[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

90fps sind auch keine 60fps ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, bei 90fps ist es auch bei mir butterweich ;)
 
naja 60fps sind halt 60fps.

mit was limitierst du die fps?
 
Hab jetzt nochmal bissl gezockt und mir fällt auf, dass wenn ich über Displayport angeschlossen habe habe ich manchmal ganz kurz schwarzes Bild was dann nach 1 Sekunde wiederkommt. Komischerweise habe ich das NIE im Windows und auch NIE mitten im Spiel, nur wenn ich im Spiel bin und z.B. nach einer Runde bei Battlefield nen Ladescreen kommt...Das passiert auch nicht immer, aber es passiert. Habe zwei Kabel getestet und beide DP Ports an meiner GPU. Ich zieh das Unglück echt magisch an :kotz:
Über HDMI funktioniert alles einwandfrei.

Habe gegoogelt und gesehen, dass dieses Problem keine Seltenheit ist. Habe mir dieses Nvidia DP Firmware Update für die GPU installiert, hat nix gebracht. Treiber alles aktuell. Jetzt weiß ich nicht, obs an der GPU oder am Monitor liegt :shake:
 
Hab jetzt nochmal getestet. Forza Horizon 4 per HDMI ohne Gsync, ohne Vsync bei um die 90-100 FPS. Nicht 100% flüssig, immer bissl Ruckelig.
Dann wieder über DP mit Vsync, selbe FPS. 100% flüssig. Gsync funktioniert also einwandfrei. Wenn ich jetzt nur noch das "Problem" mit dem schwarzen Bild ab und an in den Griff bekommen würde.
Jemand noch ne Idee?
 
Ich find nicht mehr, welchen Moni du hast. Mein FreeSync Acer hat das auch mit den Aussetzern. Der ist aber nicht offiziell kompatibel zu G-Sync.
 
Jetzt gerade hatte ich total viele Aussetzer, teils sogar ingame...Ich könnte nur noch kotzen.
Ich habe keine Ahnung obs am Monitor oder an der Graka liegt und Rückgaberecht ist bald vorbei...
 
Ein vernünftiges DP Kabel hast du aber oder?
Daran kanns halt auch liegen
 
Jap habe ich. Habe bereits 2 getestet und jedes jeweils an einem DP der GPU.

Ich bin mir fast sicher, dass ich mal wieder Opfer von "Wer billig kauft kauft zwei mal" geworden bin. Ich habe nur Pech in dieser Hinsicht, nur :shake:
 
Hab mal ne Frage:
Ist hier von Euch schon mal wer von 21:9 zurück gewechselt auf 16:9?
Bin gerade auch genau vor der Überlegung, da ich eigentlich nen 4K Monitor haben möchte, damit ich das Bild 1zu1 mit meinem Fernseher spiegeln kann.

Ich konnte bisher aber leider auch noch nicht wirklich einen Monitor finden, der meines Erachtens nach okay ist. Am liebsten wäre mir nen 32" 4K Monitor mit 120 Hz mindestens und HDR 1000
Gibt es hier mittlerweile auch ne Empfehlung bzw. irgend etwas was bald auf den Markt kommt und keine 3000 Euro kostet? Am liebsten wäre mir preislich unter 1500 Euro.

Hab momentan nen Acer X34P - sollte also auch schon nen Upgrade sein in diesem Sinne
 
Sagt mal Leute kann es sein, dass es an Adaptive Sync liegt? Hatte das die ganze Zeit aktiviert... :wall:
 
Sagt mal Leute kann es sein, dass es an Adaptive Sync liegt? Hatte das die ganze Zeit aktiviert... :wall:

Wie schon geschrieben hatte ich genau dasselbe. Ist aber seltsam, wenn der Monitor offiziell zertifiziert ist und trotzdem muckt.
Die Aussetzer sind ein typisches Anzeichen für Probleme mit dem Sync.
 
Ne, also mit Adaptive Sync aus ist es deutlich ruckeliger aber die Aussetzer habe ich nicht mehr.
Na toll...Also doch Monitor umtauschen :shake:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du dir dann nen anderen Monitor gekauft oder wie?
Hab mich doch falsch ausgedrückt. Das ist eigentlich nen Freesync Monitor der aber angeblich Gsync kann. Wohl doch nicht...

Ich bräuchte dann jetzt Empfehlung für einen Monitor, der defintiv Gsync ohne Mucken macht. Gibts da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem LG 27GL850-B erreicht das kleinere Display unsere Redaktion, das mit einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll bei 2560 x 1440 Pixeln auflöst. Mit einer möglichen Aktualisierungsrate von 144 Hz soll für ein flüssiges Gameplay gesorgt werden. Zusätzlich kommt AMDs FreeSync zum Einsatz, was für Besitzer von NVIDIA-Grafikkarten kein Nachteil sein soll, da der Bildschirm zu den G-Sync-kompatiblen Exemplaren gehört. Außerdem werden der offene Standard „HDR10“, ein breiteres Farbspektrum von 98 % DCI-P3 und zusätzliche Game-Optionen versprochen.

und hier der ganze test

der Kontrast ist aber mal unterirdisch schlecht
 
Liest sich ja immer alles ganz gut, aber mein jetziger AOC gehört ja angeblich auch zu den Gsync Kompatiblen...:shake:
 
Echt? Dann sollte das aber funktionieren.
vieleicht liegt es echt an der 1080er karte..
teste mal indem du den treiber auf Standard zurück stellst oder besser noch mit ddu deinstallieren und neu installieren weil ich hatte auch mal Probleme bei mir.
 
Habe bereits nen neuen Treiber getestet :shake:
Hatte vorher den 442.74 und jetzt den 445.75 :shake:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber warum sollte es auch an der GPU liegen. Monitor ist ja viel naheliegender.
 
Du hast aber mit ddu alles restlos deinstalliert und dann neu installiert?
weil wie gesagt ich habe da auch Probleme gehabt und das hat bei mir geholfen.
 
Ja ich nutze immer DDU.
Was genau hattest du denn für Probleme?
 
Ich hatte blackscreens ;)
 
Bildaussetzer und richtig lange Blackscreens?
 
Ja so 3sekunden blackscreen. Ich dachte erst das meine 2080ti den arsch zu macht...
habe dann g-sync deaktiviert und die im Treiber auf Treiber Standard wiederherstellen geklickt.
glaube ich habe auch noch den Monitor Treiber gelösch.
ich habe ja mit CRU meine RANGE geänder.
läuft bei mir ja mit 24-60Hz
habe ja den Philips 43“ Momentum
 
Gsync deaktivieren ist aber keine Option.
Monitor Treiber da sagst du was. Sollte ich da vielleicht mal den aktuellsten installieren? Weil da habe ich gar nichts installiert
 
Ne ne ich habe gsync schon wieder an gemacht.
ohne ist keine Option für mich.
treiber habe ich auch keinen installier. Aber CRU ändert ja was und das wollte ich halt aufheben.
 
Naja ok. Ich teste nochmal etwas, habe die GPU jetzt mal auf stock getaktet.
 
Also ich habe seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Mein Monitor ist aber laut Nvidia voll Kompatibel aber im treiber wird das nicht angezeigt.
ich weiß nur das Nvidia damals gesagt hatte das der Momentum voll Kompatibel ist nur warum das bis heute nicht im Treiber so angezeigt wird weiß ich nicht.
Vielleicht hätte dafür Philips was machen müssen...
 
Mein Problem ist, dass ich in der Zwickmühle bin. Jeden Tag den ich weiter teste erhöht das Risiko, dass ich den nicht mehr zurückgeben kann.
Wenn ich den jetzt allerdings tausche, mir für fast das Doppelte nen anderen hole nur um dann festzustellen, dass es doch nicht am Monitor lag...Ist halt auch beschissen :shake:
 
ist halt die frage ob andere auch das Problem mit dem Monitor haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh