[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa

wird vom preis sicher ähnlich vll 100-200 mehr wegen dell aufpreis.

leider ist selbst 3440x1440 resourcenfressend sodass das aktuell keine alternative wäre.

die 2080S ist da schon echt am schnaufen...

wer bei dell bestellen will und wer glück hat kann 10% code bekommen wenn er seine firmenemail hier eingibt :)

somit würde mich der neue dell statt 420 nur 377 kosten

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir einen 21:9 Monitor zu kaufen, hatte auch schon den LG 34GL750-B hier welcher mir sehr gut gefallen hat, leider hatte er (nur bei CoD Mw im Ladebildschirm) einen Pixel streifen weswegen ich ihn zurück gesendet habe, leider brauch Otto für die bearbeitung ca. 4 wochen (hab dort bestellt da er mit Gutscheinen nur 350€ kam).

Jetzt bin ich am überlegen ob der AOC cu34g2x/bk nicht besser wäre, nur habe ich bedenken wegen dem VA Panal, hatte damals schon einmal ein VA Panal und der damals hatte im game Menü immer so gezittert/geflackert.

Von der auflösung her reicht mir Full HD da ich WQHD die Auflösung im Win auf 125% stellen muss, da das lesen ansonsten für mich zu anstrengend wird.

Was halten ihr von den beiden Monitoren, gibt es bessere alternativen? Würde ungern mehr als 500€ für einen Monitor ausgeben.

Anhänge

• IMG_20200817_141323.jpg
    IMG_20200817_141323.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200817_141326.jpg
    IMG_20200817_141326.jpg
    222 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche es mal hier:
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor für meinen Race-Seat. Aktuell hängt an der PS4 ein FullHD-Acer-Monitor (VC279).
Künftig möchte ich gerne die PS5 daran betreiben.
Optimalerweise hat der neue Monitor die Möglichkeit 4K-HDR auszugeben. Toll wäre die Unterstützung von 60Hz (oder höher), inkl. einem möglichst kleinen Input-Lag.
Die Bildschirmdiagonale darf gerne zwischen 30" und 40" liegen.
VESA-Befestigung sollte natürlich an Bord sein.

Preislich bin ich nicht so festgelegt. Ich sage mal: 500 Euro bis 1.000 Euro.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

blöd dass die konsole kein 21:9 oder 32:9 kann, das wäre halt ideal :d

Naja weil die PS4 es nicht kann, muss es bei der Ps5 ja nicht auch so sein.

Naja weil die PS4 es nicht kann, muss es bei der Ps5 ja nicht auch so sein.
ich kann mir nicht vorstellen dass man sich die arbeit macht und für die paar schreibtisch user ne 21:9 support für die spiele bringt. konsole ist halt was fürn TV und die sind alle 16:9 :d

Also VA wird jetzt doch schon interessant, wer hätte das gedacht. Der neue G7 hat sehr eindrucksvoll abgeschnitten.
Link

Mal was anderes:
1. Arbeitet jemand mit seinem 34" Curved mit Excel/Zeichnungen usw.? Muss eig. wenn dann mal eine Zeichnung kontrollieren, dass sollte ja trotz curved halbwegs machbar sein oder :d
2. Wie schaut es aus mit dem Spiele-Support: Gibt es jeetzt schon anständiges 21:9 in den neueren Spielen?

4k144Hz dann aber mit Kompression oder?

Ich hab mal ne Frage....Warum bevorzugt man HDMI 2.1, wenn man auch schon DP 1.4 hat?

Dann kann mir vielleicht jemand mal die Extreme nochmal schildern: Wann benötigt denn jemand zwei Displayportkabel? Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben. Oder wo / in welcher Auflösung und Hz-Zahl hat man auf einmal ein Problem mit DP 1.4 oder HDMI 2.0? HDMI 2.1 ist ja noch nicht so verbreitet.
Und stimmt es, dass HDMI G-Sync und Freesync inkompatibel ist?

4K 120Hz geht imo nicht mehr über DP 1.4
Bei mir (3840*1600) geht in 10bit maximal 120Hz, das Panel könnte aber auch 144Hz.

3840*1600 geht in 10bit maximal 120Hz mit DP 1.4 oder was nutzt Du da?

LG 38GL950G-B oder LG 38GN950-B ?

Hatt die Diskussion schonmal mit @Shevchen, aber so ganz überzeugt davon, dass ich auf den neueren setzen sollte, war ich noch nicht. Ein G-Sync Modul ist für mich immer etwas besseres gewesen.

@Goldeneye007

Ist es auch, und der GL lässt auch höhere Refresh-Rates zu,

Der Stromverbrauch ist allerdings auch höher, denn das G-Sync Ultimate Modul verheizt AFAIK alleine schon um die 30 Watt.

Scheibenkleister, nach dem 38" kommt mir der 27" wie ein Micky Mouse Display vor. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich vom LG Electronics 38GL950 erst Tests seit Anfang diesen Jahres? Bei Geizhals.de steht der schon seit 19.12.2018 gelistet. War der solange nicht "im Laden/Shop" erhältlich?

Weil @Shevchen hat ja gemeint, dass der LG Electronics 38GN950 viel neuer und besser ist und man das HDR600 schon merken würde.

Wie ist es denn nun?

Im Post #60 zeigt jemand halt den Lüfter. Finde ich nicht sexy :-(

Der Test übrigens von April und der bei prad.de ist aus dem März

Warum man den 38GN950 nachgeschoben hat, keine Ahnung? Ich probier den Mal, ansonsten kommt halt doch der 38GL950 ins Haus. Sind ca. beide gleich teuer bei Amazon.de

Ich denke mal dass die Marge für LG beim 38GN950 besser ist, das G-Sync Ultimate Modul ist nicht gerade günstig.

Der Lüfter war bei meinem 38GL950 nie wirklich störend auffällig.

Die bist irgendwie total rappelig ? Einfach abwarten, wenn Dir der 38GN950 nicht zusagt kannst den doch retournieren.

Nee, aber wenn ich was für den Preis anschaffe, dann hab ich immer nochmal das Bedürfnis alle pro/cons durchzugehen. Dabei hilft ja hier der eine oder andere, dankenswerter weise....wie z.B. Du.

Der GL ist halt schon 2 Jahre alt mit entsprechend alten Panel. Der GN ist frisch. Ich kann halt nur den Test auf rtings empfehlen (die haben den kleinen Bruder getestet der das gleiche Panel verwendet)
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34gn850-b

Hinweis: Der Lütte hat nur HDR 400, der 950'er hat HDR 600 - ansonsten sind die baugleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh