[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Genau, ne 1080 siehe Signatur.
Dann hab ich ja alles richtig eingestellt, also sollte Free Sync aktiviert sein.
Habe die Windmühle und das Testpattern mal laufen lassen, kein Tearing. Passt also.

Aber habe ich G-Sync völlig fasch verstanden? Wenn ich 144Hz einstelle und dann mal unter diese Marke falle dachte ich, dass Gsync dann dafür sorgt, dass ich nicht diese harten Ruckler habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hast du falsch verstanden. Ruckler gehen davon nicht weg, wirken nur nicht mehr ganz so drastisch.
Ich kann dir nur empfehlen ein FPS Cap so zu legen, dass du quasi nie oder nur extrem selten drunter rutscht. Stabile FPS laufen super und smooth mit G/Freesync
Das ist halt der Vorteil von variablem Sync und dass du kein Tearing mehr hast.

Ich hab mein Setting so eingestellt, dass ich im NVIDIA Treiber Vsync auf ON (Im Gsync-Bereich Full+Window und unten den Haken rein) hab und in allen Spielen auf aus. Ist für mich das beste Erlebnis mit geringstem Inputlag.
FPS Limiter nimmst du vorzugsweise die im Spiel direkt. Riva-Tuner oder andere Externe geben zusätzlich Inputlag. Solang du nix professionell spielst, isses grundsätzlich egal.
 
Ok. Was ich aber noch immer nicht raffe...Ich habe doch adaptiv Vsync an was bedeutet, dass mein Monitor die HZ an die FPS anpasst. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel in CSS nen Limit von 80 reinsetze, nur zum Testen, spielt sich das wie durch den Kakao gezogen...Was bringt dann adaptiv sync...
 
Vsync und Gsync funktioniert nicht zusammen.
vsync aus und limiter setzen dann läuft gsync.
144hz Monitor dann macht man 142fps limit rein und es rennt bei 142hz
gsync fühlt sich einfach nur mega an.

edit: das kommt aber auch auf die freesync range des Monitors an.
als Beispiel der 144hz Monitor vom Kumpel hat nur ne freesync range von 48-90hz
 
Für Titel wo du über deinen HZ spielst bringt es dir genau garnichts.
Wenn du natürlich 400FPS Input gewöhnt bist und dann auf 80FPS runter gehst fühlt sich das natürlich laggy an. Für mich wirds erträglich ab 100FPS
Drunter kann ich zumindest keine Shooter so wirklich genießen
 
Also ich spiele jetzt Division 2, habe 60FPS Cap, die ich auch immer halte. Und es spielt sich trotzdem total Rotze...
Null Smooth
 
Vsync und Gsync funktioniert nicht zusammen.
vsync aus und limiter setzen dann läuft gsync.
144hz Monitor dann macht man 142fps limit rein und es rennt bei 142hz
gsync fühlt sich einfach nur mega an.

Das ist Bullshit.
Natürlich geht Gsync mit Vsync. Das ist die beste Kombination für Inputlag noch oben drauf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich spiele jetzt Division 2, habe 60FPS Cap, die ich auch immer halte. Und es spielt sich trotzdem total Rotze...
Null Smooth

Ja natürlich, weil du auf 60HZ spielst damit
 
Ich dachte genau das ist der Vorteil an der ganzen Geschichte, dass ich eben nicht zwingend auf meine 144FPS kommen muss damits flüssig wird...
Wie soll man denn in jedem Game in WQHD immer 144 FPS erreichen?
 
Hmm biste sicher das gsync mit vsync funktioniert?
du hast doch durch vsync dann nen mega inputlag was sich schlimm anfühl.
also ich merke sofort das es anders ist wenn vsync noch an ist weil wenn dann die fps runter gehen gibt es bei mir sofort bild zerreißen.
@ pfeifenheine ließ mal deine Freesync Range mit CRU aus.
 
Wenn du 60FPS hast, hast du 60HZ mit adaptive Sync. Wenn du 80FPS hast, hast du 80HZ etc.
Wie flüssig 60HZ sind weißt du ja bereits. Das liegt wohl jeweils im Auge des betrachters was flüssig ist und was nicht.
Was meinst du wieso ich mit meiner 1070 so am abkotzen bin in WQHD? :d
Ich dreh entweder in Shootern alles so weit runter, dass ich mind. fixe 100fps hinbekomme, oder ich quähl mich mit laggy Gameplay rum. In nicht-Shootern ist das nicht weiter wild. Da geht ich lieber auf Optik und freu mich über "smoothes" Gameplay.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm biste sicher das gsync mit vsync funktioniert?
du hast doch durch vsync dann nen mega inputlag was sich schlimm anfühl.
also ich merke sofort das es anders ist wenn vsync noch an ist weil wenn dann die fps runter gehen gibt es bei mir sofort bild zerreißen.

Wenn du Vsync im Nvidia Treiber auf ON stellst und in allen Games auf OFF, hast du Gsync mit Vsync als Limiter. Du brauchst keinen weiteren FPS Limiter mehr.
Schau einfach mal auf Seiten, die Gsync getestest haben. Du wirst feststellen, dass dieses Setting den geringsten Inputlag hat.
 
Mir kann kein Mensch erzählen, dass ich kein Game mit 60FPS mehr flüssig hinbekomme...Ich zocke seit Ewigkeiten und ich weiß genau, dass das noch nie so extrem war...
Dann hat sich der ganze Monitorkauf echt nicht gelohnt. Ich dachte dadurch bekomme ich eben auch mal bei 60 FPS nen flüssiges Spieleerlebnis, ohne gleich ne 2080ti für den Monitor kaufen zu müssen. :kotz:
 
Ah ok im treiber.
ok klar das kann sein.
da gibt es ja mehere Varianten von vsync. Das muss ich mal checken.
welche nutzt du denn?

edit: also ich kann nur sagen das ich mit dem freesync extrem zufrieden bin und ich teilweise nicht gemerkt habe wenn es mal auf 45fps ging weil es immenoch super sauber und smooth war.
freesync ist für mich unerlässlich geworden
 
So siehts aus
@Pfeifenheini schau mal, ob dein Monitor die aktuell anliegende HZ anzeigen kann und ob Gsync auch wirklich läuft. Aber ja 60FPS Shooter fühlen sich scheiße an.
 

Anhänge

  • gsync.jpg
    gsync.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 68
  • gsync2.jpg
    gsync2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 78
Ja ich kann nen Framcounter einblenden, der zeigt genau die FPS an, schwankt aber stark hin und her. Ist das normal?
Im Treiber siehts bei mir genau aus wie bei dir und Gsync ist definitiv an, habe ich mit der "Windmill" getestet
 
Danke werde ich prüfen.
also 60hz sind keine 100 das sollte jedem klar sein.
besonders wenn man erstmal 100hz+ gewöhnt war kann 60hz garnicht so flüssig wirken.
ich finde aber das 100fps an einem 144hz monitor ohne gsync oder vsync nicht so sauber rüber kommen wie 60fps an einem 60hz Monitor mit vsync.
 
Ok, manchmal steht der Framecounter auch bei 120-130 während meine FPS im 60er Bereich sind.
 
Das ist Low Framerate Compensation (LFC)
In meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion, kann ich aber leider nicht abschalten an meinem Monitor.
 
Kann ich auch nicht.
Hm naja schade. Ich habe mir irgendwie anscheinend zuviel versprochen von dem ganzen Gsync kram :shake:

Hab gerade mal so ein kurzes Video hochgeladen. Da sieht man, das es irgendwie immer etwas zuckelt

 
Naja ab 100FPS ist es ne feine Sache. Drunter kannst das eigentlich nur für Simulationen und dergleichen gebrauchen.
 
Kann ich auch nicht.
Hm naja schade. Ich habe mir irgendwie anscheinend zuviel versprochen von dem ganzen Gsync kram :shake:

Hab gerade mal so ein kurzes Video hochgeladen. Da sieht man, das es irgendwie immer etwas zuckelt

Warum machst du ein Video ohne frametime graphen?
the Division 2 läuft eigentlich absolut butterweich.


@def
Habe Vsync mal im Treiber aktiviert und ja es funktioniert echt gut + G-Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft's eigentlich auch, die Frametimes sind völlig in Ordnung. Ich denke es liegt einfach daran, dass 60 FPS auf nem 144hz Monitor nicht ganz reichen für ein richtig flüssiges Gefühl. Ab 80fps ist das ganze wie Butter
 
Hab ich ja nicht mehr. Bekomme halt nicht viel mehr FPS als 80 in WQHD in Außenarealen, dann müsste ich zuviel Grafik einbüßen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Powerplay: Wie hast du denn bei Division deine Config? Fps Limiter?
 
@Pfeifenheini
Naja das ist aber auch klar das 80FPS@80Hz um Welten besser ist als 60FPS bei 60Hz

Ich habe bei The Division 2 das Ultra Setting und kann eigentlich fast immer die 60FPS in 4K halten.
FPS limiter hatte ich sonst immer bei 58 aber nun da ja das mit V Sync + GSync funktioniert lasse ich den Limiter einfach weg.

EDIT: man darf halt nicht erwarten das man mit GSync ein 144Hz Spielgefühl bei 60Hz bekommt, Das ganze ist nur dafür da damit es halt ein sauberer Bildablauf bleibt ohne Tearing und das funktioniert halt auch.
 
Und bei dir sind die 60fps vollkommen flüssig?
Was hast du denn für einen Monitor?
 
Naja was heißt vollkommen flüssig?
Sagen wir mal so wenn du vorher 60FPS@Vsync gezockt hast was ja absolut sauber ist und es eingebrochen ist auf sagen wir mal 53FPS dann hat man immer sofort gemerkt das es da geruckelt hat und tearing entstanden ist.
Jetzt mit Gsync an meinem Philips Momentum merkt man das komplett gar nicht mehr.
Ich habe hier auch 3 Monitore einen 144Hz Benq , dann einen 110Hz Yamakasi und den Momentum 43" und ich merke sofort das wenn es von den FPS einbricht bei den Games nur am Momentum sieht es halt noch wie Vsync aus.

Ich sagte ja das am 144HZ Monitor 100FPS nicht so sauber aussahen wie am Momentum 50FPS@GSync man hat halt kein Tearing bei G-Sync
Würde ich aber am 144Hz Monitor mit 100HZ+100FPS gesynct zocken ist das natürlich wieder viel besser.

Was ich auch sagen kann das wenn ich in 60Hz @ 45FPS gezockt habe dann hat das Bild stärker geschlierrt als wenn ich mit Aktiviertem GSync die 45FPS hatte weil es dann gesynct auf 45Hz läuft.
 
Also hast du Adaptive Sync aktiviert und in Game aber auch auf 144hz, ohne jegliche Limiter?

Mich wunderts halt das bei dir 60fps so flüssig sind und mir das hier irgendwie nicht so vorkommt.

Btw Schlieren habe ich absolute keine, dass ist nicht mein Problem. Problem ist eher, dass es mir nicht ganz flüssig vorkommt.
 
Nein nochmal
Ich habe einen Benq Zowie 27" mit 144Hz ohne Fressync oder G-Sync
dann einen Yamakasi 27" auch ohne Freesync oder G-Sync
und halt den Philips Momentum 43" mit Freesync 2 HDR

auf allen drei Monitoren sieht 60FPS@60HZ@Vsync gleich aus!!!
haste Discord oder Teamspeak dann kann ich dir das nochmal versuchen zu erklären.

EDIT: teste doch mal bei dir indem du z.B. The Division 2 in 60HZ+Vsync spielst und das sollte recht flüssig sein und wenn es @ Gsync nicht so flüssig aussieht dann passt was nicht
 
Ich will einfach nur wissen, ob ich irgendwie das selbe Spielgefühl bei 60fps erreichen kann wie vorher mit meinem 60HZ Monitor
 
Ja das sollte 100% so sein!
da du ja auch teilweise 70FPS hast sollte das schon besser sein als vorher mit deinem 60Hz Monitor.

EDIT: wenn der Monitor aber nun scheiße ist dann kann es sein das es halt nicht so ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh