[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Notiz an mich selbst: Niemals Steam Reparatur starten. Jetzt lädt er die 106GB von vorne... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw. - MSFS kriegt wohl noch im Dezember ein Update mit VR? Wird spannend. Alles max 3840x1600 macht mein Rechner aktuell (Noch nicht fertig optimiert / OCed) je nach Gebiet ~35-55 FPS :fresse:
 
Oh man,

erst bekommt man kein HOTAS nirgends zu kaufen und nun sind alle meine Wolken hässlich wie die Nacht! Sie sind super verpixelt, wie in dem thread auch zu sehen. o_O

Pixelated clouds? - Self-Service / Bugs & Issues - Microsoft Flight Simulator Forums

Der Ersteller des Themas meinte, dass es nach 'ner Neuinstallation weg war, die anderen Lösungsvorschläge (Einstellungen im Treiber bei der AA Transparency) haben nichts gebracht.

Dann gibt es noch den Link:

[FIX] Pixelated Clouds and Shimmering - Self-Service / Bugs & Issues - Microsoft Flight Simulator Forums

Da wird gesagt man solle in der UserCfg ein paar Postprocessings abschalten (sharpening etc.). Wie der letzte da unten aber richtig schreibt, überschreibt MSFS das immer und das Problem besteht weiterhin. Der letzte zeigt ja auch auf, dass es bei ihm, wie bei mir auch, früher alles gut war mit den Wolken.

So wie sie jetzt aussehen, will ich das Spiel nicht mehr spielen. Hat von euch noch jemand einen Rat? Ansonsten versuche ich es wirklich mal über Nacht neu zu installieren, was natürlich absoluter Quatsch ist bei der Datenmenge. Hab es über Steam laufen und könnte die Daten sichern, aber da bin ich nicht schlau genug zu wissen, ob ich nicht das Problem mit speichere.

Danke

edit: Auch die Neuinstallation hat nichts gebracht. Jetzt habe ich ein teures Spiel auf der Platte, das ich nicht vernünftig spielen kann. Die Wolken sind für mich mit das Wichtigste. Bin verzweifelt! :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das was du sagst ist falsch. Es sah ja bei mir schon gut aus und ich hänge Mal 3 Bilder an. Wenn du dir die Threads anschaust siehst du ja auch wie es gut und wie es schlecht aussieht.
 
So, sorry, habe es gefunden. Damals hatte ich auf 'nem Widescreen-Monitor gespielt und alles war gut. Jetzt hängt 'nen 4k TV dran und der war auch das "Problem". Die Schärfe war viel zu hoch gestellt und hat die Wolken grieselig gemacht. Ich bin dann drauf gekommen, weil die Bilder auf dem TV dann auch so schlecht aussahen als ich sie hier auf den PC überspielt hatte, ich aber auf dem Handy sehen konnte, wie es aussehen muss.

Oh man, deshalb haben sicherlich auch die Wolken in den Bildern aus dem thread dann genauso schlimm ausgesehen und ich dachte sie hätten das gleiche Problem! :LOL:

Grüße und viel Spaß beim Fliegen, ich habe ihn nun wieder!
 
Was sind das für Ausrufezeichen? Aktuellstes Update, Internet ist da, alle Pakete installiert...
20201210211026_1.jpg
 
Das du wohl das World Update für Japan installiert hast. Ist zumindest bei mir in USA jetzt so mit den Ausrufezeichen. Soll wohl anzeigen was alles neu gemacht wurde denke ich.
 
Das du wohl das World Update für Japan installiert hast. Ist zumindest bei mir in USA jetzt so mit den Ausrufezeichen. Soll wohl anzeigen was alles neu gemacht wurde denke ich.
USA hat das auch, ja. War verwundert :d
 
Nachdem ich nun die RTX 3080 drin hab bin ich die letzten Tage ab und an mal wieder Cessna geflogen. Was für eine Grafikpracht. Echt toll...

Jetzt hab ich den Fehler gemacht den Airbus fliegen zu wollen: Performance unter aller Sau... und überhaupt, dieser beschissene Airbus ist sowas von unbrauchbar. Erst hab ich an mir selbst gezweifelt, aber da funktioniert einfach überhaupt nichts. Der Autopilot fliegt wahllos Kreise, trifft die Wegpunkte nicht, fängt keinerlei ILS mehr... es verdirbt mir jede Laune. :devilish: Unfassbar was die für einen Murks released haben.

Wenigstens normales Abfliegen von Wegpunkten und eine Landung muss doch klappen... wenn die tausend "Nebenfunktionen" im Autopilot nicht drin währen bei einem Standardmodell... damit könnt ich gut leben.
 
Ich habe den FS2020 mittlerweile deinstalliert...
Alle Landeherausforderungen geschafft? :p

Aber ja - Generell scheint der MSFS ja ganz solide zu sein, es benötigt aber halt richtig gute Addon Flieger wie auch schon zu MSFSX Zeiten bzw. in X-Plane....
 
Ich finde die Landeherausforderungen schlecht gemacht... das Flugzeug sollte wenigstens aus getrimmt und die Instrumente entsprechend eingerichtet sein.
 
Der FS2020 wird noch sehr sehr lange brauchen, bis er auf dem Niveau ist, dass ich damit etwas anfangen kann. So flasht er mich einfach nicht.
 
Mich schon... Gut im Airliner ist es eher frustrierend. Aber so in einem GA Flugzeug die Gegend mit der man vertraut ist aus der Luft und auf Sicht erkunden. Das ist schon wirklich genial. Speziell dafür bin ich mal auf VR gespannt... Wobei die Erwartung an die Performance erfahrungsgemäß auf 0 liegt... man lernt ja dazu. Aber wäre schön, wenn es wenigstens in einem Nicht-Ballungsraum mit GA Flugzeugen noch irgendwie sinnvoll funktioniert.
 
So in etwa hatte ich das erwartet.

 
So in etwa hatte ich das erwartet.
Das Video ist naja. Kurz reingeskippt. Bei ca. 3:40 - 3:55 sagt er "30FPS" und das langt doch. Aus Erfahrung mit X-Plane und vor allem viel DCS World kann ich sagen: Nein.
Auf dem Monitor gehen, mit G-Sync/Freesync, die 40-50FPS. Aber im VR Headset wird sogar mir schlecht mit zu wenig Frames. Da merkt man die trotzdem übel :d
 
Er sagt das mit den 30 FPS weil die Reverb G2 3fach... wie nennt man das?.. Motion Smoothing kann und scheinbar die meisten anderen Headsets nur eine Verdoppelung der Bildrate. Aber wie sich das alles auf die Qualität usw auswirkt weiß ich nicht.
 
Er sagt das mit den 30 FPS weil die Reverb G2 3fach... wie nennt man das?.. Motion Smoothing kann und scheinbar die meisten anderen Headsets nur eine Verdoppelung der Bildrate. Aber wie sich das alles auf die Qualität usw auswirkt weiß ich nicht.
Also ich habe in DCS mal geschaut, was so geht mit der Reverb G2 zwecks Bildqualy. Man kann da eine 3090 bei der Auflösung (+ SS etc.) schön in Knie zwingen, aber "Noch spielbar" machen. Spaß macht das nicht, trotz verdopplung / verdreifachung. Aber da ist jeder anders. 50-60+ FPS sollten es da schon sein, wenn man da länger Spaß haben will.
 
Bis auf die neue G2, hatte ich alles auf der Nase, was es gibt. Unter 90 FPS ist es einfach Scheiße. Zwar wären 60 FPS auch okey, aber erst ab 90 FPS macht es dann auch wirklich spaß.
 
Bis auf die neue G2, hatte ich alles auf der Nase, was es gibt. Unter 90 FPS ist es einfach Scheiße. Zwar wären 60 FPS auch okey, aber erst ab 90 FPS macht es dann auch wirklich spaß.
Natürlich ist Nativ optimal. Aber ich sage es mal so - In Bodennähe oder viel Action sind Drops auf ~60FPS verkraftbar. Darunter wird mir als langjähriger VR Pilot dann doch irgendwann zu blöd. Kriege dann schonmal kopfschmerzen :d
 
Ich bin echt mal gespannt drauf. Meine VR Erfahrung beschränkt sich auf eine Runde mit einem Playstation VR Teil bei Media Markt (vor Corona natürlich ;-) )

Und auf einer Messe mal CAD-Daten in VR anschauen mit einer Oculus...irgendwas.
 
Gerade das erste mal den MSFS mit der Reverb G2 (bzw. generell VR) getestet.
Schon geil, schon geil. Geht aber einiges an Details und Lichteffekten flöten - Und trotzdem war ich an der Ruckelgrenze :fresse:

Muss mir dann mal die Settings optimieren für die 3090... War mit Standardpreset und wohl nicht voller Auflösung bei 100% :d

Weiß einer hier evtl., wie ich diese Leiste beim Flug in VR kriege? Kann zwar einzelne Punkte direkt über Tastenkombis aufrufen, aber das war schon sehr angenehm (z. B. Wetter etc. on the go ändern) Finde hierzu nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte meine Frage sein können :d

Habe genau den selben Prozessor, das selbe Mainboard und die selbe Grafikkarte und die G2. Jedoch nur 32 GB RAM. Alles übertaktet. Den Prozessor unter Wasser und auf den Fullcover für die 3090 warte ich noch.

Ich finde das Fliegen mit dem Headset und der Cessna sehr sehr geil 😁 Keine Ahnung, mit wieviel FPS die Kiste läuft. Das ist auch völlig egal. Es ist für mich ausreichend und eine komplett neue Erfahrung. Wie geil lässt es sich den so nach Sicht navigieren, die Instrumente ablesen und verstellen oder die Kiste landen. Da ist auch das Spielen mit Widescreen Monitor nichts dagegen.

Ich habe mir eine Taste auf dem Schubregler zum umschalten von VR auf 2D eingerichtet. Wenn ich in der Kiste sitze schalte ich dann mal auf 2D, ertaste mir meine Maus und hole mir aus der Leiste alles was ich möchte und schieb es mit der Maus rechts rüber auf den Sitz des Copiloten. Dann geht es bis zur Landung wieder in 3D. Beim Flug greif ich mir dann auch die Maus neben dem Stick und manage den Funk oder ändere die Karte 😁
 
Fliegen ist generell viel einfacher mit VR. War auch damals schon mit Vive, Vive Pro und Index nur mit VR in DCS. Nach den ersten Gehversuchen damals nicht mehr zurück gewollt. Man hat halt einfach ein ganz anderes Gefühl und möglichkeiten IM Cockpit. Bin gestern auch 2 Stunden hin und her geflogen in verschiedenen Regionen, auch nur mit der Cessna G1000 (Mag Glascockpit). Danach aber wieder in Syrien mit der FA18 geflogen bis in die Nacht :d

Bei mir läuft btw. die Kiste noch Stock. GPU geht laut GPU-Z / HWINFO bis 2010 MHz Boost (Normal ~1930-1985) und die meisten Kerne dümpeln im Boost permanent bei 4950 MHz (Einige nur 4825 bzw. 4850). Ob ich da mit OC noch viel rausholen kann, weiß ich nicht. Aktuell langt das aber.

In DCS / MSFS geht aber der GPU Speicher nur bis 14 bzw. 11,5GB - Aber der Chip selbst macht vorher schluss. Über 20GB Ram bin ich neuerdings auch nicht in DCS gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Wie is das mit dem VR. Nervt das Ding irgendwann am Kopf?

Gibt es Hoffnung, dass sich die fps mit dem DX12 Update verbessern?
 
Bis jetzt ist jede Hoffnung geplatzt also mach dir besser keine ;-)

PS: Ich kann mir nur vorstellen, dass das viel besser mit VR zu nutzen ist (ich meine nicht die Performance)... Das Herumschauen im Cockpit mit irgendwelchen POV Knöpfen am Joystick oder Controller finde ich grauenhaft... Man kann kaum mal gezielt einen Blick auf die Instrumente usw werfen und dann wieder nach vorne schauen. Ich hoffe das wird damit besser.
 
Warum DX12 soll doch im Sommer kommen? Warum die jetzt schon die Hoffnung verloren?

Ja, VR stelle ich mir auch ziemlich cool vor, gerade dann wenn man circlings oder platzrunden übt. Gibt ja teilweise auch welche für 50 Euro die schon taugen sollen. Sollte aber halt auch von den fps passen, sondern macht es keinen Spaß.
 
Naja.. wenn ich dran denke wie MSFS präsentiert wurde... so lange.. mit mysteriösen NDA.... usw. OK, das optische Ergebnis ist spektakulär... aber dass da dann ein Produkt released wird, was die Innovation schlechthin sein soll.. von Microsoft selbst ist... und dann mit DirectX 11 auf 4 Threads läuft und JEDE CPU zum Flaschenhals macht... das schafft bei mir kein Vertrauen dass eine nachträgliche Verwurstelung in DirectX12 wirklich sinnvoll und vernünftig umgesetzt ist. Bzw. in der Form umgesetzt, dass das volle Potential davon auch genutzt wird.

Ich kenn mich im Kern damit nicht aus aber im Vergleich ist das für mich so, wie wenn ein Auto für die Verwendung von 11 Zoll Felgen designed wurde aber später wird es dann mit der Flex so modifiziert, dass auch 20" in die Kotflügel passen.

Es ist nicht nur die Engine... Ich finde es auch traurig, dass z.B. ein A320 oder die 787 "relativ" detailliert umgesetzt wurden aber die letzten 5-10% der Umsetzung wurde einfach weg gelassen.

Ich glaube bei MSFS gibt es im Grunde 2 Typen von Spielern:

Die einen setzen sich rein und machen wozu sie Lust haben.. die kümmert kein FMC, ILS, Autopilot. Die andere Sorte von Spielern möchte diese Funktionen nutzen, sie sind aber nur da aber funktionieren nicht vernünftig. Was hilft mir ein schickes FMC, wenn man Wegpunkte und Airways unterwegs nicht sinnvoll editieren kann. Was nützen mir SID/STARs, wenn ich diese zwar auswählen kann aber statt die Wegpunkte in der richtigen Reihenfolge zu verbinden kommt auf dem Navigationsdisplay ein chinesisches Christbaumzeichen als Resultat raus?

Aus dem Grund kann ich nur hoffen, dass DirextX12 viel bringt... aber wirklich dran glauben, tu ich nicht.

PS: Leider ist mir bewusst, dass ich im Grunde hier Parolen auf der Grundlage raushaue wie mancher... nennen wir es mal "unsportlicher" Fußballexperte bei der WM ("Der soll doch mal schneller laufen" - wenn diese Person es selbst kaum bis zur Küche schafft ohne zu kollabieren). Dh. ich kenn mich mit den Hintergründen nicht aus. Aber so rein von der Idee wirkt es auf mich so, als ob sowas wie ein MSFS dafür prädestiniert wäre seine Last auf möglichst viele Threads usw. zu verteilen und die CPU besser zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn es Hardware mit 8 Kernen gibt, sollte man davon ausgehen, dass sich die Spiele bzw. Simulatoren an diese Anpassen und das Optimum rausholen. Ansonsten macht es ja wenig Sinn, über die HArdware auch weiterzuentwickeln. Zumidnst scheint mir das als Laie so.

Ich habe mir den Sim noch nicht zugelegt, da ich sowieso kein PC habe mit dem ich es zum laufen bringen könnte. Wie es scheint wird es auch realistisch erst zum Frühling bzw. Sommer hin klappen, da die Verfügbarkeit von den neuen GPU und CPU mau ist. Aber ich finde es trotzdem schade, dass noch soviel Grundsätzliches am Sim gemacht werden muss. Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten noch ein Jahr gewartet mit dem release, dafür aber ein Produkt auf den Markt gebracht, dass schon dx12 kann und ohne die anderen Kinderkrankheiten.

Das die default flieger so sind wie sie sind, stört mich nicht. Der ambitioniere Flieger fliegt sowieso nicht mit default. Jene die es tun, werden sich dadran wohl nicht stören. Umso erfreulicher finde ich, dass die Community so groß ist und sich themen annimmt. Der A320 Mod oder Cessna Mod sollten ja einiges ausgebügelt haben.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Mein Optimismus ist noch recht groß, weil developer a lá PMDG noch nicht abgesprungen sind und am Sim festhalten. Ich denke wird werden erst dann wirklich mehr wissen, wenn die ersten richtigen Addon von den großen Devs auf den Markt kommen.
 
In den letzten Tagen sind wir ein bisschen FSX im Multiplayer Formation geflogen. Mit der F/A 18 durch die schweizer Alpen und die Rocky Mountains, Heli in New York und Tokyo. War echt spassig, da einmal Leute zu treffen, die man sonst nur aus dem RC Sim kennt. Hat auf jeden Fall richtig Laune gemacht. Bislang bin ich immer nur "singleplayer" geflogen im FSX.

FSX kann ich auch ganz anständig streamen, im Gegensatz zum FS2020. Da ist leider meine Hardware zu schwach dafür.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh