[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Rückmeldungen.

Eine Frage noch. Ich hab eine Vega56. Diese hat zwei DP Anschlüsse. Ich hab mir jetzt den Dell bestellt. Ich hatte bemerkt, dass die Qualität des Bildes über DP um einiges besser ist bei meinen Eizos. Kann das an den Kabeln gelegen haben? Nicht, dass das Bild net so gut ist wegen HDMI.

 
Der 38GN950 sollte erst im Oktober wieder kommen, obwohl er auf verfügbar steht.
Dann fange ich halt doch mit dem 38GL950 an. Kommt Donnerstag.
Und schon ausprobiert? Ich überlege schon länger mir den 38GL950 zu kaufen.
 
Und schon ausprobiert? Ich überlege schon länger mir den 38GL950 zu kaufen.

Ja, läuft hervorragend!

Eizo Monitor Test = check
UfoTest (Ghosting) = check
BLB = ich hatte noch nie so wenig, egal bei welchem Modell
Pixelfehler = keine
120Hz, 10Bit bei 3840x1600 = check
Lüfter= nicht warnehmbar beim Zocken und beim Desktopbetrieb. Muss ich wahrscheinlich mal nach 30min den Ton ausmachen und nahe herangehen.
Das Teil rennt. Dazu ist es unglaublich im Blickwinkel stabil!
Kalibriert habe ich ihn bis jetzt nur nach Augenmaß.
Top!

habe ihn gerade noch an die Wandhalterung gemacht. Ohne Wandhalterung ist das ein Monster auf dem Schreibtisch, genau schon wie mein AOC 35".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was ich hören wollte. Dann kann ich wohl langsam zuschlagen.

Du hast aber ein luftgekühltes System? Mein PC ist halt voll auf leise getrimmt. Da ist der Lüfter fast das KO-Kriterium.
 
Ich wechsel gerade von einem Dell s2716dg 1440p, 27" auf einen Xiaomi 34" Ultrawide. Ist noch aus CZ unterwegs zu mir aber bei dem Preis konnte ich es mir nicht verkneifen.

Kauf.JPG

Bin schon gespannt auf den Vergleich TN zu VA, 27 zu 34" und natürlich das 21:9 Format. Wir haben im Haushalt schon mehrere Xiaomi Geräte und die schlagen sich im Alltag alle sehr gut, mal sehen wie es mit dem Monitor läuft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was ich hören wollte. Dann kann ich wohl langsam zuschlagen.

Du hast aber ein luftgekühltes System? Mein PC ist halt voll auf leise getrimmt. Da ist der Lüfter fast das KO-Kriterium.
Ja, CPU hat AiO und GPU Luft, ansonsten auch mehr auf RGB, als auf silent. Optik war mir jetzt mal mehr wert als Silent.
Aber der Lüfter ist wirklich leise bis jetzt.
 
Und wenn der Lüfter zu laut wird, machste halt einen auf der8auer und spachtelst Flüssigmetall rein. :d

Schön zu hören, dass er dir gefällt. Hast im Lotto wohl mal nen Guten geschossen. :) (Es gab halt mal Berichte darüber, dass der nicht so dolle homogen sein soll aka Clouding. Wenns gut aussieht, gratz!)
 
Ich bin zum Glück überhaupt nicht der Bastler und auch nirgends eingebildet genug, dass ich mir zutrauen würde mit meinen Wurstfingern irgendetwas "zu tunen". Auf Experimente stehe ich auch nicht, von daher hab ich immer die Devise "entweder es passt gleich, oder eben nicht"......naja Verhältnismäßigkeit muss schon da sein.
 
Sieht interessant aus, suche auch gerade einen 21:9 1440p für die zukünftige Grafikkarte.

Der Test hat leider nicht erwähnt ob das Adaptive Sync an Nvidia-Grafikkarten auch (einwandfrei) funktioniert und laut Geizhals-Specs ist die Sync-Range mit 48-121Hz nicht gerade optimal. Bei dem Preis kann man allerdings nicht meckern.

In den Kommentaren ist zumindest beiläufig erwähnt, das G-Sync zumindest bis 100Hz geht... also funktionierts wohl.
 
Sieht interessant aus, suche auch gerade einen 21:9 1440p für die zukünftige Grafikkarte.

Der Test hat leider nicht erwähnt ob das Adaptive Sync an Nvidia-Grafikkarten auch (einwandfrei) funktioniert und laut Geizhals-Specs ist die Sync-Range mit 48-121Hz nicht gerade optimal. Bei dem Preis kann man allerdings nicht meckern.

In den Kommentaren ist zumindest beiläufig erwähnt, das G-Sync zumindest bis 100Hz geht... also funktionierts wohl.
Die Frage ist ja was ist mit den anderen von Lenovo,AOC,iiyama wie schneiden die ab Haben die alle das gleiche Panel ?
Es gibt ja noch eins ohne curve
 
Ich wechsle gerade vom Sofagamer am TV zum Computertisch und da fehlt aktuell nur ein Monitor.
Hab mir heute diverse Modelle angesehen von günstig bis teuer, welche Größe es sein darf etc.

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen 27" sind ideal und als Auflösung 1440p, jedoch bin ich mir bei den Hz nicht sonderlich sicher, eigentlich würden für mich 75Hz ausreichen, 144 wären aber zukunftsicherer?

Der Monitor wird zu 60% zum spielen benutzt (Tomb Raider, GTA, AC-Teile und gelegentlich mal ne Runde Doom) die restlichen 40% würde ich als Hobby-Bildbearbeitung betiteln, RAW in Lumina.

Preis-/leistungstechnisch hat mir dieser her sehr gut gefallen:

Gibts da ein großes Veto oder kann man diesen kaufen?
 
hz haben nix mit zukunftssicherheit zu tun.

entweder du hast es oder nicht.

und 144 zu 75 sind schon ein gewaltiger unterschied.

für 200 wird das allerdings nicht klappen.

beim monitor stört mich.

anschlüsse nach hinten raus, externes netzteil, dicker rand unten

allerdings sind 1440p und 144hz mit einer vega 56 nicht wirklich machbar
 
@Scrush

Ein externes Netzteil ist eigentlich ein Vorteil, denn es kann einfach ersetzt werden.
Ist es integriert und ein Part davon fällt aus, kann es teuer werden, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Außerdem trägt die Verlustleistung des NT zur Erwärmung des Displays bei.
Dazu ist das Kabel von einem externen NT zum Display schlanker als das eines Kabels mit Schukostecker.
Ich weiss echt nicht warum Du dich wegen externer NT so anstellst.
Die lassen sich mit etwas Geschick problemlos an der Unterseite eines Tisches befestigen und verschwinden damit unsichtbar.

Preis-/leistungstechnisch hat mir dieser her sehr gut gefallen:

Gibts da ein großes Veto oder kann man diesen kaufen?

Nur zwei Jahre Garantie und einen Standfuß, der nicht gerade ergonomisch ist.


Lieber bissi was drauf legen, drei Jahre Garantie haben, und einen flexibleren Standfuß. s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Ein externes Netzteil stört mich jetzt eigentlich nicht, wüsste das nicht als Nachteil oder Vorteil zu werten.

Wären 144Hz auf dem Desktop zur Bildbearbeitung ein Vorteil?

Mit der Vega komm ich ja nichtmal bei FHD auf hohe FPS Werte, was mich nicht sonderlich stört, aber irgendwann wird auch die Vega mal ersetzt und da wirds dann vermutlich schon ein dickes Leistungsplus geben. Und gute ist der Punkt wo ich nicht weiß, wie sich eine Sync Technologie verhält, wenn man z. B. über 75Hz kommt und ich mich dann ärgere nicht auf 144Hz gesetzt zu haben.

Der Philips ist mir halt nur positiv vom Bild her und dann vom Preis her aufgefallen, kann aber natürlich auch eine falsche Wahrnehmung gewesen sein, weil MM und Saturn nicht dafür geeignet sind?

Das Budget kann übrigens locker angehoben werden, falls es sich wirklich lohnen sollte.
 
Denke mal 60Hz oder 75Hz reichen für Bildbearbeitung. :d

Wenn Du ein dafür taugliches IPS Display mit 144Hz willst darfst halt noch mal knapp 200€ drauf legen.

Ob es Dir das Wert ist kannst nur Du entscheiden.
 
Hättest du evtl einen Tipp/Vorschlag 1440p und 144Hz, kucken kostet ja noch nix 😁
 

(Hat 8 Bit + FRC, 144Hz und zwei Jahre Garantie)


(Hat 8 Bit + FRC, 165Hz und drei Jahre Garantie, sollte für Bildbearbeitung IMHO kalibriert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei wirklich gute Vorschläge!
 
wenn der dell dasselbe panel wie der lg hat wieso hat der dell dann nur 8bit + frc und der lg ein natives 10bit?
 
Sind doch alles die gleichen Monitore. Machen ein Bild, haben vier Ecken und einen Stromstecker.
 
ja^^ glaube für ein echtes 10bit wärs auch zu günsitig. :d
 
Moin zusammen,

ich überlege mir gerade einen neuen Monitor zuzulegen. Zur Zeit nutze ich einen Samsung C32HG70 mit 2560x1440p und 144Hz. Meine Überlegung war ein Monitor mit 3440x1440p (mehr ist für mich nicht bezahlbar), 100+Hz und G-Sync. Jetzt weiß ich nicht, ob VA oder IPS besser wären. Der aktuelle hat ein VA Panel. Angeschaut hatte ich mir fürs erste den Acer Predator X34P und den ASUS ROG Swift PG349Q. Gibt es eine günstigere, genauso gute Alternative und wenn nicht, welchen der beiden sollte ich nehmen?

Wenn es wichtig sein sollte, ich zocke mit dem PC alles mögliche. Fifa, Anno, BF usw, also alle möglichen Genres.

Danke schon mal.
 
Günstige Alternative:

Und ich verkaufe gerade zufällig einen :-)

 
Der Unterschied zum Acer Predator sind ca 40€, lohnt sich der Aufpreis zu IPS? Dazu kommt, dass der Acer leichter ist und der Monitor muss an eine Tischhalterung, die kann maximal 9KG halten.
 
Leider kann dir das keiner für dich passend beantworten. Eigentlich 1.bestellen, 2.testen und bei 3.Nichtgefallen retournieren. Oder besser beide gleichzeitig bestellen und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh