[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Und das bekomme ich halt einfach nicht hin. Es sollte doch bei 60fps zumindest genauso flüssig sein wie vorher mit dem alten 60Hz panel...Das ist das was mich so wurmt aktuell. :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wie gesagt vielleicht ist der Monitor auch einfach Bullshit.
144Hz bedeutet ja nicht gleich das er das gut macht schau dir einfach mal den ASUS 43" 144Hz Monitor an welcher angeblich schliert ohne ende.
 
Nein der Monitor ist definitiv nicht schlecht, der wird immer wieder empfohlen, auch im Forum.
Es muss irgendwie an meinen Einstellungen liegen...

Was mir auffällt ist, dass wenn ich mich nur bewege ohne die Maus zu bewegen, ist das alles butterweich
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann liegt es ja an der Maus, DPI zu gering eingestellt?
 
Nein der Monitor ist definitiv nicht schlecht, der wird immer wieder empfohlen, auch im Forum.
Es muss irgendwie an meinen Einstellungen liegen...

Was mir auffällt ist, dass wenn ich mich nur bewege ohne die Maus zu bewegen, ist das alles butterweich

Das ist generell ein problem bei division 2
Das netz ist voll davon
Bei manchen hilft es die abtastrate der maus zu verringern

Nennt sich glaub polling bug

Habs am neuen zen2 noch nicht probiert. Bei mein alten i5 hing ich halt zusätzlich noch im cpu limit. Cpu settings runter und limiter für etwas luft bei cpu hat auch etwas gebracht, aber ich find das game fühlt sich in sachen input eh katastrophal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal nen Video mit Frametimes, die sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung, GPU läuft halt an der Kotzgrenze.
Von den Frametimes merk ich aber auch nix was Ruckeln angeht. Es ist schwer zu beschreiben, is ruckelt ja nicht wirklich, es zuckt mehr. Wenn ich still stehe und die Maus langsam bewege zuckelt das Bild leicht von oben nach unten wenn ich nicht gerade 100FPS habe

 
Das problem liegt auch daran, wie das spiel input verwaltet.
Steck n controller dran und dreh dich, wirst sehen, dass es butterweich ist
 
Das ist ne gute Idee, probiere ich mal aus
 
Aber das hat halt nix mit dem monitor zu tun, sonder das spiel ist scheiße optimiert
 
Hm ok. Also ich hab Gsync testweise mal deaktiviert. Das war spürbar ruckeliger und tearing ohne Ende.

Vielleicht bin ich über die Zeit einfach so empfindlich geworden, das ich auch mehr Fps brauche..
 
Ist die einzige Lösung in division mit maus. Oder du hast halt glück oder spielst mit controller ;)
 
Im Leben nicht :fresse:
Ist ja absolut spielbar, könnte für mich gefühlt aber smoother sein
 
Mit Controller null Ruckeln...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

165Hz Monitor und ne 2080Ti kaufen 😝

Quark, 144 reichen doch locker, nur die 1080 halt nicht mehr :fresse:
Warte auf auf die 3000er :fresse2:
 
Ich will einfach nur wissen, ob ich irgendwie das selbe Spielgefühl bei 60fps erreichen kann wie vorher mit meinem 60HZ Monitor
Stellst du denn im Treiber die Hz-Zahl des Moni auf 60 ein?
Das mache ich bei meinem 75Hz-Moni, dadurch bleibt es bei 60 FPS schön fluffig in allen Spielen.
 
Im Treiber geht das bei Nvidia gar nicht, wenn dann nur über Windows...
 

Anhänge

  • 200416135237_1.jpg
    200416135237_1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 90
Macht eher weniger sinn mit gsync
 
In diesem Fall kann er Gsync deaktivieren oder geht das technisch nicht?
Schlechter kann es ja nicht mehr werden.
 
Sry habe diese Einstellung natürlich auch, macht aber keinen Unterschied. Ich habe langsam das Gefühl, meine Maus spinnt rum...Wie gesagt, mit Controller sind dieselben Szenarien absolut flüssig wos mit der Maus so komisch zuckelt. Habe mal spaßeshalber Mausglättung im Spiel voll hochgedreht. Habe dann zwar Inputlag des Todes, aber das Zuckeln ist fast weg.

Gibt es im Windows irgendne Mauseinstellung die dafür verantwortlich sein kann? Im Logitechtreiber habe ich nichts gefunden was mir verdächtig erscheint
 
In der Gaming-Sw kann ich die Pollingrate usw. einstellen:
Mittels Option "Zeigereinstellungen anpassen" und in Win 7 ist das eingeschränkt möglich.
 
Google mal nach division 2 polling rate bug
Das hat nix mit deiner maus zu tun. Das liegt am spiel. Controller wird wie keyboard behandelt. Damit hast du ja auch kein zucken
 
Dann frage ich mich, wieso das bei höheren FPS dann nicht mehr zu spüren ist
 
Frag das ubisoft, warum die polling rate bei hoher auslastung mies läuft
 
Hab ich ja nicht mehr. Bekomme halt nicht viel mehr FPS als 80 in WQHD in Außenarealen, dann müsste ich zuviel Grafik einbüßen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Powerplay: Wie hast du denn bei Division deine Config? Fps Limiter?

Dann stelle doch die Auflösung auf 1080p und schwups hast du ja mehr fps, kannst flüssiger zocken und musst keine Details opfern. Sieht jedenfalls immer noch besser aus als bei mir. Hatte zuvor 4k 24 ", da manches so klein gewesen war, meist immer so eine Auflösung runter gedreht und manchmal sogar auf full HD. Eine Stufe kann man es ja runter drehen ohne das man viele Verluste hat. Zumindest bei einem guten Bildschirm dürfte das garkein Problem sein, bei nem schlechten macht es ja jede niedriger zu einem schlechten Ergebnis. Nun habe ich ja ebenfalls 24" wqhd und da sieht sogar noch 1280x720p also von wqhd noch richtig schön aus. Und das auch nur damit ich bei counterstrike source die gegenee besser sehen kann und sie dann besser treffen zu können, kann sie nämlich sonst nicht gut treffen. Ich merke schon ich werde alt, selbst bei 31 geht es langsam bergab. Meine Augen sind manchmal echt schlecht, tuen weh also drücken innerlich uns manchmal auch Tränen und brennen. Ich bin jedenfalls von der auflösungswahn kuriert bzw befreit. Und mein bester kumpel hat recht, so ne hohe Auflösung braucht man nicht zum zocken kostet nur noch mehr Hardware. Diese muss man dann auch wieder kaufen und am Ende zahlt man immer mehr. Wo er recht hat, hat er recht. Möglichst niedrig halten die Anforderungen,dann lebt es sich leichter.
 
Also wenn ich auf dem Schirm ne Full HD Auflösung fahre, sieht das schon gruselig matschig aus. Is so, wie 720p auf nem FullHD Display. Dann stelle ich doch lieber die Details runter und dafür 1440p, das sieht, meiner Meinung nach, um Welten besser aus
 
Also wenn ich auf dem Schirm ne Full HD Auflösung fahre, sieht das schon gruselig matschig aus. Is so, wie 720p auf nem FullHD Display. Dann stelle ich doch lieber die Details runter und dafür 1440p, das sieht, meiner Meinung nach, um Welten besser aus

So ist es auch. Auflösungen unterhalb der nativen Monitor-Auflösung sehen immer shice aus.
 
Ist es nicht üblich, dass eine tiefere Renderauflösung (Edit: mit upscaling auf die Ausgabeauflösung) gewählt werden kann in Games? So schlecht finde ich die Funktion nicht. Klar sieht nativ besser aus. Aber 60fps mit treppchen und Artefakte sehen halt auch besser aus als 30fps in "scharf". Finde ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt den HPX27I seit paar tagen hier für 334€ bekommen.

+Keine Pixelfehler oder Staub
+geringes BLB weniger als der LG sogar
+normal Glow.
+subjektiv ohne gemessen zu haben eins mit der besten SW die ich bei einem IPS gesehen habe
+Freesync läuft auch super zumindes im 70-144FPS bereich ohne auffälliges Ghosting oder schlieren.(drunter komme ich leider nicht ohne es zu erzwingen,aber wer da was wissen will für den kann ich das ja testen dann)
+ der Standfuß und die Höhenverstellung ist sehr gut, er geht sehr weit runter da kann sich LG bei ihr 27er mal ne Scheibe abschneiden.
+Performance ist gut aber es gibt schnellere IPSler natürlich.
+Schärfe ist ausnahmsweise auch gut,obwohl ich immer noch der Meinung bin das je höher die Hz ist das die Schärfe dadurch auch ein tick abnimmt.(Hisn ist das auch aufgefallen beim PG43 z.b) bevor wieder einer kommt und meint blabla einbildung und so^^.
Aber zumindest reicht es aus um normal lesen zu können ohne das einen die Augen platzen.

Was nicht so gut ist,ist die Weiss Homogenität zumindest bei mir,rechts ist Weiss ,Weisser als links aber das ist wirklich minimal und fällt nicht auf wenn man nicht gerade danach sucht.
Bild stimmt ab Werk nicht,zumindest der Gammawert nicht,da muss man einfach mit einem Kalibriegerät drann
Ansonsten gibt garnix groß zu meckern drann ausser das es mir warum auch immer etwas naja schwindlig wird wenn ich zocke oder allg. surfe aber das ist jetzt nicht so naja tragisch.

Also sumarum kann ich sagen,der HP macht nix schlechter als die doch schon weitaus teure Konkurenz naja bis auf die Schärfe da isser schon ne ecke besser als Acer und Asus schwammi Bild.

Ansonsten kann man beruhigt zum HP greifen und viel sparen,Verarbeitung ist auch gut also ich halte ja nix von HP aber da bin ich doch sehr überrascht gewesen.

Also wem HDMI und 1 DP reicht und kein USB schnickschnack und co. brauch kann wie gesagt zu dem greifen und bekommt genauso das wie bei allen andere,aber spart Geld.

Nachteil natürlich HP gibt nur 1Jahr Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem liegt auch daran, wie das spiel input verwaltet.
Steck n controller dran und dreh dich, wirst sehen, dass es butterweich ist

bei mir ist division zucker @ gsync 90fps
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh