[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Hallo Leute.
Ihr scheint ja hier alle ziemlich viel Ahnung zu haben, ich bin im Technik-Bereich leider noch ein absoluter Laie :LOL:
Da in nächster Zeit allerdings eine interessante Spiele rauskommen und ich kein großer Konsolen-Fan bin, würde ich mein Gaming-Setup gerne ein wenig aufwerten.
Ich habe mir dazu auf der folgenden Seite schonmal einen ersten Überblick über verschiedene Monitore verschafft:

Meine Frage wäre nun, ob ein LED Monitor nötig ist oder ob auch ein LCD Monitor für die aktuellen Spiele reichen sollte.
Und welche Größe würdet ihr für sowas wie Assassin's Creed Valhalla empfehlen?
Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage wäre nun, ob ein LED Monitor nötig ist oder ob auch ein LCD Monitor für die aktuellen Spiele reichen sollte.
LCD ist das Panel welches die Pixel "macht". LED ist die Hintergrundbeleuchtung (im Gegensatz zu z.B.CCFL/Kathodenröhren). Ein LED-Monitor ist ist also auch ein LC-Monitor (ja, genaugenommen ohne D weil ein Display-Monitor macht nicht viel Sinn). Afaik gibts kaum noch was anderes als LED-Hintergrundbeleuchtung, von daher wirst du wahrscheinlich eh kaum mehr was kaufen könne, das nicht (auch) "LED" ist.

Den "Test" aus deinem Link kannst du schonmal in die Tonne treten, da testet ja die Computer Bild ausführlicher. Für Monitore kann man z.B. auf prad.de gucken.

Moin, bin etwas verwirrt mit Displayport Kabel.

Bei der Suche auf Amazon gibt es nochmal ne Extra Vesa Version. Dachte die sind alle Genormt?
Braucht man das oder spielt es keine Rolle?

Kann mir jemand sagen was der aktuell beste monitor für bis zu 800€ oder 900€ ist? Bin am überlegen ob 27 Zoll und 16:9 oder 34 Zoll und 21:9
Hätte den LG 34GN850-B im Blick was 21:9 angeht. Oder eher Finger weg und etwas anderes?

wenn du ultrawide willst joa.

spielt sich einfach viel geiler als auf dem 16:9 kasten

leider sind die verglichen mit den 16:9 27ern echt teuer..

Wie schaut es denn mit Spielen aus, unterstützen die meisten es ohne Probleme?
Spiele eig alles so an AAA Titeln

@Shariela
Wenn du damit auch Youtube VLC und co betreiben willst und auf Schwarze Balken stehst dann ab damit mit 21:9 :d ich hab auch überlegt und auch mal ausprobiert alles schön weit gezogen grausig.

In manchen Games ist es ganz nett weil man links und rechts doch mehr vom Game sieht aber das wäre mir keine 800~900€ Wert.

16:9 ist das Wahre solang die Hersteller nicht 21:9 Support nachliefern.

Und ältere Games kannst du auch vergessen auf nem 21:9 Monitor weil da sieht es wie ne gequetschte Bananne aus :d Schrecklich. Aber du wirst nun auf meinen Post bald vieles Positive über 21:9 hören und wie schlecht und mieß 16:9 ist.

Am ende musst du selbst entscheiden ;)

Lg

Und ältere Games kannst du auch vergessen auf nem 21:9 Monitor weil da sieht es wie ne gequetschte Bananne aus :d Schrecklich. Aber du wirst nun auf meinen Post bald vieles Positive über 21:9 hören und wie schlecht und mieß 16:9 ist.
Dann sollte man halt seinen Monitor (oder die Abspielsoftware) auch richtig einstellen, so das er das Bild nicht streckt, sondern man schwarze Balken hat.
Weiß nicht, was manche Leute immer für Probleme mit schwarzen Balken haben. Wenn ein Spiel absolut nur 16:9 kann, hat man halt schwarze Balken dort, wo mit16:9 (27") eh schon keine Bildfläche mehr wäre.
Alternativ könnte man genauso sagen: Aber wenn du dir darauf auch Kinofilme anschauen willst, dann sind die schwarzen Ränder dort immerhin kleiner (oder weg).

Du bist seit 2004 hier angemeldet, also vermutlich alt genug um das noch mitgekriegt zu haben: Wie hast du den Umstieg von 4:3 (alternativ 12:9) auf 16:9 überhaupt hingekriegt?

Ich habe mich gerade mal durch das www gewühlt und bin auf den hier gestoßen: Acer Predator XB323U GX

IPS +1440p + 240Hz + G-Synch + 32" o_O

Ich habe mich gerade mal durch das www gewühlt und bin auf den hier gestoßen: Acer Predator XB323U GX

IPS +1440p + 240Hz + G-Synch + 32" o_O

Finde 1440p bei 32 Zoll schon naja, ist das gleiche wie 24 Zoll und 1080p von der Pixeldichte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher 27 Zoll 1440P ist denn aktuell der beste Monitor zwischen 700€ und 900€? Gerne VA und IPS 27 Zoll empfehlen.

Dann sollte man halt seinen Monitor (oder die Abspielsoftware) auch richtig einstellen, so das er das Bild nicht streckt, sondern man schwarze Balken hat.
Weiß nicht, was manche Leute immer für Probleme mit schwarzen Balken haben. Wenn ein Spiel absolut nur 16:9 kann, hat man halt schwarze Balken dort, wo mit16:9 (27") eh schon keine Bildfläche mehr wäre.
Alternativ könnte man genauso sagen: Aber wenn du dir darauf auch Kinofilme anschauen willst, dann sind die schwarzen Ränder dort immerhin kleiner (oder weg).

Bin ich auch der Meinung aber sowas geht zB nicht, oder vl in Zukunft mit Software

xtpka4o4h7p51.jpg

Das wäre auch der Vorteil von einem 21:9 gegen 32:9 die höhe des Displays wenn man einen sehr großen 21:9 Bildschirm kaufen würde oder 32 Zoll 16:9

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: J1m
jedes aktuelle game unterstützt 21:9

das wird kein problem sein

Bin ich auch der Meinung aber sowas geht zB nicht, oder vl in Zukunft mit Software

xtpka4o4h7p51.jpg

Das sieht aufjedenfall Cool aus :) wenn das ganze nun ein Display wäre natürlich noch geiler =) Aber nette Abstimmung !

Ich sag nicht das 21:9 schlecht ist das hat auch seine Vorteile vorallem bei neuen Games sieht man deutlich mehr. Wer nur zockt ist das schon Top . :)

Welches Gerät ist das? ein 49" Samsung?

Lg

@Liesel Weppen

;) vielleicht mag ich halt einfach keine Schwarzen Balken ! Ich bin ein alter Mann und nehme mir das Recht es so zu machen wie ich es gerne möchte :) Lassen wir das Thema . Jeder soll es so handhaben wie er es für sich am stimmigsten empfindet.

Danke.

Ja wird ein Samsung sein, aber ein großer 21:9 könnte genau richtig sein, für so ein Setup wird man auch viel Leistung brauchen

Das sieht aufjedenfall Cool aus :) wenn das ganze nun ein Display wäre natürlich noch geiler =) Aber nette Abstimmung !

Ich sag nicht das 21:9 schlecht ist das hat auch seine Vorteile vorallem bei neuen Games sieht man deutlich mehr. Wer nur zockt ist das schon Top . :)

Welches Gerät ist das? ein 49" Samsung?

Lg

@Liesel Weppen

;) vielleicht mag ich halt einfach keine Schwarzen Balken ! Ich bin ein alter Mann und nehme mir das Recht es so zu machen wie ich es gerne möchte :) Lassen wir das Thema . Jeder soll es so handhaben wie er es für sich am stimmigsten empfindet.

Danke.

Bin da ganz bei dir, schwarze Balken links und rechts geht nicht klar. Dann hätte ich direkt schon kein Bock mehr auf das Game. Ja is mein ernst, falls jemand denkt es ist Ironie.

Haben hiermit einige Erfahrung?

Viewsonic XG270QG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J1m
Bin da ganz bei dir, schwarze Balken links und rechts geht nicht klar.
Ich würde nur gerne verstehen was dieses "massive" Problem verursacht? Ein 34" 21:9 hat die gleiche Höhe wie ein 27" 16:9, er ist nur breiter. Sollte ein Spiel oder Video nur 16:9 sein, hat man exakt das gleiche Bildformat wie auf einem 27" 16:9 Man würde dort auch nicht mehr oder weniger sehen, man hat nur schwarze Seiten. Wenn man den Monitor nicht dazu bringt, das Bild seitlich anzuzeigen und aufm Rest noch was anderes anzuzeigen.
Aber man besteht wegen ggf. vorhandener schwarzer Balken auf 16:9, obwohl man auf 16:9 EXAKT das gleiche hätte, nur mit 16:9 hat man nicht mehr, wenn das Spiel DOCH 21:9 unterstützt.

Ich raffs nicht. Damals hat man 16:9 Kinofilme am 4:3 geguckt, man hatte nichts anderes und das ging auch. Waren die Balken auf einmal statt oben und unten links und rechts, wird das auf einmal zu einem Problem. Wieso?

Die Argumentation klingt wie die damaligen vermalledeiten Verfechter von 4:3 die immer gegen 16:9 gewettert haben, weil Guckschlitz und so. Ich hab das damals schon nicht verstanden. Klar, wenn man X-Zioll 16:9 mit X-Zoll 4:3 verglichen hat, mag 16:9 ein "Sehschlitz" sein. Aber wer zur Hölle hat denn bestimmt, das man gleiche Diagonalen vergleichen muss?
Bei der Auslösung sabbern alle regelrecht nach mehr, aber wehe das Seitenformat ändert sich, dann scheint mir jegliches logischer Denken auszusetzen. Und wenn dann noch "Helden" argumentieren, das das Bild ja gestreckt wäre, weil sie ihren Monitor nicht vernünftig einstellen können.... also sorry... dämlich.

Also was genau ist denn nun das WIRKLICHE Problem?
Sollte man eine psychologische Störung haben und 21:9 34" mit schwarzen Rändern als "schlechter" betrachten, als 16:9 27", WENN es denn auftritt, was dann immernoch EXAKT die gleiche Bildfläche wäre, dann sollte man zu den anonymen Seitenverhältnisgestörten gehen.
Ich verstehs einafach nicht. Ja, dann hat man im absoluten Worst-Case eben schwarze Balken? Und weiter? Auf nem 16:9 hat man keine schwarze Balken, weil der Monitor zu schmal ist. WENN das Spiel das aber kann, dann sieht man auf einem 16:9 auch nicht mehr.

Erklärts mir bitte jemand warum man etwas das mehr kann nicht will, nur weil es in bestimmten Fällen vielleicht nicht geht, aber dann auch keinen Nachteil hat?

Ich sehe z.b lieber weniger und hab keine Balken. Keine Ahnung bei Filmen ist es wie du sagst normal aber bei Spielen geht das bei mir nicht egal wo schwarze Balken sind. Kauf mir ja ein Display wo der ganze Bildschirm auch nativ angezeigt wird und nicht nur 80%

Ich vote für mehr Bildschirm als man braucht :p
The Witcher I auf 3840*1600 mit 2560*1600 oder Port Royale 2 in 4:3.
Gleichzeitig kann ich auf beiden seiten ordentlich Platz freischalten in den Spielen die das können.

Selbst so eine olle Kamelle wie ME1 läuft mit 3440x1440 mit Hilfe von Flawless Widescreen.

Selbst so eine olle Kamelle wie ME1 läuft mit 3440x1440 mit Hilfe von Flawless Widescreen.

Und nun? Von Games spricht auch kaum einer wobei mich das auch hart nerven würde. Aber wenn ich schon lauter Patches oder sonstiges brauche ist das auch wieder fragwürdig und es ändert nix daran das Youtube VLC und Co auf einem 21:9 Format beschissen aussieht. Wer Prime / Netflix etc viel nützt hat ein 4:3 Gefühl die ganze Zeit. Da bleib ich bei 16:9 weil das Content auf das ausgelegt ist und gut ist.

Wenn der Film auf 21:9 aufgenommen worden ist ja dann sieht das schon nett aus ;) und Ultrawirde macht sinn. Aber solange das nicht möglich ist , möchte ich so ein Gerät nicht haben. Hatte ich schon und für schlecht befunden. Leider.

Aber jeder soll das mögen was ihm am besten gefällt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die letzten Beiträge so lese, dann brauche ich garnicht nach einer Empfehlung zu 21:9 oder 16:9 fragen. Scheint wohl sehr auf die Vorlieben des Nutzers anzukommen.

Wie ist denn die Meinung bzgl. HDR? Es gibt ja einige Monitore, welche FreeSync (144Hz) beherrschen, aber bei HDR fallen schon wieder einige Geräte heraus.

HDR1000 ist schon ziemlich horny auf meinem TFT und das auch noch in 21:9.
Ich würde da auch nur zusammen mit FALD HDR nehmen, kein edge lit.
HDR600 wäre auch noch ok, gibt es aber afaik nicht als FALD.

Problem ist aber eben noch der Price für FALD HDR1000. Eventuell findest du was am Gebrauchtmarkt zu nem guten Price so wie das bei mir der Fall war, denn +2400EUR neu wären auch mir viel zu viel gewesen, habe schon innerlich gekämpft als ich noch auf Monitorsuche war, bevor ich dann glücklicherweise am Gebrauchtmarkt fündig wurde. (y)

Kommt natürlich alles nicht an OLED ran, keine Frage, aber da muss man eben das Risiko mit dem Einbrennen eingehen.

HDR1000 ist schon ziemlich horny auf meinem TFT und das auch noch in 21:9.
Ich würde da auch nur zusammen mit FALD HDR nehmen, kein edge lit.
HDR600 wäre auch noch ok, gibt es aber afaik nicht als FALD.

Problem ist aber eben noch der Price für FALD HDR1000. Eventuell findest du was am Gebrauchtmarkt zu nem guten Price so wie das bei mir der Fall war, denn +2400EUR neu wären auch mir viel zu viel gewesen, habe schon innerlich gekämpft als ich noch auf Monitorsuche war, bevor ich dann glücklicherweise am Gebrauchtmarkt fündig wurde. (y)

Kommt natürlich alles nicht an OLED ran, keine Frage, aber da muss man eben das Risiko mit dem Einbrennen eingehen.

Wo fängt FALD LED an aktuell bei 27 zoll, also welcher Monitor ist da der günstigste?
Suche ja auch aktuell etwas neues

Zuletzt bearbeitet:

Hier hast du eine Auswahl, aber du hast sicher moar Krtierien als blos 27" + FALD?
Hz? Paneltyp? Sync? Curved?

Vllt kommt für dich Samsung Odyssey G7 in Frage? Hat sogar FALD + HDR600, wieder dazugelernt.

Danke dir, hatte ich sogar im Auge ja, allerdings soll da Gsync wohl total Probleme machen und flackern. Schreiben sehr viele bei Amazon und im internet.

Sicher das er ein FALD hat davon steht da nichts nur QLED steht dort, wieviele zonen denn? Weil der kostet nur 599€ und hab grade gesehen andere Falds gehen bei 1200€ los

Ok sry war mein Irrtum, das Teil hat tatsächlich kein FALD, nur edge lit. Den Beitrag von mir habe ich noch korrigiert.
Habe Quantum Dot mit FALD verwechselt,

Check den Link für FALD + 27":

Nachteil von edge lit wird wohl bekannt sein? Ballert eben einen Leuchtstreifen über die Höhe vom Bildschirm an der Stelle wo es hell sein soll, zB Sonne, Feuer im Dunkeln usw.

Für dich kommt wohl eher das 1900EUR Acer Teil in Frage. Ich sage mal so, wenn du mit VA-Panels kein Problem hast, kannst du 100-200EUR drauflegen und bekommst UWQHD 21:9 mit HDR1000:
https://geizhals.eu/aoc-agon-ag353ucg-a2199979.html
Ist immer wieder im Bereich von 2000-2100EUR, hat aber eben auch nen Lüfterkonfig. Hat aber kein HDMI 2.1, also ohne Abstriche (Farbtiefe usw) nur bis 144Hz. sonst kommt Kompression dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir eindeutig zu teuer, das hab ich nicht mal für meinen 65 Zoll CX OLED gezahlt :d
Monitor ist bei mir 900€ die Grenze, selbst für ein 27 Zoll OELD wäre da Schluss.

Und nun? Von Games spricht auch kaum einer wobei mich das auch hart nerven würde.
Eigentlich hat sich fast jede Antwort auf Games bezogen, nachdem Initial jemand gefragt hat, ob Spiele das überhaupt unterstützen.
Du bist der einzige hier, der dauernd auf Videos rumreitet, die selbstverständlich ein festes Seitenverhältnis haben und natürlich meist 16:9 sind.
Ein Problem hab ich damit nicht, weil Videos bei mir nur als Beiwerk und eh nicht Fullscreen laufen. Wenn ich ein Video wirklich sehen will, dann schieb ichs auf den TV und der hat weiterhin 16:9. :P

Aber das sollte ja wohl selbsterklärend sein: Wer seinen Monitor hauptsächlich zum Videogucken nutzt, für den ist 21:9 definitiv suboptimal.

Hallo zusammen,

ich bin mir zwar sicher dass die Frage schon gestellt wurde, aber die Übersichtlichkeit der Suche hält hier leider bei dem Thema eher in Grenzen.

Hat wer einen Tipp für eine Software bei dem man einen 49Zoll Monitor so teilen kann das ich auf 21:9 zocken und auf 11:9 "browsen" kann? Die Samsung C49xxxx Monitore können das zwar mit Picture in Picture, aber hier verliert man leider den HDR sowie 120/144hz Support. Daher hätten meine Frau und ich das gerne per Software um das Problem eben nicht zu haben ;). Alle Softwares die wir bisher geteilt haben können daszwar im Windows aber haben mit Games ein Thema

Danke euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh