[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

World Update IX: Italy and Malta htte ich über den Marktplatz -> World -> World Update... dort taucht es dann auf, herunter geladen. World Update X: USA ebenso.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
World Update IX: Italy and Malta htte ich über den Marktplatz -> World -> World Update... dort taucht es dann auf, herunter geladen. World Update X: USA ebenso.
Ja, lustigerweise zeigt er mir das nicht an (Filter usw. geprüft). alle anderen sind drin. Dreck...
 
Zuvor das Update vom Microsoft Store durchgeführt?
 
Zuvor das Update vom Microsoft Store durchgeführt?
Nein, habe die Steam Version.
Warum auch immer, kam das Update erst gestern nach 19 Uhr, nicht davor.... Es fehlt jetzt nur WOrld Update 9 (IX), oder war das schon gewollt, das neue USA Update gleich X (10) zu nennen? :d

Geht jetzt aber zumindest wieder alles
 
Hmm, heute zum ersten mal mit meinem neuen PC einen VFR Flug in den schweizer Alpen gewagt mit dem FS 2020. Supi. Läuft halt nur mit 30fps, aber das bin ich mir ja seit Jahrzehnten gewohnt. Zumindest ruckelt es nicht. Neue GPU würde wahrscheinlich Wunder bewirken, im Moment gurke ich noch mit der RX 480 rum.

Ich hatte ja den Sim zu release gekauft, aber heute das erste mal richtig Spass gehabt. Ich bin von Payerne via Sion nach Lugano geflogen. Die Strecke flieg ich sonst recht oft am FSX mit Jet.

Die Baron G58 war halt super langsam. Kann wer einen Jet empfehlen, der nicht viel Pflege braucht? Sprich Fahrwerk, Klappen, eventuell Spoiler, und gut ist? Was das ich in der Verfolgeransicht fliegen kann, und halt > 400 kn macht? Freeware wäre nice.
 
Hab mir mal die Aermacchi MB339 geholt für 20 Euro. Erste Landung schon mal schief gegangen, war zu schnell.
 
Ahja, war da viel zu schnell.

Bin eben mal LSMP, Sion, Aletschgletscher, LSZA, Samaden, dem Inn nach, LOWI, Walensee, Säntis, Appenzell, St. Gallen, Bodensee, Rhein, Aare, LSMP geflogen.

Was soll ich sagen? > ja geil mit den Terrain Updates! Vorher hatte ich die Landmarks vermisst. Hat es jetzt reichlich. Nicht ganz so liebevoll gemacht wie FSX mit Switzerland- und Austria Professional (ca 20 GB), aber immerhin. Vor allem die AKWs und Rundfunkantennen die ich angeflogen bin habe ich vermisst.

Aber kommt echt Flugfeeling auf. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die bald (wieder) für DCS kommt. Dran sind sie aber es gibt noch kein Datum.
Ohh ja :bigok:
 
Habe mir noch FS Birds für Zentral Europa und die PMDG 737-700 geholt. Mal sehen, ob die PMDG fliegbar ist auf meiner uralt Hardware.
 
Wollte heute nochmal den MSFS mit dem Fenix anwerfen. C&D in EDDL gestartet. Vorher eine Route über SimBrief gebastelt. Obwohl meine Pilot-ID richtig im A320 hinterlegt ist, bekomme ich den FP nicht in die MCDU (über Init Request).

Hat das Problem auch jemand?
 
Ich hab das Problem gefunden (glaube ich zumindest): ohne Navigraph Membership (kostenpflichtig) läd SimBrief den FP nicht in die MCDU.
Wer also den Fenix-Mod kauft, sollte wissen, das gewisse Features (anders als beim FBW-Mod) kostenpflichtig sind.
 
Hi

Habe eine neue GPU, nun kann ich FS 2020 endlich auch aufnehmen. Hier mal eine meiner Lieblingsstrecken in letzter Zeit:

Altenrhein, Rheintal, Walensee, Vierwaldstättersee, Göschenen, Furkapass, Sion, Genfersee, Payerne

 
Montag Abend nachm Urlaub Mal auch die Mirage F1 testen, die jetzt released würde in DCS. Bin gespannt :bigok:
 
Moin, Leute.

Ich finde es unvergleichlich geil, ein richtig gutes, passendes Game mit Joystick zu spielen. Oder HOTAS (hab ich leider nicht mehr). Hab vor Ewigkeiten mit X-Wing angefangen.

Eine Weltraum - Sim (oder auch
Arcade - Game), bei dem man irgendwas steuert, das fliegt, mit Maus und Tastatur... Das ist echt uncool. 0 Feeling. Bspw. Chorus. Auf Leihsystem getestet. Total steril ohne Joystick - Steuerung und entsprechendes Flugverhalten. Ich war richtig geschockt, dass das nicht mit Joystick geht.

Hat ja einen Grund, warum Flugzeuge mit ähnlichen Eingabegeräten geflogen werden.

Eine Flugmaschine mit Gamepad oder Maus und Tastatur... Geht m.M.n. echt nicht. Mit dem Joystick fühlst du die Maschine richtig. Kriegst ein Gefühl für das ganze Teil, und für Nuancen.

Maus und Tastatur in Rollenspielen, Shooter, usw.

Aber Kategorie 1 oben, da muss eigentlich ein Joystick her, und eine gut belegte Tastatur (oder eben HOTAS). Wer das nicht kennt, weiß natürlich nicht, was ich meine.

Jetzt ist meine letzte Weltraum - Sim Ewigkeiten her. Freespace 2, glaube ich. Hab durch das übliche (Weiterbildungen, Familie, Job, ...) kaum noch Zeit gehabt zu zocken, eine ewige Pause. Und aktuell auch kein Equipment.

Habe noch zwei Joysticks von früher retten können.

Gibt es denn überhaupt noch geile Flugsims (Weltall und Erde, Scifi bis II WW), bei den man mit Joystick steuern kann? Oder HOTAS?

Bin was raus und würde mich über ein paar Empfehlungen mit kurzer Post zu den Games sehr freuen.

Danke euch vorab!
 
Freespace 2 ist dank Knossos immer noch gut spielbar und bietet jede Menge an Inhalten.
Über ein preisgünstiges Microsoft Gamepass Abo kannst du dir MSFS2020 ansehen und ggf. entscheiden ob du es dir holst oder nicht und oder das Abo einfach weiter laufen lässt... bietet ja darüber hinaus noch genug.
DCS auch als Digital Combat Simulator ist mit mittlerweile 2 kostenlosen Maps und 2 kostenlosen Flugzeugen auch ein guter Startpunkt.
Weltraumgeballere hab ich seit Freespace und Wing Commander schon ewig nichts mehr wirklich gutes gesehen... Star Citizen ist halt noch sehr frühes Stadium und voll mit Bugs, Glitches usw.
IL-2 Sturmovik/il-2 great battles, Tiny Combat Arena, X-Plane, BMS für Falcon 4.0 (Mod und nahezu kostenloses Spiel) wären noch ein paar welche mir eben so einfallen...
Ich denke die Infos zu den Sims solltest du dir jeweils per youtube holen, da hast du dank Videos deutlich mehr davon. Vorsicht evtl. vor den DCS Videos... die sind so verdammt geil gemacht dass man da sehr schnell angefixt wird... ich hab dich gewarnt :fresse2:
 
Elite Dangerous sollte schon eine Erwähnung wert sein was den Space Sim Bereich angeht.

Star Citizen bin ich gerade selber am erkunden und muss sagen dass es inzwischen ganz gut spielbar ist und in puncto Atmosphäre einiges zu bieten hat. Kann sehr empfehlen beim nächsten free fly Event mal reinzuschnuppern. Das letzte ist allerdings erst 3 Wochen her, kann also etwas dauern...

Im Arcade Bereich sollte man sich Everspace 2 anschauen. Ist noch early Access, wird aber jetzt schon als das neue Freelancer, leider aber nur sp, gehandelt.
 
Hi

Fliege in letzter Zeit VFR durch die Schweiz im MSFS. Dabei hat es Stellen, die sind komplett weiss. Dachte erst, das ist Schnee. Aber mittlerweilen glaube ich, dass das ein Grafik Bug ist. Rolling- und privaten Cache habe ich gelöscht.

Kann mal einer kurz nach LSMM gehen? Sieht das bei Euch auch so aus? Man sieht ja die Pisten kaum. Auch der Brienzersee Richtung Westen ist komplett "zugefroren".

Danke.


Meiringen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@AliManali Wenn ich Live Wetter drin habe sieht es genau so aus wie bei dir. Wenn ich klares Wetter aktiviere dann siehts normal grün aus.
 
Scheint tatsächlich ein Bug zu sein: bei 15°C OAT liegt überall Schnee :LOL:

1660928787318.png
 
Demnächst gibts einen Bus in DCS World (Dauert bestimmt noch lange). Bin mal gespannt. Die Maps werden ja auch immer größer :bigok:
 
Hi

Mal bisschen bessere Qualität. Habe es zumindest in 1440p aufgenommen.

Aermacchi MB-339

LSZH 16 Zurich - Zürichsee - Walensee - Alpstein - Appenzell - Sitter - St. Gallen/Dömli/Homebase - LSZR Altenrein - Rheintal - Chur - Gotthard - LSZA Lugano - Comersee - Corvatsch - LSZS Samaden - LOWI Innsbruck 08

08:00-16:00 ist interessant, homebase

Und nach 31:00 kommt mir einer entgegen. Ist eine Passage, die ich schon 100x geflogen bin. Über die Alpen, Gotthard oder St. Bernadino habe ich den idealen Weg noch nicht gefunden. Dieses Mal glaube recht gut über den Gotthard.

 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man ernsthaft Kamera hinterm Flugzeug statt im Cockpit zu haben. Tut ja schon bei 5sec skippen weh :d
 
Anscheinend geht auch DLSS 2 in MSFS. Update 10 ist draussen. Habe heute einen längeren Flug gemacht. Mit DX11/ohne DLSS. Performance wurde schechter bei mir. Vorher gings mit Twitch auf 1440p durchgehend auf 60 fps, jetzt waren es nur noch 45-55 im Schnitt.

Dann wollte ich schon im Forum modern, und bin auf den Thread gestossen:


Also läufts jetzt mit neuem Treiber, DLSS und DX12 erheblich besser.

Somit brauchts wohl keine 4000 nvidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal getestet mit DX12 und DLSS mit 3000er Karte. Bei mir wurde es irgendwie schlechter. Vor allem Durchschnitt fps, 5-10% drunter zu vorher, und das ohne Streaming.

Ausserdem haben mir die Updates einen schönen Teil der Einstellungen zerschossen.
 
Gerade mal getestet mit DX12 und DLSS mit 3000er Karte. Bei mir wurde es irgendwie schlechter. Vor allem Durchschnitt fps, 5-10% drunter zu vorher, und das ohne Streaming.
DX12 schiebt die GPU immer ins GPU-Limit, warum auch immer. Selbst wenn man die Auflösung auf 720p reduziert, bekommt man (sobald man die FPS-Anzeige vom Devmode aktiviert) immer "Limited by GPU" angezeigt. Reduziert man die (GPU lastigeren) Settings, ist aber das CPU-Limit jetzt plötzlich höher.

Hier stimmt auf jeden Fall noch was nicht ganz. Allgemein ist DLSS momentan nicht wirklich zu empfehlen, außer die eigene GPU hat vorher schon gestrauchelt. Vor allen Dingen Glasscockpit Displays werden deutlich unschärfer und bekommen zusätzlich noch einen "Ghosting-Effekt", d.h. man hat unschöne Schlierenbildung ähnlich wie auf alten TFT-Monitoren. Asobo möchte mit NVIDIA angeblich eine Lösung finden (Displays "maskieren", sodass sie kein DLSS nutzen), inwieweit sie das aber hinbekommen, bleibt fraglich. Ich bin gespannt, wie das Maskieren einzelner Texturen möglich sein soll, wenn DLSS doch auf die komplette Szene angewendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern gibt es die MB-339 als offizielle (inoffiziell gab es die bereits davor als Mod) Erweiterung für DCS:
Sie kommt mit Interaktiven Schulungs- und Übungsmissionen, mehreren Einzelspieler- und Sofortstart-Missionen und einer Minikampagne.

Anmerkung: Bei Videos auf Youtube sollte man sich dessen bewusst sein, dass ältere Videos noch die Mod Version des Flugzeuges zeigen.
 
Warte noch auf einen Sale auf Steam mit dem Flieger, dann hole ich ihn mir definitiv. Scheint ja laut erstem Feedback sehr gut zu sein - Ist für mich aber so ein "Mal Lust damit zu fliegen" Teil, weshalb Vollpreis uninteressant für mich ist :(
 
Warte noch auf einen Sale auf Steam mit dem Flieger, dann hole ich ihn mir definitiv. Scheint ja laut erstem Feedback sehr gut zu sein - Ist für mich aber so ein "Mal Lust damit zu fliegen" Teil, weshalb Vollpreis uninteressant für mich ist :(
Wirst begeistert sein von dem Spiel. Es ist einfach das mit Abstand schönste Spiel und mir ein paar kleinen Addons erhöhst du die Tiefe nochmals deutlich. Die Lernkurve ist steil, sofern man es wirklich als Simulator spielen will.

Zocke seit gut einem Jahr nichts anderes mehr. :-)
 
Ich spiele DCS seit dem 1. Tag und habe praktisch alle Module... :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh