[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

edit:
Ich habe eben auch mal bei mir nachgesehen, da ich neulich erst die Start/Windows SSD gegen ein grösseres Modell ausgetauscht habe.
Ich bekomme genau den gleichen Fehler wie du und MSFS war nicht einmal direkt dort drauf installiert; vermutlich lag dennoch einiges darauf.
Ich werde das später mal neu installieren und schauen ob es wieder läuft; berichte dann hier.
Die Installationsordner habe ich händisch löschen müssen.

edit2:
Habe MSFS neu auf D in einen neu erstellten Ordner installiert.
Das Spiel startet wieder einwandfrei nach der Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich hatte vor einer Weile meine 1TB gegen eine 2TB NVMe SSD getauscht und nur die Inhalte kopiert. Danach habe ich der neuen SSD den identischen Laufwerksbuchstaben gegeben und u. a. auch den MSFS ausprobiert. Startete ohne Probleme. Die alte SSD erhielt einen neuen Laufwerksbuchstaben und verblieb im PC.

Allgmeines:
Die PMDG 737-800 für den MSFS hat kürzlich ein Update erhalten. Das OHD ist jetzt minimal anders ausgeführt.

Noch eine Info, die sich seit dem FSX schon durch die PMDG-Reihe zieht. Ich denke es kann nicht schaden, den Tipp mal auf deutsch nieder zu schreiben:
Je nach Flugstrecke kann es sein, dass im FMC bei der Eingabe der zum Flug notwendigen Daten unerwartet die Meldung "V SPEEDS UNAVAILABLE" erscheint, obwohl man mit identischem Workflow meist schon viele andere Routen oder Umläufe geflogen ist. Das gibt natürlich Fragezeichen.
Falls das im deutschsprachigen Raum mal irgendwo diskutiert wird, hier kurz, was ich dazu noch im Archiv notiert hatte:
Laut einem "FMC-Handbuch" (irgendwo um das Jahr 2008) schützt das FMC vor zu geringen Kontrollgeschwindigkeiten. Das ist meist der Grund, wenn eine Route kurz und das Flugzeug recht leicht ist oder die Strecke recht lang und die Zuladung schwer. In solchen Fällen kann das FMC mit den normalerweise angegebenen Klappen 5 scheinbar keine Geschwindigkeiten V1, VR & V2 berechnen, weil deren erforderliche Erhöhung das hinterlegte Maximum für die eingegebenen Gewichte übersteigt. Auf gut deutsch: Ein Start in diesem Zustand würde mit Klappensetting 5 scheinbar die zertifizierten Grenzwerte übersteigen.
Die typischen Lösungen für ein solches Problem sind:
- Ist das Flugzeug auf einer Kurzstrecke unterwegs und hat wenig Zuladung, Klappensettting von 5 auf 15 erhöhen. Nun sollten die V-Speeds berechnet werden.
- Ist das Flugzeug auf einer längeren Strecke unterwegs und voll beladen: Klappensetting von 5 auf 1 senken. Nun sollten die V-Speeds berechnet werden. (Startstrecke wird länger!)
→ Logisch, dass man dann entsprechend dieser Konfig auch die Klappen entspreched ausfährt.
- Eine weitere Möglichkeit ist es, den reduzierten Schub auszuwählen (wodurch bei Klappen 5 auch der Takeoff länger dauert (Strecke wird länger)). Die Wahl des reduzierten Schubs ist eigentlich die bevorzugte Methode, da dadurch die Mindeststeuergeschwindigkeiten reduziert werden.
- Und zu guter letzt: Ist das Flugzeug auf einer Kurzstrecke recht leicht unterwegs: Kraftstoff hinzufügen, um das Takeoff-Gewicht zu erhöhen (eher unüblich aber möglich).

Eine weitere Randnotiz zu dem Thema habe ich zur eingegebenen Temperatur:
Die Wahl des reduzierten Schubs berechnet die minimalen Regelgeschwindigkeiten anhand der tatsächlichen Temperatur. Daher: Je nach Eingabe im Temperatur-Feld kann hier keine oder eine wahllose Eingabe auch dazu führen, dass eine verfälschte Berechnung erfolgt und im Ergebnis "V SPEEDS UNAVAILABLE" erscheint. Vor allem wenn man seine Route und Beladung in den o. g. Grenzbereichen hat.

Ansonsten ist Voraussetzung, dass alle notwendigen Eingaben im FMC ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Je nach dem was hier ggfs. vergessen wurde, führen auch zahlreiche Eingabefehler oder vergessene Einträge zu "V SPEEDS UNAVAILABLE".
 
hmm, hatte ich mit der 747-400X, bzw der Queen of the Skyes noch nie. Fliege meist Cargo mit 2/3 Beladung und glaube um die 340t Abfluggewicht bei 10°. Beim Start stelle ich so um die 96% N1 ein. Das FMC ist zwar komplett konfiguriert, aber fliege meist alles von Hand. Strecken mit 1.5h Flugzeit. Aber danke für den Hinweis.

Am FS 2020 habe ich die 737-800, aber mit der bin ich noch nicht so richtig warm geworden. Ich glaube, ich warte da auf die 747. Oder fliege weiter am FSX, ich kann mit dem 3D Cockpit für IFR irgendwie nicht viel anfangen. Ich vermisse auch den PMDG Loadmanager vom FSX, den fand ich ganz praktisch.

Aber fliege eh mehr VFR mit kleinen Maschinen die letzten Jahre.

 
Danke für das Feedback. Im FSX bin ich Inner-Europäisch auch die PMDG 737-800 geflogen und international die PMDG 747. Ich mag beide Flieger, nur musste irgendwann die Zeit darüber entscheiden, was noch möglich ist und was nicht. Da viel die Flusi leider "hinten runter". Ich habe auch festgestellt, dass die alte Community fs-flightcrew.de gar nicht mehr existiert. Die Zeit rast herunter.

Den MSFS habe ich mit Vollaustattung vor 2 Jahren Weihnachten gekauft. Für mich spielt Grafik eine wesentliche und wichtige Rolle und als die PMDG 737-800 dann endlich released war, habe sie mir gegönnt und fliege mal ab und zu (selten) von A nach B.
Die 747 für den MSFS soll laut PMDG-Forum wohl der 777 folgen – aber soweit ich gelesen habe, ist wohl schon der nächste Flusi angekündigt: der MSFS 2024. Da stellt sich die Frage, ob es etwas komplett neues wird (die Überarbeitung der Engine wurde in dme Bericht ja deutlich herausgestellt) oder ein Upgrade. Wäre ja blöd, wenn man dann wieder Payware neu anschaffen müsste und z. B. PMDG noch mitten in der Produktion für den aktuellen MSFS steckt. Na schaun wir mal.
 
@JACK RABBITz Dazu gab's schon einige Infos und Statements, einfach mal Google bemühen.
Es ist ein neuer FS, aber die Addons werden kompatibel sein. Und PMDG wird ihren Plan normal fortführen.
 
Der FS 2024 soll nächstes Jahr kommen und ist kein Upgrade. Das ist ein eigenständiges Programm. Die Addons vom Marketplace sollen aber funktionieren. Andere Addons, die ausserhalb gekauft worden sind, sind Sache der Publisher, ob die passend gemacht werden.

Ich kann Dir die folgende Community empfehlen, die ist recht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps. Habe mich belesen und sehe bei einer Kompatibilität der Marketplace-Einkäufe keine Probleme mit einem Upgrade. Mehr Realismus und bessere Grafik steigern die Immersion immerhin erheblich. Wenn dann die Lizenz übertragbar ist (z. B. analog WIndows 7, wo ich die Seriennummer der alten Boxed-Version immer bin heute nutzen kann), wäre es sogar noch besser.

Ich bin nun endlich einige Male "getartet". Bedeutet: Bin die Prozeduren der PMDG 737-800 immer wieder durch und habe mich versucht an den Ablauf zu gewöhnen, damit ich nicht immer auf meine Notizen schauen muss :-)fresse:). Dann sind mir aber einige komische Dinge aufgefallen:
- Das Pushback ruckelt manchmal extrem, manchmal nicht. Teilweise scheint der Flieger an einem "Gummiband" zu hängen
- Wenn ich mitten im Flug speichere und am nächsten Tag den Flug lade, stehe ich wieder am Gate (was ich überhaupt nicht verstehe

Hat letzteres Problem schonmal jemand gehabt?
 
Zum Pushback: machst Du das über dem Sim, bzw. Shortcut? Habe von dem Problem gelesen. Da muss man irgendwas im FMC aktivieren. In dem Fred gelesen, aber jetzt keine Lust, das nochmals zu suchen.

 
Ich habe es mir 3 Varianten versucht:
1.) mit dem PMDG-Pushback über das FMC-Menü
2.) Pushback-Helper
3.) Pushback-Toolbar mit Pushback-Planner

Alle 3 ruckeln gleich. ABER: Neue Erkenntnis: Scheinbar erst, wenn ich die Kamera umschalte. Bleibe ich die ganze Zeit im Cockpit, läuft es (so wie es bisher aussieht) normal.
 
Was benutzt ihr denn so für die Steuerung?

Ich suche nach einem möglich realistischen Set. Zumindest was Yoke und Throttle angeht.
Radio Panel & Co wäre nur optional.

Ich bin nicht ganz so zufrieden mit dem Captain Pack X von Thrustmaster. Für den Airbus absolut in Ordnung, aber für kleinere Flieger eben nicht realitätsnah.
 
Ich habe 2x T14SG mit RX2SIM für Pilot und Copilot, für die Ansichten nutze ich simple Gamepads. Fliegt sich super entspannt mit. Sticks und Hotas nutze ich schon ewig nicht mehr.
 
Seit einigen Monaten fliege ich recht viel im MSFS 2020 - meistens den A320 (Fenix, FBW) und den A330 (Headwind/FBW). Daneben eben auch häufig Helikopter (z. B. von Cowan). bislang hab ich mich immer in mein Sim-Rig gequetscht aber auf Dauer ist das wenig bequem und ständig umzubauen nervt auch gehörig.
Deshalb hab ich mir nun ein Flight-Rig zugelegt und heute in einer für mich brauchbaren Konfiguration aufgebaut:
Flight Rig.jpg


Das sieht jetzt natürlich alles noch etwas karg aus, d.h. mir fehlen jetzt noch einige Eingabegeräte. Ich will das Budget jetzt nicht komplett ausreizen aber die nachfolgenden Eingabegeräte scheinen mir auf den ersten Blick ganz brauchbar:
- Thrustmaster Hotas Warthog (für den Heli)
- Thrustmaster Officer Pack (für den Airbus)
- Turtle Beach Velocity One Rudder Pedals

Dann stellt sich mir noch die Frage, wie ich dann das Reg positionieren sollte?
Entweder lasse ich a) alles so stehen, wie im Bild, müsste dann aber den TV mit ner beweglichen Halterung ausstatten und dann immer zum Ring schwenken oder b) schiebe das Rio kurz vor den TV, wenn ich fliegen will. Mal schauen.
 
Der Hotas Warthog ist per se ein geiles Stück Hardware, allerdings weiß ich nicht so recht, ob er sich für den Heli Einsatz so gut eignet, denn die Feder ist relativ stark. Da müsstest du probieren, wie gut du damit zurecht kommst. Ich habe ihn für DCS im Einsatz und er ist perfekt für die Jets, bin die Helis nur sporadisch damit geflogen.
 
Jo, hab auch schon gelesen, dass TM nicht unbedingt geeignet wäre. Was könnte man sonst nehmen? Virpil?
 
Jo, hab auch schon gelesen, dass TM nicht unbedingt geeignet wäre. Was könnte man sonst nehmen? Virpil?

Viel Auswahl hast Du nicht. Virpil, Winwing oder VKB. Virpil hat den Vorteil das die meist alles lieferbar haben, Winwing ist so eine Sache, da ist vieles oft Out of Stock. Und VKB hat irgendwie nicht alles in Europa lieferbar, ihr HOTAS zb. ist nur zu finden wenn man weiß wonach man sucht.
 
Also wenn du schon die Knete für ein rig hast, dann hole dir auf keinen Fall die Budget vkb Sachen, die fühlen sich einfach nur billig an. Also die haptik ist echt furchtbar. Die gunfighter Base ist hingegen super geil, dennoch rate ich zu virpil, die haben einfach das geilste Gesamtpaket und super Qualität und ausgezeichneten Support
 
Aber was wäre ein gutes Setup für den Heliflug?
Für den Airbus reicht das TM Officer Pack total aus aber beim Heli hätte ich gerne was brauchbares zu bezahlbaren Preisen. Hatte bei Virpil schon die Pitch-Lever entdeckt. Das ist nice und bezahlbar.
 
Also ich hatte mir meinen Thrustmaster Hotas damals mit ner DIY Extension verlängert. Im Grunde genommen war das Projekt ziemlich Simple. Musst mal Googeln. Natürlich gibts auch welche von third party Hertstellern zu kaufen, die waren mir persönlich allerdings zu teuer.
Bei mir war es ein Abflussrohr aus dem Baumarkt und das Endergebnis sieht so aus.
1.jpg


ALso die verlängerung hat ca 40cm, und da ich auch einen Playseat besitze ist es Ideal von der höhe her, so dass der Joystick auf dem Boden zwischen den Beinen sitzt wie es sich gehört. Und durch die Verlängerung hast du natürlich eine ganz andere Hebelkraft wodurch er super easy zu kontrollieren ist. Ich denke ich würde an deiner Stelle, wenn du das Geld hast den TM Hotas Joystick (alleine) und dazu noch das WinWing Hubschrauber Kollektiv kaufen. Beste Combo denke ich.

EDIT: Ach ich sehe ja dass du bei deinem Playseat eine Extra Halterung für den Joystick in der Mitte hast, na dann würde ich evtl. nach einer anderen Feder für den Joystick gucken. Hatte vorhin nur kurz gesehen dass jemand diese komplett Entfernt hatte, dann hat man allerdings keine Zentrierung mehr. Aber ich denke bei so einem Prdukt gibts bestimmt Federn von third Partys zu kaufen die weniger Steif sind. Wobei ich da dennoch den verlängerten definitiv vorziehe, weil man dann wie im echten Flugzeug ne viel größere Hand bewegung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nun nur vom CM3 von Virpil und dem Orion 2 von Winwing sprechen. Bei beiden hast du die Möglichkeit die Federn zu entfernen und gleichzeitig die Achse mit einem Dämpfer (wie eine Art Bremse welche nicht ganz festgezogen wird) zu versehen so dass der Joystick in Position bleibt. Bei Virpil gibt es zudem verschiedene Federn für Vorspannung und CAMs für die Zentrierung bis hin zu keiner Zentrierung. Bei Winwing ist das ganz nach deren Baukasten Prinzip alles extra.

Auch wenn ich grundsätzlich den Produkten von Winwing nicht abgeneigt war habe ich doch alles wieder verkauft und bin wieder auf Virpil umgestiegen. Hintergrund war ein defektes Verbindungskabel bei Winwing was über zwei Wochen Abklärung mit dem Support (für ein 5 Euro/CHF Kabel) bedurfte bis sie eingesehen haben, dass es wohl defekt ist. Dafür durfte ich Videos und Bilder anfertigen was die Wirtschaftlichkeit sehr in Frage stellte. Zudem hat der Krempel dann nochmal eine gute Woche gebraucht. Aus der Erfahrung raus setze ich nun auf Virpil.
Auch die Qualität ist bei Virpil eine andere. Winwing macht ordentliches industrielles Equipment wobei man es mit den Toleranzen z.t. nicht so genau nimmt... z.b. Halterung beim Taurus.
Virpil dagegen ist da auf einem anderen Level wenn du mal einen Joystick aufschraubst blitzt und funkelt es dich an, das Finish ist erste Sahne, die Kabelverlegung im Inneren extrem durchdacht und kein Heisskleber.

Beide bieten auch diesen speziellen Gashebel für Helis an, damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich selbst habe ein HOTAS und HOSAS wobei letzteres momentan sehr viel bei Star Citizen zum Einsatz kommt.
 
Danke für die ganzen Antworten :)

Ich will es preislich einfach nicht eskalieren lassen. Dafür sind mir gefühlte 40% Heli-Anteil im FluSi einfach zu wenig.
Ich denke, dass ich mit dem TM Rotas Warthog sowie einer Austauschfeder erstmal klarkomme. Dazu dann evtl. noch eine kleine Verlängerung.
Hatte in einem Forum gelesen, das ein User seinen Warthog nochmal zerlegt & gefettet hat (Klick mich). Das hört sich vielversprechend an.
Für den Pitch-Lever könnte ich mir gut die Virpil Base vorstellen (müsste ja am Ring seitlich gut zu befestigen sein, dazu dann noch den Black-Hawk-Grip.

Die Velocity One-Rudder-Pedals sollten auch passen (für Strahlflugzeuge ja eher zu vernachlässigen).
 
Also die Feder im TM Warthog lässt sich ja ausbauen/andere einbauen. Das sollte kein Problem sein für Helis.
Bin damals in DCS Helis auch mit dem Teil geflogen, bevor was gescheites von Virpil etc. geholt hab (zu 98% aber Flieger in DCS, mit auch bissl DA62x/A320FBW in MSFS). Wichtig ist auch ne gute Verlängerung, die man sich aber mit einem 3D Drucker selbst anfertigen kann. :d
 
Virpil bietet aktuell 20% bis 14.08 als Preisnachlass an. Normalerweise gibt es sonst 10% bei Kauf einer Base und Grip.
Dennoch liegst du dort bei ca. 430 Euro für den Stick (WarBRD Base + Constellation Alpha R) inkl. MwSt und Versand nach D. Eine Verlängerung habe ich nun mal weggelassen da die für beide gekauft werden müsste.
Die WarBRD Base liegt dann nochmals ca. 100 unter der CM3 wobei die CM3 etwas einfacher zum Einstellen ist und ggf. höheren Wiederstand bieten kann was aber eher bei Jets und einer langen Extension ins Gewicht fällt.

Nur der TM Stick liegt bei uns in CH bei ca. 270 CHF

Es wäre ein Aufpreis von 160 Euro ca. + Lieferzeit bei Virpil, denke den TM gibts sofort verfügbar.

Ich wollte dir das nur mitgeben falls du von dem Rabatt aktuell nichts gewusst hast.

Evtl. lesenswert dazu https://www.helisimmer.com/reviews/virpil-vpc-warbrd-d-base
 
Wie würdet ihr Ruder Pedale ersetzen? Also wie würdet ihr ein Ruder steuern ohne Pedale.
Ich hatte mal ein Warthog und Pedale - die haben mich aber immer genervt.
Überlege jetzt wieder neue Hardware zuzulegen aber ohne Pedale.
 
Ich hab mich in den letzten Tagen doch intensiver als anfangs gedacht mit den Eingabegeräten befasst. Das Gefrickel mit dem Warthog (Federn, Fetten usw.) geht mir dann doch auf den Keks.
Insofern werde ich dann doch komplett auf Virpil setzen - wenn schon, denn schon. Ich mag auch die ganzen (gefrästen) Alu-Komponenten.

Einen Warenkorb habe ich mir auch mal angelegt. Stück für Stück werde ich mir jetzt die Komponenten bestellen.
Screenshot Virpil.jpg

Muss mal noch genau schauen bzw. messen, wie ich die Collective-Base ans Rig bekomme.
Als erstes geht's aber mal mit den Ruder-Pedalen los. Bestellung ist schon raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung :bigok:
 
Wie würdet ihr Ruder Pedale ersetzen? Also wie würdet ihr ein Ruder steuern ohne Pedale.

Das kommt darauf an. :-)

Ich würde zuerst hinterfragen warum ich keine Pedale mehr will oder warum ich diese will.
Angenommen ich will stehen können dann sind Pedale hinfällig.
Rutsche ich dagegen ständig mit dem Stuhl weg oder sind es die Pedale dann organisiere ich eine Lösung wie z.b. Abstandshalter zur Wand, stabile Unterlage zur Fixierung oder arretierbare Rollen.
Ich könnte mir Pedale aus Flugsims eher nur schwer wegdenken.

Anders dagegen in Spacesims (wie z.b. Starcitizen). Da setze ich voll und ganz auf ein HOSAS System und steuere das Ruder per schwenkbaren Joystick (rechts). Das fühlt sich dann deutlich intuitiver als Pedale an.
Zudem ist dort auch ein schneller Wechsel zwischen HOSAS und Maus/Tastatur Steuerung nötig... Pedale wären mir da eher im Weg.

Ich habe dafür jeweils ein komplettes Virpil Setup wobei als Konstante der Joystick für Beides genutzt wird. (siehe System links für Einzelheiten)

@CloudStrife81 : Das sieht soweit gut aus. Ich meine weiter oben gelesen zu haben, dass du auch Starrflügler nutzt. Falls dem so wäre und du öfter den Joystick umbauen willst wäre die Überlegung sich doch mal noch die CM3 Base anzusehen. Bei der lässt sich auch der Widerstand höher einstellen; ist dafür vorgesehen. Falls nicht denke ich passt das so. Für kleines Geld gibt es bei Virpil auch noch Abdeckungen (Fabric). So stauben dir die teuren Sachen nicht zu. Gibt es natürlich auch auf Ebay in diversen Ausführungen.

 
Ich finde es einfach recht unbequem mit Pedalen, weiß auch nicht. Aber habe gerade gesehen, dass die Sticks ne twist Achse haben - hatte ich total überlesen.
Nutzt von euch jemand einen Joystick mit der z Extension als Schubregler für die linke Hand?
 
Ja, von Virpil. Allerdings nutze ich das wie gesagt nur für Spacesims aber dort funktioniert das für mich sehr gut.
Z-Achse ist für Strafe hoch runter
X-Achse Strafe links rechts
Y-Achse Vorwärts Rückwärts quasi wie Throttle
Einschlafen tut da nix, da es einen Cruise Mode gibt welcher quasi die aktuelle Geschwindigkeit locked im Spiel (Starcitizen).
 
Ja, von Virpil. Allerdings nutze ich das wie gesagt nur für Spacesims aber dort funktioniert das für mich sehr gut.
Z-Achse ist für Strafe hoch runter
X-Achse Strafe links rechts
Y-Achse Vorwärts Rückwärts quasi wie Throttle
Einschlafen tut da nix, da es einen Cruise Mode gibt welcher quasi die aktuelle Geschwindigkeit locked im Spiel (Starcitizen).
Auch schon für normale Flugsim ausprobiert? Oder haste dafür n extra Throttle?
 

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