[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

LG 38GL950G-B oder LG 38GN950-B ?
38GN950 bei mir :)
1599380545621.jpeg

Schweineteuer, aber irgendwie auch verdammt geil. Will auch nicht mehr wirklich zurück. Überlege nur, ggf. noch ein 27" daneben an den Monitorarm dranzuhauen (Habs hochkant versucht, aber nicht meins).
Ansonsten komme ich mit Adaptive-Sync bzw. der "G-Sync Compatible" gut zurecht. Teste aktuell zwischen 144 Hz und 8-Bit oder 120 Hz mit 10-Bit. Farbe hat nicht wirklich unterschiede und die HDR Funktion von "nur 600" ist sowieso egal, da ich meine Augen nicht wegbrennen will :d (Verstehe HDR deshalb an Monitoren bis heute nicht...)
(Die LS sind nur vorübergehend da, deshalb liegens da so rum...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Streamt einer über UWQHD, also mit schwarzen Balken? Eigentlich hätte ich längst einen UWQHD^^, aber kam nie dazu. Nun will ich mir aber einen Monitor kaufen. Hänge aber irgendwie bei WQHD und UWQHD fest^^. Gespielt wird zb. WOW, Overwatch, etc. und manchmal gestreamt. An UWQHD wäre zb. der LG 34GN850. Welchen WQHD ist denn zurzeit zu empfehlen?, vielleicht hole ich mir auch 2xWQHD.
 
Wenn du mal wenige Tage UWQHD gespielt hast, dann wirst du nicht mehr zurück wollen (y)
Es kommt ein Gefühl der Eingeschränktheit auf wenn du dann wieder 16:9 betrachtest. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich derzeit überhaupt eine brauchbare UWQHD-Alternative zum 34GN850 bzw 38GN950?
 
Gibt es eigentlich derzeit überhaupt eine brauchbare UWQHD-Alternative zum 34GN850 bzw 38GN950?
Nicht, dass ich wüsste. Zumindest speziell für 3840x1600 / 38" nicht, da sowieso alles LG Panel in der Größe, und da haben die LG Panel beste P/L
 
Wenn du mal wenige Tage UWQHD gespielt hast, dann wirst du nicht mehr zurück wollen (y)
Es kommt ein Gefühl der Eingeschränktheit auf wenn du dann wieder 16:9 betrachtest. 8-)

Jo, aber mit UWQHD hat man bei einige Spiele Nachteile zb. Overwatch, was mich zurzeit stört^^. Overwatch unterstüzt kein richtiges UWQHD, ist irgendwie so ne Art Zoom. Was würdest zb. empfehlen für WQHD?
 
Du kannst auf UWQHD auch in 16:9 gamen, dann mit Balken links/rechts, wenn das ein oder andere Spiel Stress m8.
WQHD ist derzeit leider ned mein "Fachgebiet". Hast du Panel-Präferenzen? VA? IPS? TN? Sind dir Hz wichtig? Sync?
 
Du kannst auf UWQHD auch in 16:9 gamen, dann mit Balken links/rechts, wenn das ein oder andere Spiel Stress m8.
WQHD ist derzeit leider ned mein "Fachgebiet". Hast du Panel-Präferenzen? VA? IPS? TN? Sind dir Hz wichtig? Sync?

Und wie sieht denn aus mit Stream? Wenn man zb. Overwatch 16:9 macht? sieht man im Stream, die Balken oder nicht?? Panel, IPS oder VA. Da ich eine 2080TI wäre Hz bzw Gsync (oder Gsync comp.)wichtig. VA wäre ja zb. der Samsung 27 oder 32=
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den richtigen settings, sieht man keine schwarzen Balken.
 
Und wie sieht denn aus mit Stream? Wenn man zb. Overwatch 16:9 macht? sieht man im Stream, die Balken oder nicht?? Panel, IPS oder VA. Da ich eine 2080TI wäre Hz bzw Gsync (oder Gsync comp.)wichtig. VA wäre ja zb. der Samsung 27 oder 32=

Check mal die Berichte von hardware unboxed, ob da nicht nen VA dabei ist bei deren Tests. Ich würde 21:9 vorschlagen, damit gehen 16:9 Inhalte IMMER, und zwar spätestens dann, wenn du in Windows für deinen Zweck mal 2560x1440 einstellst und dann Overwatch mit Streaming startest.
Wie gesagt, einmal UWQHD und du willst nicht mehr zurück, selbst bei deinem 16:9 55-65 Zoll TV wirst du mindestes eine Augenbraue heben wegen der Eingeschränktheit :o
Movies ohne schwarzen Balken oben unten kannst du nun auch auf 21:9 schauen, richtig panel-füllend. Dafür aber wieder Balken links und rechts wenn du youtube schaust.

Bei den VAs würde ich auf Messwerte beim Kontrast um 1:3000 achten und auch gute gemessene Reaktionszeiten, die VA tpyischen Reaktionszeiten sind nicht jedermanns Sache, wenn dir das also wichtig ist, dann achte darauf.
Hardware unboxed misst, prad.de misst auch, und auch pcmonitors.info ist eine gute Quelle. Letzterer hat auch (langatmige) youtube Videos, voller Inhalt und ohne ewiges offtopic-Rumgelabbere.
 
Der 38GN950 sollte erst im Oktober wieder kommen, obwohl er auf verfügbar steht.
Dann fange ich halt doch mit dem 38GL950 an. Kommt Donnerstag.
Der ist doch oft Verfügbar? Amazon und Electonics z. B.? Nur beim billigsten (Expert) nicht... Wobei bei dem Preis 30€ vernachlässigbar sind. Ich würde da trotzdem eher zum neueren 38GN950 greifen, als den GL.
Aber berichte mal :)
Theoretisch kann man auch den https://geizhals.de/lg-38wn95c-w-a2298918.html?hloc=at&hloc=de nehmen, nur anderes Gehäuse und integrierte Lautsprecher statt dem LED Lämpchen hinten. Auch bis 144 Hz, da gleiches Panel (Laut vielen Tests wird beim GN950 OC nicht empfohlen, da schreckliches Bild)
 
Ja, bei Amazon war das der Fall....Und ich bestelle immer erstmal zum Testen dort.
Das gleiche hatte ich bei einem anderen Monitor auch schon mal. Es steht dort, dass er verfügbar ist und wenig später im Bestellstatus, dann 12.Okt (in diesem Fall)
 
Laut vielen Tests wird beim GN950 OC nicht empfohlen, da schreckliches Bild

Ja, 120Hz bei 10Bit gehen für mich vollkommen in Ordnung. Die FPS muss man erstmal hinbekommen und auf ultra auch halten. Da sorgt schon bald eine 3090 für (eine 3080 wenn ich doch einen Vernunftsanfall bekommen sollte).
 
ich hab hier nen monitor von nem kollegen stehen:

BENQ XL2540 mit 240hz

Seit ein paar tagen funktionioeren die 240hz nicht mehr

wir haben den monitor jetzt bei mir aufgestellt.

manchmal sehen wir die 240hz zur auswahl, sobald man die aber bestätigt verliert der monitor das signal. dann sind nur noch 144hz auswählbar als max


jemand ne idee?

gsync an und aus probiert

kabel getauscht.
 
wir haben auch meine kabel probiert
 
Könnt ihr ein Monitor, welchen man in Pivot Stellung betreiben kann, mit einer Hohen Pixel-Dichte empfehlen?
 

Du merkst schon, dass Du Deine Anfrage etwas präziser formulieren solltest. :p
 
ab. 27 Zoll. Budget wären bis 1K Euro.

Wobei ich auch überlege, ob ich nicht einen über meine zwei Eizo ev3285 hängen kann, dann an der Wand.

Weiß nur nicht, wie das Bildlich wirkt. Z.b. wenn es ein Ultrawide ist
 

Die 5K 27" Displays sind ja überm Budget bzw. sowieso so gut wie gar nicht verfügbar. (LG bzw. Dell)
 


Sind aber beide offensichtlich EOL, Dell offiziell abgekündigt, der von LG nicht wirklich verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nur ein "dritt" Monitor. Die beiden Hauptmonitore sind ja die Eizos.

Die Idee mit dem Ultrawide über die Eizos?

Würde sich da so etwas eignen?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh