[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Jo danke hab jetzt auch den Fehler gefunden die Größe hab ich extra so gemacht für das Forum aber der hatte bei der Angabe Anti Aliasing aus und nur den billinearen Filter deshalb waren da noch so viele Ecken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal 'n kleiner Auszug aus 'ner Diskussion um GPU und CPU Limitierung...

Diskussateur 1
omg.. wie du vllt überlesen hast.. war selbst die 1,6ghz CPU NICHT.. ich sage es noch einmal... NICHT voll ausgelastet...
!!!!!
also war die physik 100% nicht das problem.. die physik wurde 100% bedient.. daran gingen keine FPS verloren.. das problem war dass die CPU zuschwach für die grafik war.. lass es doch einfach mal stehn und widersprich nicht dauernd.. ich habs doch vor augen gehabt.. dann werd ich ja wohl wissen was ich wie und überhaupt gemacht habe..

und im FSX habe ich minimal 50fps.. egal wo.. also iwas is bei deinem system futsch oder kacke skaliert :d

Diskussateur 2
@ --------
bin zwar kein spezialist wie du aber....
mein kumpel hat 3gb 800er ram nen q6700 @ 3ghz und ne 9800 gtx+
und er hat maximal auch nur 25 fps bei FSX wenn er z.b in ner stadt rumfliegt
wie gehts das den bitte nur höchstens 25 fps und im durchschnitt auch nur 20 fps zu haben bei solch einem system?

Diskussateur 1
tja.. skalieren ist das zauberwort.. im übrigen läuft meine GTS 512 auf 800mhz.. also weit über dem normalen.. zusammen mit ner klasse darauf abgestimmten CPU.. und auf die CPU abgestimmtem Ram (622mhz.. FSB synchron)
davon abgesehn laufen 3 GiB nur dann mit voller anbindung wenn es 2x1gib und 2x 512mib sind.. 3x1gib läuft nur mit 64bit.. und man glaubt es kaum.. sowas entscheidet immer über leistung... es kommt eben nicht nur auf die grafik an.. auch wenn die auf platz 1 steht.. aber die CPU und der ram und die ganze config müssen auch passen..
ach genau.. mein PCIe läuft auf 4500mhz statt auf 1225... bringt auch extra leistung...
mein chipset hat auch nen höheren durchsatz.. also wie gesagt.. das spielt alles ne rolle..

Die CPU von Nr. 1 ist übrigens 'n Quad auf 3.2 Ghz oder sowas.
Ich hab btw keines von beiden geschrieben ;). Aber ich find's drollig, was Diskussateur (das Wort gibt's nicht, ich weiß :P ) hier abliefert.
Mag jemand was dazu sagen? Ich glaub die 50 fps einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
sein PCIe läuft auf 4500 MHz ??
Sind 100 nicht die Spezifikation ???

4500 zu 1225 ?? das wär ja auch ne Übertaktung von über 300 %.
Da hat aber jemand echt Ahnung von dem was er da sagt.
ROFL

Also ich bin nach wie vor der Meinung dass der FSX NUR NUR NUR NUR NUR CPU limitiert ist. Ich hatte mal ATITool am laufen und dort Über-/Untertaktungsprofile eingerichtet. Auf dem Desktop habe ich immer ein STARK untertaktetes Profil gefahren. (300 Mhz Core statt 650 oder so)
TROTZDEM ist FSX mit diesem Profil genauso flüssig gelaufen wie mit Default Takt......
Wohingegen mein CPU Takt direkte Auswirkungen auf die Framerate hatte.
 
@Skeemo

stimm ich zu, selbe aktion nur das ich den Auslastungsgraphen mitlaufen hatte, meine 3870 ist so bei 50% GPU-Auslastung rumgeeiert. Mein X2 jedoch war sowas von am Ende, sodass ich FSX erstmal wieder deinstalliert habe und solange warte bis bei mir ein Nehalem steht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
...der nach ersten Prognosen in Spielen aber langsamer sein soll....hab ich irgendwo aufgeschnappt, mag aber auch nur BLABLA sein.
 
gemessen an einem q9770 und in games die wohl nicht so skalieren wie fsx. Er sollte auf jedenfall schneller sein als mein x2@2,4Ghz (939) :d
 
Hi Leute,

Ich bin grad am überlegen ob ich FSX auf XP oder VISTA installieren soll ??
Bis jetzt hab ich immer auf XP gespielt.. Jetzt wollte ich langsam nur noch auf VISTA zocken.
Leider gehts ja beim FSX um jeden fps, und wollte wissen obs doch besser ist auf XP zu installieren.

Kann mir jemand sagen wie FSX auf VISTA läuft ? mit viel fps weniger muss ich rechnen ??

thx
 
Melbourne to Los Angeles
Der PMDG 747-400 ist echt toll. Macht mit der Zeit verdammt spass dammit zu fliegen... :d

Taxi and Takeoff:


Climb and Cruise:


Descend and Landing:
 
So, hab mir jetzt auch mal den FSX gegönnt, weil mir die Grafik bei euch so zugesagt hat und ich mich auch mal an einer zivilen Flugsim probieren wollte.

Nur irgendwie sieht bei mir die Grafik selbst auf Ultra-High eher so aus wie bei FS2000 als bei FSX... Total verwaschen alles, vorallem auf größere Distanz, und auch die Texturen sehen nicht halb so scharf aus wie bei euch.

Hab schon folgenden Post durchgearbeitet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5462681&postcount=763

Ist zwar besser geworden, aber noch nicht annähernd so gut wie bei euch. Vorallem die Framerate ist jetzt besser geworden.

Habe SP1 und SP2 drauf. System siehe Sig und OS ist Vista 64.

Gibt es noch irgendwelche Tweaks die ihr empfehlen könnt gegen die Blurries? Texturepackages die ich unbedingt installieren sollte? Vielleicht sogar fertige Configs?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal.
 
Hast du das vorkonfigurierte Ultra High genommen oder alle Regler selber bis ans Maximum geschoben? Aktivier mal den anisotropen Filter...
 
Eigentlich alles beide mal. Das erstmal mal Ultra-High, sah aber nicht so gut aus. Dann alles selber auf Maximum, sah schon etwas besser aus, aber die Framerate war dann nicht mehr so der Bringer.
Ja, Filter ist auf Anisotropischer Filter ist aktiviert.
 
So eine Sammlung der häufigsten Fragen (nein, ich nenne das nicht F**) rund um den FSX gibt es hier im Forum nicht, oder?
Würde ja gerne, sobald ich die Threads mal durch habe, damit anfangen, doch dazu müsste ich erstmal wieder eine Weile mit dem Programm probieren ...
Beim FS2004 war ich, was Hardware, Addons und Konfiguration angeht, gut auf Stand, doch beim FSX mangelte es bislang an einem brauchbaren System. Ist aber absehbar, dass bei Zeiten eines folgt.

Englischsprachig fand ich schon ein wenig und auch die deutschen Flugzeitschriften (für die virtuelle Luftfahrt) sammeln Wissen, doch sortieren es kaum.

Man könnte sich hier als hardwareorientiertes Forum - natürlich (zuerst) auf den technischen Teil einschießen und so ein paar Empfehlungen zum Programm abgeben (eher CPU-lastig, ATI-GraKas in den Frameraten meist hinter den Nvidia-Äquivalenten usw.), aber auch die Dinge wie Steuerung oder Dinge wie TrackIR thematisieren.

Wie gesagt, vielleicht suche ich auch nicht richtig, aber es fehlt einfach an einer deutschsprachigen Übersicht zum "Ressourcenfresser" FSX.
 
Dito...

Ich habe übelst Blurries. Weiß nicht was ich noch machen soll :(
 
Schöne Bilder ...
Wie läuft eigentlich der FSX auf deinem Notebook aus der Signatur?
 
Wow, die Bilder sind echt sehr detailiiert.. sieht super aus, welche Addons benutzt du?
 
Der FSX läuft erstaunlich gut auf dem Notebook, woran man aber mal wieder sieht das eine getweakte fsx.cfg Gold ist und die Grafikkarte i.d.R. nicht sonderlich wichtig ist. Auch mein Crossfire-Gespann langweilt sich zu Tode, denn die zweite Graka wird zu 0,00001 % ausgelastet - also garnicht.

Was sehr wichtig ist, scheint die Roh-CPU-Leistung zu sein. Mein Quad-Core auf 4,0 GHz ist in den gemachten Screenshots auf allen vier Kernen zu 100% ausgelastet und trotzdem habe ich dort nur ~ 20 FPS.

Die Szenerie ist ein kostenpflichtiges Addon (per PayPal zu bezahlen) - muss noch den Link raussuchen.
 
Hi,
dank Sp2 und Flusifix, läuft der FSX gut auf meinem alten PC.

Bin soweit zufrieden, nach 50Gb Updates, ist der schon fast so gut
wie mein FS9.

Hab wieder fast alles drinn.

Nur mein Wetter spinnt meistens, trotz aktuellster Updates -> ActiveSky X

Und trotz aktueller Simflyer-GP-Software habe ich kein TCAS.
Geht einfach nicht...

Ich hab auch schon in jedem Forum gefragt.

Schöne Bilder habe ich, allerdings kann ich nicht ganz mithalten. wegen der leicht reduzierten Grafik.
Z.B. Ein Tornado, oder Hurricane. :d

mfg
Kai
 
Mal ne ganz kurze Frage an euch.... Ich war früher begeisterter FS'ler, bis zum 2004er, welchen ich sogar noch in den Staaten gekauft hab um nicht die blöde deutsche Sprachausgabe zu haben... meine FS9 Install brach zum Schluss die 100GB marke locker :)

Egal... hab irgendwann aufgehört aus Zeitmangel, mittlerweile reizt es mich mal wieder...aaaaber .. der FS9 war ja schon nicht grad die Granate was Hardwareoptimierung anging...

Jetzt will ich das ganze auf dem MacPro aus meiner Signatur laufen lassen. Ist der FSX wirklich fähig sich auf 8 Kerne zu verteilen? Weil wenn brachiale CPU Power nötig ist, dürfte er bei mir ja egtl. ein Zuhause gefunden haben.

Dann nochwas.. lieber Vista oder lieber XP? Lieber 32 oder 64Bit? Wer sich meine Speichermenge anschaut dürfte wissen warum ich das frage :)

Dank schonmal :)
 
Vista x64 + tweaked cfg sollte deine Wahl sein. Der FSX unterstützt 8 Kerne mit einem Tweak.
 
Ja, schade, dass MS es nicht geschafft hat, leistungsfähige GraKas entsprechend zu nutzen. Die Engine des FSX ist auch keine Neuentwicklung, sondern nur Evolution. Wäre zu einfach, wenn man einfach mal z. B. die Unreal3-Engine adaptieren könnte, doch da beißen sich die Anforderungen eines Flugsimulators eben mit denen eines actionlastigen Spiels.
Ich dachte, dass man mit dem Kauf der "Deluxe"-Version die Neuentwicklung finanziell unterstützen könnte ... naiv, was? :-p

Edit:
Zur "tweaked" cfg-Datei: Mach' doch mal eine kurze Aufstellung, was man grundsätzlich verändern sollte, damit die Framerate sich bedankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass es garnicht so einfach ist, entsprechende Engines zu finden. Unreal 3 Engines und 99% aller anderen bekannten kann man für so etwas völlig vergessen. Man muss sich mal vor Augen halten, dass man im FSX von jetzt auf gleich die gesamte Welt umfliegen kann und unterwegs zig verschiedene Dinge sieht. Man kann von jetzt auf gleich auf jedem Flughafen der Welt landen. Das schafft KEINE Engine mal eben so, denn die bekannten Engines haben alle begrenzte Areale zu rendern. Um ganz ehrlich zu sein, läuft der FSX noch extrem gut für seinen brachialen Datenumfang und die vergleichsweise hohe Detailgenauigkeit. Zusätzlich kommt noch die extreme Flugphysik und die notwendingen Berechnungen für Luft, Wind, Wolken, Technik, Physik, Zeit und Ändernungen aller Art.

All das gibt es - schlicht und einfach - nicht. Deshalb meckere ich auch nicht über den FSX, denn im Grunde macht er alles besser als andere. Lediglich die ganz neuen Effekte werden nicht vollständig genutzt, einfach deshalb weil diese viel Performance kosten. Erstaunlich ist auch, dass es keine Nachladestrecken gibt, denn im Grunde ist der gesamte FSX - mit all seinem Umfang - von jetzt auf gleich - nach dem Ladevorgang - verfügbar.
 
Hey Leute vllt könnt ihr mir ja helfen langsam verzweifle ich...

seit gut 2-3h hab ich das Problem das meine Menüleiste Ingame verschwunden ist...
Ich bin wohl auf den Knopf "ä" gekommen welcher in der Standard Einstellung das genutzte Fenster in den Vordergrund holt. Jetzt befindet sich meine Menüleiste im Hintergrund und ich kann sie nicht mehr sehen...
Wenn ich "ALT" drücke kann ich am oberen Fensterrand sehen wie das Menü aufklappt. Leider befindet sich das komplette Menü aber hinter dem Fenster der Hauptansicht. Das selbe gilt für das Menü das durch die rechte Maustaste aufgerufen wird...ich merk an einem Ruckler das es geöffnet wird aber sehen kann ich es nicht...

Ich bin am verzweifeln :(
Hat wer eine Idee bzw. Lösung für mein Problem ohne das ich meinen FSX neu aufsetze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz zur Not würde ich ihm die cfg-Datei klauen, dann startet er wohl mit "default". Danach kannst du ja deine Settings wieder reinkopieren, wobei du eben alles unbekannte schön auf "default" lässt.
Kannst die cfg aber auch mal so öffnen und durchscrollen, ob da was von "hide" bei irgendwelchen Menüleisten oder Ansichten steht.
 
:hail: :hail: :hail:
Danke darauf bin ich in meiner Panik nicht drauf gekommen^^
Falls also bei einem anderen mal die Menüleiste im FSX verschwindet einfach in der fsx.cfg nach dem begriff "Hide" suchen und dann den Eintrag
fsx.cfg schrieb:
HideMenuFullscreen=1

auf 0 (Null) setzen und FSX neustarten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, vista64 läuft, der fsx läuft, wie krieg ich nun die 8 cores aktiv? also mit 4 cores hab ich gelesen, wie das geht aber nirgendwo steht was von 8....
 
Okay irrelevant soweit erstmal....

Habe den FSX jetzt dazu bekommen die 8 Cores anzusprechen, ändert aber nicht wirklich was an der Framerate, reduziert nur die Blurries auf so ziemlich 0 :)

Habe jetzt mal den ersten Test gemacht... Bei 2560x1600x32 ergibt sich beim Frameratelock von 20 auch relativ konstant diese Zahl. Alle Einstellungen sind auf Ultra High. Ich werde aber nochmal etwas testen heute, wie es sich verhält, wenn ich meine PMDGs und den AI Traffic wieder eingepflegt habe.

Gruß,
Dennis
 
Problem mit Multiplayer

Ich hat schon ewig dieses Problem mit dem Multiplayer von FSX
Immer wenn ich mich anmelde flieg ich nach ner kurzen Zeit wieder raus, die aber von Anmeldung zu Anmeldung anders lange dauert. Der nette FSX sagt mir dann immer Ihr KONTO wird auf einem anderen Server genutzt:wall:
Sagt ma an wo das Problem liegen könnte.
Ich hab auf jeden Fall den original FSX deluxe mit unbeschädigtem Siegel bekommen(amazon)
 
Erinnert mich an Battlefield2, wenn der Punkbuster Dank Firewall nicht richtig durchkam und sporadisch vom Server kickte. Der FSX benutzt aber dergleichen nicht, sodass man der Vollständigkeit halber mal MS kontaktieren sollte. Vorher kannst du aber trotzdem mal mit deiner Firewall rumspielen, was soviel heißt wie (testweise) mal komplett offen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh