[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

@foox: RAM dürfte nicht reichen. CPU auch nicht. Wenn alles auf low. Aber mach dir nichts draus, auf meinem System läuft es auch nicht wie man hoffen würde (das ist nicht negativ gemeint). Die Grafikkarte bringt dir im Bezug auf wenig RAM und die CPU nicht zu viel.

Am besten host du dir zum Testen einen X-Box Pass für wenig Geld für einen Monat und probierst es aus.

PS: Auf low sieht es allerdings auch gar nicht mal soooo schlecht aus. Ich find immer noch besser als X-Plane ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 1060 6GB (mit bissl OC) lief bei mir mit 3840x1600 (Renderauflösung aber 50-60% damals) und ~med Settings ok, solange man nicht unbedingt um und in New York und anderen Großstädten unterwegs war. Hatte aber auch 32GB Ram und einen 3,4GHz "i5" mit HT (Xeon E3-1241 v3).
Knackpunkt wird meiner Sicht auch erst RAM (16 zu empfehlen) und dann die CPU sein. Bei mir war der Xeon wegen seiner Single Core Leistung auch immer bei einem bis zwei Threads auf 100%...
 
@fooox: Du könntest Dir den Gamepass Ultimate holen, bei uns ist der gerade im Angebot 3Monate / 1 CHF (sollte auch in AT im Angebot sein).

Gehen sollte es, es sei denn es verweigert den Start wegen der älteren CPU:

Ich würde es dennoch vorher testen; immerhin hat man ja die Möglichkeit per Gamepass.
 
@fooox: Du könntest Dir den Gamepass Ultimate holen, bei uns ist der gerade im Angebot 3Monate / 1 CHF (sollte auch in AT im Angebot sein).

Gehen sollte es, es sei denn es verweigert den Start wegen der älteren CPU:

Ich würde es dennoch vorher testen; immerhin hat man ja die Möglichkeit per Gamepass.

Ist nicht gegen Dich, aber die Anforderungen offiziell sind ein Witz.
8 GB Ram Minimum? - Es hat sich gezeigt, daß das Spiel regelmäßig über 20 GB Ram zieht. Da reichen nicht mal die 16 GB empfohlen aus.
Benchmarks auf Youtube zeigen, daß absolute HIGH-End PCs (CPU und GPU) am schwitzen sind.
MSFS ist zum größten Hardwaremonster geworden im Jahr 2020.
 
MSFS ist seltsam. Die Anforderungen an die Hardware steigen hier nicht linear sondern exponentiell an. Mit niedrigen Einstellungen lief MSFS auf meinem 7 Jahre alten System (welches allerdings damals wegen X-Plane schon 32GB RAM hatte) mit ca. der gleichen schlechten Performance (dh man kann froh sein in jeder Situation die 30 FPS zu knacken) wie auf meinem aktuellen High End System mit hohen Settings.

Das einzige was MSFS helfen wird ist vielleicht DX12 (aber da glaub ich nicht dran)... oder noch 10 zukünftige Generationen von Hardware wobei hier auch keine all zu große Verbesserung zu erwarten ist wenn die Single Core Performance zukünftiger Generationen nicht massiv ansteigen wird...

8GB RAM reichen vielleicht allein für den Task MSFS2020 aber nicht wenn man zusätzlich noch Windows und Steam usw. am Laufen hat. Ich weiß nicht wie das bei euch aussieht, aber im frisch gebooteten Windows, nur mit diesem Browserfenster (Chrome), Wallpaper Engine und dem NVidia Center habe ich schon 6,3 GB Arbeitsspeicher belegt.

Es ist mir ein Rätsel wie ein System mit 8 überhaupt noch lauffähig ist wenn sich nicht auf Browser & Excel & Word beschränkt. o_O :confused:
 
Hey vll. hat jmd ne Idee :

MSFS2020 -> 3080 und ein I9-9900K. Laut nVidia Overlay schaffe ich es nicht die GPu über 35% Auslastung und die CPU auf über 27 % zu kriegen. Dementsprechen krebse ich bei 2K auf 30 - 40 FPS rum. Da passt doch was nicht oder ?
 
Hey vll. hat jmd ne Idee :

MSFS2020 -> 3080 und ein I9-9900K. Laut nVidia Overlay schaffe ich es nicht die GPu über 35% Auslastung und die CPU auf über 27 % zu kriegen. Dementsprechen krebse ich bei 2K auf 30 - 40 FPS rum. Da passt doch was nicht oder ?


Ist normal... da sind 2 von 8 Prozessorkerne (also 25% der CPU) bis zum Anschlag ausgelastet und dann hilft alles andre nicht mehr. Klassisches CPU Limit. Das Spiel ist einfach schlecht programmiert. Mehr Systemresourcen werden nicht sinnvoll genutzt. Für deine 27% kommen dann noch 2% Auslastung von irgendwelchem anderem Kram welcher die CPU noch zusätzlich parallel macht.. Windows am laufen halten usw.

Ist bei mir genau das gleiche nur mit ~18% CPU Auslastung (wegen 12 Kerne). Du kannst bei gleichen Detaileinstellungen noch die Renderskalierung etwas höher drehen um die GPU stärker auszulasten. Nur den VRAM im Auge behalten.. Die FPS kannst du so noch ein Stück weit auf dem gleichen Wert halten. Wenn sich die Grafik dadurch allerdings nicht mehr erkennbar verbessert bringt es aber auch nix mehr Strom in der Grafikkarte zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Hallo liebe Leute

Ich habe seit letztens immer wieder CTD bei unterschiedlichen Szenen aber auch bei Szene die ich immer wieder reproduzieren kann.
Zum Bsp. wenn ich im mich zu London City (ich besitze die Szenerie) in den Anflug mit A320 stelle crasht mein Spiel im Lade-Screen ab 19,8gb RAM Auslastung. (SIEHE VIDEO)
Auch wenn ich so herumfliege un wo lande, und die RAM-Usage geht auf 18,5-19,5gb gibt es einen CTD- Wenn ich unter 17,5gb RAM bleibe habe ich keine Abstürze und alles funktioniert prima!
Also ich kann mich auch in die Thames-Mündung mit A320 reinspawnen, und auch zum LondonCity hinfliegen.
Im Landeprozess füllt sich der Ram immer mehr und ab circa 18,5 gibt es dann einen kurzen Hang, gefolgt von CTD.

Das Phänomen ist aber unabhängig von der Szenerie, es tritt ingame überall auf wo ich über 18,5gb RAM hinausgehe. Im Ladescreen geht die Ram-Usage auf 19,7gb rauf und dann folgt ein CTD.

Ich besitze 32gb RAM (4x 8gb Corsair 3000mhz) und laut 3,5h MemTest86 hat der keinen einzigen Fehler.

Früher mit dem gleichen RAM hatte ich keine Probleme in der Szene.
Habe aber vor kurzem meine CPU getauscht von 3900X auf 5800X! Früher mit dem 3900X bzw einfach früher hatte ich kein Problem. Also ich kann nicht genau sagen ob mit dem 3900X in der letzten Version geklappt hat, da ich die Szene davor länger nicht gespielt habe. Zur Sicherheit habe ich den FlightSim aber komplett neuinstalliert.

Die Auslagerungsdatei auf 10gb, 32gb, 64gb bzw. sogar auf 100gb anzuheben wie auch den Rolling Cache auf 64gb brachte nichts.

Hat wer ein ähnliches Problem derzeit? Kann wer testen ob, der Flight Sim mit über 19gb RAM mit 32gb verbauten RAM stabil läuft?

RAM hat wie schon gesagt keinen Defekt, er bestand MemTest86 ohne ein einziges Problem. Auch P95 (Large FFTs, also Stresstest für RAM und Memory-Controller) kann ich unendlich lange ohne Probleme laufen lassen.

Kann es eventuell an meiner speziellen Installation vom Spiel liegen?
Das Spiel ist bei Steam auf C: installiert, der Großteil der Dateien (Official und Community-Ordner) auf andere SSD B:


Sonst habe ich in meinem System keine Probleme.

Danke für eure Antworten!

WQHD, Grafikeinstellungen alles auf maximal, Real Traffic Online enabled (disabled reduziert RAM-Belastung)
XMP On (deaktivieren brachte nix)
SAM On (deaktivieren brachte nix)
Ryzen 7 5800X
RX 6900XT
4x 8gb DDR4 Corsair Venegance LPX 3000mhz

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen...

Ich habe meine CPU und das Mainboard getauscht. Dann das Windows frisch installiert und nun wollte ich den Flug Simulator installieren. Im MS Store/Konto zeigt es, wenn ich auf installieren klicke, nicht meinen "neuen Rechner" an, sondern nur der mit dem alten Mainboard und CPU. Weiß jemand wie das geht, dass der "Neue" angezeigt wird und ich installieren kann?

Es besteht die Möglichkeit den "neuen Rechner" anhand der Seriennummer zu finden, aber er hat doch keine Seriennr. außer dass das Windows aktiviert wurde. Aber für den Rechner insgesamt gibt es doch keine Seriennr.?

Bei der Nachfrage des MS Store "wo soll das Spiel installiert werden?" wird kein Computer kein Konto nichts angezeigt. Weiß jemand wie man das ändert?

Auf dem rechten Screenshot sollte es ja meinen neuen PC anzeigen, dass tut es aber nicht. Es sind nur die beiden Alten aufgelistet. Würde es den Neuen anzeigen wäre das installieren ja kein Problem :(
 

Anhänge

  • Microsoft Store 21.02.2021 14_31_40.png
    Microsoft Store 21.02.2021 14_31_40.png
    36,8 KB · Aufrufe: 87
  • Microsoft Store 21.02.2021 14_33_52.png
    Microsoft Store 21.02.2021 14_33_52.png
    99,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du da mal einen Screenshot anhängen? Das hört sich sehr verwirrend an.
Imho gehst Du auf den MS Store Button in Windows, meldest Dich dort im Store ggf. noch an suchst den MSFS raus und gehst auf installieren. Dann startet das Installationsprogramm und fragt Dich in welchen Pfad Du es gerne installiert hättest.

Edit 22.02.2021:

Da kann ich mir dann auch keinen Reim mehr drauf machen. Das sieht ja fast so aus als ob es schon irgendwie drauf ist aber halt doch nicht richtig...
So eine PC Auswahl hatte ich noch nie bekommen obwohl ich es auch schon zweimal in unterschiedliche Windows Installationen installiert habe.
Hier gibt es einige Lösungsansätze welche Dir evtl. weiter helfen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F15 von DC Design, ist die gut? Habe bisher jeden Jet, aber 100%zufrieden bin ich nicht.
Ist DC design eine gute Marke?
 
Ich habe bisher nur die MB-339 und finde die a) optisch eine wahre Pracht in MSFS b) lässt sie sich gut fliegen c) gibt es die als Community Mod für DCS.

Ein kleiner Gedankengang (englisch) dazu: https://stormbirds.blog/2021/01/29/rounding-up-reviews-of-flight-simulators-f-15-eagle/

Die Frage ist letztlich was erhoffst bzw. wünscht Du Dir von einem Militärjet in MSFS? Alternative wäre DCS wie schon in dem Bericht erwähnt jedoch ist die F-15C dort ohne klickbares Cockpit. Rest hier:

Alternative die F/A-18C usw. damit würde ich jedoch bis zum Ostersale in DCS warten wo es vermutlich auch wieder ein freeflight Event gibt (gab es bei den letzten Sales).
 
Eine Frage noch, habe den Warthog Hotas Stick komplett und die Pedale dazu. Es ist aber extrem wenig belegt, wo finde ich die luftbremse?

Und ich komme mit der Kamera nicht klar in der Aussenansicht, die Kamera bewegt sich immer mit möchte das dass Flugzeug fixiert ist, finde die Einstellung dazu nicht.
 
Luftbremse ist unter Spoilers zu finden. Denke dran, dass Du Dir ggf. erst alles anzeigen (Filter auf ALL stellen) lassen musst da er per default nur die belegten Tasten anzeigt. Könnte man auch auf eine Achse legen falls man das möchte.

Zur Kamera kann ich nichts sagen.
 

Anhänge

  • FlightSimulator 2021-03-14 18-12-52-27.png
    FlightSimulator 2021-03-14 18-12-52-27.png
    677,9 KB · Aufrufe: 82
Ist normal... da sind 2 von 8 Prozessorkerne (also 25% der CPU) bis zum Anschlag ausgelastet und dann hilft alles andre nicht mehr. Klassisches CPU Limit. Das Spiel ist einfach schlecht programmiert. Mehr Systemresourcen werden nicht sinnvoll genutzt. Für deine 27% kommen dann noch 2% Auslastung von irgendwelchem anderem Kram welcher die CPU noch zusätzlich parallel macht.. Windows am laufen halten usw.

Ist bei mir genau das gleiche nur mit ~18% CPU Auslastung (wegen 12 Kerne). Du kannst bei gleichen Detaileinstellungen noch die Renderskalierung etwas höher drehen um die GPU stärker auszulasten. Nur den VRAM im Auge behalten.. Die FPS kannst du so noch ein Stück weit auf dem gleichen Wert halten. Wenn sich die Grafik dadurch allerdings nicht mehr erkennbar verbessert bringt es aber auch nix mehr Strom in der Grafikkarte zu verbrennen.
Guten Morgen zusammen,
ein Freund von mir würde nach x Jahren Abstinenz gerne wieder MSFS spielen - also dann MSFS 2020. Er hat mich nach einem passenden System gefragt (mal unabhängig von der Verfügbarkeit). Habe ihn gewarnt, dass es aktuell schwer und teuer ist, an Hardware jeglicher Art zu kommen. Er würde gerne auf 2,5K bei höchstmöglichen Settings spielen, am liebsten flüssig :d . In meiner Welt heißt das mindestens 60FPS. Ich hatte ihm anfänglich auch zu mindestens i9 9900K, RTX3080 und 32GB RAM geraten, ohne mich groß mit MSFS beschäftigt zu haben.
Wenn ich Eure Beiträge hier so lese ist es aber eh aussichtslos, weil die Kerne nicht vernünftig ausgelastet werden. Also bei maximalen Settings flüssig spielen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Reicht dann theoretisch auch eine RTX3070? Oder soll ich ihm lieber zu FullHD raten? Die RTX3070 wäre etwas besser verfügbar.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ich konnte selbst mit meinem 8700K flüssig spielen (WQHD + Ultra-Settings). Wie das jedoch mit richtigen Add-On-Flugzeugen (z.B. PMDG oder FSLabs) wäre, kann ich nicht genau sagen.

Für den MS2020 sind Intel-Prozessoren mit hoher Single-Core-Performence sehr gut geeignet. Aber auch hoher RAM-Takt (mit optimierten Settings) ist vom Vorteil. Mit einem 9900K, 10900K oder 11900K, macht man sicherlich nichts falsch, wobei ich dann eher den 11900K anpeilen würde. In Sachen Grafikkarte würde ich in Richtung RTX3080, RTX3080TI oder RTX3090 gehen. Meine 2080TI war in MS2020 schon der Flaschenhals. Die 3000er holen da noch ein paar FPS raus.

In ein paar Jahren, wird der MS2020 sicherlich - für fast jeden - gut spielbar sein. :d
 
In meiner Welt heißt das mindestens 60FPS.
Naja das ist halt kein Ego-Shooter wo mehr FPS einen Vorteil bringen , und gerade MSFS2020 kann man auch sehr gut unter 60 FPS sehr gut spielen vorallen wenn man .

Es kommt halt auch extrem auf den Spieler an , ich hatte bis vor ein paar Monaten noch eine GTX 750TI gehabt und habe damit sogar Black Mesa/Doom Eternal in WQHD gespielt.
Allerdings natürlich in minimalen Einstellungen , und für mich war die Bildqualität voll in Ordnung, ABER ich spiele auch nur 1-2 Mal pro Jahr solche FPS spiele für 10-20h.
Im gegenzug habe ich 2020 über 2000h Factorio gespielt weil das mein Steckenpferd ist.
 
Ich konnte selbst mit meinem 8700K flüssig spielen (WQHD + Ultra-Settings). Wie das jedoch mit richtigen Add-On-Flugzeugen (z.B. PMDG oder FSLabs) wäre, kann ich nicht genau sagen.

Für den MS2020 sind Intel-Prozessoren mit hoher Single-Core-Performence sehr gut geeignet. Aber auch hoher RAM-Takt (mit optimierten Settings) ist vom Vorteil. Mit einem 9900K, 10900K oder 11900K, macht man sicherlich nichts falsch, wobei ich dann eher den 11900K anpeilen würde. In Sachen Grafikkarte würde ich in Richtung RTX3080, RTX3080TI oder RTX3090 gehen. Meine 2080TI war in MS2020 schon der Flaschenhals. Die 3000er holen da noch ein paar FPS raus.

In ein paar Jahren, wird der MS2020 sicherlich - für fast jeden - gut spielbar sein. :d
OK, wenn die 2080Ti an der Grenze war, dann kommen wir mit der RTX3070 nicht so weit. Rein vom Budget wäre die RTX3080 nicht unbedingt das Problem, aber die Verfügbarkeit :rolleyes2: ... naja Ihr kennt das Thema.
Der hohe RAM Takt könnte noch interessant sein. In Fertigsystemen ist meist der "günstige" RAM mit 3200MHz verbaut. Den müsste man dann upgraden oder nachträglich austauschen.

Naja das ist halt kein Ego-Shooter wo mehr FPS einen Vorteil bringen , und gerade MSFS2020 kann man auch sehr gut unter 60 FPS sehr gut spielen vorallen wenn man .

Es kommt halt auch extrem auf den Spieler an , ich hatte bis vor ein paar Monaten noch eine GTX 750TI gehabt und habe damit sogar Black Mesa/Doom Eternal in WQHD gespielt.
Allerdings natürlich in minimalen Einstellungen , und für mich war die Bildqualität voll in Ordnung, ABER ich spiele auch nur 1-2 Mal pro Jahr solche FPS spiele für 10-20h.
Im gegenzug habe ich 2020 über 2000h Factorio gespielt weil das mein Steckenpferd ist.

Verstehe Deinen Punkt. Mein Kumpel würde auch Shooter spielen (Division 2, CoD etc). Das neue Setup müsste also ein Allrounder sein. Seine Erwartungshaltung ist: "Ich investiere jetzt 2500€ und dann kann ich wieder 3 Jahre alles flüssig auf Ultra spielen." Der MSFS hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht, weil die Systemanforderungen auf dem Papier nicht zu dem passen, was ich hier im Forum gelesen habe.
 
Ich würde kein fertiges System nehmen und aktuell ist es wirklich nicht Ratsam, einen neuen PC zu kaufen.

Je nach System würde ich z.B. ein 2x16GB Kit von G.Skill mit 3200MHz CL14 oder 3600MHz CL16 nehmen und diese manuell bis an Limit übertakten. Alles zwischen 4000MHz und 4600MHz ist ein Gewinn für das Game (auch für andere Games).
 
Ich würde kein fertiges System nehmen und aktuell ist es wirklich nicht Ratsam, einen neuen PC zu kaufen.
Gerade derzeit sind die fertigen Systeme einen teilweise sehr gut Altenative weil halt die noch nicht mit den ganz extremen Skaplerpreisen bei den GPU rechnen.

Aber du hast rech derzeit ist ein sehr schlechter Zeitpunkt um einen neuen PC zu kaufen , nur leider sieht es derzeit nicht so aus als ob sich die Lage dieses Jahr noch wirklich entspannen wird.
Und so ist warten halt auch derzeit keine ganz so gute Option wir schreiben hier eigentlich schon seit über einen Jahr das man warten soll.
Erst weil die neuen GPU/CPU angekündigt wurden und man auf die warten soll , und seit es die neuen GPU gibt sind die Preise und Verfügbarkeit ein große Problem.

Und im Nachgang wäre es am besten schon vor einem Jahr den PC zu kaufen , aber nachher ist man halt immer schlauer.


Verstehe Deinen Punkt. Mein Kumpel würde auch Shooter spielen (Division 2, CoD etc). Das neue Setup müsste also ein Allrounder sein. Seine Erwartungshaltung ist: "Ich investiere jetzt 2500€ und dann kann ich wieder 3 Jahre alles flüssig auf Ultra spielen." Der MSFS hat mich ein wenig aus dem Konzept gebracht, weil die Systemanforderungen auf dem Papier nicht zu dem passen, was ich hier im Forum gelesen habe.
Ja, bei einigen spielen wie Cyberpunk 2077, MSFS2020 wird er halt damit leben müssen nicht die Regler voll aufzudrehen.
Das gilt aber selbst bei einer 3090 / 6900XT GPU und der schnellsten CPU.
 
Danke für Eure Beiträge. Er hat sich für ein Komplettsystem von Arlt entschieden. Ein ganz guter Kompromiss, wie ich finde. Der Rechner ist sofort verfügbar und die Ausstattung ist ok für die aktuelle Lage. Er hat einen i7-10700K, eine RTX 3070 und 32GB RAM mit 3600MHz. Er wird nicht alles auf ultra Settings spielen können, aber das ist jetzt eben der Trade-off. Falls in 2 Jahren wieder Grafikkarten verfügbar sind, wird eben aufgerüstet. :d
 
Ich denke auch, dass er mit dem System Spass haben wird.


Grundsätzlich fällt es mir persönlich schwer MSFS zur Zeit ernst zu nehmen oder gar als Aufhänger für eine Systemconfig. In dem Programm gibt es noch so viel zu tun; auch neben der Fehlerbehebung. Dann gibt es noch die Baustellen bei den 3rd Party Entwicklern. Bis das alles richtig rund läuft wird es noch eine Weile vergehen.

Hier ist noch ein Guide zur Optimierung welcher sich was den OS Teil angeht auch für andere Spiele/Sims eignet:
 
Habt ihr mit aktuellem Update auch öfters mal beim zocken plötzlich einige Sekunden dermaßen FPS Einbrüche (Egal ob über einer Stadt, hoch in der Luft, über Meer, ...)
Live Wetter, Uhrzeit & Verkehr ist eingestellt. Läuft alles schön flüssig und dann 10-15FPS rumruckeln und fängt sich dann nach maximal einer MInute. Mal öfters, mal weniger oft o_O Generell ist aber die Performance mit den letzten Patchen spürbar besser geworden.
 
Hallo,

ich habe ein komisches Soundproblem in Flight Simulator 2020 seitdem ich ein Arctis 9 nutze.
Sobald ich das Spiel starte und das erste Logo angezeigt wird, habe ich keinen Ton mehr in Windows.
Der Kopfhörer ist als Standartgerät eingestellt, das Mikrofon als Standartkommunikationsgerät.
Öffne ich den Soundmixer und stelle die Wiedergabe auf eine andere Quelle und dann wieder zurück auf den Kopfhörer, habe ich ganz kurz wieder Ton.
In den Audioeinstellungen im Spiel habe ich alle Ausgabegeräte durchprobiert.

Sobald ich das Spiel schließe, ist der Ton wieder da.

Jemand eine Idee?
 
Jeden Tag gleicher Scheiss, aber beschert mir halt Dauergrinsen:


FA18Phoenix.PNG


Läuft auf jeden Fall auf jedem Rechner so ab PIII-PIV. Neue Piloten immer gerne gesehen. Braucht halt komplett so um die 30GB, aber das sollte heutzutage ja kein Problem mehr sein.

Falls Ihr keinen original Dongle mehr ergattern könnt. Pech gehabt, die EUR 10.- 21in1 Dongles aus China sind extrem illegal. Ich würde die CD da ja nicht einlegen. Dongle ist ok.

Und benutzt blos nicht den Crack, den man bei YT finden kann. Also vor allem nicht mit Joypad. Würd aber gehen so theoretisch.

Download gibts hier:

Phoenix RC
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh