[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich mich nie trauen bei so einem Chinakracher
 
Ja, ich habe hier eine wassergekühlte 1080ti, vielleicht bald 3080.
Ich bin da aber eh experimentierfreudig, wir haben mehrere Haushaltsgeräte von Xiaomi quasi grau importiert und fahren seit Jahren sehr gut damit. Muss ja jeder selber wissen bzw ausprobieren.


Aktuelle Reviews stimmen ganz positiv. In ein paar Tagen weis ich mehr.
 
Den hab ich auch gesehen, aber ich wollte gerne G-Sync haben. Free-Sync funktioniert leider mit meiner GTX nicht vernünftig... Wobei der Preis schon echt heftig ist. Was für ein Panel hat der? Da ich auf die schnelle nichts zu gefunden.
 
der monitor hat anscheinend kein panel? also 500 euro fürn gehäuse ist immer gut...

was eine schrottpage. nirgends eine angabe ob VA oder IPS.

 
Hallo,

ich will mir schon länger einen 34" 21:9 Monitor mit 144 Hz holen (Xiaomi oder AOC). Zusammen mit einer neuen, potenteren Grafikkarte sind das ja schon ein paar Euro.
Macht es Sinn sich erst mal den Monitor zu holen, an meiner Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ zu betreiben und mir die neue Graka im 2. Schritt zu holen? Also "Sinn" im Sinne von bekomme ich überhaupt ein einigermaßen vernünftiges Bild. Z.B. keine 144 Hz ist klar.
In Sachen Spiele sollte so was anspruchsvolles wie WoW Classic, Northgard, AoE 2, Civ 6 laufen.
Laut Datenblatt kann die:
MAXIMUM DISPLAY RESOLUTION
•HDMI 2.0: 3840×2160p (60 Hz)
•DisplayPort 1.4: 3840x2160 (120Hz)
•DL-DVI-D: 2560x1600 (60Hz)


Grüße
 
Wer zweimal kauft, kauft teurer...mach es gleich richtig, dann haste Ruhe
 
Da hast du absolut Recht, zweimal (auf einmal) wäre teuer. Deswegen will ich ja erst einmal und dann noch einmal kaufen :)
Ich würde das ja nur aus Budgetgründen machen, ansonsten verschiebt sich das auf unbekannt nach hinten.
Zum Monitor wollte ich mir eine RX 5700 XT nitro+ holen. Wobei ja sowohl AMD als auch Nvidia neue Karten in der Pipeline haben.


Grüße
 
Zum Monitor wollte ich mir eine RX 5700 XT nitro+ holen. Wobei ja sowohl AMD als auch Nvidia neue Karten in der Pipeline haben.
Wenn deine Spiele so "anspruchslos" bleiben, kann man eine 5700XT nehmen. UWQHD ist ungefähr 60% von 4K und gut 33% mehr als WQHD, das mag nicht viel klingen, ist aber schon ne Menge. Ich habe für den Monitorwechsel extra erst auf die neuen Grafikkarten gewartet, weil mir die Leistung einer 5700XT/2070S/2080S da einfach zu knapp wäre.

Monitor vorher kaufen und schonmal ausprobieren, habe ich mir auch schon überlegt, aber meine 1070 packt da wohl nix mehr was ich interessant fände. Sync ist so ne Sache... wenn es an meiner 1070 nicht geht muss das nicht zwangsläufig heißen, das es auch an einer 3080 nicht geht. Bei dir wird FreeSync an der RX470 und der zukünftigen RX5700 wohl recht zuverlässig funktionieren, aber wenn du dir doch ne NVidia holen solltest, weißt du wieder nicht, ob der Sync funktionieren wird.
Aber so allgemeine Bildtests sollte man natürlich schon machen können.
 
Also meinst macht Sinn sich erst den Monitor zu holen?

Die Nitro+ wollte ich nehmen, um so viel Leistung wie möglich (zum annehmbaren Preis) zu bekommen. Normalerweise kaufen ich nur (untere?) Mittelklasse und das auch nur alle paar Jahre. Hat bisher immer gereicht, auch für so was wie Crysis 1 und 2 (als ich die einige Jahre nach Release im Sale geholt habe).
Wegen Auflösung, Größe usw. vom Monitor wollte ich diesmal eine kleine Schippe drauflegen.


Grüße
 
Also meinst macht Sinn sich erst den Monitor zu holen?
Ich meine es ist relativ egal, wenn du dir ziemlich sicher bist, das du sowieso bei einer AMD-GPU bleibst.

Wegen Auflösung, Größe usw. vom Monitor wollte ich diesmal eine kleine Schippe drauflegen.
Das sollte man nicht unterschätzen, auch wenn man nur anspruchslose Spiele spielt. Ich kenne die konkreten Anforderungen von deinen Spielen nicht, aber bedenke das UWHQD 2,5-mal soviel Pixel sind wie bei FullHD.
Wenn du jetzt also mit der RX470 in z.B. Civ6 nur gerade so die 60fps schaffst, werden es in UWQHD nur noch ~25fps sein. Analog kann man das natürlicht auch für die 5700xt betrachten. Und es gibt bestimmt dutzende Videos auf Youtube die Performance von diversen Spiele in UWQHD auf einer 5700xt zeigen.
 
AMD oder Nvidia ist mir eigentlich egal, ich nehme das mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Soll wohl in dem Segment eben die 5700XT sein, zumindest habe ich so im Zusammenhang mit UWQHD rausgelesen.
Meinst du wegen Freesync? Die Wahl des Monitors ist recht eng, mit den Anforderungen in dem Preissegment gibt es ja nur Xiaomi, AOC und den geraden (Marke gerade vergessen). Ein Gsync wird es also auf keinen Fall werden.


Regards
 
Meinst du wegen Freesync? Die Wahl des Monitors ist recht eng, mit den Anforderungen in dem Preissegment gibt es ja nur Xiaomi, AOC und den geraden (Marke gerade vergessen). Ein Gsync wird es also auf keinen Fall werden.
Ich weiß, das es da eng ist, ich such ja aktuell selber. :d
Manche FreeSync-Monitore funktionieren ja an NVidia-Grafikkarten, zumindest auf Adaptive Sync-Niveau. Andere jedoch leider nicht oder nur mit Problemen. Deswegen wäre es für mich zumindest extrem wichtig rauszufinden, welche Monitore denn auch tatsächlich an NVidia-Grafikkarten mit Adaptive Sync funktionieren. Das Sync, wenigstens Adaptive Sync, funktioniert ist für mich Grundanforderung. G-Sync kommt für mich nicht wegen des Preises in Frage, sondern weil ich G-Sync ja NUR mit NVidia-Grafikkarten funktioniert, was doof ist, wenn ich mir dann doch mal (wieder) ne AMD-Grafikkarte kaufen sollte.

Das einzige Modell mit FreeSync und G-Sync-Compatible wäre der LG 34GN850-B. Der soll zwar auch sonst sehr sehr gut sein, zumindest laut diversen Tests, aber der kostet leider auch gleich um die 900€.

Beim ViewSonic XG350r wurde auf Prad immerhin erwähnt, das er an Nvidia-Grafikkarten funktioniert, obwohl er nicht G-Sync-Compatible bestätigt ist.
Bei allen anderen 21:9 Monitoren wird das leider mit keinem Wort erwähnt.
 
AMD oder Nvidia ist mir eigentlich egal, ich nehme das mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Soll wohl in dem Segment eben die 5700XT sein, zumindest habe ich so im Zusammenhang mit UWQHD rausgelesen.
Meinst du wegen Freesync? Die Wahl des Monitors ist recht eng, mit den Anforderungen in dem Preissegment gibt es ja nur Xiaomi, AOC und den geraden (Marke gerade vergessen). Ein Gsync wird es also auf keinen Fall werden.


Regards
Wenn Du noch ein paar Tage warten kannst, würde ja eventuell noch der G34WQC von Gigabyte in Frage kommen. Gigabyte ist recht dezent außerhalb der Aorus Serie (falls das wichtig ist) und deren Monitore haben eigentlich eine recht ordentliche GSync Kompatibilität.

Dennoch sollte man auf jeden Fall natürlich Test abwarten - als Vorgeschmack auf den Monitor kann man sich ja mal ein paar Youtube Vids ansehen (der ist in den USA schon released). Preispunkt USA ist 399$ - könnte also in das Anforderungsprofil passen.
 
Ah gut. Von dem habe ich gelesen, aber da gab es noch keinen Preis.
Dann bin ich mal gespannt, Zeit habe ich auch.
 
Caseking gibt den Gigabyte als lagernd an, Preis 429,90€. Merkwürdig, weil ihn sonst noch niemand zu haben scheint. Auf jeden Fall ein interessanter Preis, hätte (im Vergleich zu den 399$) eher mit 499€ gerechnet.
Einen richtigen Test dazu habe ich auch noch nicht gefunden. Mal abwarten.

Ansonsten wird es wohl der werden, für irgendwelche superfeinen Unterschiede (im Vergleich mit Mi Curved und AOC CU34G2X) bin ich eh blind, dann entscheidet einfach der günstigere Preis :)

Grüße
 
Würde mich nicht wundern, wenn die beiden sogar baugleich sind. Soweit ich sehe haben beide exakt die gleichen Stats. Beide auch 2x HDMI und 2x DP, was bei allen Monitoren die ich bisher genauer angeguckt habe eher selten ist.
 
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor und wollte dafür nicht direkt einen neuen Thread aufmachen. Aktuell habe ich einen iiyama ProLite X2483HSU als Hauptmonitor und einen LG Flatron E2260 als Nebenmonitor hier stehen. Beide Monitore bekommen so langsam ihre Macken, sodass ich überlege, beide durch einen neuen Monitor zu ersetzen.

Da ich häufiger mehrere Dokumente bzw. Browserfenster nebeneinander geöffnet habe, halte ich ein 21:9-Format mit einer Auflösung von mind. 3440x1440 am sinnvollsten.

Mir ist es wichtig, dass die Bildqualität stimmt und vor allem Schriften und Bilder scharf dargestellt werden. Ich arbeite vor allem mit Office- und Bildbearbeitungsprogrammen sowie Internetbrowsern, Games werden so gut wie gar nicht gespielt. Ich brauche also keine zig-hundert Hertz und auch keine 0,00001ms Reaktionszeit :)
Außerdem würde ich eher einen Monitor mit gerader Bauform bevorzugen, mit curved wurde ich nie richtig warm.

Budgetseitig hätte ich mal so um 400€ angepeilt und habe mit bereits folgende Modelle herausgesucht:


Natürlich könnte ich jetzt sämtliche Testberichte durchforsten, aber das ersetzt nicht die persönlichen Erfahrungen der breiten Masse hier :)

Kennt ihr denn vielleicht noch weitere Modelle, die ich mir anschauen sollte oder habt Tipps, die ich beachten sollte?

Danke im Voraus! :)
 
21:9 34" non-curved und unter 400€ bleiben laut Geizhals ganze 5 Modelle zur Auswahl. 6 mit deinem 402,28€-Modell.

Ich kenne deine Wahrnehmung nicht, aber wenn du auf scharfe Schriften stehst, sind die 110dpi so eines 21:9 34" 1440p Monitors unter umständen eh schon zu wenig. Mich würde es nicht stören, aber ich kenne genug Leute, die über sowas schon meckern.

Ich weiß nicht, ob du curved schonmal getestet hast, aber 21:9 ist um einiges breiter als 16:9. Curved hat da eine ganz andere Dimension.

Für "mehrere Dokumente nebeneinander" ist es meiner Erfahrung nach nicht wirklich wichtig, das die auf einem Monitor sein müssen. Da du keine nennenswerten Anforderungen ans Display ansich zu haben scheinst, wäre zu überlegen ob du mit 2x27"16:9@1440p nicht sogar mehr anfangen kannst? 2x27"16:9@1440p gibts sogar günstiger als 1x34"21:9@1440p.
Für noch schärfe Schriften, wäre dann evtl auch 2x25"16:9 was. Immnoch breiter als 1x34"21:9, aber mit höherer Pixeldichte und weniger breit als 2x27", falls das ein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schon mal für deine Rückmeldung :)

Ich kenne deine Wahrnehmung nicht, aber wenn du auf scharfe Schriften stehst, sind die 110dpi so eines 21:9 34" 1440p Monitors unter umständen eh schon zu wenig. Mich würde es nicht stören, aber ich kenne genug Leute, die über sowas schon meckern.
Es ist so, dass ich nebenberuflich als Autor arbeite und häufig längere Zeit vor diversen Dokumenten sitze. Vielleicht war "scharf" auch einfach falsch ausgedrückt, aber als ich letztens durch den Roten Riesen bei mir um die Ecke schlenderte, fiel mir bei manchen Monitoren auf, dass die Schrift zwar nicht wirklich unscharf / verschwommen, aber irgendwie "ausgefranzt" aussah. Vielleicht waren aber auch einfach die Vorführmodelle falsch eingestellt.
Ich weiß nicht, ob du curved schonmal getestet hast, aber 21:9 ist um einiges breiter als 16:9. Curved hat da eine ganz andere Dimension.
Curved hatte ich mal vor Jahren, allerdings damals im 16:9-Format. Allerdings sagte er mir nicht so richtig zu, irgendwie konnte ich mich an die gebogene Darstellung nicht so richtig gewöhnen. Vielleicht war damals einfach mein Sitzabstand falsch eingestellt, keine Ahnung :)

Für "mehrere Dokumente nebeneinander" ist es meiner Erfahrung nach nicht wirklich wichtig, das die auf einem Monitor sein müssen. Da du keine nennenswerten Anforderungen ans Display ansich zu haben scheinst, wäre zu überlegen ob du mit 2x27"16:9@1440p nicht sogar mehr anfangen kannst? 2x27"16:9@1440p gibts sogar günstiger als 1x34"21:9@1440p.
Für noch schärfe Schriften, wäre dann evtl auch 2x25"16:9 was. Immnoch breiter als 1x34"21:9, aber mit höherer Pixeldichte und weniger breit als 2x27", falls das ein Thema ist.
Prinzipiell habe ich kein Problem mit 2 Bildschirmen. Ich dachte mir nur, wenn ich eh schon beide ins Nirvana schicke, dann kann ich mit einem 21:9 immerhin die Displayränder in der Mitte eliminieren. Wenn allerdings zum Beispiel 2 25-Zöller insgesamt ein besseres Ergebnis für das nahezu gleiche Geld gibt, warum nicht :)

Diesbezüglich habe ich nur Positives von den Dell Ultrasharp gelesen (U2518D/U2520D). Zwei Monitore dieser Sorte liegen zwar deutlich über meinem aktuellen Budget, aber man kann ja erstmal mit einem anfangen und einen zweiten zeitnah hinzukaufen. Gibt es denn noch weitere Modelle , die ich mir genauer anschauen sollte oder welche, die sich als echer Geheimtipp herausgestellt haben?
 
Wenn allerdings zum Beispiel 2 25-Zöller insgesamt ein besseres Ergebnis für das nahezu gleiche Geld gibt, warum nicht :)
Naja, das hängt eben von deinem Anwendungsfall ab. Ich will 21:9 weil ich darauf zocken will und dafür natürlich ein breiteres Bild auf einem einzigen Monitor haben will. Zum Arbeiten wäre ein 21:9 bei mir kein Ersatz für 2x 16:9. Das wäre ja ein Rückschritt. Weniger Breite und das alles auf einem Monitor (ohne Rand dazwischen) ist, bringt mir in dem Fall überhaupt nichts.
(Und auch privat wird bei mir weiterhin neben dem 21:9 noch ein zweiter 16:9 Monitor stehen, weil 21:9 zwar Breit ist, aber eben trotzdem kein zweiter Bildschirm).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diesbezüglich habe ich nur Positives von den Dell Ultrasharp gelesen (U2518D/U2520D).
Ich hab im Büro 2x den U2518D. Ich hab mir den nicht direkt ausgesucht, ich hatte nur die Wahl zwischen 32" UHD, 27" UHD oder 2x25" WQHD (der Dell halt). Die beiden großen waren zwar kein 21:9 aber die konnten für mich einfach nicht ansatzweise Dual-Monitor ersetzen, da hilft auch die höhere Auflösung absolut gar nichts.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Monitor super ist, ich habe da auch eher niedrige Ansprüche, ähnlich wie du, ich kann nur sagen, das ich keine Probleme mit den Monitoren habe. Da ist auch nichts was mich stören würde.
Aber irgendjemand wird sich sicher erbarmen und dir erklären, das man heutzutage keine Monitore mehr kauft, die nur 60Hz haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das hängt eben von deinem Anwendungsfall ab. Ich will 21:9 weil ich darauf zocken will und dafür natürlich ein breiteres Bild auf einem einzigen Monitor haben will. Zum Arbeiten wäre ein 21:9 bei mir kein Ersatz für 2x 16:9. Das wäre ja ein Rückschritt. Weniger Breite und das alles auf einem Monitor (ohne Rand dazwischen) ist, bringt mir in dem Fall überhaupt nichts.
(Und auch privat wird bei mir weiterhin neben dem 21:9 noch ein zweiter 16:9 Monitor stehen, weil 21:9 zwar Breit ist, aber eben trotzdem kein zweiter Bildschirm).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut, Zocken steht bei mir gar nicht an, sondern rein produktives Arbeiten bzw. normales Surfen, bisschen Youtube usw.

Ich hab im Büro 2x den U2518D. Ich hab mir den nicht direkt ausgesucht, ich hatte nur die Wahl zwischen 32" UHD, 27" UHD oder 2x25" WQHD (der Dell halt). Die beiden großen waren zwar kein 21:9 aber die konnten für mich einfach nicht ansatzweise Dual-Monitor ersetzen, da hilft auch die höhere Auflösung absolut gar nichts.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Monitor super ist, ich habe da auch eher niedrige Ansprüche, ähnlich wie du, ich kann nur sagen, das ich keine Probleme mit den Monitoren habe. Da ist auch nichts was mich stören würde.
Aber irgendjemand wird sich sicher erbarmen und dir erklären, das man heutzutage keine Monitore mehr kauft, die nur 60Hz haben. ;)
Haha, ja ich hab schon mitbekommen, dass ich einige hier mit 60 Hertz nicht mehr zufriedengeben. Mein Smartphone hat mittlerweile auch 90 Hertz und läuft deutlich geschmeidiger, allerdings sehe ich am PC für meine Anwendungsfälle keine allzu großen Vorteile einer höheren Bildwiederholrate. Ich fuchtle ja nicht wie wild mit der Maus herum :)
 
Wenn Du beste Text-Darstellung haben willst, dann solltest Du von einem Gerät mit VA Panel Abstand nehmen.

Diese ausgefranste Darstellung von größerem Text tritt wegen des Subpixel Layouts vor allem bei Displays mit VA Panel auffällig in Erscheinung.
 
Wenn Du beste Text-Darstellung haben willst, dann solltest Du von einem Gerät mit VA Panel Abstand nehmen.

Diese ausgefranste Darstellung von größerem Text tritt wegen des Subpixel Layouts vor allem bei Displays mit VA Panel auffällig in Erscheinung.
Cool danke, das wusste ich bisher nicht. Also am besten ein Modell mit IPS?
 
Yes, IPS definitiv.

Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. Ich hatte ein 32" WQHD VA Panel, zum Gamen/Filme gucken wars OK.

Aber arbeiten hat daran keinen richtigen Spaß gemacht, wenn man davor von 27" WQHD IPS verwöhnt wurde. ;)
 
Hey an alle.

Gerade gefunden denkt ihr das Model könnte gut sein?

Immerhin 160hz IPS 32" WQHD


Leider finde ich noch keinen Test darüber klingt aber erstmal ganz nett :)

Lg
 
Suche einen 27" 1440p Monitor als Auxiliary. Wird für Youtube, Netflix, Webbrowsing neben Gaming auf dem Hauptmonitor benutzt. Teilweise auch zum arbeiten, zb coden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh