[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Bei mir ist das Programm während der Installation über Nacht abgestürzt (über Microsoft Store).. scheint aber jetzt an der Stelle wo der Abbruch war ~Stand 15GB weiter zu machen... mal über Tag laufen lassen.
@Thorsteen : hast du eine DVD installation oder ist das ein Fehler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand zum Thrustmaster Warthog eine Frage beantworten: Hat der Throttle eine Rastung bei 0%, bevor man in den Umkehrschub geht?
Der Warthog Throttle hat kein Umkehrschub - Ist ja für nen Jet gedacht. Was aber ist: Bei 0% Triebwerk (IDLE) muss man die Hebel anheben, um auf "OFF" zu gehen (In DCS bei Jetfliegern jedenfalls). Wahrscheinlich kann man den Trigger auch als Umkehrschub (Dann aber wohl nur direkt 100%) einstellen :unsure: Oder über nen Knopf dafür sorgen, dass Umkehrschub eingeschalten wird und du ganz normal Vollgas geben kannst...

"Installation abgeschlossen" 3 Minuten bevor ich los zur Arbeit muss.. ich krieg die Krise 🙃

Ok... kenne ich nicht :d Meinen Warthog habe ich nur mal mit nem 3D Druck und dem Nachbrenner auf die Sprünge geholfen (Mod für F18 etc.) :)

Die Installation ist schon eine Hausnummer für sich.

:d
1597821533065.png

Ich hab 21 h "played time" und noch 50 GB vor mir (bei einer 100er Leitung). So lang bräuchte ich nicht um mir einen Joystick zu suchen

Für alle die, die über einen zu empfindlichen Joystick meckern:
Einfach die Empfindlichkeit anpassen?! Es ist nicht pauschal immer alles scheiße, was neu ist.
Wenn ihr den Joystick auswählt habt ihr links einen Button "Empfindlichkeit" (oder so ähnlich) über der Suche der Zuweisungen.

Aber so hatte ich genügend Zeit wegen einem neuen Joystick zu schauen, und dabei zu erschrecken. Der Markt ist leer und oft wird Oktober als Liefertermin genannt. Mist, hätte ich doch zuschlagen sollen vor einiger Zeit. Kann mir jemand zum Thrustmaster Warthog eine Frage beantworten: Hat der Throttle eine Rastung bei 0%, bevor man in den Umkehrschub geht?
Ernsthaft mit einem Joystick den FS2020 spielen?
Wenn es ansatzweise realistisch sein soll, kauf einen Yoke:

halt dich fest
ich spiel sowas mit Maus + Tastatur oder Gamepad
*Frevel! Verbrennt ihn!*

Wer Lust auf eine kostenlose Erweiterung des MSFS hat - Drzewiecki Design hat ein Paket für das Gebiet um Warschau rausgehauen. Mit dabei u.a. die Flugplätze

• EPNS - Chrcynno (Nasielsk)
  • EPKQ - Karczew
  • EPKU - Konstancin

Hier geht es zum Beitrag (inkl. Preview Bildern).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibt es da als erweiterung auch mehr "tastenfelder"?
Meinst du so etwas?

Kannst auch mal bei Aerosoft reingucken, da gibt es im Endeffekt alles was das Herz begehrt (sofern das Portmonaie mitspielt).

Wenn es ansatzweise realistisch sein soll, kauf einen Yoke:

Stimmt. Gerade bei Airbus sollte es immer ein Yoke sein.

maxresdefault.jpg

Genau wie bei Helis.

EpUU9.jpg

/s

Lass die Leute doch so fliegen wie sie wollen. Nicht jeder will/brauch ein Honeycomb Yoke für 250€, wo noch Pedale für knapp 250€ sowie ein Throttle Quadrant für weiter 250€ fehlen. Vom Platzverbrauch ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wiederum hat ja tasten, die am Yoke schon dran wären... ;)

Nicht jeder will/brauch ein Honeycomb Yoke für 250€, wo noch Pedale für knapp 250€ sowie ein Throttle Quadrant für weiter 250€ fehlen. Vom Platzverbrauch ganz zu schweigen.

Ich fand das gerade sehr interessant, auch in Kombination mit dem Throttle Quadrant. Bin mir aber unschlüssig, ob ich oft genug die Zeit finden würde, um so eine Anschaffung zu rechtfertigen :(

Servus, gibts irgend eine Möglichkeit IngameScreenshots zu machen ?? Ist mein erster FS und hab bis jetzt nix gefunden... Vielen Dank !

Kannste das mal verlinken? Danke.

Das ist aber nur der Afterburner Mod.

Stimmt. Gerade bei Airbus sollte es immer ein Yoke sein.
Habe nie das Gegenteil behauptet aber man muss schon eingefleischter Airbus Fan sein um mit Joystick alle Maschinen zu fliegen wenn gerade mal ein einziger Airbus dabei ist egal ob Standard, Deluxe oder Premium. Alle nicht Airliner haben einen Yoke.

Genau wie bei Helis.
Na klar, es gibt ja schließlich haufenweise Helis im FS2020 :fresse:

hast du eine DVD installation oder ist das ein Fehler.

Ich habe die DVD-Installation gemacht, man fühlte sich gleich an alte Disketten-Zeiten erinnernt beim aufmachen der Packung. :) Da grinsen einen dann 10 DVDs an.

Alle nicht Airliner haben einen Yoke.

Du hast offenbar weder die Pitts Special, Cirrus SR22, Cub Crafter X Cub, Diamond DV20, Diamond DA 40NG, Diamond DA40-TDI, Diamond DA62, Extra 330LT, Flight Design CTLS, Icon A5, JMB VL-3, Pipistrel Virus SW 121, Robin CAP 10, Robin DR400-100 Cadet, EX Zlin Savage Cub oder Zlin Shock Ultra geflogen.

Denn keines dieser Flugzeuge hat einen Yoke. Tatsächlich gibt es mehr Flieger ohne Yoke, als mit. Hast du im Sim überhaupt schon was anderes als Boeing bewegt?

Na klar, es gibt ja schließlich haufenweise Helis im FS2020 :fresse:

Weil ja auch absolut nicht davon auszugehen ist, dass diese per Add-On schon bald verfügbar sein werden. Add-Ons bei einem Flugsimulator wären ja auch ein absolutes, noch nie zuvor gebotenes Novum.

Ich fand das gerade sehr interessant, auch in Kombination mit dem Throttle Quadrant. Bin mir aber unschlüssig, ob ich oft genug die Zeit finden würde, um so eine Anschaffung zu rechtfertigen :(
Interessant ist es allemal, nur sind 750€ halt auch einiges an Geld. Dafür bekomme ich schon einige Starts an der (echten) Winde ☺

Mir hat bisher immer ein günstiger Logitech Joystick (mit Seitenruder-Achse) genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Helicopter hätt ich auch gerne.
Ist das mit einem Addon realisierbar?
Gibt die Flugphysik Engine das her?

Mal eine blöde Frage: Ich habe hier im Moment einen uralten Saitek Cyborg Evo, der hat unten dran eine einfache Schubkontrolle (Throttle). Ich habe jetzt etwas rumprobiert, aber ich finde keine Einstellung um dem das Gemisch/Drehzahlregelung zuzuweisen, auf 0% Killt er den Motor, das habe ich schon "erreicht", aber mehr nicht. In anderen Games kann man dem ja einen Min und Max Wert zuweisen und dann darüber regeln, wo versteckt sich das beim FS? Als PC-Gamer sind diese Riesenmenüs ein Grauen! Mein Mitleid gilt allen XBox-Spielern.

Interessant ist es allemal, nur sind 750€ halt auch einiges an Geld. Dafür bekomme ich schon einige Starts an der (echten) Winde ☺

Mir hat bisher immer ein günstiger Logitech Joystick (mit Seitenruder-Achse) genügt.

Der Vergleich mit der Winde ist für mich eher praxisfern, ich will nach Feierabend einfach ab und zu mal 2 Stündchen rumfliegen. Aber wie regelmäßig ich das mache, steht auf einem anderen Blatt und dank neuem Zockrechner werde ich bis Weihnachten erstmal Doom Eternal und anderes Zeug nachholen müssen ;D

Yoke stelle ich mir aus ergonomischer Sicht angenehmer vor als Stick, aber ich merke mi den Logi mal - danke :)

Helicopter hätt ich auch gerne.
Ist das mit einem Addon realisierbar?
Gibt die Flugphysik Engine das her?
Meine mich erinnern zu können, dass eine erste Preview eines Heli in MSFS auf den einschlägigen Portalen bereits gezeigt wurde. Ich finde es nur gerade nicht.

Helikopter sollen jedenfalls kommen. Ist bereits bestätigt.

Nabend zusammen! Bin froh hier schon etwas gestöbert zu haben, bevor ich das Spiel mal gestartet habe, das hat mir bei den Empfindlichkeits-Einstellungen schon sehr geholfen.
Die müssten jedoch gefühlt wohl bis +- 250% gehen, der Einstellbereich ist ja recht marginal.

Hab bisher eigtl. nur eine Frage.. Rivatuner funzt ja bei MS Games irgendwie nicht. Kann man sich sonst wie ingame die FPS anzeigen lassen? Ruckelt ...

Edit: OK geht doch! Komisch, vorher wollts net..

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert wohl die Installation? ... Installiert er automatisch nach dem DL? ... Wollte über Nacht laufen lassen

Wie lange dauert wohl die Installation? ... Installiert er automatisch nach dem DL? ... Wollte über Nacht laufen lassen

Ich meine der hätte bei mir bei 80% angefangen zu dekromprimieren. Hat dann aber nochmal was geladen. Am Ende ist die Installation auf jeden Fall fertig. Kommt keine Abfrage mehr oder so. Die Installation selbst vielleicht 10 Minuten. Aber das ist halt auch abhängig von deiner Hardware, wie schnell deine Mühle die Dateien entpackt bekommt.

Nachdem er über Nacht bei ca. 15 GB Download abgebrochen war ging der Rest samt Installation in weniger als einer Stunde.

Ich hab jetzt mal ein bischen rum probiert... Grundsätzlich bin ich überrascht.

Mit meinem 7,5 Jahre alten Xeon E3-1231v3, Asus RX580 4GB, 32GB 1600er DDR3 RAM läuft es mit der Grundeinstellung "niedrig" und folgenden Optimierungen mit einem GA Flugzeug in der Pampa flüssig mit ~30-50 FPS

MFS_01.JPG

Sieht dabei besser aus, als X-Plane jemals aussah. Bin positiv überrascht. Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich bisher nur Airliner geflogen bin (in X-Plane). Hab auch heute Abend keine Zeit und Lust mehr.

Bin ziemlich überrascht, das es gut wird war keine Frage aber einige Features wie Live Tracing von Flugzeugen die in die KI umgewandelt werden ist ja der Wahnsinn.
Auch das Wetter/time to day System hätte man nicht besser machen können.

War zwar ein wenig erschrocken von denn Umfang der Settings beim ersten starten aber nach 1-2 Wochen hat man sich sicherlich eingelesen.

Endlich mal ein Flugsimulator mit geiler Grafik, hab mich schon immer fürs fligen interessiert aber nie getraut ein Sim game zu kaufen, weil Spielspaß und Grafik für mich zusammen gehört, bei mir kommt irgendwie kein feeling auf wenn die Welt aussieht wie Computergrafik von 1990 ^^

Hoffentlich bauen die noch ein das man Spezifisch nach Ländern/Städten suchen kann und die Flughäfen in der Umgebung heraus gefiltert werden.

Allgemeine Performance finde ich absolut in Ordnung, spiele mit allen Reglern auf Maximum inklusive. res. Scala auf 150%( von full hd )
Die ersten 20-30 Sekunden nachdem laden ruckelt es zwar... hier und da gibt es auch kleine ruckler aber alles in einem sehr gut spielbar mit einer RTX2080

Würde mich auch nicht wundern wenn die Internet Leistung auch eine gewisse rolle in der Performance spielt.

Schade das MS eingebaut hat wenn das Flugzeug kaputt geht oder es abstürzt das einfach mal sofort nen Schwarzes Bild kommt.
Klar man muss keine Explosion oder son gedönst reinbauen aber zumindest möchte man am ende noch sehen was überhaupt passiert ist oder wo man genau Bruch gegangen ist :P

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich sonst wie ingame die FPS anzeigen lassen?

Als gutes Tool kann ich FPS Monitor empfehlen, kostet bei Steam einen 10er. Vorteil ist das es extrem anpassbar ist und in allen Spielen funktioniert.