[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Danke das wäre wirklich besser für mich geeignet. Bis jetzt musste ich immer wieder alles an den Tisch ab/anmontierten wenn ich mal wieder Lust hatte über Island zu fliegen.


Ich habe mir vor kurzen die Concorde geholt. Cooles Flugzeug aber schwer zu fliegen. Ich werde weiter versuchen mich dort einzufuchsen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast vier Wochen hat es von der Bestellung bis zum Erhalt gedauert 😬


IMG_5963.jpeg
 
Das Oberteil ist ähnlich den warthog, aber untere Hälfte ist das Pedal? Wo wird das befestigt.
 
Wie immer wenig los hier. Mal was posten - wer interessiert ist hats aber vermutlich schon mitgekriegt:
Bin mal gespannt, Die F14 von Heatblur ist ja schon ein Sahnestück :) Bin zwar eher heiß auf den Eurofighter (Obwohl der dann sicherlich nicht ganz realistisch sein kann - Noch zu neu, zu viele geheime Systeme), werde mir die aber dann auch mal reinziehen :bigok:
 
Hallo Leute, ich hoffe ich mache mich nicht lächerlich, aber ich habe ein Problem mit dem Starten im MSFS2020.

Ich muss dazu sagen ich bin absoluter Anfänger, und bitte darum, das die Profis mich nicht auslachen. Natürlich habe ich die FLugschule
gemacht und auch mit A bestanden im fraglichen Teil.

Mein konkretes Problem ist, das ich kurz nach dem Start immer die Stall Meldung bekomme, egal wie schnell ich bin, und welche Flapseinstellung ich habe.
ich habe deswegen auch schon des öffteren "den Boden geküsst". Ich finde einfach nicht heraus was ich falsch mache.

Kann mir jemand bitte den Startvorgang im Detail erläutern mit der Anfänger Cessna? Worauf muss ich wann achten?
Vielen Dank im voraus, für eure Mühe.
 
Ich glaube es wäre besser wenn du mal ein Video davon zeigst, wäre einfacher zu sehen wo das Problem liegt.
 
@Supie
The stall is a breakdown of the smooth airflow over the wing into a turbulent one, resulting in a decrease in lift. The lift will no longer fully support the aeroplane’s weight, and the aeroplane sinks.

Ich kenne das Verhalten hauptsächlich von WW2 Flugzeugen in meinen Sims. Du darfst nach dem Start nicht zu sehr am Joystick ziehen. Bei manchen Flugmustern ist es sogar erforderlich diese nach dem Abheben noch weiter Geschwindigkeit aufnehmen zu lassen bevor man sachte nach hinten zieht um Höhe zu gewinnen.
In MSFS kann man afaik (ich habs schon ewig nicht mehr angerührt) das Flugmodell einstellen. Es gibt ein Legacy und ein Modern Flight Model. Schau mal was da eingestellt ist und stelle sicher, dass du das Modern Flight Model eingestellt hast. Kann auch sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.

Dennoch wäre ein Video wirklich hilfreich wie @schnipp959 vorgeschlagen hat. Darf man weiter fragen auf welcher Plattform du spielst und evtl. welches Eingabegerät du nutzt? Evtl. ergibt sich dadurch auch noch ein Zusammenhang.
 
@Taderaz,
erstmal danke für diese Antwort. Ich hatte in letzter Zeit ziemlich zu tun, und bin in Punkto Video nicht ganz über die ersten Überlegungen raus gekommen. Welches Programm wäre dafür zu nutzen?
Und wie binde ich das dann hier ein?

Ich habe überlegt, das ich vil. auch zu früh abhebe? Deswegen hatte ich ja z.B. auch wegen Flaps gefragt, ab wann man im Steigflug reduziert?
Ich ziehe den Knüppel sowieso nur ganz sanft hoch, schon in der Flugschule ist das aber ein Problem. Denn dort wird ja der Winkel zum Steigen sogar angezeigt.
Aber selbst wenn ich diesen Strich auf dem Horizont ausrichte komm manchmal nach einer kurzen Weile der Warnton.

Ich habe dabei die Motorleistung auch immer auf 100%.

System ist:
Win 10 64 Bit, updates und Treiber aktuell, RTTX 3080ti, 7800x3D, 32 GB DDR5 Ram.
Ich nutze neben der Tastatur, einen Flightstick: Thrustmaster T-Flight Stick X ohne HOTAS.

Diese lässt sich nur zu ca. 99% stabil in Position halten, er zuckt immer ein klitzwekleines bisschen, aber das sollte eigentlich nicht so wirklich ein Problem sein, denn ich kann es korrigieren. Nur die Trimm hält das Flugzeug deswegen halt leider nicht automatisch, ohne Korrektur in der Geraden.
 
Schau mal hier, ich hoffe englisch ist kein Problem:
Die Videoreihe könnte dich dann auch so noch weiter bringen.

Zum Aufzeichnen evtl. das hier? https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/shadowplay/
https://steelseries.com/gg könnte das auch, nutze ich hauptsächlich als Noisegate und Kompressor fürs Mic.
Ka die Streamer Pros hier können da sicher mehr erzählen.
 
Ich hab mal eine Frage zu DCS:

Wie kann ich NUR die äußere Kamera (F2) invertieren? Wenn ich im Cockpit die Maus bewege, ist alles nachvollziehbar. Allerdings ist die externe Ansicht invertiert. Wenn ich nun also die Option "invert" unter Axis Tune nutze, ist die Steuerung der externen Kamera zwar wieder ok, aber dafür ist es dann im Cockpit invertiert, was ja nicht sein soll. Laut google hatten auch andere das Problem, aber eine wirklich Lösung, wie man beide Ansichten getrennt von einander einrichten kann habe ich nicht gefunden.

Weiß da jemand was? :)
 
Musstet Ihr auch 3x für den DCS 110 GB runter laden, und dann entpacken? grrr, auf dem Server 2x, weil das Update buggy war. Dachte, ziehst mit Deiner Fiber rasch nochmals neu runter. Aber das entpacken auf meinem lahmen und übervollen Storage war echt asi. Danach mal den Client getestet, der wollte auch das volle Programm. Immerhin ist da der Storage bisschen fixer, war schon ganz entnervt.

Könnt sonst auch mal mitfliegen auf meinem Freeflight Server. Bin da aber nicht wirklich aktiv.

Server www.flugsimulatoren.ch
 
In Steam DCS runterladen alles kein problem...
 
Ich habe es nicht bei Steam. Hatte es bei DCS direkt geholt, weil es da 50% auf alles bei der ersten Bestellung gab. Hatte mich mit diversen Addons ausgestattet zum Einstand.
 
Hab es auch Stand Alone. Aber die 50% an die F-15 verschwendet, die sowieso nur 14€ gekostet hat. :fresse:

Ist aber auch ok, wollte erstmal sehen, ob das überhaupt richtig Spaß macht und sich lohnt. Hab früher mit Begeisterung Falcon 3.0 oder Tornado am PC gezockt und die dicken Handbücher gewälzt. Daher erstmal so wenig wie möglich ausgeben um wenigstens nicht diesen ollen Russenjet oder ne Propeller Maschine zocken zu müssen.

So richtig bin ich jedoch noch nicht überzeugt. Kenne das Flugzeug, auch schon Missionen gespielt und wieder heil runter gekommen. Also würde schon sagen, dass ich einen guten Eindruck habe. Macht schon irgendwo Spaß. Aber irgendwie fängt mich das nicht so richtig ein. Ich finde die guten Flugzeuge, die ich gerne hätte (F-16/F-14) sind zu teuer und man muss sich ja wirklich jede Map extra kaufen. Dann noch Hotas/Joystick... weiß noch nicht. Wahrscheinlich ist das wieder so ein Game, was so richtig nur in einer Community Spaß macht, wo man mit anderen regelmäßig spielt. Hab aber keine Online Freunde und will auch keine, da ich Menschen hasse. :d

Naja erstmal noch n bisschen mit der F-15 im Multiplayer rumdüsen, sogar schon einen Kill gemacht (gegenüber zig Deaths :lol: )... vielleicht begeistert es mich ja noch irgendwann.
 
Ne, hatte damals gleich CHF 400.- raus gehauen, oder so. Habe da die 50% voll ausgenutzt. Aber bin auch noch nicht so richtig angekommen in der DCS Welt, ehrlich gesagt.

Die Addons hatte ich mir geholt:

  • DCS: A-10C II Tank Killer
  • A-10A für DCS World
  • DCS: A-10C Warthog
  • DCS: UH-1H Huey
  • DCS: P-51D Mustang
  • DCS: F/A-18C Hornet
  • Su-33 for DCS World
  • DCS: AV-8B Night Attack V/STOL
  • DCS: Spitfire LF Mk. IX
  • DCS: Syria Map
  • DCS: Normandy 1944 Map
  • DCS: Nevada Test and Training Range Map
  • DCS: Persian Gulf Map
  • DCS: WWII Assets Pack
  • DCS: The Channel Map
  • DCS: Supercarrier
  • DCS: Combined Arms
  • DCS: NS 430 Navigationsgerät

Hotas brauche ich nicht. Habe meins vor kurzer Zeit einem bedürftigen Jungen vermacht. Fliege alles mit RC Sender, Joypad und Tastatur.

Falcon hatte ich auch. Allerdings die V4, so was ich mich noch erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocke auch erstmal einfach mit Xbox Gamepad und Tastatur. Mit seiner Anleitung hier geht das auch echt gut:


Würde mir auch maximal noch n Joystick holen. Head Tracker weiß ich noch nicht. Mag keine Kopfhörer und wo will man das sonst befestigen? Insofern bleib ich erstmal beim rechten Stick für die Pilotenkamera. Aber 400 Ocken ohne zu wissen ob man wirklich Bock drauf hat, krass. Dann drück ich mal die Daumen dass es noch wird bei Dir. :d

Mich haben die Videos von Growling Sidewinder angefixt da überhaupt mal einzusteigen. Hat mich einfach an die 90er mit eben den diversen Kampfjet Sims erinnert. Und natürlich der zweite Top Gun Film. :lol: Aber vielleicht ist man als Erwachsener auch einfach nicht mehr so begeisterungsfähig. Egal, hab aktuell nur 7,49€ investiert, daher bin ich entspannt und hab keinen Druck. Die Tomcat reizt mich schon, aber niemals für 79€ lol. Hoffentlich gibt es da auch Sales oder so.
 
Bzgl Headtracker hatte ich so als Einstieg damals den Delanclip gewählt. Da hat man allerdings das Gebaumele am Kopf was mich auch genervt hat. Irgendwann und vermutlich auch wegen Star Citizen habe ich mich dann durchgerungen den Tobii Eye Tracker zu holen den man auch wunderbar als Headtracker benutzen kann. Darauf gekommen bin ich über einen Artikel auf https://stormbirds.blog/2023/02/28/next-generation-head-tracking-tobii-eye-tracker-5-full-review/
Ich bin sehr zufrieden mit der Funktion und dass ich nichts mehr am Kopf tragen muss. Bisher habe ich nichts auszusetzen. Man muss sich allerdings damit befassen und Funktionen, welche einen im Spiel stören entweder deaktivieren oder auf die Bedürfnisse anpassen (das merke ich vor allem immer mal wieder in Star Citizen).

Beim Client habe ich auch den Standalone und damit keine Probleme... die letzten welche ich hatte war mal bei der Umstellung zu Multithread da glaube ich meine Verknüpfung nicht mehr stimmte.
 
Das sieht wirklich gut aus. Ich denke wenn dann würde ich es auch so machen wollen.

Aber eben 279€ wenn ich das richtig gesehen habe, wow. Das lohnt sich nur für Leute die mehrere Games zocken (und das dauerhaft), die das nutzen können.

Werde erstmal noch ein paar Monate schauen, ob da Langzeitmotivation drin steckt für mich und wenn ja wäre das genau das Richtige für mich. Top Tipp, danke. :)

Edit: ok bei Amazon gibt's auch ziemlich viele (und schlüssig klingende) miese Bewertungen. Muss man wohl mal selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege nur DCS und dort aktuell auch nur die F-14. Aber ohne Hotas, Pedale und TrackIR hätte ich schon lange das Handtuch geschmissen. Muss aber auch sagen dass man das mögen muss bestimmte Dinge bis zur Vergasung zu üben. Viel Spaß euch und nicht aufgeben.
 
Ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir einen Joystick zulege und mit DCS anfange. Die Zeiten von Comanche und Jane's AH-64D Longbow sind zwar schon sehr lange her, aber das hat immer Bock gemacht. Vielleicht finde ich ja wieder Gefallen dran, F18 und AH-64D würde ich mir ausgucken.

Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr die Fluggeräte beherrscht habt und was könnte man für den Anfang zum ausprobieren für einen Joystick plus ggf. Throttle nehmen? Will erst einmal maximal 200€ ausgeben - wenn es dafür überhaupt etwas brauchbares (nicht von Logitech) gibt? Ich hatte bisher einen IBM Mach 3 Joystick und einen Logitech Wingman Extreme :LOL:
 
Kommt darauf an, wie viel Zeit Du investieren möchtest bzw. kannst. Ich habe mit der F15c angefangen, die ließ sich auf Grund des simplen Simulationsmodells recht schnell beherrschen. Zwei, drei Abende und man kriegt es hin einen Abschuss zu machen und zumindest im PvE nicht gleich drauf zu gehen.

Habe mir dann die F18 geholt und das ist ne ganz andere Hausnummer. Man sollte hier die elend lange Anleitung wirklich lesen und muss sich intensiv damit beschäftigen, sonst vergisst man mehr als man neu dazu lernt. Nach nun gut drei Wochen schaffe ich es auch hier, den Vogel in die Luft zu bringen, das A/A Radar einzustellen und ein paar Abschüsse zu machen. Aber navigieren kann ich noch nicht oder Air to ground Waffen nutzen oder auf einem Flugzeugträger landen. Das wird wohl weitere Wochen dauern und ich weiß nicht ob ich darauf wirklich Bock habe. Werde aber noch dran bleiben, vielleicht wird's ja noch.

Jetzt über die Feiertage war etwas mehr Zeit und ich hab mich über Discord einer kleinen Gruppe von Spielern angeschlossen um zu schauen wie das so ist. Aber selbst die, die behaupten neu zu sein labern den Jargon und beherrschen ihre Mühlen wie nach 20 Jahren Training lol.

Also mit Comanche oder Longbow hat das wirklich nix zu tun, es ist ein lupenreiner Simulator und weniger Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Eindruck, ich glaube dann ist das wohl zu viel Aufwand. So viel Zeit habe ich nicht am Abend oder am Wochenende.
 
Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr die Fluggeräte beherrscht habt:LOL:
Nur fliegen? Relativ schnell wenn man Flugzeuge in modernen Sims gewohnt ist :d
Waffensysteme beherrschen ist da schon übler. Leichte PvE / SP Missionen gehen relativ gut nach 2-3 Tagen üben zwecks Abschüsse und Bedienung, speziell bei älteren und simplen Mustern wie einer Mig15 oder ähnlichen Flugzeugen (z. B. bei mir FA18 <-> F16).

Fliege primär FA18, F14 und bissl Mig21 (Früher M2000C, muss ich mal wieder nach den vielen guten Updates anfassen...). Helis nur zum Fun mal in der Umgebung und stationären Zielen ohne viel Gegenwehr :d
was könnte man für den Anfang zum ausprobieren für einen Joystick plus ggf. Throttle nehmen?:LOL:
Früher das TM Warthog. Gibt aber heutzutage besseres wie Virpil usw. Wenn man ein TM Warthog sehr günstig schießt kann man es aber rmit wenigen Mods fürn Anfang nutzen (z. B. Feder und Verlängerungen Joystick, Thumbstick Mod, ...). Wenn ich deine Posts richtig in Erinnerung hab bist du ja ziemlich gut ausgestattet? Yoke ersetzen und mal schauen.

Top Tipp: DCS selbst ist ja kostenlos mit 1-2 einfachen Flugzeugen. Wenn man sich den Installer direkt von Eagly Dynamics besorgt, kann man alle Flugzeugmuster für eine kurze Zeit in einer Probewoche anschaffen:
1703896388599.png

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/personal/licensing/trial/

Langt dann um mal ein Gefühl für die Sim und die Module zu kriegen und ggf. herauszufinden, mit welchem man anfangen möchte (Man kann nicht mehrere Muster gut beherrschen). Selber nutze ich btw. Steam für meine Einkäufe.

Man sollte hier die elend lange Anleitung wirklich lesen und muss sich intensiv damit beschäftigen, sonst vergisst man mehr als man neu dazu lernt.
Die sind finde ich in einigen Aspekten besser, als die mitgelieferten. Am besten beide reinziehen, da man hier auch evtl. noch mehr Infos rausziehen kann :)
 
Chucks Guide hab ich natürlich auch schon durch, etwas verständlichere Aufmachung aber nicht wirklich zeitsparend.

Jedenfalls zieht die Sim Gemeinde wohl grad weiter zu VTOL VR? Ich hoffe das wird kein allgemeiner Trend, da ich generell nicht über / mit VR zocken möchte. Der gute alte 2D Screen wird es hoffentlich noch bis zu meinem Lebensende tun.
 
VR ist Pflicht für Flugsim, vor allem DCS. Manch einer sagt für PvP im MP wegen erkennung noch nicht optimal, das Feeling ist aber mega. 2D in der Sim maximal noch für bissl A320 oder Cessna in MSFS für Rundflüge :d

VTOL VR ist doch aber keine Sim?
 
Sehe ich nicht so. Da manche Leute auch VR nicht abkönnen (Motion Sictness).
Ich selbst nutze Opentrack mit einer Webcam. Funktioniert erstaunlich gut. Man muss zwar einiges Einstellen. Aber google hilft dabei.

Ich fande auch den Einstieg in die F-18C nicht so schwierig. Die Coldstart Procedure konnte ich aus dem Kopf, nach dem 3 oder 4 mal. Das Problem ist eher das DCS (Steam) immer mal wieder, bei mir verbuggt ist. Z.B. JDAMs treffen, JSOW nicht. Mal eins kann ich mit AA Ziele nur mit der AIM-7 auf schalten und mit der AIM-120 nicht. Und umgedreht, AIM-9X funktioniert bisher immer. Auch manche Modes verschiener Waffensysteme funktionieren oft mals nicht. Muss vielleicht mal neu installieren.

Viel geholfen hat mir Rakuzard. Der hat eine Menge Videos und falls ihr mal ein deutsches Ingame Tutorial mal gemacht habt. Sollte euch die Stimme bekannt vorkommen. Ach und fliegen tue ich mit Maus und Tastatur.
 
Sehe ich nicht so. Da manche Leute auch VR nicht abkönnen (Motion Sictness).
Ich selbst nutze Opentrack mit einer Webcam. Funktioniert erstaunlich gut. Man muss zwar einiges Einstellen. Aber google hilft dabei.
Natürlich ist VR nicht für Jeden. Der Trend, zumindest bei Enthusiasten in der (Flug-)Sim Community, geht aber durchaus in die Richtung. Siehe auch DLSS / FSR usw. für VR, was DCS jetzt auch unterstützt.

Ich z. B. bleibe bei VR, auch wenn es noch im MP einige Nachteile gibt zwecks Erkennung. Das "Im Cockpit" sitzen ist einfach genau das, was ich als begeisterter Hobbypilot will. Spiele jedoch ohnehin primär SP oder PvE mit Freunden Online, seltenst gegen richtige Spieler (Zum Teil nicht gut genug, weil leider fürs Hobby nicht so viel Zeit ist zum üben :(:d).

Wie gesagt, für Landschaftsflüge mit bester Grafik und 2D langts aber im MSFS auch ohne VR. Ab und zu aber trotzdem geil in einer DA62 oder Cessna zu hocken und Visual zu fliegen. Früher hatte ich btw. auch Motiontracker, bevor es VR gab.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh