angeht Vorsicht angebracht, so klein wie die ist kann man die vermutlich sehr leicht überdrehen und dann ist Essig.
Viel interessanter ist, dass du in der Software recht einfach den Twist deaktivieren kannst (siehe Screenshot).
Weiterhin kannst du auch Achsen in Schalter verwandeln per Software.
Ich entdecke immer wieder mal neue Funktionen welche mir dann je nach Fall etwas helfen oder einfach besser passen.

Bei dem ganzen Zeug darf man dann auch nicht die Mounts vergessen wie sie z.b. monstertech.de anbietet. Da gibt es z. b. auch für den Warthog eine entsprechende Halterung.
 

Anhänge

  • Joystick.JPG
    Joystick.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 78
Bei dem ganzen Zeug darf man dann auch nicht die Mounts vergessen wie sie z.b. monstertech.de anbietet. Da gibt es z. b. auch für den Warthog eine entsprechende Halterung.
Die Teile sind halt einfach übelst überteuert. Für den Preis kann ich mir die Profile auch bei Dold passgenau zuschneiden und den Rest der Bleche bei Schaeffer fertigen lassen. Platte in 4 mm bei Schaeffer sind ~35€, Profile bei Dold ~20, Schnellspanner von Bessey auch nochmal 20€. Rest ist Kleinkram.

Und natürlich funnktioniert der Stick auch komplett ohne irgendwelches Zubehör oder Mounts. Kein Grund mehr Geld rauszuwerfen als notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten dass man quasi alle Eingabegeräte (auf die eine oder andere Art) modden kann, allerdings ändert das nichts daran dass auch der Mod in diesem Fall nur etwas nachreicht was dem Warthog von Haus aus fehlt. Ich hab dem Throttle meines X-65F auch einen USB-Hub und ein zusätzliches Controlpanel nachgerüstet - die haben dem Schubregler vorher auch komplett gefehlt ;)
Das ist selbstverständlich richtig.
Ich meinte allerdings das man den Warthog Stick so modden kann wie er ursprünglich von Thrustmaster geplant war, mit Twist Achse.
Irgendwann habe ich das auf einer Webseite mal gelesen, da gab es auch Bilder...ist aber locker schon 10 jahre her...

Leo Bodnar bietet ein paar richtig gute Usb Controller mit Matrix für bis zu 32 Taster und Drehimpulsgeber an.
Damit hatte ich mir vor Jahren schon mein cockpit ausgerüstet, die dinger hatten nie stress gemacht.
 
Mal wieder im Spielfenster 33GB Update ziehen... Kam am 18.11. wohl die GOTY Version raus (Standard, Medium und Deluxe Version jeweils) mit neuen Flugzeugen etc.
Hat da jemand Infos? Ich hab ja damals die Deluxe (Höchste) vorbestellt und da müsste dann ja auch alles inkl. sein. Bin mal gespannt...

Edit: Mit dem neuen Update, was natürlich dann nochmal im Inhaltsmanager Sachen ziehen musste, friert das Spiel teilweise für Minuten ein, jetzt grad wohl komplett, wenn ich während des Fluges Pause / Menu aufrufe... Bisher auch nicht gehabt. Geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern den Kollegen hier bestellt:


Bzw. hier gekauft:


Bin gespannt, sollte heute schon ankommen 😍
 
Hab mir das Spiel auch mal geladen.
Mir ist klar, dass es kein Shooter ist aber welche FPS sollte ich erreichen? Mit welchen Settings fliegt ihr?
 
Hallo ihr Lieben,

kurze Frage: Hat jemand von euch zufällig einen Erfahrungswert, wie lange in etwa der Download eines Terrains dauert?
MS 2020, manueller Cache, in meinem Fall nur die Stadt Dresden mit Flughafen, Chache-Qualität hoch. Das lädt jetzt schon 3h, was ich glaube unmöglich normal sein kann.
Danke euch!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh