[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Wie stehts um die Simulationstiefe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Ansicht nach ja.
Zumindest gibt es eine Anleitung mit knapp 105 Seiten und ich würde behaupten 90% der Knöpfe im Cockpit haben eine Funktion.
 
Knöpfe sind schön, aber ob die Funktionen dann auch realistisch sind ist halt die andere Frage :d In DCS soll ja angeblich eine Hercules kommen... Das wird auch spannend.
 
ob die Funktionen dann auch realistisch sind ist halt die andere Frage :d
Kann ich dir nicht so genau beantworten. Ich kenne mich nicht wirklich mit der Technik in Flugzeugen aus, aber es macht zumindest einen relativ realistischen Eindruck :)
 
Hab mir mal noch die F16 von SC Designs geholt für den FS 2020. Mal sehen, ob ich den Sim deswegen doch öfter mal nutze dann.

2024-03-17_20h14_03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gekauft. Am Wochenende soll es durchregnen, also mal nach Monaten die VR Brille wieder aufsetzen :bigok:

Edit: Update bzw. Download vom Modul gingen ratzfatz dank Steam. Erste Runden zum Buttonmapping haben auch getaugt :banana:

Vergleich das Update vom MSFS heute:
- 120 MB von Steam sofort durch
- 20 GB Update beim Spielstart: Ewig laufen lassen
- 18 GB Inhalt IM Spiel: Wieder ewig laufen lassen... Diesmal auch mit weniger Mbit/s als die Leitung hergeben würde (Mal wieder)

Habe es mit dem Updaten vom MSFS langsam echt... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gekauft. Am Wochenende soll es durchregnen, also mal nach Monaten die VR Brille wieder aufsetzen :bigok:
Und? Wie fliegt sich Double Ugly? Was ich so bei Growling Sidewinder sehe bin ich mir nicht sicher ob das was für mich ist. Das ist ja wirklich wie so ein unbeweglicher Backstein mit haufenweise Schub.
 
Hat doch nicht geregnet, sondern hier sogar ziemlich gutes Wetter gehabt... Also leider noch nicht getestet :(

Hab gestern Abend lediglich geschafft meine HOTAS Belegung einzurichten und kurz in 2D im Cockpit zu spawnen.
1716749548336.gif


Wenn die Wettervorhersage diesmal stimmt, definitiv das kommende lange Wochenende. Notfalls trotzdem Abends mal erste Stunden fliegen :fresse2:
 
Und? Wie fliegt sich Double Ugly? Was ich so bei Growling Sidewinder sehe bin ich mir nicht sicher ob das was für mich ist. Das ist ja wirklich wie so ein unbeweglicher Backstein mit haufenweise Schub.
Da steckt wirklich viel Liebe zum Detail drin. Da hat HB echt was gezaubert. "Backstein mit haufenweise Schub" ? jup, Dogfight mit ner Mig ist nicht mal eben. Aber die F4 macht wirklich Spass, sitze mind alle 2 Tage mal nen Stündchen in meinem Pit. Ich kann sie nur empfehlen. :)
 
Dass Heatblur mit ihren SMEs da viel Liebe zum Detail reinsteckt bezweifel ich keine Sekunde. Aber ich bin mir beim Modell einfach unsicher ob mir das Freude bringt. Und dann ist die Zeit eh immer schon ein wenig zu kurz um in sowas komplexes einzutauchen. Mit der Tomcat geht es jetzt nach Jahren so halbwegs. Ich warte einfach mal bis das Modul ein wenig Pflege bekommen hat und vielleicht noch Content kommt. Optisch hat die Phantom schon was. War ja auch in meiner Kindheit immer über mir... Ich schau mal...
 
Dank Dauerregen in Bayern kam ich jetzt endlich mal dazu mich in die F-4E zu setzen :bigok:
Und? Wie fliegt sich Double Ugly?
Ich bin schon wendigere Module geflogen :fresse2: Die letzten drei Stunden einfach in Syrien und Sinai zu fliegen vergingen aber vieeeel zu schnell. Die Atmo mit den bewegenden Elementen im Cockpit, Sound, ... ist aber schon echt schön gemacht von Heatblur.

War jetzt nur ohne Bewaffnung und nur Zusatztanks bisschen Gefühl kriegen und Starts + Landungen üben. Gleich gehts weiter.

Auch Positiv: Das erste mal jetzt auch geschafft DLSS zu testen. Performance ist jetzt auch noch einmal geiler als nach dem Multithreading-Update :)
 
Ja. DLSS hab ich an seitdem es verfügbar ist. So kann die GPU vor sich hin idlen UND ich kann ein paar ReShade Effekte dazupacken.

Dass die Kiste nicht so wendig ist gibt mir eben etwas zu denken. Vielleicht kriege ich sie mal im Angebot, oder ich kann bei der Navy Version nicht nein sagen (die noch weniger wendig sein müsste). Ich schau mal.
 
Je mehr ich mit der F4 fliege desto mehr gefällt sie mir auf ihre eigene Art und Weise. Nach viel FA18 ist so ein älterer Flieger mal wieder geil.

Und so schlimm finde ich das Handling jetzt nicht, zumindest verglichen mit anderen alten Fliegern. Das Ding macht aber gern eine Drehung bei falschem Input :d
 
Hihi, habe mir mit LittleNavMap einen Webserver mit Karte gebastelt. Das ist ja witzig. Da kann man mit MSFS 2020, FSX, FSX-SE, Prepair 3D, X-Plane 11 &12 zusammen fliegen. Man sieht sich im Sim, und auf der Map im Browser, bzw. im LittleNavMap Client. Sehr sexy.

Das braucht Ihr um mit zu fliegen:

  • Simulator Eurer Wahl
  • JoinFS > Hub "swiss and europe"
  • Browser
  • optional LittleNavMap > Unter Einstellungen, online fliegen Typ "Eigener", whazzup-Datei "http://schraemli.net:6124/whazzup.txt"
http://schraemli.net:6124/ ist die Browser Version.
 
Hier der Trailer dazu:
 
Hi zusammen,
ich möchte mal wieder einen Flugsimulator ausprobieren und dafür die passende Hardware kaufen.
Über den Honeycomb Alpha Yoke und Bravo Throttle habe ich viel positives gelesen.
Könnt ihr die Geräte auch empfehlen oder bieten andere Hersteller etwas besseres?
Kann man mit den beiden Teilen und ohne zusätzlich Pedale gut fliegen oder ist doch ein Joystick besser?

Budget bis 400€ (auch gebraucht). Meine Priorität liegt auf dem Preis/Leistungsverhältnis.
Ich möchte eher kleine einmotorige Flugzeuge fliegen.

Danke für eure Tipps!
 
Hallo @Rocky76 , im Grunde kannst du beides (Joystick vs Yoke) nehmen. Es wäre eher die Frage wie wichtig dir Immersion und Realismus ist.
Manche möchten halt z.b. einen F-16 Stick wenn sie eine F-16 fliegen nebst dem passenden Schubregler.

Auf Ebay bzw Kleinanzeigen findet man auch immer wieder Schnäppchen und gerade für den Anfang empfehle ich auch gerne mal ein Gamepad oder Microsoft Sidewinder... letztere gibt es aufgrund des Alters extrem preiswert... beim Anschluss halt auf USB achten (z.b. Microsoft Sidewinder Precision 2 Joystick... eben welche für 5 und 12 € gesehen).
Für den Start tut es selbst sowas und man bekommt ein Gefühl dafür ob es was für einen ist... danach kann man dann immer noch 100e oder 1000ende in. Hardware investieren wenn man möchte.
 
Hallo @Taderaz,
der Realismus ist mir relativ wichtig. Ich überlege, eine Pilotenlizenz zu machen, daher auch der Fokus auf kleine Flugzeuge a la Cessna. Da das sehr teuer ist möchte ich vorher möglichst gut „ausprobieren“ und dann später eine Möglichkeit haben, am Simulator zu üben.
Ich denke ein Yoke ist daher passender als ein Joystick.
Gibt es da überhaupt etwas außer Honeycomb und Logitech/Saitek?
 
Das müssten dann andere beantworten. Ich bin eher nicht so von der zivilen Fraktion und kenne mich daher damit weniger aus. ;)
 
Turtle Beach Velocity One, Thrustmaster (Boeing) schon gecheckt?
Bei Brunner oder Virtual Fly kann man sich auch mal umschauen, wenn es vom Kleingeld her passt.

Danke für die Tipps. Der VelocityOne passt auch sehr gut. Ich werde den mal mit Honeycomb vergleichen und mich dann entscheiden.
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit so günstigen Sets?

Cockpit Ständer

Zocke relativ selten und habe das TM A320 Set...
Problem wäre noch, dass mein Fernseher am anderen Ende des Raumes steht. Jemand Erfahrungen mit USB Verlängerungen >10m?

Besten Dank.
 
Schon am 07.02. geposted, der Thread ist extra lang dort :d

kA was die gemacht haben, dass es jetzt so lahm ist.

Mein Bauchgefühl wehrt sich deswegen irgendwie noch gegen den MSFS 2024. Obwohl sich vieles wirklich hervorragend liest und den Kauf wert wäre, schwant mir übles, wenn ich an die aktuellen DL-Speeds denke.
Bisher habe ich auch noch nirgends "verlässlich" gelesen, ob man sich nicht doch wieder die "Szenerie-Packages" herunterladen kann, um dann eben gewisse Downloads zu vermeiden. Wenn ich so überlege und vergleiche, muss in jedem Fall endlich ein solides Serversystem her.
Mein MSFS 2020-Ordner ist mittlerweile 781 GB groß und zähle ich persönlich 1 und 1 zusammen, wird wohl der MSFS 2024 wieder eine Mischung aus nervigen "Symptomen" und daraus resultierenden notwendigen Workarounds, weil einerseits die knapp bemessene Server-Infrastruktur dafür sorgen könnte, dass Szenerien und Fototexturen ewig laden, was uns die aus dem FSX bekannten Blurries zurückbringt und anderseits sich die versprochene möglichst realsitische Immersion wie gehabt durch einen Flaschenhals drängt.
Jedenfalls ging es mir nach den Ankündigungen der letzten Woche so, dass ich mir dachte "schön, aber wie wollt ihr das technisch realisieren, wenn jetzt die Downloads noch immer ewig brauchen" – und dabei vertraue ich auf keine US-amerikanisch typischen BlingBling-Werbebilder sondern auf knapp 27 Jahre Flusi-Erfahrung. Offen gestanden habe ich es im Jahr 2024 langsam auch satt, mit was für Kinderkrankenheiten das ein oder andere Spiel nach wie vor zu kämpfen hat und lehne es ab, möglicherweise schon wieder auf Workarounds zurückgreifen zu müssen.
 
Mein Bauchgefühl wehrt sich deswegen irgendwie noch gegen den MSFS 2024.

Man sollte wohl eh erstmal abwarten. Was ich persönlich definitiv nicht wieder machen werde, die Software bei MS kaufen. Ohne den kleinen Workaround mit dem virtuellen Laufwerk würde er bei mir jedes mal die DVD wollen. Diesmal warte ich auf ein Steamsale, der alte FS läuft ja weiterhin und man verliert nichts. Müsste wohl eh nochmal von 32 GB Ram auf 64Gb aufstocken.
 
Man sollte wohl eh erstmal abwarten. Was ich persönlich definitiv nicht wieder machen werde, die Software bei MS kaufen. Ohne den kleinen Workaround mit dem virtuellen Laufwerk würde er bei mir jedes mal die DVD wollen. Diesmal warte ich auf ein Steamsale, der alte FS läuft ja weiterhin und man verliert nichts. Müsste wohl eh nochmal von 32 GB Ram auf 64Gb aufstocken.
Ja, mache ich diesmal auch. Einfach abwarten und die "Realität" aus den Erfahrungen anderer lesen.
Den Kauf im MS-Store habe ich eigentlich immer für einen Vorteil gehalten – subjektiv. Aber der Online-Zwang ist natürlich immer mies, wie die Erfahrung mittlerweile ständig zeigt. Ein kurze Leitungsunterbrechung, ständige Updates, zig Accounts oder sonstwas – Ende im Gelände. Schade eigentlich, dass das einfache Offline-Spiel so vernachlässigt wird. Für mich klingt deswegen das Szenerie-Streaming hier nach einer theoretischen Labor-Formel amerikanischer Analsysten. (Edit: wobei klar ist, dass Terrain- und Fototexturstreaming Unmengen Daten bedeuten, wenn keine Offline-Variante geladen wird)

Das "schnelle Spiel" oder schlichtweg generell aus Zeitgründen, spiele ich meist Spiele, die ich bei GOG gekauft habe. Anschalten-Losspielen-fertig. So kann man sich auch mal 30 Minuten irgendwie im Kopf frei machen, wenn das Wetter schlecht ist. Gegenbeispiel: Kürzlich wollte ich GTA-V mal wieder anwerfen – Update, Zwei-Faktor-Authentifizierung, neuer Cheatschutz (obwohl ich nur offline spiele), Social Club Update (mit zweifacher Authentifizierung), nochmal Steam-Client-Update (erneutes Einloggen mit zweifacher Authentifizierung) → Sorry, mache ich nicht mehr mit. Nach knapp 35 Minuten konnte man dann spielen. Und nun überlege ich, wie dieser Wahnsinn mit dem MSFS weitergehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere den MSFS2024 erstmal im Gamepass aus, den 2020er hab ich auch nie gekauft, sondern nur im Gamepass genutzt. Wenns mich überzeugt dann wäre ein Kauf ne Überlegung wert, aber ich bin auch absoluter "Gelegenheitsflieger".
 
Den Kauf im MS-Store habe ich eigentlich immer für einen Vorteil gehalten – subjektiv.

Aktuell habe ich mit dem ganzen XBox-Launcher nur noch Probleme, musste ja meinen Minecraftaccount dorthin migrieren, jetzt kommen laufend Meldungen das ich das Produkt nicht gekauft habe. Also abmelden, anmelden und dann nochmal testen, oft zig mal den Mist bis es passt. Diesmal werde ich den MSFS in Steam kaufen, selbst mit der DVD-Version musste man ja noch Unmengen runter laden, da kann ich auch gleich alles runter laden. Ich bin gespannt wie das "Streaming" so wird, weil man gibt ja 100 MBit/s für Ideal an, was in Deutschland viele nicht einmal im Traum sehen werden. Aber mal sehen, denke so massiv wird er sich gar nicht vom FS2020 unterscheiden, viel Getöse und dann im Nachhinein nur eine aufpolierte Version. Lassen wir uns mal überraschen. Das er aber endlich mal Multithreading nutzen soll, das wird endlich mal Zeit.

Wie sind eigentlich die Meinungen hier im Forum zum neuen Virpil Vmax Prime Throttle?
Da ich den Summer End-Sale mitnehmen will (wenn nicht kommt halt wieder der Weihnachtssale :d ) hatte ich mir mal wieder den Shop angeschaut, so richtig erschließt sich mir die Verlegung der Entriegelungen nach Vorn nicht, oder übersehe ich da was? Und man hat einen Grip aus dem Sortiment entfernt. :(

1727085928105.png
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh