Diesen Beitrag habe ich so auch schon wo anders verfasst:
Gute Nachrichten:
Ich habe gestern experimentiert wie ein Bekloppter.
Es funktionieren definitiv alle Flugzeuge aus dem FS9 (Century of Flight) im FSX. Einige mit kleineren Einschränkungen bzw. Veränderungen aber nichts schlimmes!
Bei einigen müssen die Gauges bzw. Panels ersetzt werden aber ich schreibe hier die Vorgehensweise rein:
Vorgehensweise (Bitte einhalten):
1. Den Ordner des gewünschten Flugzeugs aus dem FS9 Verzeichniss in das FSX Verzeichniss kopieren
2. Erstmal den FSX starten und schauen, ob unter Manufacter UNKNOWN ein graues Kästchen mit dem Flugzeug zu sehen ist. Bei einigen Fliegern klappt das schon an dieser Stelle!
2.1. Wenn ja Glück, etwas Arbeit weniger. Weiter bei Punkt 3!
2.2. Wenn nein, den FSX beenden und weiter mit Punkt 4!
3. Gut, bitte das Flugzeug auswählen und schauen, ob es im Vorschaufenster korrekt angezeigt wird (Modell + Texturen) -> Screenshot von dem Vorschaubild machen (Bei Versionen mit mehreren Texturen bitte für jede Variante ein Shot). Dann bitte den FSX beenden und weiter mit Punkt 5.
4. Mist aber es muß wohl sein: Im Flugzeugordner den Ordner PANEL löschen und durch einen kopierten Ordner eines Originalflugzeugs ersetzen Beispiel: Ihr habt einen A320 im FS9 Ordner, der Euch so super gefallen hat -> Dieser A320-Ordner befindet sich ja jetzt im FSX-Ordner -> dort drin den Ordner PANEL löschen. Nun wechselt Ihr zum Original-A321 und kopiert dort den Ordner PANEL und fügt diesen in den A320-Ordner ein. Das Resultat ist, daß Ihr dann natürlich das Originalpanel von Microsoft benutzt und nicht das, was evtl. beim Flieger dabei war.
Nun bitte wieder den FSX starten und schauen ob das Flugzeug nun angezeigt wird. Es sollte nun zu 99% angezeigt werden. Nun bitte wieder im Vorschaufenster kontrollieren, ob es inkl. Texturen korrekt angezeigt wird -> bitte Screenshot vom Vorschaubild machen (Bei Versionen mit mehreren Texturen bitte für jede Variante ein Shot).
Den FSX wieder beenden und weiter mit Punkt 5.
5. Nun müssen wir das Flugzeug in allen Variationen natürlich im Auswahlmenü korrekt sichtbar machen. Wer die originalen Begleitbilder zu seinen Flugzeugen aufgehoben hat, kann sich den Unterschritt mit den Screenshots sparen, den Punkt aber trotzdem bitte bis zu Ende lesen (wegen der Bildvorschau). Jetzt schneidet Ihr am Besten aus den eben gemachten Screenshots die Vorschaubilder aus und speichert diese in Eurem Flugzeugordner (Beispiel A320) im Ordner TEXTURE als thumbnail.jpg.
Bitte dran denken, daß wenn Ihr innerhalb eines Fliegers mehrere Texturen habt, Ihr natürlich in jeden Texturordner das korrekte thumbnail.JPG rein kopiert. Nach meiner Erfahrung werden *.BMP oder *.GIF Datein nicht aktzeptiert.
6. Nun bitte wieder den FSX starten und schauen, ob Euer Thumbnail inkl. Flugzeug korrekt angezeigt werden.
Je nachdem ob Ihr als erstes Testresultat nun 2.1. oder 2.2. hattet, müßt Ihr nun den langen Ladevorgang ins Game über Euch ergehen lassen. Am besten Tageslicht, blendendes Wetter, irgend ein Runway (Beispiel EDDC) und Spiel laden.
Wenn Ihr ingame seid:
6.1. Als erstes prüfen, ob der Sound funktioniert
6.1.1. Wenn ja -> Gut
6.1.2. Wenn nein -> Weiter bei Punkt 7
6.2. Als nächstes prüfen, ob in der Außenansicht alle Lichter funktionieren und die Textur korrekt ist, die Klappen funktionieren, alle Ruder machen was sie sollen, Spoiler etc. Sollten hier Funktionen nicht gehen, war das zu 99,9% auch schon im FS9 der Fall. Bitte beachten, daß der FSX scheinbar die Blendmaps bzw. ALPHAS anders berechnet. Durch einige Scheiben kann es eigenartig aussehen -> bitte prüfen.
6.3. Nun zum Panel wechseln.
6.3.1. Wer bei Punkt 2.1. bereits mit Originalpanel seinen Flieger im Auswahlmenü laden konnte und NICHT ersetzen mußte (Punkt 4), muß hier nun prüfen, ob sein Panel auch funktioniert. Beispielsweise die "OPENSKY BOEING 747-218B VIRGIN ATLANTIC" funktioniert super mit dem beiliegenden Panel, wogegen die Corsair F4U nur Tapete blicken läßt und total verwurschtelt aussieht. Also je nach Ergebnis nur Schritt 4 nachholen oder entscheiden das Flugzeug nicht zu verwenden, weil eine F4U mit Standard-Cockpit zum Kotzen aussieht (Muß jeder für sich entscheiden).
6.3.2. Funktioniert das Panel -> Glückwunsch, für Euch wars das hier, der Flieger funktioniert - Ab gehts!!
7. So, der Sound ging also nicht? Gut, bitte den FSX beenden und wieder in den Flugzeugordner wechseln. Dort bitte den kompletten Ordner SOUND löschen (also den Ordner SOUND als Beispiel IM Ordner A320)! Nun je nachdem ob Ihr ein 2 oder 4 Triebwerke, Propeller oder Jet habt, müßt Ihr Euch wieder ein analoges Modell aus der Microsoft-FSX-Originalreihe greifen und von dort den Ordner SOUND kopieren.
So, nun wieder die ewige FSX Load-Phase und testen ob es geht -> Sollte zu 99,9% nun der Fall sein, Gratuliere das war es dann nun auch für Euch.
NACHWORT:
Bitte anhand der Reihenfolge vorgehen und nicht gleich Thumbnails rein werfen und Sounds löschen, sowie die Panele zur Sau machen! Vieles funktioniert, ist also vom jeweiligen Flieger abhängig! Beispielsweise der unbeschreibliche Sound der F4U ist Hammergeil und funktioniert auch, das hättet Ihr aber nicht heraus gefunden, wenn Ihr vorher schon die Ordner gelöscht und ersetzt habt! Also bitte die Geduld haben und die Lieblingsflieger Stück für Stück prüfen.
Unterm Strich muß jeder dann für sich abwägen, ob ersetzte Panels oder Sounds bzw. ein evtl. verändertes Erscheinungsbild für ihn ok ist. Die Flieger die ich bisher ersetzt habe, sind Hammergeil auch ein neuer A320 überbietet in Texturen und Modell die beiliegenden bei weitem!
Viel Spaß!